Skiurlaub Ostern 2019

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von j-d-s »

Also da verwechselst du jetzt was. Portes du Soleil liegt an der schweizer-französischen Grenze (und ist nicht besonders hoch und daher im April keinesfalls zu empfehlen, höchster Punkt ist der/die Mossettes auf ~2250 Meter), Arc 1600 und Arc 1800 dagegen im Tarentaise-Tal oberhalb von Bourg-St-Maurice in Frankreich im Paradiski-Gebiet.

Allerdings würde ich, da Ostern dieses Jahr deutlich später ist, wenn man schon ins Tarentaise-Tal fährt, ganz klar zu Val d'Isere/Tignes raten. Für die späte Saison in Bezug auf Chance auf nicht-weichen Schnee würde ich sie sogar ganz vorne sehen in den Alpen, wenn man Höhe+Exposition+Größe zusammenrechnet.

Benutzeravatar
Marsipulami
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 293
Registriert: 23.09.2016 - 13:20
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Marsipulami »

j-d-s hat geschrieben: 09.08.2018 - 07:06 Also da verwechselst du jetzt was. Portes du Soleil liegt an der schweizer-französischen Grenze (und ist nicht besonders hoch und daher im April keinesfalls zu empfehlen, höchster Punkt ist der/die Mossettes auf ~2250 Meter), Arc 1600 und Arc 1800 dagegen im Tarentaise-Tal oberhalb von Bourg-St-Maurice in Frankreich im Paradiski-Gebiet.

Allerdings würde ich, da Ostern dieses Jahr deutlich später ist, wenn man schon ins Tarentaise-Tal fährt, ganz klar zu Val d'Isere/Tignes raten. Für die späte Saison in Bezug auf Chance auf nicht-weichen Schnee würde ich sie sogar ganz vorne sehen in den Alpen, wenn man Höhe+Exposition+Größe zusammenrechnet.
Danke , meinte Paradiski , korrektioniert auf der Seite....Ich fand Arc super,,, als Ich dort war Mitte April hatten die ein Mittelalter Festival auf der Spitze...Ich fand auch die Auswahl an Unterkunft sehr gut...
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von marso »

Portes du Soleil reicht oberhalb von Avoriaz bis über 2400, aber das mach den Kohl Mitte April in der Regel auch nicht mehr fett - trotz guter Exposition gerade in dem Sektor. - Wirklich nicht empfehlenswert im April. Generell finde ich die Tarentaise-Skigebiete von Tignes-Val d'Isère über Les Arcs-La Plagne bis 3V für den April alle sehr, sehr gut - nicht nur wegen der Höhe, sondern auch dank der vielen Nord und Nord-Ost-Hänge. Aber vielleicht ist das in-puncto Spazierengehen und Kinderkurse auf deutsch nicht so nett wie Österreich, Südtirol oder CH(D).
Ein Tipp im Wallis wäre vllt noch das Aal d'Anniviers oder in Italien -bereits genannt- Livigno.
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von jockel77 »

Die französischen Skigebiete sind zwar in Sachen Schneesicherheit klar von Vorteil, doch die Anreise ist wegen der südlichen Lage erheblich umständlicher als bspw. nach Österreich oder Südtirol/Oberitalien.
Die Nebenkosten für Verpflegung sind sehr hoch und der Wohnkomfort bzw. die Größe der Unterkünfte ist erheblich eingeschränkt.

Livigno wurde ja schon mehrfach genannt. Zwar neigen die Pisten mit südseitiger Lage zur Sulzbildung, wie beschrieben,
doch im Hinblick auf die mitreisenden Kinder könnte Livigno einen klaren Vorteil gegenüber anderen hochalpinen Skigebieten bieten.
Der Einstieg ins Skigebiet erfolgt direkt vom Ort bzw. den Unterkünften aus und der Ort bietet zahlreiche Cafés und Gastronomie direkt bei den Skiliften.
Dort können die wartenden Eltern (falls Kinder von der Skischule abgeholt werden müssen) auch mal bei einem Cappuccino verweilen und das rege Treiben beobachten.
Livigno hat sicher mehr Flair als die französischen Retortenorte und bietet zu dem dank Zollfreiheit zahlreiche günstige Shopping-Möglichkeiten.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von philippe ch »

jockel77 hat geschrieben: 22.08.2018 - 08:05 Die französischen Skigebiete sind zwar in Sachen Schneesicherheit klar von Vorteil, doch die Anreise ist wegen der südlichen Lage erheblich umständlicher als bspw. nach Österreich oder Südtirol/Oberitalien.
Die Nebenkosten für Verpflegung sind sehr hoch und der Wohnkomfort bzw. die Größe der Unterkünfte ist erheblich eingeschränkt.

Livigno wurde ja schon mehrfach genannt. Zwar neigen die Pisten mit südseitiger Lage zur Sulzbildung, wie beschrieben,
doch im Hinblick auf die mitreisenden Kinder könnte Livigno einen klaren Vorteil gegenüber anderen hochalpinen Skigebieten bieten.
Der Einstieg ins Skigebiet erfolgt direkt vom Ort bzw. den Unterkünften aus und der Ort bietet zahlreiche Cafés und Gastronomie direkt bei den Skiliften.
Dort können die wartenden Eltern (falls Kinder von der Skischule abgeholt werden müssen) auch mal bei einem Cappuccino verweilen und das rege Treiben beobachten.
Livigno hat sicher mehr Flair als die französischen Retortenorte und bietet zu dem dank Zollfreiheit zahlreiche günstige Shopping-Möglichkeiten.
Lustig ist dass du die Umständliche Anreise nach Frankreich hervorhebst, und dabei Livigno als Alternative erwähnst. Ich weiss nicht von welcher Himmelsrichtung du kommst, aber Livigno im Winter zu erreichen ist sicher nicht ohne Umstände zu machen. Von Norden her kommst du nur über die Schweiz via eines Mautpflichtigen Tunnels der nur einspurig befahrbar ist, oder von Süden via den Foscagno- Pass.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Skitobi »

Das Val d'Anniviers im Valais kommt mir da noch in den Sinn. Ist in der Karwoche noch geöffnet und mal eine ruhige und wirklich schöne Alternative zu Österreich.
Alle meine Berichte im Archiv
jockel77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 144
Registriert: 10.12.2007 - 14:56
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von jockel77 »

philippe ch hat geschrieben: 22.08.2018 - 10:48
Lustig ist dass du die Umständliche Anreise nach Frankreich hervorhebst, und dabei Livigno als Alternative erwähnst. Ich weiss nicht von welcher Himmelsrichtung du kommst, aber Livigno im Winter zu erreichen ist sicher nicht ohne Umstände zu machen. Von Norden her kommst du nur über die Schweiz via eines Mautpflichtigen Tunnels der nur einspurig befahrbar ist, oder von Süden via den Foscagno- Pass.
Sicher dauert die Anreise nach Livigno länger als nach Tirol und die Skigebiete der Nordalpen, hatte ich weiter oben ja schon geschrieben. Über die Schweiz via Bodensee und Autobahn anzureisen lohnt
aus Zeit- und insbesondere aus Kostengründen (Vereinatunnel) m.E. nicht.
Wir sind von Hannover aus nachts über Fernpass, Landeck, Pfunds - schweizer Grenze - Scuol bis Zernez angefahren, 848 km, Fahrzeit ~ 8:30 bis 9:00 Std. - mautfreie Anfahrt !
Der einspurige Tunnel ist in der Tat ein Nadelöhr und muß passiert werden wenn die Anreise von Norden erfolgt.

Nach Arc 1600 sind es aus Norddeutschland 1120 km, Fahrzeit 11:30 Std.
Sicher mag die Anfahrt von Süddeutschland aus kürzer sein, ... aber eben auch nach Livigno.
Ganz zu schweigen von den Mautkosten auf französischen Autobahnen bzw. der Schweizer Jahresvignette.

Noch Fragen ?
cd84
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2012 - 17:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von cd84 »

hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Wir waren jetzt vom 14.-20.4. in Kaprun (Kitzsteinhorn). Das Skigebiet hat uns nicht komplett überzeugt. Es herschten zwar gute Schneeverhältnisse auch bei hohen Temperaturen (besonders in den höheren Lagen, weiter unten (Alpincenter) wurde es gegen Mittag schon sulzig) allerdings waren für Kinder und Anfänger eigentlich nur die 1a (Magnetköpflift) geeignet, bis man allerdings mal da ist dauert es etwas. Dafür gab es viele FunParks was für die Erfahrenen ganz gut war.
Für nächstes Jahr suchen wir allerdings wohl was anderes.
Habe mir einige Vorschläge von euch angeschaut:
Livigno: da habe ich ehrlich gesagt etwas Bedenken wegen der Anreise (Fahrzeit und Tunnel)
Kühtai: hört sich gut an, allerdings wenig blaue Pisten und vor allem finde ich keine Gruppenunterkunft, sondern nur Hotels
Val d'Isère: Definitiv zu lange Anreise
Nauders: werde ich mir nochmal anschauen
Speikboden/ Klausberg: finde ich etwas klein und auch lange anreise

Nun sind wir also weiter nach der Suche nach einem Gebiet, wo man Ostern noch gut mit Anfängern/ Kindern fahren kann. Dort muss dann auch noch ein Haus für 20 Personen zur selbstversorgung verfügbar sein...
Vielen dank aber schon mal für die vielen rückmeldungen
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von leogang.rocks »

Leogang ist gut geeignet für Anfänger und ist auch immer bis Ostern offen. 2020 ist Ostern früher, da wird wohl Saalbach auch noch offen sein. 2019/2020 kommt auch noch Zell am See und Kaprun/Kitzsteinhorn zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn dazu.

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von simmonelli »

cd84 hat geschrieben: 25.04.2019 - 09:44 hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Wir waren jetzt vom 14.-20.4. in Kaprun (Kitzsteinhorn). Das Skigebiet hat uns nicht komplett überzeugt. Es herschten zwar gute Schneeverhältnisse auch bei hohen Temperaturen (besonders in den höheren Lagen, weiter unten (Alpincenter) wurde es gegen Mittag schon sulzig) allerdings waren für Kinder und Anfänger eigentlich nur die 1a (Magnetköpflift) geeignet, bis man allerdings mal da ist dauert es etwas. Dafür gab es viele FunParks was für die Erfahrenen ganz gut war.
Für nächstes Jahr suchen wir allerdings wohl was anderes.
Habe mir einige Vorschläge von euch angeschaut:
Livigno: da habe ich ehrlich gesagt etwas Bedenken wegen der Anreise (Fahrzeit und Tunnel)
Kühtai: hört sich gut an, allerdings wenig blaue Pisten und vor allem finde ich keine Gruppenunterkunft, sondern nur Hotels
Val d'Isère: Definitiv zu lange Anreise
Nauders: werde ich mir nochmal anschauen
Speikboden/ Klausberg: finde ich etwas klein und auch lange anreise

Nun sind wir also weiter nach der Suche nach einem Gebiet, wo man Ostern noch gut mit Anfängern/ Kindern fahren kann. Dort muss dann auch noch ein Haus für 20 Personen zur selbstversorgung verfügbar sein...
Vielen dank aber schon mal für die vielen rückmeldungen
Wenn ihr Selbstversorger sucht, würde ich auch mal die Schweiz ins Visier nehmen. Ob das dann Ostern klappt, kann ich nicht sagen, aber bzgl. Höhe / Pisten geeignet für Anfänger / Abwechslung werfe ich in (von mir präferierter Reihenfolge) mal Laax, Davos, Arosa & Grindelwald in den Raum. St. Moritz dürfte sich auch eignen, dass kenne ich aber persönlich nicht.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Ralf321 »

Falls ihr die Woche vor Ostern nehmt, werf ich noch das Kleinwalsertal mit rein. Anfängerfreundlich am Heuberg und drum rum dann für die Fortgeschrittenen (Ifen, Kanzelwand usw.)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Highlander »

Hallo,
da Ostersonntag nächstes Jahr wieder früher und zwar am 12.04. ist, ist nächstes Jahr die Sella Ronda ebenfalls eine Alternative.
Die Liftgesellschaften dort haben Ihre Saisonzeiten bereits für die nächste Saison aktualisiert, und die Lifte dort sind auf jeden Fall bis zum Dienstag nach Ostern in Betrieb.... :D
https://www.bergfex.it/sellaronda-dolomiten/

Die Sellaronda ist schon etwas einmaliges, und man schafft diese ebenfalls mit Anfänger locker an einem Tag.. :D
und wenn ich von meinen Kindern ausgehe, denen hat es dort immer sehr gefallen und einen Tag lang immer einen anderen Lift und auf anderen Pisten unterwegs zu sein, und den Sellastock dabei einmal komplett zu umrunden, da kommt auf keinen Fall Langeweile auf.. :biggrin:
In den Orten an der Sellaronda gibt es genug Unterkünfte mit Ferienwohnungen/ Appartments... und in punkto Kinderfreundlichkeit hat Italien eh einen Sonderstatus... :D
Bei den Orten dürften bezüglich der Erreichbarkeit die Orte in Alta Badia bevorzugt sein, ( Pedraces, Badia, La Villa, San Cassiano, Corvara, Colfosco.. )
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von Highlander »

leogang.rocks hat geschrieben: 25.04.2019 - 16:46 Leogang ist gut geeignet für Anfänger und ist auch immer bis Ostern offen. 2020 ist Ostern früher, da wird wohl Saalbach auch noch offen sein. 2019/2020 kommt auch noch Zell am See und Kaprun/Kitzsteinhorn zum Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn dazu.
Ja, da bin ich schon einmal sehr gespannt .. :D
Mit der direkten Anbindung von der Schmittenhöhe von Zell am See übertrumpft dann der Skicircus 'Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn Zell am See ' dann wieder den Arlberg als größtes zusammenhängendes Skigebiet Österreichs... :biggrin:
Mit mehr als 344 Pistenkilometer ist das dann schon gewaltig.. :D mal schauen ob sie sich dann auch etwas Neues am Namen für Ihren Skicircus einfallen lassen, weil so ein langer Name passt eigentlich nicht mehr zu dem 'Home of lässig' .. :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von leogang.rocks »

Die Skigebiete und ihre Namen bleiben, also "Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn" und "Schmitten Zell am See - Kaprun" und "Kitzsteinhorn Zell am See - Kaprun".

Die Jahres- und Saisonkarten heißen "Alpin Card".

https://www.alpincard.at/
austriaa
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2019 - 21:06
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern 2019

Beitrag von austriaa »

Für diejenigen dies noch net kennen:

Serfaus hat abeits des prachtvollen Skifahrens auch eine U-Bahn

https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Or ... hn-Serfaus

Das ist kein Aprilscherz die hat man gebaut wegen des extrem zunehmenden Verkehrs
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“