4-Berge Skischaukel Schladming - Tipp für Schischule

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4-Berge Skischaukel Schladming - Tipp für Schischule

Beitrag von berni_at »

Hallo!
Wir sind in der ersten Februarwoche im Bereich der 4-Berge-Skischaukel. Die Unterkunft haben wir in der Nähe von Haus. Unser Kleiner (5 Jahre) wird in die Schischule gehen und wir sind uns nicht sicher ob wir ihn in Haus oder Schladming in diese geben sollen. Meine Frau und ich fahren persönlich lieber auf der Planai und schauckeln Richtung Hochwurzen und Reiteralm.
Hat jemand Erfahrung bezüglich Schischulen in Haus/Schladming und kann uns einen Tipp aus persönlicher Erfahrung geben?
Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 4-Berge Skischaukel Schladming - Tipp für Schischule

Beitrag von Klosterwappen »

Ich kann dazu leider nichts beitragen, möchte mich aber mit einer Frage anschließen:

Wir sind im März in Rohrmoos.
Da würde ich gerne einmal die Dachstein Überquerung machen.

Kann mir jemand eine Schischule / einen Bergführer / ... empfehlen?

Alleine möchte ich die Tour nicht machen.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4-Berge Skischaukel Schladming - Tipp für Schischule

Beitrag von schwarzwaelderski »

Die Skischule Tritscher bietet regelmäßig Überquerung mit Rücktransfer an. Du solltest aber sehr flexibel bei der Tageswahl sein, denn das Wetter spielt eher selten mit und dann ist es sinnlos.

Alleine solltest Du das auf keinen Fall machen. Wenn Du Dir mal Webcambilder vom August anschaust, weißt Du warum.
sunce1
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 20.07.2009 - 14:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 4-Berge Skischaukel Schladming - Tipp für Schischule

Beitrag von sunce1 »

@Berni: ich kann die Skischule Hopl (auf der Planai) empfehlen. Die Organisation war gut, die Lehrer ebenfalls. Wir waren letztes Jahr über Silvester da. Auch die Gruppengrößen waren in Ordnung. Meine Kinder waren da 6 und 11. Die Mittagsbetreuung fand in der Märchenwiesenhütte in einem extra Bereich statt. Auch hier hats gepasst.
Benutzeravatar
Mostviatla
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 16.10.2015 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: 4-Berge Skischaukel Schladming - Tipp für Schischule

Beitrag von Mostviatla »

Klosterwappen hat geschrieben: 24.01.2018 - 14:40 Da würde ich gerne einmal die Dachstein Überquerung machen.
Kann mir jemand eine Schischule / einen Bergführer / ... empfehlen?
Alleine möchte ich die Tour nicht machen.
Hallo, siehe hierzu die Facebook- Seite "Dachsteingletscher Schladming", da gab's vor Kurzem folgenden Beitrag:

Es wurde wieder möglich gemacht, DAS ultimative Ski-Erlebnis wartet wieder auf euch: ‼️Die Dachsteinüberquerung‼️
Österreichs Nationalskitour nach Obertraun ist für Geübte geöffnet! 🔝🔝
Ab Samstag, 13.01. erfolgt jeden Samstag, Sonntag & Dienstag jeweils um 15:30 Uhr ein Rücktransfer der Planai - Bus Reisen! 🚌🌫️
👉Anmeldung unbedingt erforderlich direkt an der Dachstein-Kassa oder unter +43 3687 22042 - 800

(Auszug aus der FB- Seite "Dachsteingletscher Schladming)
2023/24: 0 ~ 2022/23: 0~ 2021/22: 6 ~ 2020/21: 2 ~ 2019/20: 16 ~ 2018/19: 48 ~ 2017/18: 57 ~ 2016/17: 45 ~ 2015/16: 40
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: 4-Berge Skischaukel Schladming - Tipp für Schischule

Beitrag von biofleisch »

berni_at hat geschrieben: 24.01.2018 - 09:58 Hallo!
Wir sind in der ersten Februarwoche im Bereich der 4-Berge-Skischaukel. Die Unterkunft haben wir in der Nähe von Haus. Unser Kleiner (5 Jahre) wird in die Schischule gehen und wir sind uns nicht sicher ob wir ihn in Haus oder Schladming in diese geben sollen. Meine Frau und ich fahren persönlich lieber auf der Planai und schauckeln Richtung Hochwurzen und Reiteralm.
Hat jemand Erfahrung bezüglich Schischulen in Haus/Schladming und kann uns einen Tipp aus persönlicher Erfahrung geben?
Persönliche Erfahrung kann ich dazu leider nicht geben. Ich war allerdings gestern an der Fageralm und auch am Rittisberg. In beiden Gebieten ist es sehr ruhig und es gab Skischulen, welche sich auf den leeren Pisten bewegten. Besonders am Rittisberg fand ich es sehr schön. Die Pisten waren perfekt und am geanzen Berg waren ca 100 Leute unterwegs. Jede Piste für sich praktisch komplett leer! Für die dortigen Skischüler perfekt!

Am Nachmittag bin ich dann noch auf den Dachstein gefahren und habe dort ebenfalls gelesen, dass die Dachstein Überquerung möglich ist. Laut dem Prospekt ist die Tour einfach - man sollte aber in der Gruppe fahren. Siehe: https://www.derdachstein.at/dachstein/2 ... hstein.pdf
drowning in fakenews?
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“