Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
suse2903
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.12.2008 - 12:01
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von suse2903 »

Hallo,

Wie der Titel schon sagt, suchen wir Skigebietsideen für Anfang Dezember.
Wir haben noch ein paar Tage Urlaub übrig und überlegen, für ca 5 Tage in die Alpen zu fahren.
Da wir aus Norddeutschland kommen, kommen nur die nördlichen Gebiete in Österreich in Frage.
Und soviel Geld, wir für den Hauptskiurlaub im Februar wollen wir natürlich auch nicht ausgeben. :wink:
Wir suchen ein Skigebiet, das einen günstigen Vorsaison Tarif bietet und wo Kinder (6j) am besten kostenlos oder sehr günstig fahren. Das Gebiet sollte genügend Variationen für 5 (kurze)Tage hergeben. Skischule oder Kindergarten brauchen wir nicht unbedingt, da das ein ganz gemütlicher Familienurlaub werden soll
Vom Schwierigkeitsgrad her, denke ich, dass wir für den Familienspaß mit vielen blauen und ein paar roten Pisten am besten bedient werden, damit kein Frust beim Junior auf kommt.
Nette Hütten wären schön, Apres Ski brauchen wir nicht.
Wer hat eine Idee?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von ski-chrigel »

Vielerorts kosten Kinder ab 6 Jahren. In Gurgl und in Ischgl sind sie mit 6 noch kostenlos. Es gibt sicher noch weitere mit kostenlosen Skipässen > 6 Jahre, aber die kenne ich nicht.
Blaue und rote Pisten haben sie auch genügend, wenn auch beide Gebiete nicht unbedingt die flachsten Pisten haben. Dafür bieten beide anfangs Dezember die Schneegarantie und einer grossen Auswahl.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von flamesoldier »

In Saalbach ist vom 1.12. bis 22.12. Vorsaison und Kinder bedeutet dort Jahrgang 2002-2011, 1999-2001 ist Jugendlich. Ein 5-Tages-Pass für Kinder kostet 93 €, für die Eltern je 186 €. Die Beschneiung dort hat bereits gestartet, praktisch jede Nacht wird beschneit. Zum Saisonstart Anfang Dezember sind in der Regel alle Hauptabfahrten und manche Nebenabfahrten geöffnet, Anstehzeiten sind auch zu Haupt-Ferienzeiten eher selten, da es sich gut im Skigebiet verteilt. Die Nordhänge haben dort größtenteils rote/schwarze Pisten, wobei manche rote mal schwarz war. Ein paar blaue sind aber auch an den Nordhängen vorhanden, wobei die teils eher als rot durchgehen. Auf den Südhängen gibt es sehr viele blaue und rote Pisten, da ist für jeden was dabei. Skigebiet ist auch entsprechend groß, somit sollte einem da in 5 Tagen nicht langweilig werden ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
wellblech
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 608
Registriert: 23.04.2008 - 19:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von wellblech »

Stubaier bis 10 Jahre frei
Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Lukaaas »

Serfaus hast meist recht günstige Vorsaisontarife, ich meine 35€ hab ich letztes Jahr Mitte Dezember gezahlt, ob die Kinder was kosten kann ich dir allerdings nicht sagen
Benutzeravatar
fel435
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2013 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von fel435 »

Im Silvapark Galtür fahren Kinder bis 8 Jahren kostenlos und es würde einige "hell-rote" Pisten geben.
Benutzeravatar
fel435
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 04.03.2013 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von fel435 »

Im Silvapark Galtür fahren Kinder bis 8 Jahren kostenlos und es würde einige "hell-rote" Pisten geben.
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Leonkopsch123 »

In der Skiwelt fahren Kinder bis 15 Jahre frei.
Voraussetzung:
Kauft 1 Elternteil einen SkiWelt Skipass von mindestens 3 Tagen, fahren alle Kinder bis 15 Jahre im gleichen Zeitraum gratis.
Gültigkeitszeitraum: 08.12. - 22.12.2017 & 10.03. - 08.04.2018
Liegt ja relativ Nördlich in den Alpen, was natürlich Vor- und Nachteile mit sich bringt.
So habt ihr eine relativ stressfreie Anreise und spart Maut wenn ihr euch gut anstellt. Desweiteren habt ihr dann eines der größten und modernsten Skigebiete weltweit mit über 284  Pistenkilometern sowie 21 Talabfahrten.
Egal ob Anfänger, Familie, Genuss- oder Vielskifahrer, in der SkiWelt finden alle ihre gewünschten Abfahrten. Es erwarten euch 90 moderne Bahnen, 3 beleuchtete Rodelbahnen sowie Österreichs größtes Nachtskigebiet. Ihr könnt einsteigen in Brixen im Thale, Ellmau, Going, Hopfgarten, Itter, Kelchsau, Scheffau, Söll und Westendorf.
Allerdings, und das ist der größte Nachteil: Wenn mal kein Schnee vorhanden ist, dann ist die Skiwelt eine der ersten Kandidaten, die dann wirklich keinen Schnee mehr haben. :lach:
Man hat allerdings eine der besten Beschneiungsanlagen in den Alpen, aber wenn die Temperaturen nicht stimmen dann nützt dies auch nix. Derzeit sieht es aber ganz gut aus, auch wenn noch nicht derartig viel Schnee produziert werden konnte.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von christopher91 »

Die Marketingmaschine hat bei dir eindeutig gewirkt :D

Fakt ist das die Skiwelt Anfang Dezember zu kritisch ist was die Schneelage angeht und wenn es zu warm ist man schnell Buckelpisten hat, was für Familien dann eher ungeeignet ist. Zudem muss man einfach anmerken das dort außer die Talabfahrten die Pisten zu kurz sind.

Das mit derzeit es gut aussieht wo es dort gerade ziemlich regnet und noch so gut wie gar nicht beschneit werden konnte dank Hochnebel naja. Es sieht wohl in weiten Teilen Tirols deutlich besser aus.

Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Leonkopsch123 »

christopher91 hat geschrieben:Die Marketingmaschine hat bei dir eindeutig gewirkt :D
Haha... Und bin damit schon öfters gut gefahren.

Das man im Dezember in Höhenlagen unter 2000m in den letzten Jahren öfters Pech hatte, ist kein Geheimnis.
Aber die Vorzeichen für einen guten Saisonstart stehen dieses Jahr ganz gut und warum darf ich meine Meinung nicht preisgeben!?
Am Ende bleibt es ja immernoch jedem selber überlassen, Wann man Wo Ski fährt und Wann man lieber Dort nicht Ski fährt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von ski-chrigel »

Und wenn wir grad beim Skiweltbashing sind: Die Skiwelt hat mit alpinem Skifahren einfach nichts zu tun. Hügelvorland mit ultrakurzen Pisten. Auf meiner Skilandkarte nicht mehr existent. :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Skitobi »

Wenn die Bedingungen zum Beschneien okay sind, es aber wenig Naturschnee hat, können die tieferen Gebiete mit gut ausgebauter Beschneiung auch die besseren Bedingungen haben. Letztes Jahr war das beispielsweise so. Dieses Jahr sieht es aber (zum Glück) derzeit anders aus.
Alle meine Berichte im Archiv
Novus01
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 08.08.2010 - 12:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Novus01 »

Skiwelt ist erst top in der Hauptsaison wenn alles offen hat , das du von Going bis Kitz fahren kannst , für euch Freaks ist die Skiwelt nix verständlich aber für Familien eher schon weil für alle was dabei ist !
und man erreicht sie Mautfrei ;)
35 Ski Tage in verschiedenen skigebieten von skiwelt bis hintertux bis ischgl ;)
1 tag sommersaison
Ziel 2011/12 70 skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von j-d-s »

Leonkopsch123 hat geschrieben:
christopher91 hat geschrieben:Die Marketingmaschine hat bei dir eindeutig gewirkt :D
Haha... Und bin damit schon öfters gut gefahren.

Das man im Dezember in Höhenlagen unter 2000m in den letzten Jahren öfters Pech hatte, ist kein Geheimnis.
Fake News. Schladming, Haus und die Reiteralm haben das Tal auf etwa 750 Metern und die Talabfahrten früh offen, während vermeintlich "schneesichere" Gebiete wie Laax und St. Moritz auf den zwar über 2000 Metern liegenden, aber nicht beschneiten Pisten im Dezember gar nicht öffnen konnten.

Allerdings würde ich auch Anfang Dezember nicht in die Skiwelt fahren, weil deren Beschneiungsanlage nicht ganz so stark ist (und sie auch nicht so offensiv beschneien).
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Leonkopsch123 »

Die Skiwelt hat ohne Diskussion eine der besten Beschneiungsanlagen. Sie agieren zwar sehr überlegt mit dem, was sie machen aber wenn es einmal losgeht, bei guten beschneiungsbedingungen, dann ist das Skigebiet in 5 Tagen bereit zum öffnen.
Beschneiungsanlage meines Erachtens Vergleichbar mit Saalbach, obwohl die noch leistungsfähiger Schnee produzieren können.
Winterberg ausgeschlossen, da die wahrscheinlich die beste Beschneiungsnalage der Welt aufweisen.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von markman »

zurück zur Frage:

In Lech fahren Kinder diese Saison ab Jahrgang 2010 für 10 EUR die ganze Saison lang (Schneemantarif). Früher sogar bis zum Alter von 10 Jahren.

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von christopher91 »

Leonkopsch123 hat geschrieben:Die Skiwelt hat ohne Diskussion eine der besten Beschneiungsanlagen. Sie agieren zwar sehr überlegt mit dem, was sie machen aber wenn es einmal losgeht, bei guten beschneiungsbedingungen, dann ist das Skigebiet in 5 Tagen bereit zum öffnen.
Beschneiungsanlage meines Erachtens Vergleichbar mit Saalbach, obwohl die noch leistungsfähiger Schnee produzieren können.
Winterberg ausgeschlossen, da die wahrscheinlich die beste Beschneiungsnalage der Welt aufweisen.
Die These ist sehr gewagt und nicht haltbar. Allein schon was die Anzahl Lanzen im Vergleich zu Turmkanonen angeht kann die Skiwelt da nie im Leben mithalten.

Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Ulmer »

Stubaier Gletscher, übersichtlich, aber dennoch abwechslungsreich und schneesicher. Auch wenn das dieses Jahr nicht das ganz große Problem zu sein scheint :D
Und ggf. auf der Dredner Hütte wohnen, ist natürlich einfach, aber dafür direkt im Skigebiet und relativ günstig. Und die Kinder können nach dem Ski fahren noch im Schnee spielen (Rutschbrett fahren, etc.).
Kinder bis 10 sind frei.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von j-d-s »

Dafür miserable Präparierung und extrem voll, gibt zahlreiche Berichte mit diesem O-Ton im Forum.

+++

Zur Skiwelt: Da muss ich entschieden widersprechen. Sie haben zwar eine recht gute Beschneiungsanlage, aber ganz vorne würde ich sie nicht einordnen. Kitzbühel ist gefühlt besser, weil alle Talabfahrten offen durch Beschneiung (aber sie haben auch weniger). Schladming, Flachau, Ischgl und deren Gebiete würde ich auch als besser verorten.

Über alle Zweifel erhaben sind natürlich die Beschneiungsanlagen der Südtiroler, allen voran Kronplatz und Sellaronda. Besser geht es nicht. Die setzen aber auch schon seit Jahrzehnten auf umfangreiche Beschneiung. Sogar Techno Alpin und Demac Lenko sitzen ja in Südtirol :D.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von valdebagnes »

Nun, bevor wir hier den Titel in "Wie schlagkräftig ist die Beschneiung der Skiwelt und präparieren die Stubaier wirklich so mies?" umbenennen müssen, schau euch mal Kühtai an, dort fahren im Dezember nicht nur die Kinder sondern auch die Erwachsenen bei Unterkunftsbuchung kostenlos. Die Hotels sind zwar zum Teil recht hochpreisig aber in Summe passt es dann wieder. Skipass gilt ab 16.12. auch in Ötz. Haben wir letztes Jahr so gemacht und trotz wenig Naturschnee war alles ok. Bei der Skischule bekommt man auf Nachfrage auch einen günstigen Preis.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Rüganer »

Ich werd ja nie verstehen, dass nur österreichische Skigebiete in Frage kommen, wenn man aus Norddeutschland kommt.
Bevor ich in Zillertal oder nach Saalbach gurke , bin ich locker übern Brenner und im sonnigen Südtirol mit schlagkräftigen Beschneiungsanlagen.
Und in Meransen-Vals fährst du komplett kostenlos in der Vorsaison.
Auch super mit der Bahn zu erreichen, hab gerade "aus Norddeutschland" gebucht, hin und zurück für 70 €.

Einzelzimmer HP und tolle Saunalandschaft, kostenlose Fahrt auf den Öffis für 70 € die Nacht - incl. Skipass.

Ja, besser gehts wohl kaum.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Ulmer »

Dafür miserable Präparierung und extrem voll, gibt zahlreiche Berichte mit diesem O-Ton im Forum.
Meine Aussage beruht aber nicht auf Erfahrungen Dritter in diesem Forum, wobei ich die auch immer gern lese, sondern auf eigenen Erfahrungen. Genau gesagt, war ich erst vor 10 Tagen mit Kindern dort :D
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von ski-chrigel »

Mit dem Unterschied, dass es vor 10 Tagen noch einiges mehr Sonne hatte, als anfangs Dezember. Und wenn dann - zugegebenermassen im Dezember mittlerweile unüblich - auch noch eisige Temperaturen herrschen, dann prosit. Ich würde mit Kindern dann ganz sicher nicht dorthin wollen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Ulmer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 29.08.2016 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Skigebietssuche für Dezember/Kinder kostenlos?

Beitrag von Ulmer »

Das ist sicherlich ein Risiko, aber das gehe ich in jedem höher gelegenen Gebiet ein. Wobei es im Dezember häufig noch moderate Temperaturen hat, Stichwort "Weihnachtstauwetter".

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“