Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von ramon23 »

Hallo!
Abgesehen davon, das Livigno in der Lombardei liegt, ist es bei euren Kriterien sicher keine schlechte Wahl :wink:
vexillarius hat geschrieben:- Unterkünfte sollten im Ort sein (auf Skibus habe ich kein Bock)
Skibus ist aber quasi ein Muss. Je nach Lage der Unterkunft sind Lifte zwar auch fußläufig zu erreichen, aber um die Seite zu wechseln, benötigt ihr den Skibus. Mir selber macht das nichts aus und der Skibusverkehr ist einfach und gut geregelt. Die Unterkunft, die ich immer buche, liegt relativ zentral und ist von der Bushaltestelle 30m bzw in die Gegenrichtung 250m entfernt, was für mich absolut ok ist.
Bin Ostern auch wieder in Livigno.

Gruß Nils

Benutzeravatar
Morgaine
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2017 - 00:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von Morgaine »

Werna76 hat geschrieben:
Morgaine hat geschrieben:Da wir beide bisher noch nie in Südtirol waren bin ich schon sehr gespannt drauf.
:kluckscheiss: Livigno=Südtirol :nein:
Man möge mir verzeihen , habe die Woche Nachtschicht, da kann sich schon einmal der ein oder andere Fehler einschleichen :twisted: :twisted: :twisted: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Morgaine
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2017 - 00:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von Morgaine »

SKIBUS

Drei Linienfahrten pro Stunde von 7.30 bis 20.00 Uhr
Zusätzliche Fahrten in der Hochsaison. Kostenlose Verbindung zwischen Livigno und Trepalle. Laut Livigno Homepage...

Denke mit den Zeiten kann man absolut Leben :wink:

Falls noch wer einen Tipp bezüglich Unterkunft hat darf er ihn gerne mal in den Raum werfen :P
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von ramon23 »

Du darfst gern mal in deine PN schauen :wink:
Benutzeravatar
vexillarius
Massada (5m)
Beiträge: 82
Registriert: 05.01.2007 - 01:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von vexillarius »

so, von Livigno zurück... viel Licht, mehr Schatten würde ich sagen.

Unterkunft war super, 3 Sterne Hotel fussläufig zum Carosello 3000. Pauschalpreis von unter EUR 80 p.P. im Standardzimmer mit HP inkl. Skipass.

Zusammenfassend: mit wenig Aufwand hätte man aus dem Gebiet was machen können, aber irgendwie beschleichte mich das Gefühl einer gewissen Gleichgültigkeit vor Ort. Warum etwas verbessern, läuft doch. Teilweise uralte Sessel- oder Kabinenbahnen, die so lange genutzt werden, bis sie zerfallen. Und wenn die dann ersetzt werden müssen, wird mit dem Bau aufgehört, sobald er funktioniert. So z.B. die Talstation zum Costaccia. Seit fast 10 Jahren im Rohbauzustand.

Publikum: 60% osteuropäisch, 30% italienisch, 10% deutsch. Selten habe ich soviele Leute an den Ausstiegen im Weg stehen sehen, und beim Sessellift-Anstehen gab's Steptanz-Einlagen um einen herum, dass einen fast schwindelig wurde. Wie Flamingos versuchten alle um einen herum, mittels Skianheben jeden Zentimeter schneller voran zu kommen. Habe ich so auch noch nicht erlebt.

Pisten waren okay gespurt, schön breite Pisten, leider gefühlt immer nur parallel zum Hang. Pistenbeschilderung war unter aller Sau. Trial and Error mäßig musste man versuchen den Weg (zu den Hütte) zu finden. Genauso wie die Skibusse. Der Plan zeigt zwar diverse Linien und Haltestellen auf - aber ohne die Skilift anzuzeigen (oder zumindest zu nennen). Unorganisiert.

Hinsichtlich der Hütten hatten wir ehrlich gesagt viel mehr erwartet - das war für mich fast die größte Enttäuschung. Zwei Hütten haben wir gefunden, in den in Gläsern serviert wurde, ansonsten Einweg-Plastikbecher (und Softgetränke-Dosen) dazu halbwarme Paninis... Dazu kaum Servicekräfte. Dadurch überall volle herrenlose Tabletts mit leeren Dosen und Plastikbechern, deren Entfernung gerne mal der Wind übernommen hat. Und das zu Preisen wie bei den Großen.

Chip und Chiop war zumindest urig, die Berghütte mit anständigen Tischen. Hier konnte man gerne Rat machen.

So bleibts: Skigbiet okay, Hotel topp, Preis-Leistung gut. Wenn ich aber bedenke, dass im Januar der Skipass teurer als in SFL ist... und die Gastronomiepreise identisch sind. Sorry... da passt dann das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht.

Schade... Daher kommt Italien auf die Liste mit Frankreich und der Schweiz. Nächste Tour geht wieder nach Österreich oder Südtirol.
Serfaus Fiss Ladis
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von Kreon100 »

vexillarius hat geschrieben: 15.04.2018 - 19:33 so, von Livigno zurück... viel Licht, mehr Schatten würde ich sagen.

(...)

Schade... Daher kommt Italien auf die Liste mit Frankreich und der Schweiz. Nächste Tour geht wieder nach Österreich oder Südtirol.
Kann ich nachvollziehen, ich sage mir auch jedes Mal, wenn ich aus einem anderen Land vom Skifahren zurück komme, dass das Gesamtpaket Preis/Leistung/Landschaft/Skigebiet in Österreich sicher nicht das schlechteste ist.

Aber 3 Valées solltest Du in den nächsten Jahren dennoch mal machen ;-)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von extremecarver »

Aber nur wenn einem die komplett überfüllten Pisten eher egal sind. Ich bin heuer trotz Freizeitticket und TSC 19 Tage fremd gefahren (8x St Moritz bzw Jungfau, 3x Madesimo, 8 x Dolomiti) - wobei Dolomiti halt Familienurlaub war und auch kein großer Unterschied zu AT. Ob Südtirol oder Tirol ist ghupft wie gsprungn bis aufs Panormala bzw lange vs kurze Lifte. Livigno ist auch absolut nicht typisch für Italien - dort geht es eher so zu wie in Österreich.
Wobei Italien außerhalb von den Dolomiten und Brenta Dolomiti ja eh nicht viele große Gebiete hat (Cervinia-Zermatt, Monterosaski, und Via Lattea - das wars im Prinzip schon). Echt italienisches Flair sind eher die Mittelgroßen Gebiete wie Aprica, Madesimo, Pila, La Thuile, Bardonecchia. Bormio ist wie Livigno für mich zu österreichisch. Cervinia/Monterosaski sind eh eigen, und dazu gibt es halt viele kleine Gebiete. Die Gebiete in Italien wo vor allem Italiener hinfahren - sind dazu viel Saisonabhängiger als in Österreich, dazu ist es Sonntags oft sehr voll, Samstags relativ voll. Aber unter der Woche Anfang März in Madesimo etwa - kommt einem teils schon vor wie Mitte April in Österreich vom Aufkommen der Leute. Wobei das in der Schweiz in einigen Gebieten auch so ist. Ich war 8x in St Moritz bzw Jungfrau weils in Österreich mit den Massen einfach keinen Spaß macht - bzw nur Morgens in der früh die ersten 2-3 Stunden (halt dort wo früh geöffnet wird).
Die Italiener sind sehr unflexibel was Urlaub in der Arbeit angeht. Im August oder über Neujahr wird jeder zu Urlaub gezwungen (bzw in Norditalien evtl auch zu Fasching oder Ostern je nach Firma) - aber sonst ein Drama schlechthin Urlaub zu nehmen. Am liebsten sollen die Mitarbieter 3 Wochen jeden August nehmen (2Wochen schließt eh jede Firma - da kommt man nicht drum rum 10 von 25 Tagen die man hat zu nehmen!) und Weihnachten/Neujahr auch noch 4-5 Tage. Dann bleiben eh nur noch 1.5 Wochen übrig!

Mach doch mal einen Trip durch die echt italienischen Skigebiete Anfang März - also etwa Bormio, Aprica, Madesimo, Monterosaski, Cervinia-Valtournenche, Pila - dass ist bis auf den Sprung von Madesimo zu Monterosaski immer recht nah beieinander - und fast Mautfrei anfahrbar. Dann siehst du echtes Italien.


Und Schweiz fordert halt mehr Recherche - aber St Moritz etwa fast immer deutlich preiswerter als der Arlberg oder Ischgl, Skipässe dazu meist deutlich günstiger oder bei Unterkünften inklusive - man muss halt mehr recherchieren aber grundsätzlich bis auf Zermatt und evtl Verbier oder Gstaad ist es nicht teurer als Österreich (und das von Hostel bis 4*, für 5* oder AI zahlt man jedoch deutlich mehr. Halbpension und Skipass dagegen oft günstiger).
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von starli »

vexillarius hat geschrieben: 15.04.2018 - 19:33 Teilweise uralte Sessel- oder Kabinenbahnen
Hä? Die einzige etwas ältere 6EUB in Livigno wurde doch letzten Sommer ersetzt und der einzige etwas ältere Sessellift ist die kurze 3SB ... Für mich als Fan älterer Liftanlagen gibt's in Livigno nichts mehr lohnenswertes (außer besagter 3SB), alles zu neu und die letzten lohnenswerten alten Lifte wurden in den letzten 10 Jahren ersetzt oder abgebaut :-(
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von ski-chrigel »

Kreon100 hat geschrieben: 18.04.2018 - 17:54
vexillarius hat geschrieben: 15.04.2018 - 19:33 so, von Livigno zurück... viel Licht, mehr Schatten würde ich sagen.

(...)

Schade... Daher kommt Italien auf die Liste mit Frankreich und der Schweiz. Nächste Tour geht wieder nach Österreich oder Südtirol.
Kann ich nachvollziehen, ich sage mir auch jedes Mal, wenn ich aus einem anderen Land vom Skifahren zurück komme, dass das Gesamtpaket Preis/Leistung/Landschaft/Skigebiet in Österreich sicher nicht das schlechteste ist.

Aber 3 Valées solltest Du in den nächsten Jahren dennoch mal machen ;-)
Würde ich grad beides nicht unterschreiben:
- Ich wäre eigentlich ein totaler Österreich-Fan, was Hotels und Liftanlagen angeht. Aber die Überfüllung ist für meine Bedürfnisse mittlerweile nicht mehr erträglich, sodass ich nur noch bis Weihnachten und nach Ostern dorthin fahre und sonst in der Schweiz bleibe.
- Vielleicht habe ich einen falschen Zeitpunkt erwischt, aber die 3V hatten mich aus verschiedenen Gründen nicht überzeugt, siehe meinen Bericht. Was aber nichts mit dem Zeitpunkt zu tun hat, sind infrastrukturelle Mängel bei Hotels und Bahnen, die eben Österreich und dem Südtirol niemals das Wasser reichen,
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von j-d-s »

Du hast halt die 3V genau in dem einen schlechten Jahr besucht. Ich war die letzten 5 Jahre jedesmal mindestens 2mal in den 3V skifahren und letztes Jahr war mit Abstand am wenigsten Schnee (dieses Jahr übrigens der meiste). Bemerkbar z.B. daran dass Anfang April nur letztes Jahr bspw. in Les Menuires unten schon Stellen ausapern, was sonst nie der Fall war. Oder dass der Ziehweg vom Mont Vallon nach Mottaret ausaperte und sogar geschlossen war, auch nur letztes Jahr.

Auch muss man bemerken, dass die 3V (außer die paar Pisten bei Le Praz und La Tania) ein ausgemachtes Schönwettergebiet sind. Bei Schlechtwetter gibts schnell nen Whiteout. Daher fahr ich bei Schlechtwetter dann in benachbarte Gebiete, die niedriger liegen und/oder mehr Wald haben.

Aber klar, wir hatten das auch mehrfach diskutiert... in Frankreich fährt man Ski um Skizufahren, nicht für Wellness oder Essen (schon alleine weil sowas enorm teuer wäre).

Und mit Dingen die in Französischen Skigebieten üblich sind - bspw. unbezahlbares, schlechtes Essen in den Hütten (weswegen die auch von vielen gemieden werden), dass man Bubbles so gut wie nie baut, oder dass viele schwarze Pisten generell nicht präpariert werden - muss man sich halt abfinden (oder es lassen). Dafür hat man in der Schweiz solche Scherze wie getaktete PBs, noch höhere Preise für Unterkunft, Skipass und auf den Hütten, und in einigen Gebieten viele uralt-Anlagen, sowie der Glaube, ein Bus oder eine Eisenbahn sei eine "Verbindung" von Skigebieten. So hat eben jedes Land seine Vor- und Nachteile.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von ski-chrigel »

Ein Skigebiet, dass nicht über genügend Kunstschneekapazitäten verfügt, um in einem schneearmen Winter im Februar (nicht im Dezember!) gute Pisten anbieten zu können, ist für mich einfach keine solche weite Anreise wert. Dazu kommt die mangelhafte Präparierung, ein weiteres NoGo.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Alternative zu SFL für "mal die Mädels Zuhause lassen"

Beitrag von j-d-s »

Naja, wenn es eben in 4 von 5 Jahren auch so reicht...

Und bei der Präparation ist mir da nie was positiv oder negativ aufgefallen. Klar, an die Dolomiten kommen sie nicht ran, aber so miserabel wie am Stubaier Gletscher wars auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“