Ski Route Wilder Kaiser

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Lucascoco
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Ski Route Wilder Kaiser

Beitrag von Lucascoco »

Hallo,

wie komm ich am besten, von der Bergstation 80 Hartkaiser Ellmau zur Bergstation 6 Jochbahn?
Leider kann man auf den Skikarten nicht immer erkennen, wo es rauf und wo es runter geht.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Tirolbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 472
Registriert: 17.09.2016 - 00:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Ski Route Wilder Kaiser

Beitrag von Tirolbahn »

Köglbahn - Tanzbodenbahn - Eibergbahn - Aualmbahn - Jochbahn
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Ski Route Wilder Kaiser

Beitrag von Widdi »

Geht auch wennst über Köglbahn und Tanzbodenbahn sowie Kummereralm und Muldenbahn rüber wechselst. Da kommt man wenn man gen Brixen fährt an der Talstation Jochbahn raus. Die Variante mit den 4 Anlagen nehm ich immer auf einer Runde mit.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Route Wilder Kaiser

Beitrag von Talabfahrer »

Dass jemand, der das Gebiet nicht kennt, Schwierigkeiten hat, anhand des chaotischen Pistenplans eine Routenplanung zu machen, wundert mich nicht. Ich kenn mich dort ziemlich gut aus, aber wenn ich den Pistenplan anschaue, bekomme ich einen Knoten im Hirn. Allerdings steckt da Methode dahinter, denn durch die unklaren Anfänge und Enden der Pisten kann niemand mehr nachvollziehen, von wo bis wo die auf 4 signifikante Stellen angegebenen Pistenlängen eigentlich gemessen wurden. Das ist aber ein anderes und jetzt nicht mehr relevantes Thema und hier OT.

Zur Frage: Von der "Hartkaiser"-Bergstation über eine der 97er-Piste (97, a, b) zur Talstation der Köglbahn. Von deren Bergstation nordwärts (nach rechts) über die Piste 99 zur Talstation der Tanzbodenbahn. Von der Bergstation der Tanzbodenbahn nicht nach rechts, sondern geradeaus die vom Eiberg kommende Piste queren (Vorsicht!) und dann links runter ca. nach SO auf die 69a zur Talstation der Kummereralmbahn. Mit der auf den Eiberg. Den von Widdi empfohlenen Muldenlift sollte man nur nehmen, wenn man besinnliche Minuten in einem im Schneckentempo dahinkriechenden fix geklemmten Sessellift verbringen will. Am schnellsten zur Bergstation der Jochbahn kommt man, wenn man vom Ende der Kummereralmbahn geradeaus Richtung W (auf die Salve zu) über die Piste 71a, vorbei an der "snow factory" zur Talstation der Aualmbahn fährt, die einen dann meist recht flott auf den im Pistenplan falsch als "Zinsberg" bezeichneten Endpunkt der 3 Lifte Aualmbahn, Muldenlift und Jochbahn bringt. Der geographische Zinsberg ist beim Endpunkt der Filzbodenbahn.

Mod_kaldini: hab es hierher verschoben, passt nicht ganz zu den Berichten
Lucascoco
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Route Wilder Kaiser

Beitrag von Lucascoco »

Hallo,

danke für die Ausführliche Beschreibung.
Es macht bestimmt keinen großen Unterschied, ob wenn ich von der Bergstation der Kummeralmbahn, die Abfahrt über die 70a oder 71a nehme oder ?

Von der Bergstation Tanzboden, komme ich auch Richtung Osten zum Eiberg Lift Talstation?

Gruß Holger
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Route Wilder Kaiser

Beitrag von Talabfahrer »

Der Unterschied zwischen der 70 und der 71a ist halt, dass Du auf der 70 (70a ist im gedruckten Pistenplan nicht drin, muss aber wohl die Piste vom Eiberg zuerst nach SW und dann nach S sein) nach Süden in die Grube zum unerträglich langsamen Muldenlift kommst, während die 71a nach Westen auf die Pisten zur Talstation der modernen und schnellen Aualm 8-KSB führt. Beide Lifte enden auf dem Plateau, auf dem von S die Jochbahn raufkommt.

Um von der Tanzboden-Bergstation zur Talstation des Eiberg-"Octopus" zu kommen, musst Du flach nach Westen fahren, nicht nach Osten. Nach Osten geht's zurück Richtung Ellmau-Köglbahn.
Lucascoco
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 20.12.2017 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ski Route Wilder Kaiser

Beitrag von Lucascoco »

Danke

Stimmt Osten Westen habe ich vertauscht.

Ich meinte Westen. ;)

Ja so paar alte Lifte haben sie noch drinnen.

Gruß Holger
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“