Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von Wooly »

Moin,

Wir überlegen gerade ob wir spontan am Samstag von Freiburg aus einen Tag Skifahren gehen, dachte an Bregenzer Wald, oder Warth Schröcken, alles was so in 3 Stunden erreichbar ist. In Grindelwald / Wengen ist Lauberhornabfahrt, sonst wäre es das gewesen, aber ist bestimmt voll. jemand noch eine zündende Idee?

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von Wooly »

Ach, und in Grindelwald fahren die Jungs ja am Samstag umsonst ... so eine familienfreundlich Regelung wäre natürlich auch ganz schön ... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von manitou »

Samstag bei Kaiserwetter dürfte es im Bregenzer Wald ziemlich voll werden - zumal es auch An/Abfahrtsstreß gibt, denn Hessen reist ab (die haben noch Weihnachtsferien und hier in O-dorf/Kwt ist es sehr gut gebucht).

Wie wärs mit Meiringen/Hasliberg?! Ich bin da selbst noch nie Ski gefahren, sondern kenne es nur durch meinen Sommerurlaub in der Jungfrauregion. Mir gefiel der Berg eigentlich ganz gut und ich könnte mir vorstellen, dass es dort nicht so voll ist...
Zuletzt geändert von manitou am 12.01.2018 - 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von danimaniac »

warum wollt ihr von Freiburg aus so weit fahren?
Gerade eine Fahrt in den Bregenzer-Wald ist doch super ätzend von hier. Damüls oder so mach ich von Freiburg aus nur, wenn ich dann mit den Leuten aus Bregenz fahren gehe...

In Grindelwald gibt es ja auch noch mehr Teilgebiete die dann von der einen Lauberhornabfahrt nicht betroffen sein sollten...

Sonst, je nach Niveau der Jungs: Andermatt, Engelberg... schön hoch --> guter Schnee
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von Finsteraarhorn »

Grindelwald-First wäre ja wirklich eine Option oder eben das Lauberhorn (ist ja auch interessant, neben der Piste noch etwas zuschauen. Ansonsten die anderen Gebiete im Berner Oberland, Adelboden-Lenk, entfernung noch kürzer. Elsigen-Metsch bietet Ermässigungen für Familien inkl. Mittagessen in einem Frei wählbaren Gasthaus im Gebiet.
hustephan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 02.03.2014 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oppenau
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von hustephan »

Adelboden?! Genauso schnell erreichbar, modern. Für 1 Tag ideal. Zwar fahren die Jungs nicht umsonst, dafür ist aber der Skipass allgemein im Vergleich zu Grindelwald etwas günstiger (60-65 Franken).
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von Wooly »

danke, wir sind noch am Schwanken ... war jemand schon mal beim Rennen in Grindelwald, hätte ja tatsächlich auch seinen Reiz .. wird das sehr voll, auch was Parken angeht ? Wir fahren immer schon sehr früh an, das wir so gegen 08.00 da sind.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von Wooly »

und weiss jemand wie aktuell die Bedingungen in Engelberg sind ?
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von Finsteraarhorn »

Ja ich war schon per Ski und öfters ohne Ski am Lauberhornrennen. Das Rennen bindet viele Leute entlang der Strecke, der Rest des Gebietes ist dann eher leer. Die meisten Zuschauer sind zu Fuss am Rennen und tausende reisen per Zug an. Das ganze konzentriert sich dann alles in Lauterbrunnen und Wengen. Klar hat es Mehrverkehr, aber man muss ja nicht zu gleichen Zeiten fahren wie alle anderen. Das Rennen kann man gut entlang der Strecke verfolgen, ich empfehle aber die Ski abzuschballen und sich mit 10000 anderen am Girmschbiel, visavis des Hundsschopfs zu verfolgen. Da ist viel Stimmung und Infrastruktur und eine Grossleinwand. Mit dem Skiticket ist evtl auch der Eintritt inklusive.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von ski-chrigel »

Wooly hat geschrieben: 12.01.2018 - 11:04 und weiss jemand wie aktuell die Bedingungen in Engelberg sind ?
Siehe Engelberg-Topic. Am Samstag war es unterhalb 2400m nicht so berauschend und allzu viel kann da wohl nicht geändert haben. Je weiter westlich und je weiter nördlich, je höher und länger war der Regen. Je höher und je weiter inneralpin desto besser. Das Berner Oberland und die Zentralschweiz sind in den unteren Regionen ziemlich grün geworden. Graubünden steht da viel besser da. Nach Churwalden (Lenzerheide-Arosa) hast Du nur 15min länger als nach Grindelwald und wirst vermutlich weit bessere Bedingungen antreffen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von rush_dc »

Bregenzerwald würd ich auch nicht empfehlen momentan. War gerade heute in Damüls, Pisten sind ziemlich fertig und am Wochenende wird wieder viel los sein.
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Spontan Skigebiet Samstag 13.01

Beitrag von Finsteraarhorn »

Adelboden-Lenk war heute ein Traum. Keine Ahnung was und wie der Regen angerichtet hat, die Pisten waren Pulver pur. (ich hatte es weitaus schlechter erwartet). Wie es in der Jungfrau Region aussieht, kann ich nicht sagen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“