Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von berni_at »

Hallo!
Wir haben heuer zu ersten Mal die SSSC und es macht uns sehr viel Spaß neue Schigebiete abseits unserer "Default-"Skigebiete zu entdecken. Wir sind bisher sehr viel im Schneebärenland und in Schladming gewesen. Mit kleinen Kindern (5 und 8 Jahre) sind insbesonder die Gebiete im Schneebärenland sehr ok. Vor unseren Kindern waren wir sehr oft in Bad Hofgastein.
In der ersten Feburarwochen sind wir nochmals in Schladming für Ostern würden wir jedoch gerne Neues entdecken. Und da hätte ich nach vielen Gesprächen mit Bekannten und Freunden mir folgende Gebiete vorgenommen:
1. Priorität: Skiwelt - Wilder Kaiser Brixenttal und als
2. Priorität die Zillertalarena.

Da ich beide Gebiete überhaupt nicht kenne hätte ich folgende Fragen:
1) Skiwelt Wilder Kaiser:
- Ist da Ende März noch gutes Skifahren mögliche (bei normaler Witterung - also nicht so einen warmen Spätwinter wie letztes Jahr ==> da müsste man eh was anderes suchen)
- Da das Skigebiet riesig ist, wo ist der günstigste Einstiegsort ==> d.h. wo findet man am ehesten nicht ganz so teure Familienarpartments. Ich muss keine Unterkunft neben der Piste haben, d.h. ich steige in Früh schon auch ins Auto bzw. Skibus. Auch muss man beachten, ich habe noch einen Kleinen mit 5 Jahren mit, der zwar schon sehr brav fährt, aber nocht auf einen Skischule und etwas leichtere Pisten angewiesen ist.
- Habt Ihr ev. sonstige Tipps für das Gebiet

2) Zillertalarena:
dieselben Fragen wie bei Pkt 1)

Oder vielleicht gebt Ihr mir einen tollen Tipp, wo man Ostern im Bereich der SSSC gut Skifahren kann. Obertauern kenne ich (da bin ich dieses WoE mit meiner Tochter) - aber, da wir Neues kennenlernen wollen, wäre das eher die Ausweichlösung (obwohl OT ein super Gebiet ist.)
Danke im Voraus

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von Skitobi »

für Ostern eindeutig die Zillertalarena. Wilder Kaiser ist zu niedrig.
In der Arena hatte ich schon viele sehr schöne Skitage an Ostern, das war mit Unterkunft bei Neukirchen im Pinzgau über Jahre unser Standard-Urlaubsziel. Insbesondere die Woche ab dem Ostermontag ist es dann auch wirklich leer. Wirklich Probleme mit Schneemangel hatten wir da auch nie, auch nicht auf der damals noch unbeschneiten Gerlosplatte. Wettertechnisch kann eh alles passieren von Schneesturm bis über 20°C.

Fürs Familienskifahren finde ich nach wie vor Einstieg an der Gerlosplatte ideal, am Filzstein habe ich Skifahren gelernt. Mit den Übungs-Tellerliften und den relativ flachen KSBs kann man dort gut anfangen, und wenn das langweilig wird immer weiter in die restliche Zillertalarena vordringen.
Unterkunftstechnisch ist dort oben leider nicht so viel, da müsstet ihr schauen, wo eure Schmerzgrenze bezügl. Entfernung liegt, also ob für euch z.B. auch unten in Krimml okay wäre.
Alle meine Berichte im Archiv
berni_at
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 26.03.2017 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von berni_at »

@skitobi: Hallo, herzlichen Dank für Deine Information.
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von schwarzwaelderski »

Naja, "eindeutig" ist wohl etwas übertrieben. Klar ist die Z'Arena höher, aber in Gerlos und Königsleiten hast Du fast nur Südhänge und die Nordhänge am Plattenkogel sind auch nicht merkbar höher als die an der Hohen Salve. Bei beiden Gebieten sollte man an Ostern keine Abneigung gegenüber Sulzschnee haben. Schnee hat es bis jetzt aber auch weitaus mehr als im letzten Jahr und Ostern ist sehr früh, die Vorraussetzungen sind also sehr gut.

Wenn Du ins Zillertal willst, dann gilt, je weiter hinten Deine Unterkunft vom Zillertal aus gesehen ist, desto besser (Gerlosplatte ist optimal). Die Tagesgäste reisen nämlich überwiegend aus Zell an und so hast Du das Gebiet vormittags und nachmittags für Dich. Das Gebiet ist ordentlich groß, die Fahrt von Zell zum Plattenkogel oder umgekehrt dauert aber gefühlt nochmal viel länger, da bist Du selbst in den 4-Bergen schneller. Das liegt einerseits an den sehr lahmen SB im Teufelstal und andererseits an den unnötig vielen Sektionen, in denen man die EUB und KSB gebaut hat. Besonders schlimm ist es in Königsleiten. Von Zell aus wirst Du da deutlich weniger Spaß haben.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von flamesoldier »

schwarzwaelderski hat geschrieben: 24.01.2018 - 16:49 Naja, "eindeutig" ist wohl etwas übertrieben. Klar ist die Z'Arena höher, aber in Gerlos und Königsleiten hast Du fast nur Südhänge und die Nordhänge am Plattenkogel sind auch nicht merkbar höher als die an der Hohen Salve.
Nur dass die Gerlosplatte bei 1400 m beginnt, da ist in der Skiwelt auf den meisten Mittelgebirgshügeln :lach: schon Ende. Und rund um die Hohe Salve sind fast nur rote/schwarze Pisten, für Anfänger wohl nicht ganz so dolle oder? Übungslifte sind doch eher im Tal und da liegt Anfang April nicht unbedingt noch massig Schnee. Es hat ja jetzt auf 800 m schon nicht gerade Unmengen, wenn mans so in Relation zu oben setzt. Normalerweise kommt im Tal weniger runter als oben, klar, aber durch den ständigen Regen unten und Schneefall oben hat man im Moment einen deutlich größeren Unterschied zwischen Tal und Berg.
Ich würde auch noch einfach das ein oder andere nicht vorgeschlagene Gebiet reinwerfen. Die Wildkogelarena wäre bei Unterkunft in Neukirchen am Großvenediger für die Zillertalarena auch sehr anfängerfreundlich, viele blaue/rote Pisten und die Lifte oben sind auch alle sehr hoch gelegen, unter 1700 m hat man eigentlich nur die Talabfahrt. Dazu gibts auch einige Nordhangpisten, nur die Talabfahrten sind reine Südhänge.
Wenns etwas größer sein darf wäre Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn noch eine Möglichkeit mit Unterkunft in Leogang. Selbst wenn die Talabfahrten nach Leogang an Ostern zu sein sollten (eher unwahrscheinlich, auch wenn nur unwesentlich höher gelegener Ort wie die Skiwelt), gibt es auch oben noch viele blaue/rote Pisten zum Üben. Und für anspruchsvolleres Fahren sind die ganzen Nord/West-Hänge im Glemmtal absolut zu empfehlen, viele rote/schwarze Pisten ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von Leonkopsch123 »

flamesoldier hat geschrieben: 24.01.2018 - 20:09
schwarzwaelderski hat geschrieben: 24.01.2018 - 16:49 Naja, "eindeutig" ist wohl etwas übertrieben. Klar ist die Z'Arena höher, aber in Gerlos und Königsleiten hast Du fast nur Südhänge und die Nordhänge am Plattenkogel sind auch nicht merkbar höher als die an der Hohen Salve.
Wenns etwas größer sein darf wäre Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn noch eine Möglichkeit mit Unterkunft in Leogang. Selbst wenn die Talabfahrten nach Leogang an Ostern zu sein sollten (eher unwahrscheinlich, auch wenn nur unwesentlich höher gelegener Ort wie die Skiwelt), gibt es auch oben noch viele blaue/rote Pisten zum Üben. Und für anspruchsvolleres Fahren sind die ganzen Nord/West-Hänge im Glemmtal absolut zu empfehlen, viele rote/schwarze Pisten ;)
Du bist mir ja einer :arrow: erst schreibst du, dass die Skiwelt (zwischen 700m und 2000m) an Ostern nicht zu empfehlen ist und dann wirfst du SHLF (von der Höhenlage auf Augenhöhe mit der Skiwelt) in die Runde? Also ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast aber gut!

Ich würde keines der beiden Skigebiete zumindest für Ostern empfehlen!
Zum einen liegt's an der Höhenlage und der doch eher suboptimalen Erfahrungen der letzten Winter und zum anderen wird's Ostern speziell in diesen Skigebieten nochmal richtig voll (sofern Schneebedingungen gut sind).

Ich könnte dir jetzt noch einige "kleinere" Skigebiete aufzählen die so in der Größenordnung der Wildkogelarena mitspielen, aber wenn du dich jetzt schon mit der Zillertal Arena befasst hast, warum nicht!
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von flamesoldier »

Leonkopsch123 hat geschrieben: 24.01.2018 - 20:50
flamesoldier hat geschrieben: 24.01.2018 - 20:09
schwarzwaelderski hat geschrieben: 24.01.2018 - 16:49 Naja, "eindeutig" ist wohl etwas übertrieben. Klar ist die Z'Arena höher, aber in Gerlos und Königsleiten hast Du fast nur Südhänge und die Nordhänge am Plattenkogel sind auch nicht merkbar höher als die an der Hohen Salve.
Wenns etwas größer sein darf wäre Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn noch eine Möglichkeit mit Unterkunft in Leogang. Selbst wenn die Talabfahrten nach Leogang an Ostern zu sein sollten (eher unwahrscheinlich, auch wenn nur unwesentlich höher gelegener Ort wie die Skiwelt), gibt es auch oben noch viele blaue/rote Pisten zum Üben. Und für anspruchsvolleres Fahren sind die ganzen Nord/West-Hänge im Glemmtal absolut zu empfehlen, viele rote/schwarze Pisten ;)
Du bist mir ja einer :arrow: erst schreibst du, dass die Skiwelt (zwischen 700m und 2000m) an Ostern nicht zu empfehlen ist und dann wirfst du SHLF (von der Höhenlage auf Augenhöhe mit der Skiwelt) in die Runde? Also ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast aber gut!
Die Talabfahrten der Skiwelt gehen auf 600-800 m runter, in Saalbach gehen die Talabfahrten auf 800-1100 m runter. Die Skiwelt endet auf maximal 1957 m, Saalbach auf 2096 m. Der größte Teil der Skiwelt liegt aber auf 600-1600 m, ein zusammenhängendes Skigebiet kann man da zu Ostern nicht mehr erwarten. Die höchsten Teile des Gebiets sind dann bei der Skiwelt auch noch überwiegend Südhänge. Aber dich als Skiwelt-Fan werde ich wohl nicht davon abbringen, diese zu verteidigen. Ich konnte heute auf der Schmittenhöhe den Unterschied zwischen einer Talabfahrt auf 780 m und einer Talabfahrt auf 945 m eindrucksvoll erleben, erstere hatte jetzt im Januar bei Rekordschneemengen bereits braune Stellen auf den letzten Metern, letztere nicht. Was das zu Ostern mit einer erheblich stärkeren Sonneneinstrahlung bedeutet, solltest auch du dir ausmalen können.
Zur Menge an Urlaubern zu Ostern: ich weiß ja nicht wie leistungsfähig da die Skiwelt ist, aber großflächig lange Anstehzeiten hast du in Saalbach nicht zu befürchten.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von Leonkopsch123 »

Wenn es zu Ostern nicht nochmal ein Kälteloch geben sollte hast du sowieso bis 1500m, wenn nicht 2000m Sulzschnee. Da machen die von die angepriesenen 200m Höhenunterschied :biggrin: nichts, aber auch garnichts aus.


Edit zur Schmittenhöhe: wie man nach solchen Neuschneemengen (plus Unterlage die Vorhanden war) braune Flecken schon nach einem Tag haben kann bleibt mir ein Rätsel! :lach:
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von schwarzwaelderski »

@flamesoldier:
Versteh mich nicht falsch, ich würde auch die Zillertalarena vorziehen, deswegen habe ich auch gut gemeinte Tipps gegeben. Ich möchte nur feststellen, dass keines der beiden Gebiete das jeweils andere "in die linke Tasche steckt", was die Schneesicherheit angeht. Da spielen neben der Höhe auch Hangausrichtung und Föhn eine große Rolle.

@Leonkopsch123:
Ersterem schließe ich mich weitgehend an. :D
April 2015 und 2016 Zillertal Arena hab ich aber noch positiv in Erinnerung. ;)

Bezüglich Schneelage hast Du Ostern allgemein bessere Karten als Weihnachten. Wenn es nur darum geht, dann würde ich keines der beiden Gebiete vorschnell ablehnen, auch wenn Du in Flachau oder Schladming in dieser Jahreszeit wohl eher bessere Verhältnisse vorfinden wirst. Der März 2017 entsprach nicht der Normalität, siehe ZAMG und ich halte es für ausgeschlossen, dass sich das in dieser Saison (bei den Schneehöhen) wiederholen wird.

schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von schwarzwaelderski »

Übrigens: Schaut doch mal wann die Osterferien beginnen. Richtig: Ende März und nicht Mitte April. Also locker bleiben. Schnee wirst Du genug haben.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von j-d-s »

Blödsinn. Wenn man nach dem einzig sinnvollen Kriterium, nämlich was prozentual an Pisten offen sein wird, geht, dann ist eindeutig die Zillertal Arena vorne, und zwar weit vorne. Denn in der Skiwelt werden einige Talabfahrten sicher zu sein, was sich nicht vermeiden lässt, wenn die halt bis 600 Meter runter gehen. Dadurch wird die Skiwelt viel weniger attraktiv und es nervt enorm, wenn man dann bspw. in Brixen im Thale zuerst mit der Seilbahn runter und dann auf der anderen Seite wieder hoch fahren muss. Und vor allem fehlen halt wichtige Abfahrten, die für die Attraktivität bedeutend sind.

In der Zillertal Arena dagegen ist eher nur die Talabfahrt nach Zell zu, aber sonst nahezu alles offen.

Übrigens ist Saalbach oder Schladming immer noch deutlich besser als die Skiwelt, weil die eben ihre Talabfahrten viel länger offen halten können (bei Saalbach weil höher, bei Schladming weil alles Nordhänge).
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1726
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von flamesoldier »

Selbst die Talabfahrt nach Zell ist noch ziemlich lange fahrbar, wenn auch nicht unbedingt offiziell noch offen. Ist eben ein Hang mit Westausrichtung, der im unteren, kritischsten Teil größtenteils im Wald liegt und so nicht zu viel Sonne abbekommt. Solange die Verbindung nach Gerlos nicht wegen Schneemangel (hat ja keine Beschneiung, wird dieses Jahr aber wohl nicht mehr passieren, wenn jetzt nicht 4 Wochen Föhn am Stück kommen...) zu ist, kann man in der Zillertalarena auf jeden Fall noch sehr gut fahren und hat eine vernünftige Abwechslung im Angebot.

@schwarzwaelderski: Doch, Saalbach steckt die Skiwelt eben sehr wohl in die Tasche, was die Schneesicherheit angeht. Das fängt bei der Beschneiung an (Kanonen > Lanzen) und hört bei der besseren Hangausrichtung/Höhenlage auf. Einen Nord/Westhang bis 1000 m bis in den April offen zu halten ist wesentlich einfacher, als einen Südhang auf 600 m. Natürlich gibts auch in Saalbach Südhänge. Aber auch die enden eben auf 1000-1100 m, alles was tiefer geht sind Nordhänge (Leogang, Fieberbrunn).
Was ich allerdings viel nerviger finde: Hochnebel. Und der hängt eben sehr oft in den tiefen Tälern fest, während das Glemmtal davon verschont bleibt. Entsprechende Wetterlagen waren diesen Winter noch vergleichsweise selten, aber bei Hochdruck und feuchter Luft in den Tälern kann das echt nervig sein.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skiurlaub Ostern - Wilder Kaiser oder Zillertalarena

Beitrag von schwarzwaelderski »

Bitte unterstellt mir keine Sachen, die ich nie behauptet habe.
Die Zillertal-Arena ist schneesicherer, etwas anderes hatte ich nie behauptet. Ich sagte nur, dass sie nicht "eindeutig" oder "mit Abstand" besser sein wird. Die Übertreibung stört mich. Beim Auf-/Abrunden eurer Zahlen übrigens auch. ;)
Übrigens gingen die Verbindungspisten letzte Saison um die Zeit auch nicht mehr.
Schladming ist schneetechnisch besser als alle genannten, weil fast nur pure Nordhänge und das hatte ich oben auch geschrieben. Auf "eindeutig" würde ich auch hier verzichten.

Zur Zillertal-Arena hatte ich auch geraten, aber weniger wegen dem Schnee, sondern eher weil es mit Wohnort Gerlosplatte ruhiger ist. Nebel ist ein schlagkräftiges Argument. Ein Trip zum Wildkogel wär auch drin.

@j-d-s:
Die Talabfahrt nach Brixen ist für mich jetzt nicht das K.O.-Kriterium in die Skiwelt zu fahren. Ist für mich auch verzichtbar, wenn man da höchstens einmal am Tag lang will/muss.

Der prozentuale Anteil ist doch überhaupt nicht entscheident, sondern der absolute (zusammenhängende). Die Skiwelt ist ohne die Talabfahrten immer noch groß und abwechslungsreich.

Und "besser" ist wohl auch Geschmacksache. Er/sie will das Gebiet doch erstmal kennen lernen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“