Frage zu Axam / Muttereralm

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 846
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Frage zu Axam / Muttereralm

Beitrag von biofleisch »

Wenn man an einem Tag beide Skigebiete fahren möchte und auch die Route nach Axam, wie geht man da am besten vor?
Wo gibt es Informationen, ob die Route fahrbar ist?
Wo parkt man?
drowning in fakenews?

Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Frage zu Axam / Muttereralm

Beitrag von Christopher »

Ob die Route auf ist steht eigentlich oben. Ich würde in Mutters oder Götzens parken, mit dem Skibus rauf und dann so nach Axams abfahren, dass gerade ein Bus kommt. Dann musst du dich Nachmittags nicht mehr in den Skibus zufahren. Mutters ist außerdem auch Nachmittags oft noch gut zu fahren.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Axam / Muttereralm

Beitrag von starli »

Die Abfahrt nach Axams ist wesentlich seltener offen, als dass man sie fahren kann ;-) Also einfach mal mit dem Auto von unten anschauen, die ist schnell eingefahren..
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 846
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Frage zu Axam / Muttereralm

Beitrag von biofleisch »

Christopher hat geschrieben:Ob die Route auf ist steht eigentlich oben. Ich würde in Mutters oder Götzens parken, mit dem Skibus rauf und dann so nach Axams abfahren, dass gerade ein Bus kommt. Dann musst du dich Nachmittags nicht mehr in den Skibus zufahren. Mutters ist außerdem auch Nachmittags oft noch gut zu fahren.
Wenn ich es richtig verstanden haben in Götzens an der Talstation parken und mit dem Skibus zum Lizum fahren. Im Laufe des Tages die Route nach Axam runter und noch mal mit dem Skibus wieder rauf zum Lizum (wie nennt sich die Bushaltestelle am Routenende?). Danach kann man ja rüber zur Muttereralm und den rest des Tages genießen und am Ande zum Auto abfahren.
Habe ich das so richtig verstanden?
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Axam / Muttereralm

Beitrag von extremecarver »

Bei genug Schnee - retour nach Götzens immer per Ski (um nach Mutters zu kommen müsste man nochmal per Gondel wieder rauf - oder weitere 20-25min investieren wenn man zu spät dran ist). Hin entweder mit Bus aus Götzens - oder bei genug Schnee und Spur so 30-60min je nach Kondi rauf. Der Skibus braucht auch 25-30min. Genug Schnee hats meist ab Ende Jänner bis Mitte März. Kann natürlich auch von Dezember bis Anfang April durchgängig genug Schnee haben - ist in den letzten beiden Jahren aber nicht so gewesen.

Vom Licht her ist grad im Jänner in Mutters/Götzens am Nachmittag doch recht dunkel - also fährt man eher in der früh Mutterer Alm - dann rüber nach Axams - und dann kurz vor 16:00 Uhr retour. Parken daher dann in Götzens (weil Skibus fährt von Mutters nach Götzens keiner mehr so spät glaub ich. Gäbe wenn nur noch normalen Bus und dann 10-15min (Schuhe/Skischuhe) aus Mutters Ort rauf zum Parkplatz der Muttereralmbahn.)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Axams / Muttereralm

Beitrag von starli »

Früher gab es einen Parkplatz an der Bushaltestelle da am Ende der Abfahrt / Straßendreieck (Olympiastraße), wo die Auffahrt zur Lizum ist. War aber zumindest letztes Jahr als Privatparkplatz deklariert. Aber im Bereich des Dorf-SL könnte es Parkplätze an der Straße geben, weiß ich jetzt nicht. So kann man morgens mit dem Bus in die Lizum, im Tagesverlauf zur Muttereralm wechseln, dann mit dem Skibus von Götzens in die Lizum und hat die Talabfahrt nach Axams am Endes des Tages.

Je nachdem, was man halt haben will - ich persönlich finde die Talabfahrt am Ende des Tages schöner, weil man sich mehr Zeit lassen kann, z.B. um oben das Panorama zu genießen (und da oben hat man das beste Pano vom ganzen Skigebiet).
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 846
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Frage zu Axams / Muttereralm

Beitrag von biofleisch »

starli hat geschrieben:Früher gab es einen Parkplatz an der Bushaltestelle da am Ende der Abfahrt / Straßendreieck (Olympiastraße), wo die Auffahrt zur Lizum ist. War aber zumindest letztes Jahr als Privatparkplatz deklariert. Aber im Bereich des Dorf-SL könnte es Parkplätze an der Straße geben, weiß ich jetzt nicht. So kann man morgens mit dem Bus in die Lizum, im Tagesverlauf zur Muttereralm wechseln, dann mit dem Skibus von Götzens in die Lizum und hat die Talabfahrt nach Axams am Endes des Tages.
Ja, so mag ich das auch am liebsten - Talabfahrt gemütlich am Abend und direkt zum Auto.
Auf Openstreetmap ist der Parkplatz noch markiert.
Vielleicht kann mal ein Lokal schauen, ob der Parkplatz (auch im Winter) öffentlich ist. Wäre jedenfalls sehr hilfreich :top:
drowning in fakenews?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“