Blockabfertigung Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Blockabfertigung Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

Beitrag von kly »

Hallo,

hab gerade mit Erschrecken feststellen müssen, dass es Samstag morgen wieder eine Blockabfertigung auf der Inntalautobahn geben wird.

Wie stark schätzt ihr die Beeinträchtigungen ein? Ausweichrouten über Achensee z.B. dürften ja somit auch deutlich langsamer gehen, und das noch bei dem Schneefall 8O

Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Blockabfertigung Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

Beitrag von schmidti »

Gilt ja nur für LKW's. Inwiefern es durch faktisch dann nur eine PKW-Spur zu Verzögerungen kommt, ist halt schwer vorherzusagen.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blockabfertigung Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

Beitrag von extremecarver »

Der Vorteil davon ist - kein Stau in Tirol - vor allem am Brenner. Hat die letzten Male gut geklappt. :mrgreen:
Ohne die Blockabfertigung ist sonst den Brenner rauf die rechte Spur eine einzige LKW Kolonne - aus der dazu immer mal wieder LKW ausscheren um auch den PKW Verkehr komplett zum erliegen zu bringen. 300LKW/Stunde führt halt zu langen Staus auf der rechten Spur in DE. Obs am Samstag auch so schlimm ist wie unter der Woche?
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Blockabfertigung Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

Beitrag von Skitobi »

Bisschen bescheuert ist dabei aber schon, dass man auch die Alternative ROLA ab Wörgl abblockt. Aber eine Blockabfertigung ab Wörgl würde ja Stau in Tirol verursachen und ist daher wohl unmöglich :rolleyes:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Blockabfertigung Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

Beitrag von David93 »

Wenn unsere Politik wieder mal nicht reagieren kann ist sie selbst schuld. Einfach nach Feiertagen in Deutschland ebenfalls die LKWs aus Österreich nur noch Blockweise reinlassen, dass es das ganze Inntal rauf und übern Brenner bis nach Italien staut. Dann wär das Thema wohl ziemlich schnell wieder vom Tisch.
Ich versteh ja dass man was gegen den vielen LKW-Verkehr tun will aber so eine nationale Lösung mit Stau im Nachbarland, weil man davon dann ja nicht selbst betroffen ist bringt gar nichts. Europäisch müsste das wenn dann angegangen werden.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blockabfertigung Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

Beitrag von extremecarver »

Österreich würde dann einfach am Brenner auch dicht machen. Die Termine sind ja gut angekündigt - im Prinzip sollten die LKW einfach eh auf die ROLA - geht halt leider nicht ala Schweiz eine entsprechende Maut für den Brenner einzutreiben. Gibt doch genug Quellen dass ein recht großer Teil des LKW Verkehrs am Brenner Umwegverkehr ist da die Schweiz Strecke bzw Frankreich Strecke zwar kürzer - aber teurer ist. Deutschland sollte halt langsam mal eine LKW Maut einführen welche die gesa,tem Kosten deckt und keine Subvention darstellt.... Dann gäbs das ganze Problem nicht.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Blockabfertigung Grenzübergang Kufstein/Kiefersfelden

Beitrag von waikiki83 »

Das größere Problem auf der Schweiz Route ist der Zoll. Wenn du mit dem LKW fährst, musst du ja den ganzen Papierkram erledigen. Das macht keiner freiwillig. Also selbst wenn es gleich teuer/billiger wäre, würde man lieber über Österreich fahren
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“