Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Rab
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2018 - 20:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Rab »

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass wir eigentlich keine großen Skiläufer sind - aber dennoch euren Rat brauchen. Wir würden gerne Mitte Januar einen Winterurlaub mit Schnee und soviel Sonne wie möglich machen. Idealerweise eine schöne Umgebung zum Spazieren gehen und Wirtshäuser, Restaurants und ähnliches. Budget ist gegeben, aber wir sind total blank, wo man da hingehen kann - alle Bekannten interessieren sich ausschließlich für die Pisten, und wir haben Bammel dass es dann dort für Nicht-Skiläufer nicht viel zu tun gibt (und man sinnfrei hohe Übernachtungspreise zahlt).

Das ist natürlich eine seltsame Frage für dieses Forum, aber wo geht man denn in den Winterurlaub, wenn man NICHT Ski fährt? ;)

Vielen Dank für alle Hinweise! Grüße

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Klosterwappen »

Mir fällt auf die Schnelle ein:
Schi und Therme:
Bad Gastein
Bad Hofgastein
Bad Kleinkirchheim
Schi und Stadt:
Zell am See
Innsbruck
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 690 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von gerrit »

Sonne kann man natürlich nicht vorhersagen, aber für die Kombination aus Wellness, Möglichkeiten abseits des Schifahrens und trotzdem einem schönen und vielseitigen Schigebiet würde ich in Österreich das Gasteinertal empfehlen, dort sollten alle von Dir gewünschten Aktivitäten möglich sein. Ich gehe davon aus, dass man Dir hier auch Südtirol empfehlen wird, das Sella-Gebiet ist heuer durchaus winterlich, bietet landschaftlich tolle und jedenfalls gut beschneite Pisten und italienische Kulinarik. Wenn das Budget groß genug ist, dann wäre selbstverständlich auch die Schweiz ein Thema, für einen klassischen Schweiz-Winterurlaub nicht nur zum Schifahren, sondern auch zum Rodeln und Spazierengehen eignen sich z.B. St. Moritz und Umgebung, Klosters-Davos und das Berner Oberland mit Wengen oder Grindelwald ganz hervorragend.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Fab »

Normalerweise (dieser Winter ist etwas seltsam :D ), ist die Alpensüdseite sonnenmäßig begünstigt.
Würde einen der größeren Orte vorschlagen, da naturgemäß das Angebot vielfältiger ist. Zum Wellnessbereich kann ich nicht viel sagen - aber das wird es dort schon geben.

Die Reihenfolge spielt keine Rolle, nenne die Orte wie sie mir einfallen.
St. Ulrich im Grödnertal/Südtirol - schöner Ort, schöne Kulisse, Ski 1a, schöne Berghütten, gute Restaurants.

Oberengadin (St. Moritz, Pontresina, Silvaplana, Sils): TipTop! An Abwechslung nicht zu überbieten.
Es ist von allem genügend vorhanden :D - war mal Werbespruch von Rolls Royce

Zermatt: Eine Kleinstadt die dank Autofreiheit Dorf spielt. :D - mein Favorit
Ähnlich wie Oberengadin, aber an Bergpano unüberbietbar und alles an einem Ort zu Fuß erreichbar.
Hier kannst ein wenig stöbern, ein Bericht mit Bildern vom Dez
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=125

Auf der Südseite aber nicht deutschsprachig
Cortina d´Ampezzo:: charmant, bildschön

Nicht Alpensüdseite, etwas städtisch aber wie im O-engadin alles da Davos
gilt auch für Chamonix Mt. Blanc

Auch das deutsche Garmisch-Partenkirchen kommt in Frage.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Rüganer »

Ich kann dir Meransen in Südtirol - Unteres Pustertal empfehlen, auf einem sonnigen Hochplateau gelegen.
Ruhig, viele Wanderwege, tolles Schwimmbad im Ort, Rodelbahn, nette preiswerte Hütten.

Ansonsten auch Hochpustertal - Drei Zinnnen .

Innichen ist soooo süss :love:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Wurzelsepp »

Ich könnte auch noch die Aletscharena empfehlen, also Rieder- oder Bettmeralp: Auf einer Sonnenterrasse auf fast 2'000m gelegen, autofrei, viele Winterwanderwege. Wenn das Wetter übel ist oder es oben doch zu langweilig ist, ist man in 15 Minuten in Brig resp. Brigerbad, das eine etwas städtisch, das andere ein grosses Bad...
Dazu hast du zumindest aktuell ein wirkliches Winterfeeling, es liegt massenweise Schnee, aber wie lange wird sich bei den hohen Temperaturen zeigen ;)
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von powdertiger »

Viele gute Tipps waren schon dabei.
Hier noch:
Oberstdorf
Kitzbühel
Zell am See

Frage an die Schweiz-Kenner:
Könnte auch Bad Scuol passen?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von ski-chrigel »

Scuol ist jetzt nicht so wirklich mein Fall. Da würde ich eher Längenfeld mit dem Aquadome vorziehen.
Und dann wie schon gesagt wurde: Vor allem das Oberengadin. Das wäre mein absoluter Favorit, wenn ich nicht Skifahren würde (was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Fab »

Was ich vorhin ausgelassen habe sind die charmanten Orte "Bad Ischl" u. "Admont" östlich von Salzburg - dass auch einen Besuch wert ist.
Die bayerischen Orte "Berchtesgaden" o. "Bad Tölz" sind ebenfalls schön gelegen u. abwechlungsreich - haben aber keine Schneegarantie.

petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von petracarola »

Bei der Zeitangabe Mitte Januar und dem Wunsch nach viel Sonne würde ich bis wenige Tage vor der Buchung warten und mich v.a. nach dem Wetterbericht richten. Nicht dass ihr Dauerregen oder Dauerschneefall habt.

Bis auf wenige Ausnahmen hatten wir immer in Südtirol am meisten Sonne und Schnee gibt es momentan dort auch. Seiser Alm liegt auch schön, allerdings ist die auch Skigebiet.
petracarola
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 167
Registriert: 06.01.2012 - 12:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von petracarola »

Für Nichtskifahrer vielseitiger wäre Übernachtung in Brixen gleich hinter dem Brenner in Südtirol. Partnerbetriebe der Brixen Card, da habt ihr täglich eine Bergfahrt mit der Plosebahn, Eintritte in die Museen, usw.
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Carlos23 »

Würde zwar schon genannt, möchte es aber nochmals bekräftigen: mir ist sofort St. Ulrich im Grödnertal eingefallen. Da ihr vermutlich auch nicht sonderlich versierte Slifahrer seid, bietet sich dort auch die Seiser Alm zum Skifahren an.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von extremecarver »

Mein Favorit wäre da auch irgendwas in der Nähe von St Moritz - Wetter selbst heuer meist sonnig (da inneralpines Trockengebiet auf der Alpensüdseite) - aber grad Nachts fast immer gut kalt - daher die großen zugefrorenen Seen (wobei Schlittschuhlaufen auf den Seen kaum möglich ist - die sind meist Schneebedeckt - dafür gibts auf den Seen halt Pferderennen, Polo usw), mehrere Top Rodelstrecken, Shoppen im Luxusbereich wenn gefragt...

Beim Sellagebiet würde ich eher die Südseite der Sella nehmen - zwar Morgends und Nachmittags verstaut wie sau in Hauptsaison - aber doch deutlich mehr Angebot abseits des skifahrens als im Nordteil - im Grödnertal hats eine größere Therme, im Val die Fassa gleich 3. Aber im Engadin hats sicherlich im Schnitt mehr Sonne als in den Dolomiten.

In der Schweiz würde sich auch noch Crans-Montana oder unten Sion oder Sierre anbieten - Sierre ist die sonnigste Stadt der Schweiz (meinen sie selber zumindest, St. Moritz behauptet glaub ich dasselbe.). In Österreich oder Deutschland kommt im Schnitt was die Sonnenstunden im Winter angeht da sicherlich nichts ran. Wenn es aber Mitte Januar sein soll - da würde ich 1-2 Tage im voraus buchen - geht eh spontan und dann kann man das Wetter halbwegs einschätzen. Meint ihr mit Mitte Januar ab kommenden Samstag? Da würde ich noch 2-3 Tage warten mit buchen - das Wetter spielt grade ja ordentlich verrückt - noch zu schwer zu sagen wo es Sonne haben wird nächste Woche.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Skihase »

Als ich vor drei Jahren wg. Rippenbruchs meinem Mann beim Skifahren zuschauen musste, aber trotzdem schöne Winterspaziergänge und Treffen oben auf dem Berg wollte, hat es mir am Achensee recht gut gefallen. Schöne Winterwanderwege sowohl im Tal als auch oben, die Seilbahnen direkt hoch zum Rofan oder in Pertisau, der wunderschöne See...

Ansonsten würde ich auch Sextner Dolomiten oder Seiser Alm vorschlagen. Beides auch super für Nichtskifahrer und schöne Städtchen/Orte zum Bummeln.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Latemar »

Wenn ihr es wirklich winterlich haben wollt, dann Seiser Alm. Viele geräumte Wege, Schlitten fahre, erstklassige Hütten und gute Hotels mit reichlich Wellness.
Auch Welschnofen wäre sehr gut, Bozen ist ganz nah und oben hat es reichlich Schnee.
Das selbe gilt für Deutschnhofen/Eggen.
Etwas italienischer wäre auch Cavalese sehr schön.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3780
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Lord-of-Ski »

Würde mal die Region vom "Zahmen Kaiser" in den Raum stellen. Bissi Skifahren, bissi Langlauf, bissi Wandern und gibt gute Hotels für einen nicht so überzogenen Preis.
ASF
Rab
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2018 - 20:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Rab »

Wow, tolle Resonanz. Schau ich mir alles an ;) Danke

Benutzeravatar
Geronimo
Massada (5m)
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2012 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Geronimo »

Wohnen: Granada
Skifahren: Sierra Nevada :wink:

Wahrscheinlich nicht was du suchst, aber es ist sehr oft sonnig und die Stadt Granada ist auf jeden Fall auch sehr sehenswürdig!
Brian, Odense, Dänemark

Skitage Saison 15/16: 1 x Hintertux, 1 x Sierra Nevada, 1 x Skicenter Hedeland, 1 x Isaberg, 1 x Azuga, 1 x Sinaia, 1 x Kongsberg, 2 x Norefjell, 7 x Trois Vallées
Skitage Saison 16/17: 6 x Sölden, 7 x SkiWelt, 2 x Hochötz + Kühtai, 1 x Zugspitze
Skitage Saison 17/18: 1 x Hintertux, 7 x Saalbach-Hinterglemm, 1 x Altastenberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Anne1986
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 12.01.2018 - 09:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Anne1986 »

Hallo! Da waren schon einige gute Tipps dabei. Ich kann dir noch Lana Südtirol empfehlen. Ich fahre dort sehr oft hin, egal ob im Sommer oder Winter. Da kann man auch sehr gut wandern gehen! Falls du deinen Urlaub noch mit Wellness kombinieren möchtest, dann geht das dort auf jeden Fall auch. Es gibt viele Hotels in Lana, ich war schon einmal in diesem Hotel www.pfeiss.com und kann es wirklich empfehlen! Wünsche einen schönen Urlaub!
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ebenfalls Rat für Winterurlaub: Sonne und Wellness

Beitrag von Romantica48 »

Da bietet sich doch das Wallis an; an erster Stelle: Leukerbad, der grösste Thermalbadeferienort der Alpen

http://www.leukerbad.ch/thermalbaeder/

des weiteren : Ovronnaz

http://www.ovronnaz.ch/de/

Breiten im Goms/Aletschgebiet:

http://www.breiten.ch/

Val dìlliez:

https://www.valais.ch/de/aktivitaeten/w ... l-d-illiez

Saillon und Brigerbad liegen im Tal und haben wenig oder gar keinen Schnee; deshalb eher ungeeignet.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“