Familienskigebiet über Sylvester

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Chigongo »

Hallo in die Runde,

wir suchen ein kleines / mittelgroßes Familien-Skigebiet über Sylvester.
Unsere beiden Mädels sind dann 6 und 9 und haben dann jeweils schon 1 bzw. 3 Wochen Skiurlaub hinter sich.
Das Skigebiet sollte schon relativ hoch gelegen sein (1.300 - 2.700), da in der Vergangenheit über Weihn./Sylvester die Bedingungen ja nicht überall so optimal waren.
Das Skigebiet braucht gar nicht allzu groß und überlaufen sein, wenn dafür die Skipässe, Schule Hotels etc. etwas günstiger sind wär uns das lieber. Aber es sollte auch für uns Erwachsene nicht nach einem Tag schon total langweilig sein - Ideal wären so 40-90 Pistenkilometer.

Momentan tendieren wir zu Nauders oder Hochzeiger, . Beide Gebiete kenn ich nicht, wäre daher für Empfehlungen sehr dankbar.
Eventuell kämen auch kleinere Gebieten in der Schweiz (Sedrun, Scoul, Obersaxen) in Frage - hier machen mir nur die Nebenkosten (Hütte, Skischule etwas sorge).
Wenn jemand auch eine nette Unterkunft (3-4 Sterne) kennt, würden wir uns auch über eine Empfehlung freuen.

Vielen Dank!

Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von jonsson »

Kappl passt perfekt auf eure Anforderungen.
Hoch, Größe passt, Familienskigebiet, schneesicher.
No friends on powder days!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Kreon100 »

früher Vogel....

:wink:

dem würde ich aber insgesamt widersprechen. Mit den Kindern musst du auch daran denken, dass es Dezember/Januar auf 2500 Meter gerne mal saukalt und dazu noch stürmisch wird. Kinder Klamotte ist meist auch nicht optimal, insbesondere Handschuhe und Skishuhe sind oft schlecht isoliert. Was bringt dir zwar besserer Schnee, wenn die Kids wegen der Kälte heulen und keinen Spaß haben und deswegen auch nicht skifahren?

Wir sind mit unseren Kindern, als die noch so klein waren, nie auf die hohen Berge sondern immer nach Dorfgastein gefahren. Ich würde dir so was wie Hochkönig empfehlen, Schneeloch und nicht so windanfällig. Kann mich nicht erinnern, dass man da in den letzten 30 Jahren an Weihnachten nicht hatte fahren können.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Martin_D »

Es ist ein Trugschluss, zu glauben, dass im Frühwinter die Höhe ein wesentliches Kriterium für Schneesicherheit ist. Im hochalpinen Bereich mit steinigem Untergrund braucht es wesentlich mehr Schnee auf den Pisten als im Wald- und Wiesengelände. In den vergangen Jahren hat sich gezeigt, dass in einem schneearmen Frühwinter eher tiefere (aber nicht extrem tiefe) Skigebiete mit guter Bescheiungsinfrastruktur noch die besten Bedingungen vorweisen konnten.

Nauders wäre aber keine schlechte Wahl. Auch deswegen, weil man dort ja auch den einen oder anderen Tag in Schöneben verbringen könnte.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Chigongo »

Danke schön mal für dir Tipps...

Oh ja, das mit der Kälte / Wind ist echt ein Punkt, hatte ich mir noch gar nicht so klar gemacht - das kann das schönste Skigebiet für Kinder versauen.
Habe auch irgendwo gelesen, dass es gerade in Nauders auch mal ordentlich Pfeifen kann, wegen der Passlage. Mh, vielleicht doch nicht so ideal.

Bei Hochkönig hätte ich nur wirklich die Befürchtung, dass es dort über Weihnachten/Sylvester auch mal gar keinen Schnee gibt oder gar Regen, der dann auch unterhalb von 1500 auch als Regen runter kommt.

Wie sieht es denn mit Damüls aus? Ist ja ein klein wenig höher gelegen und soll ja auch ein Schneeloch sein?
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Kreon100 »

Damüls fährt meine große Tochter dieses Jahr mit einer Skigruppe hin. Ich selbst kenne es nur aus länger Beschäftigung im Internet, ob das was für meine Tochter ist. Was ich so gelesen habe, liegt der Reiz vor allem im Freeride, mit kleinen Kindern wäre ich da nicht hingefahren.

Was Martin D schreibt ist absolut richtig. in hohen Lagen verbläst es denn frischen Schnee gerne mal, weswegen in den letzten Jahren z.B. in Sportgastein auf 2.600 m auch Anfang Januar immer weniger Schnee lag als in Dorfgastein. Ist aber wegen Fön auch extrem.

Wie gesagt, ich fahre seit über 30 Jahren in die Ecke und um die Zeit liegt in Hochkönig immer schon 10-20 cm mehr Schnee, weil die es von beiden Seiten kriegen. Zum Ende der Saison steht es sich dann meist.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 569 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von flamesoldier »

Kreon100 hat geschrieben: 29.01.2018 - 14:00 früher Vogel....

:wink:

dem würde ich aber insgesamt widersprechen. Mit den Kindern musst du auch daran denken, dass es Dezember/Januar auf 2500 Meter gerne mal saukalt und dazu noch stürmisch wird. Kinder Klamotte ist meist auch nicht optimal, insbesondere Handschuhe und Skishuhe sind oft schlecht isoliert. Was bringt dir zwar besserer Schnee, wenn die Kids wegen der Kälte heulen und keinen Spaß haben und deswegen auch nicht skifahren?

Wir sind mit unseren Kindern, als die noch so klein waren, nie auf die hohen Berge sondern immer nach Dorfgastein gefahren. Ich würde dir so was wie Hochkönig empfehlen, Schneeloch und nicht so windanfällig. Kann mich nicht erinnern, dass man da in den letzten 30 Jahren an Weihnachten nicht hatte fahren können.
Ich kann nur aus meiner Kindheit berichten, wir sind immer im Tuxertal gewesen und somit oft am Gletscher. Da war es durchaus oft saumäßig kalt, das Problem war aber meistens eher der Wind. Ein Schlepplift am Grat entlang (der alte Kurvenschlepper Kaserer 1... uff) war da die Hölle. Solange es Sessel mit Haube gibt und die Kinder mit Fäustlingen ausgerüstet sind, geht das schon ganz gut. Reiner Wind ist aber immer noch weniger schlimm als Wind + Schneefall, das war immer das Schlimmste. Selbst mit Tuch komplett vorm Gesicht etc. war mir als Kind da ordentlich kalt, da das Tuch ja durch die Atemfeuchte schnell Eis ansammelt und dann zwar den Wind abhält, aber selbst sehr kalt ist.
In Damüls war ich im Dezember vor Weihnachten zwei Tage, schönes Skigebiet und nicht zu klein, die Ecke um Mellau ist aufgrund der Hanglage teils etwas schattig, der Damülser Teil kriegt viel Sonne ab. Dort hat es auch ein Paar Sessellifte mit Haube, die bei schlechtem Wetter Schutz bieten. Das Gebiet geht zwar "nur" bis auf 2051 m, aber Damüls liegt halt auch auf 1431 m. Und auch der Mellauer Teil sollte durch Nordhanglage und abseits der Talabfahrt halbwegs hohe Abfahrten schneesicher sein. Beschneiung ist dort nicht so stark ausgebaut wie in so manchem Gebiet auf ähnlicher Höhenlage in z.B. Salzburg, aber die Gegend dort ist ja auch etwas niederschlagsintensiver ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Latemar »

Seiser Alm:
sichere Schneelage und sehr kindgerecht, kaum windanfällig. Oben etwas teurer, unten recht günstig.
Fast alles Sessel mit Haube und Kindersicherungen. Sonnig.



Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Chigongo »

Seiser Alm wurde mir auch schon mal empfohlen, ist halt noch mal ein gutes Stück längere Anfahrt (aus NRW kommend).
Aber werde ich mir auf alle Fälle noch mal ansehen. Wobei die Skipasspreise ja alles andere als günstig sind... :cry:

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Wurzelsepp »

Aletscharena oder Lötschental: Beides Sonnenterrassen an Südhängen zwischen 2000 und 3000m. Durch die sonnige Lage viel weniger kalt (zumindest wenn von der Sonne tatsächlich auch etwas zu sehen ist ;))als Gebiete vergleichbarer Höhe, dazu auch ziemlich schneesicher. Vorteil gerade der Aletscharena: Wenn du oben auf dem Plateau wohnst (Rieder-, Bettmer-, evtl Fiescheralp), so hast du für diese Jahreszeit sehr lange Tage, idR Winterfeeling und erst noch keine Autos um dich herum.
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Wahlzermatter »

Mir würde dann noch Bad Kleinkirchheim einfallen. Der Ort liegt auf 1100m, der Ortsteil St. Oswald schon ungefähr auf 1350m. Das Gebiet geht selbst zwar nur bis auf 2060m, die haben dort aber eine recht starke Beschneiungsanlage, weil der Schnee in den Südalpen lässt ja öfters mal aus :wink:

Ich war um Dreikönig 2015 dort, absoluter Mangelschneewinter und auf den Pisten ging es perfekt.

Es ist halt allgemein ein recht ruhiges Schigebiet, kein großartiger Aprésski-Zirkus und dergleichen, stelle ich mir Kindern recht gemütlich vor. Ausserdem verglichen mit Tirol und Salzburg eine Spur preiswerter.
Graph
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 04.08.2015 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Graph »

Von Damüls Mellau würde ich um diese Zeit abraten: Bevor letzten Winter der erste große Naturschneefall erst gegen heilige drei König in Mellau kam, waren die Pisten gerade mal halb so breit wie gewöhnlich und es stand nur ein Rumpfangebot bereit. Weil Damüls-Mellau das erste größere Skigebiet ist, das schnell und bequem aus dem Bodenseeraum und von Stuttgart aus erreichbar ist, war es letztes Jahr unerträglich voll auf den Straßen und Pisten. Lange Staus und überfüllte Pisten, bei denen man sich mehr auf die Schwünge der anderen konzentrieren musste als auf die eigenen. Hat keinen Spaß gemacht :nein: .
Von den bisher genannten rate ich euch auch zu Nauders. Die haben dort eine leistungsfähige Beschneiungsanlage und die Verbindung mit Schöneben und dem Rest der Ortlerarena sichern den Schnee - Zur Not ist man in ner dreiviertel Stunde in Sulden, wo auf jeden Fall Schnee liegt. Zudem hat Südtirol relativ viele Sonnentage und das Skigebiet hat die gewünschte Größe. Und die "Nebenkosten" zum Skifahren sind merklich geringer als in der Schweiz.
2020 (11 Tage): Flums, Touren: 1x Pizol, 9x Schwarzwald
2019 (21 Tage): 2x Feldberg, 6x Grimentz/Zinal, 1x St. Luc, 1x Stoos Touren: 2x Verwall, 1x Meiringen, 5x Matschertal, 2x St. Antönien, 1x Schwarzwald
2018 (13 Tage): 3x Sulden, 1Hinterzarten, 1x Grindelwald, 3x Feldberg, 3x Damüls, 1x Warth, 1xDiedamskopf, 1x Pizol
2017 (15 Tage): 7x Grimentz/Zinal, 2x Grindelwald, 1x Engelberg, 1x Sörenberg, 1x Belchen, 1x Seibelseckle, 1x Feldberg, 1x Menzenschwand
2016 (14 Tage): 1x Schöneben, 6x Sulden, 1x Arosa, 2x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Feldberg, 2x Gargellen;
2015 (2Tage): 1x Fldbrg, 1x Muggenbrunn;
2014 (10 Tage): 1x Frutt,1x Engelberg, 1x Mürren, 1x Grindelwald, 3x Damüls, 1x Balderschwang, 1x Silvretta Montafon, 1x Fldbrg
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von danimaniac »

Ich würde in der Aletscharena aber dann die Bettmer oder Fiescheralp empfehlen. Die Riederalp selber würde ich nicht als Anfänger Gebiet einstufen und die Verbindungen zwischen den Skigebietsteilen sind sehr anfällig für Sperrungen und beinhalten viele Zieh- und Schiebepassagen.

An der Bettmeralp hast du dann allerdings tolle leichte Pisten am Blausee und Schönbiel.
Aber teuer... :mrgreen:

Und selbst zwischen den beiden Liften ist die Anfängertaugliche Verbindung ätzend mit Schleppern oder langem langsamen Förderband.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Pancho »

Um Damüls mache ich inzwischen zu den einschlägigen Hochtagen aus bereits beschriebenen Gründen einen weiten Bogen. Kann das oben ausgeführte nur unterstreichen, war auch über den Jahreswechsel 16/17 dort, und es war zum abgewöhnen... :nein:
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Chigongo »

Vielen Dank schon einmal für die vielen guten Tipps.

Aletsch-Arena klingt zwar verlockend, aber die Preise sind ja jenseits von gut und Böse. Da kommen neben hohen Preisen für Unterkunft auch exorbitante Preise für Skipass und Verpflegung hinzu.

Momentan schwanken wir noch zwischen Nauders, Hochzeiger und rund um die Seiser Alm.
Kann jemand noch was zu Hochzeiger sagen? Schneesicherheit Ende Dezember, Andrang, Infrastruktur?

War von Euch jemand mal in den letzten Jahren zum Jahreswechsel in Nauders - wie voll ist es dort?

Ich bin leider momentan sehr verwöhnt, was leere Pisten angeht. Kann somit überhaupt nicht einschätzen wie voll es über den Jahreswechsel in den Gebieten wird.
Letztes WE war ich noch am Tuxer Gletscher. So etwas von leeren Pisten habe ich selten gesehen - "Piste privée", dass alle Anlagen überhaupt auf hatten, war schon fast verwunderlich.
Die letzten Jahre waren wir meist über Ostern als Familie (2. Woche) in Hochkrimml, das ging auch noch recht gut - wegen der Hochtallage. Die Jahre vorher war ich mehrmals in Laax/Flims Anfang Januar, ebenfalls absolut leer.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von danimaniac »

Chigongo hat geschrieben: 31.01.2018 - 13:13 War von Euch jemand mal in den letzten Jahren zum Jahreswechsel in Nauders - wie voll ist es dort?
Schau doch mal den letzten Bericht der "Kerker-Tour" an. Der war zumindest einen Tag dort.

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=59033
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
svenfeld
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 29.11.2011 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von svenfeld »

Ich kann euch auch die Seiser Alm empfehlen. Wir waren jetzt über Silvester dort und haben das für unsere Verhältnisse genau passende Skigebiet gefunden. Überwiegend rote Pisten, die woanders wahrscheinlich dunkelblau wären. Für Kids ideal und auch uns Erwachsenen hat es riesigen Spaß gemacht. Keine Wartezeiten. Top Pistenpräparierung. Landschaftlich grandios. Ausreichend gute Einkehrmöglichkeiten. Gewohnt haben wir "unten" in Seis in einer tollen Ferienwohnung. Auch vollkommen okay. Lediglich das Restaurant Angebot für das Abendessen könnte in Seis etwas umfangreicher sein.
Wir kommen auch aus NRW und uns ist es eigentlich egal, ob man 8 oder 9 Stunden Anfahrt hat. Und wenn man die alpen sieht, kommt man als Westfale doch eh schon in Ferienstimmung und dann tut uns die Stunde mehr auch nicht weh.
Wir werden auf jeden Fall jetzt öfter auf die Seiser Alm fahren. Hat uns wesentlich besser gefallen, als die letzten Jahre im Zillertal oder im Salzburger Land (Flachau usw.).

Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Chigongo »

Danke, das klingt eigentlich sehr verlockend.

Ich hatte aber gedacht, dass gerade die Seiser Alm über Weihnachten/Sylvester ziemlich voll ist.
Verwundert hat mich obendrein die seltsamen Zeiten für die Skischule 10:30-13:30, wenn ich selber erst ab 10:30 fahre, lohnt es sich ja kaum noch...und das alles bei einem nicht gerade günstigen Skipasspreis. Da ist der Familienskipass in Nauders ja geradezu ein Schnapperl (auch dann noch, wenn in Seis die jüngere Tochter kostenlos fährt). Die etwas weitere Anfahrt schreckt mich eigentlich nicht so sehr ab.
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Chigongo »

Danke!

Ich werfe mal doch noch ein paar Skigebiet in den Raum, die ebenfalls noch in Betracht kämen. Hier könnten wir über den Schwiegervater zumindest relativ günstig eine Ferienwohnung bei Hapimag mieten (jetzt bitte keine Diskussion zu Hapimag).

- Saalbach (Schneesicher aber mit Kunstschnee, vermutlich sehr voll, nicht billig)
- St. Michael Lungnau (nicht besonders schneesicher, nicht übermäßig voll, relativ preiswert)
- Nassfeld/Hermagor (kann ich gar nichts zu sagen, Skipass günstig)
- Flims (Schneesicher, Naturschnee, mäßig voll, sehr sehr teuer vor allem die Skischule)
- Bad Gastein (kann ich auch nicht wirklich was zu sagen, nicht ganz billig)

Es geht mir einzig und allein darum, den optimal Ort für Weihnachten/Sylveter zu finden unter folgenden Vorgaben:
- nicht übermäßig voll bzw. kein ewig langes Anstehen an Liften und Gondeln
- Schneesicher - lieber Natur- als Kunstschnee, aber lieber Kunstschnee als gar keinen :wink:
- Höhe ist daher nicht sooo entscheidend aber bis 2.000m sollte es idealerweis rauf gehen
- halbwegs bezahlbare Liftkarten (möchte eigentlich nicht den Aufpreis für ein 300km Skigebiet zahlen, wo ich maximal 50-100km nutzen werde)
- Familienskigebiet

Eigentlich wäre Nauders perfekt, auch wenn es nicht ganz so schneesicher ist wie viele andere Gebiete.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von schmidti »

Nauders spielt in Sachen Naturschnee-Schneesicherheit vielleicht nicht in der höchsten Liga, aber die Beschneiung ist gut ausgebaut und das trockene Klima bedeutet eben auch, dass man qualitativ guten Kunstschnee erzeugen kann (Südtirol-ähnlich). Und sollte der Winterbeginn so trocken sein wie 2014-2016, seid ihr in Nauders klar besser aufgehoben als am vermeintlich so schneesicheren Arlberg...

Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen Nauders, außer dass der Ort halt nicht umittelbar an der Zubringerbahn liegt - diesbezüglich hattest du jetzt kein Kriterium genannt.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chigongo
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 24.01.2018 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Chigongo »

Nein, das wäre dann des Guten wohl zu viel - wobei schön ist das schon.
Aber dafür zahlt man meist ja auch einen gehörigen Aufschlag- gerade Hotels lassen sich das ordentlich bezahlen.
Aber wenn, sollte es tatsächlich Ski-in Ski-out sein, denn mit Kindern machen auch 500m Fußweg mit voller Montur nicht allzu viel Spaß...
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von powdertiger »

In Nauders liegen die Übungshänge sehr hoch 2200 - 2500 m und frei, d.h. eher windig. Und eher nördlich ausgerichtet. Zum Jahreswechsel halte ich das mit kleinen Kindetn für suboptimal. Ostern ginge dafür sehr gut.
Die Hapimag Orte sind alle ok, ich würde nach Lage der Unterkunft entscheiden.
Benutzeravatar
sr99
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 761
Registriert: 30.04.2013 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von sr99 »

Chigongo hat geschrieben: 31.01.2018 - 13:13 Vielen Dank schon einmal für die vielen guten Tipps.

Aletsch-Arena klingt zwar verlockend, aber die Preise sind ja jenseits von gut und Böse. Da kommen neben hohen Preisen für Unterkunft auch exorbitante Preise für Skipass und Verpflegung hinzu.

Momentan schwanken wir noch zwischen Nauders, Hochzeiger und rund um die Seiser Alm.
Kann jemand noch was zu Hochzeiger sagen? Schneesicherheit Ende Dezember, Andrang, Infrastruktur?

War von Euch jemand mal in den letzten Jahren zum Jahreswechsel in Nauders - wie voll ist es dort?

Ich bin leider momentan sehr verwöhnt, was leere Pisten angeht. Kann somit überhaupt nicht einschätzen wie voll es über den Jahreswechsel in den Gebieten wird.
Letztes WE war ich noch am Tuxer Gletscher. So etwas von leeren Pisten habe ich selten gesehen - "Piste privée", dass alle Anlagen überhaupt auf hatten, war schon fast verwunderlich.
Die letzten Jahre waren wir meist über Ostern als Familie (2. Woche) in Hochkrimml, das ging auch noch recht gut - wegen der Hochtallage. Die Jahre vorher war ich mehrmals in Laax/Flims Anfang Januar, ebenfalls absolut leer.
Du bist ja schon von selbst auf die perfekte Wahl gestossen, den Hochzeiger. Der Hochzeiger ist wohl das familienfreundlichste Skigebiet, welches ich kenne, auch mit einer Top Skischule für deine Kinder. Trotzdem hat es aber auch etwas anspruchsvollere Pisten wie den Zirbenfall oder die Benni-Raich Abfahrt. Deine Kinder werden es lieben, nicht umsonst hat das Pitztal extrem viele Familien als Stammgäste. Die Kinder wollen alle wieder zum "Pitzi" (Maskottchen der Skischule/ des Tals). Kulinarisch gesehen hats auch tolle Hütten und ein grosses SB-Restaurant bei der Mittelstation, wo du wohl hingehen wirst wenn die Kinder in der Skischule sind.
Von den Leuten her: Ich bin immer mitte Februar da also mitten in der Hauptsaison und trotzdem habe ich den Hochzeiger noch nie mit vielen Leuten erlebt. Man kommt so richtig zum skifahren, was zur gleichen Zeit in grösseren Gebieten wie zB am Arlberg weniger gut möglich ist.
Zu den Preisen: Deine zwei Mädels fahren kostenlos Ski am Hochzeiger, was dann aber sozusagen durch die Skischulkosten kompensiert wird.
Preise auf den Hütten: für eine vierköpfige Familie ein Mittagessen mit Getränken 40-50 Euro.
Schneesicherheit kann ich dir garantieren, der Hochzeiger hat eine exzellente Beschneiung, die schafften es in den letzten schneearmen Dezember immer, ein sehr gutes Angebot bereit zu haben, während andere Skigebiete die Öffnung mehrmals verschieben mussten. Geh sonst hier im Forum mal nach Hochzeiger-Berichten von Dezember 16/15/14/13 suchen :-)
Eine Unterkunft könnte ich dir schon empfehlen, doch ist diese soviel ich weiss seit Jahren zu den Hauptsaisonzeiten immer durch Stammgäste ausgebucht...

Aber so plusminus kann ich dir in Jerzens sagen, was empfehlenswert ist und was nicht betreffend Restaurants und Unterkünfte, schreib mir einfach, auch wenn du noch andere Fragen hast!

Hier noch mein Bericht vom Hochzeiger von letztem Februar: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 0#p5113590
Skitage 2021/22: 5x Sölden/42x Oberengadin/9x Pitztal/8x Lenzerheide/1x Hoch-Ybrig/1x Wildhaus/1x Flumserberge/3x Arlberg
Skitage 2020/21: 2x Sölden/135x Oberengadin/ 1x Davos/6x Toggenburg/1x Hoch-Ybrig/1x Scuol
Skitage 2019/20: 6x Hintertux/2x Sölden/7x Zermatt/3x Wildhaus/5x Hoch-Ybrig/6xHochzeiger/1x Rifflsee/1x Obersaxen/1x Flumserberg
Skitage 2018/19: 6x Sölden/1x Davos/4x Schöneben-Haideralm/2x Laax/6x Hoch-Ybrig/1x Brunni/2x Atzmännig/8x Lenzerheide /8x Hochzeiger/2x Oberengadin/1x Grüsch-Danusa/4x Arlberg
Skitage 2017/18: 6x Hintertux/1x Stubaier Gletscher/4x Sölden/4x Flumserberg/4x Schöneben/1x Toggenburg/2x Amden-Arvenbüel/5 x Hoch-Ybrig/5x Arlberg/7x Hochzeiger/1x Klosters-Madrisa/1x Laax/1x Lenzerheide
Skitage 2016/17: 5x Hintertux/ 3x Zermatt/ 6x Sölden/ 1x Lenzerheide/ 1x Scuol/ 3x Schöneben/1x Flumserberg/ 1x Sattel-Hochstuckli/1x Grüsch-Danusa/3x Hoch-Ybrig/1x Malbun/1x Amden/7x Arlberg/7x Hochzeiger
15/16: 33 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von Hochzeiger »

Hallo.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen und würde dir ebenfalls zum Hochzeiger raten.

Schnee (Kunstschnee) hat es dort eigentlich immer, selbst Anfang Dezember hatte ich dort noch nie Schneeprobleme erlebt. Die Landschaft ist toll und die Pisten äußerst abwechslungsreich, vor allem da es zu jedem Lift mehrere tolle Abfahrten gibt. Von anspruchsvoll bis leicht ist alles dabei. Und viele der schwarzen Pisten (Rotmoos, Kanonenrohr, Zirbenfall oberer Teil) sind in Wirklichkeit nur dunkelrot.
Kinderbetreuung ist excellent und auch die Restaurants sind allesamt zu empfehlen. Zudem gibt's keine richtige Schattenecke im gesamten Gebiet außer vielleicht am Kanonenrohr.
Wartezeiten an Silvester kann ich nichts drüber berichten, da ich immer entweder vor Weihnachten oder im Februar/März dort war.
Normalerweise gibt's größere Wartezeiten höchstens an der Zubringer-Gondelbahn, oben verteilt es sich recht gut. Ab und zu mal an der Rotmoosbahn vielleicht ein paar Minuten anstehen.

Bei der Wahl der Unterkunft hast du die Wahl zwischen direkt am Lift (Jerzens-Liss; relativ teuer), oder im Ort Jerzens (gute Skibusverbindung). Wenn es günstig sein soll, lohnt auch Wenns oder Arzl als Unterkunft (ich hab meistens in Wenns gewohnt, Fahrzeit bis zur Hochzeigerbahn mit dem Auto etwa 20 Min). Kostenlose Skibusverbindungen zu allen Orten im Pitztal.

Von Nauders würde ich dir zu der besagten Zeit abraten: Aufgrund der Nordlage zu schattig und zu windanfällig (außerdem haben Zirm- und Gaislochbahn keine Wetterschutzhauben). Nauders ist eher was für Februar/März.
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Familienskigebiet über Sylvester

Beitrag von schmidti »

Verstehe ich jetzt nicht, wieso Nauders hinsichtlich Schattenlage so viel schlechter sein soll. Der Hochzeiger als Westhang bekommt um die Zeit vormittags auch wenig Sonne ab, dazu steht er bei Nordwestwinden noch etwas freier bzw. halt allgemein weiter im Norden - bis nach Nauders hat sich der Nordwestwind in der Regel schon etwas abgeschwächt. Echte Schattenecken hat es in Nauders auch wenige, dafür sind die Hänge einfach nicht steil genug.

Naja und viele Anfängerpisten hat es am Hochzeiger nun auch nicht gerade. Die Schlepplifte im Tal eignen sich für den Anfang sicher ganz gut, ja, aber wo macht man danach die nächsten Schritte? Gibt dann eigentlich nur die blaue Piste an der Rotmoosbahn, die aber praktisch die Hauptpiste des Gebiets ist und dementsprechend gerne mal etwas voller wird, kein Vergleich zur ewig breiten Zirmabfahrt in Nauders. Zumal die Rotmoosbahn ebenso keine Wetterschutzhauben hat und schnell mal zugig werden kann.

Was aber allgemein noch gesagt werden sollte: Sollte es Nordwestwinde geben und die auch Niederschlag dabei haben, liegt Nauders soweit südlich, dass dort oft nicht mehr viel von dem schlechten Wetter ankommt.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“