Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von starli »

j-d-s hat geschrieben: 21.01.2018 - 08:50*und bitte Erzählt jetzt nicht als Reaktion, es sei normal bei der Ankunft zu zahlen. Das ist nicht der Fall. Also eine Anzahlung von 10 oder 20% zum Buchungszeitpunkt, ja. Aber sonst habe ich - außer eben bei Booking.com, weil deren Kreditkartensystem extrem fehlerbehaftet ist - _NIE_ vor der Abreise zahlen müssen.
Bei den Ibis-Budget-Hotels in Frankreich muss man, soweit ich mich erinnere, immer bei der Ankunft zahlen - wenn man es nicht im Zuge der Buchung eh schon gemacht hat ..

Auch in Russland ist das Zahlen bei Ankunft recht gebräuchlich. In Italien gibt man stattdessen halt den Personalausweis ab und bekommt den erst bei der Abreise wieder, nachdem man bezahlt hat. Im Prinzip ist das aber doch eh egal, ob man bei Ankunft oder Abreise zahlt .. oft ist es bei der Ankunft bequemer, weil morgens, wenn man fährt, dann keiner da ist, der die Verrechnung machen kann und man doch egtl. keine Zeit hat, weil man möglichst schnell auf die Piste will :) Ist mir in IT auch schon paarmal passiert, dass dann erst jemand angerufen werden musste ..

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von j-d-s »

Na es geht halt darum, dass durch dieses extrem fehlerhafte System das Hotel glaubt man wolle bescheißen, obwohl man alles korrekt gemacht hat. Es wird einem also zu Unrecht was unterstellt. Das ist nie schön.

Und bei Ankunft/Abreise zu zahlen ist nicht ganz trivial, mir geht es dabei auch darum dass ich bei Beanstandungen was von der Rechnung abziehen kann. Einmal, vor 10 Jahren oder so, hab ich das auch gemacht (sonst hatte ich keine Veranlassung dazu), weil Entgegen der Zusicherung das Hotel-WLAN nicht bis ins Zimmer reichte. Und sowas ist schon essentiell. Es war ja auch kein Ausfall, sondern in dem Zimmer war generell kein Empfang.
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von NIC »

In Maishofen 15 km von Saalbach entfernt haben wir für diese Woche DI - SA ein Doppelzimmer für insgesamt 320 Euro bekommen, also 40 Euro pro Kopf pro Nacht.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von extremecarver »

40€ ÜF pro Kopf im DZ finde ich nicht grade billig. Dafür bekommt man ja schon in St Moritz ein Zimmer bzw in Celerina um 90CHF DZ für 2 inkl. Frühstück sogar nur 150m entfernt von der Piste (diese Woche Mittwoch auf Donnerstag und aufs gute Wetter spekulieren). Klar das wird Basic sein. (Dusche im Zimmer, aber Toilette am Gang) - Parkplatz inklusive so dass man sich die 5CHF auch spart (in Saalbach Ort etwa kommt ja fürs parken auch meist was dazu - die kostenlosen Parkplätze sind Nachts geschlossen).
Im Zillertal hab ich im Dezember Einzelzimmer mit Frühstück für eine Nacht um 21€ (Samstag auf Sonntag!) bekommen (Mayrhofen Hollenzen - also 2km vom Stadtkern entfernt, mit etwas mehr suchen wäre das in anderen Orten auch gegangen). Glaub auch im Jänner wäre das da nicht teurer. Aber alles unter 25€ Person mit Frühstück ist echt schwer findbar - und die Jugendherbergen sind meist noch deutlich teurer.
Selbstversorgerhütten gibts halt teils sehr billig (unter 10€ im Lager/Nacht).

Wenn man direkt an der Piste schlafen möchte - gibts etwa auf der Lärchfilzhochalm um 54€ pro Person im DZ mit Halbpension. https://www.laerchfilzhochalm.at/winter/preise.html
Das Lager ist mit 48€ dagegen ziemlich teuer. Immerhin gelten die Preise auch in Hochsaison - da gibts dann kaum was günstigeres mit Halbpension in SHLF. Ich finds recht nett dort.
3Nächte als Paschaule mit Halbpension auf der Lärchfilzhochalm kosten 132€ im Lager, bzw dann wohl ~145 im DZ - warum so teuer nach Maishofen? (ja ich weiß - die Verbindung ist dieses Jahr wohl kritisch - und Fieberbrunn alleine wird schnell fad).
7 Nächte 276€. Ist halt Basic vom Zimmer/Lager her - aber Stimmung ist nett und Essen auch voll okay (fand das Essen dort besser als in so einigen einfachen Pensionen bzw 3* Hotels, klar 4* Standard ist es keiner). Die Betten im Lager haben volle Breite - also keine Notversion.
Preise inkl. Kurtaxe
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von NIC »

Da hätte ich gerne ein paar Links von dir zu diesen angeblich so günstigen Unterkünften. Dann könnten wir das nächste mal oder auch andere hier darauf zurückgreifen. Das war das absolut billigste was wir gefunden haben (haben vor ca. 1 Woche gebucht, selbst jetzt im Jännerloch war da fast alles voll). Wie gesagt, eine günstigere Alternative hätten wir nicht gesehen. Selbst im günstigeren Niederösterreich (nähe Hochkar/Ötscher) haben wir nie was für unter 30 Euro pro Kopf gefunden.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von extremecarver »

Lärchfilzhochalm hab ich ja verlinkt. 39,50€ pro Person mit Halbpension inkl Kurtaxe (bei 7 Tage Pauschale) im Lager. halt 5€ Aufpreis in etwa fürs DZ pro Person. Abendessen im Restaurant vergleichbar kostet ja auch meist 12-15€.
Im Zillertal das war immer Last Minute (sprich max 1 Tag vor Anreise angefragt, teils am selben Tag - und halt telefonisch angefragt um nicht Listenpreis zu zahlen).

Aus Wien der günstigste Skiurlaub in großem Skigebiet laut Preisliste - da würde ich etwa http://chatakosodrevina.sk/cennik/ empfehlen. Bier 1€ vom Fass, Skigebiet super (nur heuer fast kein Schnee, echt unglaublich im Vergleich zu den Alpen, somit derzeit nicht zu empfehlen), Halbpension und Parties mit Live Konzerten Freitag/Samstags inkludiert. In der absoluten Nebensaison (Dezember, meist im April) kostet es dann grad mal 21€ inkl. Halbpension (Frühstück sehr naja - slowakisch halt, Abendessen gut).

St Moritz weiß nicht mehr wie die hießen, Celerina ist "Chalet Speciale". http://www.chaletspeciale.com/en/ (mit hotels.com Vouchercode (gibts fast immer) oder Bonusnacht darf man eigentlich sogar nur 81CHF Nacht/ 69€ zu zweit rechnen - da man ja noch 9% abziehen kann vom Preis.) - hab das vorgezogen weil wie so zweimal die 5CFH Parkplatz sparen (bei einer Übernachtung).

Nochmal billiger (außer evtl Chata Kosodrevina) ist natürlich Appartement und selber kochen. Erst recht Nebensaison Frankreich inkl Skipass (geht ja teils um 99€ los pro Person eine Woche in kleineren Skigebieten). Ich bin allerdings kein großer Appartement Fan.
(wenn Innsbruck nicht zu weit weg ist von Skigebieten - Hostel Marmota dürfte bald wiedereröffnen - dass hat letztes Jahr unter der Woche meist 13€ Nacht / Person gekostet - Frühstück dann nochmal 3€ drauf, Kurtaxe 1€ - finds aber nicht grad empfehlenswert). Gibt ja ein paar so günstige Hostels. Feldkirch kostet auch kaum mehr (letztes Jahr eine Nacht 14,50€ im Lager, plus 1€ Kurtaxe, plus 4,50€ Frühstück).
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von j-d-s »

Für die meisten Leute ist halt so ein Zeug wie Lager oder kein eigenes Bad inakzeptabel.
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 563
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von beast »

Ich muss mich hier jetzt auch mal melden. Mit booking.com hatte ich bisher noch nie Probleme, trotz zahlreicher Buchungen, also kann es wohl nicht an dem System liegen.

Für die Suche nach Pensionen in Skigebieten verwende ich immer nur die Seiten der Tourismus Seiten oder Mails. In Saalbach ist halt das Problem, dass das Tal fast nur aus Hotel besteht und sehr wenig private Pensionen vorhanden sind, deswegen hohe Preise. Aber in anderen Regionen kann man sehr wohl gute Doppelzimmer mit Bad und Frühstück zu deutlich unter 40€ kriegen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von j-d-s »

beast hat geschrieben: 22.01.2018 - 20:07 Ich muss mich hier jetzt auch mal melden. Mit booking.com hatte ich bisher noch nie Probleme, trotz zahlreicher Buchungen, also kann es wohl nicht an dem System liegen.
Doch, das haben sie sogar selbst gesagt. Zweimal. Und auch trotz Beschwerde nicht geändert.

Aber wie erwähnt besteht das Problem "nur" darin, dass eben die Unterkunft die Kreditkartendaten sofort nach der Buchung manuell aufschreiben muss, weil Booking.com sie nach ein paar Tagen nicht mehr anzeigt. Wenn die Unterkunft das weiß, dann gibt es logischerweise auch keine Probleme... bspw. kann man bei Booking.com ja direkt bei der Buchung Anmerkungen schreiben, wenn man da reinschreibt dass sie es sofort abschreiben müssen, dann gibt es auch keine Probleme. Muss man aber halt wissen.

berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von berni_at »

Ich buche oft über booking.com und habe bis dato sehr gute Erfahrungen gemacht. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, dass ich (insbesondere bei kurzfristig geplanten WoE-Ausfahrten) bei den örtlichen Tourismusverbänden anrufe und die schicken mir (meist) innerhalb kürzester Zeit ihre Freimeldungen (Ich frage immer nach Zimmer mit Frühstück). Dann sehe ich mir die Web-Seiten der Pensionen oder Hotels an, entscheide und rufe an bzw. schreibe Mail. Meine Erfahrung ist, dass man hier deutlich günstigere Angebote findet als in booking.com
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von wallack »

berni_at,

das klingt gut....
bei den Tourismusverbänden direkt anrufen ....
Frage: bekommt man da aktuell freie Zimmer angeboten oder senden die einem
eine Auflistung aller Pensionen im jeweiligen Ort?
berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von berni_at »

Hallo!
Also die schicken einen immer die Freimeldungen, d.h. die Zimmer oder Appartements die gerade frei sind. Als Beispiel: für dieses WoE habe ich in booking.com geschaut und habe nichts unter 250 gefunden (für mich und meinte Tochter mit Frühstück für 2 Übernachtungen), das meiste eher bei 300.
Über den örtlichen TVB bekam ich ca. 10 min nach meinem Anruf ein Liste mit Pensionen und da war alles (für mich + meine Tochter + Frühstück für 2 Übernachtungen) so zwischen 100 - 130 (mit einem Ausreißer um 247 - den ich auch in booking.com hatte). Da habe ich mir dann eines ausgesucht, das mir von der Lage und dem Aussehen (nach Web-Auftritt) am besten gefallen hat - da habe ich angerufen und reserviert.
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 382
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Skifahren in Saalbach Hinterglemm-erschwingbares Zimmer?

Beitrag von Volker_Racho »

Kleine Ergänzung: Sie schicken alles, was bei Ihnen frei gemeldet ist. Das machen halt auch wieder viele nicht.
Aber wie schon weiter oben gesagt, alle Vermieter auf einer Plattform zu finden ist schier unmöglich...
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“