Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von der szossi »

Hallo liebes Forum,

sträflicherweise sind wir bisher noch nie in Südtirol im Skiurlaub gewesen und wir wollen diese Lücke im nächsten Jahr endlich schließen. Dabei schielen wir auf das Grödnertal, weil wir bisher nur Gutes darüber gehört haben. Als Reisezeit haben wir die erste Märzhälfte 2019 im Visier. Zwar ist es bis dahin noch lange hin, dennoch würden wir gerne schon mal ein paar Infos sammeln, um den Urlaub planen zu können. Daher hier ein paar Fragen an diejenigen, die sich dort auskennen:
  • Was wäre aus Eurer Erfahrung heraus die beste Reiszeit in Bezug auf Wetter, Schneelage, Füllgrad der Piste? Wie oben schon erwähnt, würden wir nach jetzigem Stand den März anvisieren.
  • Welchen Ort im Grödnertal würdet ihr empfehlen (St. Christina, St. Ulrich, Wolkenstein, etc.)? Wir stehen nicht so sehr auf Rummel und würden daher einen etwas beschaulicheren Ort favorisieren.
  • Hat jemand eine Empfehlung für ein Quartier? Muss kein gehobenes Hotel sein, eine gemütliche Pension mit Frühstück würde uns völlig reichen. Auf Halbpension stehen wir nicht so sehr, da wir die Abwechslung mögen und abends gerne mal immer woanders essen gehen.
  • Apropos: Wo kann man abends gut essen gehen?
  • Wie ist die Erreichbarkeit der Lifte? Gibt es innerhalb der Orte gute Skibusverbindungen für den Fall, dass man kein Quartier in unmittelbarer Liftnähe hat?
  • Gibt es ausreichende ortsübergreifende Skibusverbindungen, sodass man auch ohne in Stress zu geraten von Ort zu Ort per Ski fahren kann und nicht darauf achten muss, rechtzeitig vor Liftschluss wieder am Ausgangspunkt zu sein? Das Skigebiet ist ja nicht gerade klein, da kann es ja durchaus mal vorkommen, das man sich am Nachmittag irgendwo anders als am Ausgangspunkt befindet und wieder zurück kommen muss.
  • Wo sind die schönsten Pisten zu finden, wo sollte man unbedingt mal fahren?
  • Gibt es Bereiche im Skigebiet, die man meiden sollte (weil z. B. zu voll, zu unspektakulär, oder sonstwas)?
  • Welche "Route" würdet Ihr einem Grödnertal-Debütanten empfehlen, damit er am Anfang einen guten Überblick über das Skigebiet bekommt?
  • Wie ist Eure Einschätzung zur Sella Ronda? Absoluter Hammer oder maßlos überschätzt? Habe dazu schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
  • Was sollte man im Skigebiet generell beachten (z. B. üblicher Verlauf der Skifahrerströme, wo ist wann mit welchen Stoßzeiten zu rechnen, etc.)?
  • Wo gibt es die schönste "Fototapete" (damit meine ich besonders schöne Aussichtspunkte)?
  • Welche Skihütten würdet Ihr empfehlen? Wie ist generell das Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Skihütten?
  • Was sollte man sonst so noch im Skigebiet unbedingt mal machen, was sollte man unbedingt lassen?
  • Habt Ihr darüber hinaus noch einen Tipp, den Ihr einem Grödnertal-Neuling mit auf den Weg geben würdet?
Hier noch ein paar Infos zu uns, die Euch bei der Beantwortung der o. g. Fragen vielleicht helfen: wir werden zu zweit reisen (meine Frau und ich). Wir sind beide Frühaufsteher und sind üblicherweise immer mit Öffnung der Lifte auf der Piste und fahren meistens auch bis zum bitteren Ende. Bei schönem Wetter und besten Pistenverhältnissen muss man uns schon mal abends von der Piste runterbomben :wink:. Ich selber bin erfahrener und sportlicher Skifahrer, meine Frau fährt auch gut Ski, ist aber nicht ganz so flott und sportlich unterwegs wie ich. Wenn wir zu zweit fahren, sind Tagesleistungen von +/- 60 Pistenkilometern die Regel. Was die Pausen betrifft, die machen wir immer antizyklisch, also nicht zur Prime Time wenn alle in die Hütten einkehren. Oftmals legen wir zwischen 11:00 und 11:30 Uhr eine frühe Mittagspause ein und dann optional erst wieder nach14:00 Uhr für einen heißen Kakao. Wir haben jetzt nicht unbedingt Spaß an diesen SB-Massenabfertigungshütten à la Autobahnraststätte. Aprés Ski und Halligalli sind nicht unser Ding!

Ich wäre Euch sehr dankbar für ein paar gute Tipps! :dankeschoen:

Beste Grüße!
Der Szossi

Skitage in 2020/21:
NULL wegen Corona :-(

Skitage in 2021/22:
Alta Badia/Gröden/Arabba (7), Dorfgastein/Großarl (6), Saalbach-Hinterglemm (6), Schmittenhöhe (1), Kitzbühel (1), Wilder Kaiser (1), Spitzingsee (2), Zugspitze (1), Mayrhofen (1), Hintertuxer Gletscher (2), Klösterle (2), Ischgl (2), Lech/Zürs (2), Stuben (1), Warth-Schröcken (1), Kühtai (1), Stubaier Gletscher (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von Fab »

In aller Kürze:

Ich war in Wolkenstein und habe in der Nähe der Danterceppies-Talstation gewohnt. Sehr praktisch.
Wolkenstein ist zwar eine reine Hotelsiedlung. Würde aber W-stein, wenn ich denn wieder nach Gröden fahren würde, den beiden anderen Orten wg. der Lage zu den Bergbahnverbindungen eindeutig vorziehen.

Fototapeten hats dort viele - eigentlich sind die Dolos eine einzige Fototapete. Auf der Seceda oberhalb v. St. Christina u. Wolkenstein lassen sich Hütten u. Tapete gut vereinen :D

Würde übrigens nach Corvara o.Arabba fahren.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von ski-chrigel »

Ich war mal im März in Wolkenstein und das würde ich nicht mehr machen: Zum einen finde ich Wolkenstein nicht schön und nicht ideal gelegen (auch Snowflat beurteilt dies so in seinem aktuellen Bericht), zum anderen ist es im März auf der Sellaronda aufgrund der Höhenlage vielerorts schon sehr weich. Ich würde wenn möglich früher im Jahr gehen.
Im übrigen, falls noch nicht gesehen, empfehle ich meine drei Berichte aus den Jahren 2015, 2016 und 2018 mit Standort Alta Badia: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=59031
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von Latemar »

Oh mei, so viele Fragen!

Was wäre aus Eurer Erfahrung heraus die beste Reiszeit in Bezug auf Wetter, Schneelage, Füllgrad der Piste? Wie oben schon erwähnt, würden wir nach jetzigem Stand den März anvisieren.
Nicht im Februar und nicht anfang März (Fasching), danch genial, wenn amn auch mal gern Frühjahrsschnee fährt.

Welchen Ort im Grödnertal würdet ihr empfehlen (St. Christina, St. Ulrich, Wolkenstein, etc.)? Wir stehen nicht so sehr auf Rummel und würden daher einen etwas beschaulicheren Ort favorisieren.
St. Christina oder Plan de Gralba, von da hat man alle schnell erreicht.

Hat jemand eine Empfehlung für ein Quartier? Muss kein gehobenes Hotel sein, eine gemütliche Pension mit Frühstück würde uns völlig reichen. Auf Halbpension stehen wir nicht so sehr, da wir die Abwechslung mögen und abends gerne mal immer woanders essen gehen.
Gibt viele Ferienwohnungen.

Apropos: Wo kann man abends gut essen gehen?
Puuh, fast überall.

Wie ist die Erreichbarkeit der Lifte? Gibt es innerhalb der Orte gute Skibusverbindungen für den Fall, dass man kein Quartier in unmittelbarer Liftnähe hat?
Ja

Gibt es ausreichende ortsübergreifende Skibusverbindungen, sodass man auch ohne in Stress zu geraten von Ort zu Ort per Ski fahren kann und nicht darauf achten muss, rechtzeitig vor Liftschluss wieder am Ausgangspunkt zu sein? Das Skigebiet ist ja nicht gerade klein, da kann es ja durchaus mal vorkommen, das man sich am Nachmittag irgendwo anders als am Ausgangspunkt befindet und wieder zurück kommen muss.
Ja

Wo sind die schönsten Pisten zu finden, wo sollte man unbedingt mal fahren?
Dantercepies, Arabba, St. Croze und viel mehr

Gibt es Bereiche im Skigebiet, die man meiden sollte (weil z. B. zu voll, zu unspektakulär, oder sonstwas)?
Bei schönen Wetter die Sella Ronda

Welche "Route" würdet Ihr einem Grödnertal-Debütanten empfehlen, damit er am Anfang einen guten Überblick über das Skigebiet bekommt?
Sella Ronda mit Abstecher ins Edelweißtal und ins Alta Badia + schwarze Abfahrten in Arabba

Wie ist Eure Einschätzung zur Sella Ronda? Absoluter Hammer oder maßlos überschätzt? Habe dazu schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
Landschaftlich 1+, relativ viel lifteln. Muss man aber gemacht haben.

Was sollte man im Skigebiet generell beachten (z. B. üblicher Verlauf der Skifahrerströme, wo ist wann mit welchen Stoßzeiten zu rechnen, etc.)?
Bei bedecktem Himmel oft relativ leer, bei Sonne vor allem von 10.30 - 12.30 voller

Wo gibt es die schönste "Fototapete" (damit meine ich besonders schöne Aussichtspunkte)?
Überall

Welche Skihütten würdet Ihr empfehlen? Wie ist generell das Preis-Leistungs-Verhältnis auf den Skihütten?
Gibt wenig schlechte und ganz wenig Selbstbedienung

Was sollte man sonst so noch im Skigebiet unbedingt mal machen, was sollte man unbedingt lassen?
Zu spät nachmittags auf der Piste sein, das kann richtig Ärger geben. Es wird kontrolliert und bestraft. Auch verständlich ab 17.00 ziehen die Pistenpflegegeräte ihre Bahnen. Auch mit Winden.

Habt Ihr darüber hinaus noch einen Tipp, den Ihr einem Grödnertal-Neuling mit auf den Weg geben würdet
Genießen. Die Dolomiten sind etwas für alle Sinne.

Gruß!
der Joe
Zuletzt geändert von Latemar am 08.02.2018 - 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
pitiplatsch
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2013 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von pitiplatsch »

Latemar hat geschrieben: 08.02.2018 - 15:31 Genießen. Die Dolomiten sind etwas für alle Sinne.
Dieser Satz drückt meines Erachten alles aus. Warum auch immer - ich war 2012 zum ersten Mal im Sommer in den Dolomiten, sonst eigentlich immer im bayerischen Alpenraum bzw. zum Skifahren in Saalbach unterwegs.

Ich war vom ersten Mal so geflascht von der Landschaft und allem drum herum, dass seit dem jedes Jahr mindestens ein paar Tage in den Dolos drin sein mussten. 2014 auch per Ski zum ersten Mal. Da hatte ich als Standort Colfosco. Beim 2. und 3. Mal Hotel direkt am Sellajoch und übernächste Woche Basis in La Villa. Letzteren haben wir bewusst gewählt, weil meine Frau das blaue Meer von Corvara liebt, aber wir werden sicherlich auch Ausflüge machen:
  • Lagazuoi, 5 Torri - von La Villa kein Problem, kenne ich noch nicht
  • Santa Croce - von unserem Standort aus eine Nachmittagstour
  • Sella Ronda - mal sehen
  • Secada / La Longia - mal angehen, wenn wir merken, dass es sportlich wird, werden wir abbrechen
Hier wird immer wieder geschrieben, was alles machbar ist - ok, ist aber für uns nicht das Maß der Dinge. Es soll ja Spaß machen!
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in dem Gebiet - aber es gibt sooo viel zu entdecken. Wirklich mal die Ronda fahren und die Augen aufhalten!

Ich persönlich mag nicht mit dem Auto oder Bus rumfahren. Lieber wähle ich in verschiedenen Urlauben / Jahren verschiedene Standorte mit jeweils individuellen Vorteilen für Teilgebiete und dann nach Möglichkeit Ski-in/Ski-Out :D .

Ich würde im ersten Urlaub mal irgendwo anfangen - ihr kommt sowieso wieder!
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
2021/22: Jan/Feb: 7 Tage Sella Gebiet, weitere 7 Tage Ende März, in Summe ~182.000 hm
2022/23: Jan 7 Tage La Villa, im März nochmal, weil es soooo schön ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von siri »

ski-chrigel hat geschrieben: 08.02.2018 - 13:14 Ich war mal im März in Wolkenstein und das würde ich nicht mehr machen: Zum einen finde ich Wolkenstein nicht schön und nicht ideal gelegen (auch Snowflat beurteilt dies so in seinem aktuellen Bericht), zum anderen ist es im März auf der Sellaronda aufgrund der Höhenlage vielerorts schon sehr weich. Ich würde wenn möglich früher im Jahr gehen.
Im übrigen, falls noch nicht gesehen, empfehle ich meine drei Berichte aus den Jahren 2015, 2016 und 2018 mit Standort Alta Badia: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=59031
Nicht jeder braucht perfekte, ebene, harte Heizer-Pisten wie Du. Ich war auch schon kurz vor Saisonende in St. Christina. Für mich perfekt. Morgens gleich Saslong und weiter die Runde bei besten Pisten und nachmittags bis 17.00 Uhr im allerschönsten Sulz die letzten Liftfahrten am Col Raiser ausgenutzt. Und dann zum Abschluss die sehr tollen Hütten (+/- mind. 5) direkt an der Abfahrt
old17
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 11.01.2017 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von old17 »

pitiplatsch hat geschrieben: 08.02.2018 - 16:05 Ich würde im ersten Urlaub mal irgendwo anfangen - ihr kommt sowieso wieder!
So ist es...wir waren im letzten Jahr das erste Mal in Colfosco, weil wir alleine gefahren sind. Da stand schon fest, dass wir dieses Jahr mit Freunden wieder, wie zuvor auch, nach Nauders fahren würden. Was ist draus geworden ? Wir hängen nach der Woche Nauders noch zu zweit 4 Tage St-Kassian hinten dran, weil "wir ja eh schon in der Nähe sind" :ja:

Wenn du einmal in den Dolos warst wird es dich immer wieder dahin ziehen. Daher: nicht übertreiben und in 6 Tagen alles machen, was das Forum hier an Tips und Möglichkeiten aufzählt. Das geht am Ende nur auf Kosten des Genießens. Wenn ihr im Grödner Tal seid, würde ich Lagazuoi, 5Torri, Gebirgsjägertour und Marmolata einfach mal weg lassen. Da gibt es genug in den eigenen Gebieten rund um Seceda, Col Raiser, Ciampinoi, Dantercepies, mal eine Ronda oder ein Ausflug ins Blaue Meer mit Heiligkreuzkofel oder auch mal die Seiser Alm zu tun.

Oh Gott...wie konnte ich mich auf nur 4 Tage einlassen ?? :sniff:
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von Werna76 »

Ich würde Euch empfehlen sich nicht auf das Grödnertal zu versteifen und das mMn viel schönere und zentraler gelegene Corvara in die Urlaubsüberlegung mit einzubeziehen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Kresse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 03.01.2014 - 19:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von Kresse »

Ich finde auch das ihr mal über den Pass schauen sollt, Colfosco, Corvara oder ein Hotel am Campolongo Pass sind (meiner Meinung nach) die idealeren Destinationen :).

Ich würde mich auch nicht zwingend auf Tipps hier aus dem Forum versteifen. Gerade beim 1.mal in den Dolomiten macht es selbst viel Spaß Touren, Gebiete zu erkunden. Ihr werdet eh erstmal überwältigt sein von den Eindrücken :).

ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von ortlerrudi »

wie schon in vielen anderen Threads geschrieben teile ich Eure Meinung nicht, dass Corvara und schon gar nicht La Villa der beste Ausgangsort ist. Bis auf die Gran Risa ist dort alles viel zu flach. Über die neuen Lifte ohne Fußraster schreibe ich nichts weiter.

Ich halte Wolkenstein, Canazei und Arabba alle für deutlich bessere Standorte. Mittlerweile wohnen wir allerdings meist eh auf dem Berg auf über 2.200 m. :D
Benutzeravatar
der szossi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 132
Registriert: 03.03.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bornheim, NRW
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von der szossi »

Vielen Dank für Eure vielen Tipps! Ich werde mir das mal in aller Ruhe zu Gemüte führen und mich mit meiner Frau beraten.

Euch allen noch eine schöne Skisaison!!!
Der Szossi

Skitage in 2020/21:
NULL wegen Corona :-(

Skitage in 2021/22:
Alta Badia/Gröden/Arabba (7), Dorfgastein/Großarl (6), Saalbach-Hinterglemm (6), Schmittenhöhe (1), Kitzbühel (1), Wilder Kaiser (1), Spitzingsee (2), Zugspitze (1), Mayrhofen (1), Hintertuxer Gletscher (2), Klösterle (2), Ischgl (2), Lech/Zürs (2), Stuben (1), Warth-Schröcken (1), Kühtai (1), Stubaier Gletscher (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von PapaTomba »

Eure Wünsche kann ich gut nachvollziehen, auch ich bin meist der Erste an der Gondel, genieße die "erste Spur" und gehe antizyklisch um 11.30 in gemütliche und noch leere Hütten, zudem brauche ich ebenfalls kein Rummel und liebe die Dolomiten.

Ich stimme Kresse und Werna76 schon zu, Corvara ist ein sehr guter Ausgangspunkt, auch oder erst recht für sportliche Fahrer.
Warum ?
Man kann im Grunde sternförmig ausschwärmen und ist morgens schnell in Arabba und an den Zubringerliften zur Marmolada...das geht von Wolkenstein nicht und ist ein großer Vorteil, wenn viel los ist.

Man ist morgens schnell in Armentarola und einer der ersten im Shuttle Richtung Lagazuoi / 5Torri.....auch das dauert vom Grödner Tal länger.

Man hat Santa Croce und das Edelweisstal vor der Haustüre, ebenso das blaue Meer. Die Gebiete sind zwar skitechnisch nicht so anspruchsvoll, bis auf die Weltcupabfahrt Gran Risa, aber wunderschön und gerade dort hat es mitunter die beste Hüttendichte, was euch auch wichtig ist.

Und es liegt direkt an der Sella Ronda und man ist auch schnell in Wolkenstein.
Auch ein Tagesausflug nach Cortina/Pocol oder Kronplatz funktioniert gut, sehr gut sogar mit kurzer Anfahrt im eigenen Auto, würde ich als Dolomiten-Neuling aber erstmal auslassen, es wird sonst zu viel.

Und Corvara ist beschaulicher als Wolkenstein, auch ein Kriterium für euch.

Nachteil ist die längere Anfahrt durchs Puster- und Gadertal.
Ich bin regelmässig übers Wochenende in den Dolomiten, dann bevorzuge ich St. Christina oder Wolkenstein als Einstieg, weil es halt schneller geht.
Wenn ich 1 Woche habe, dann lieber in Corvara.

Eine erste "Routenempfehlung" für einen Debütanten, wie du schreibst, ist sicher die Sella Ronda. Danach kannst du im Grunde alles gut im Pistenplan nachvollziehen und gewinnst einen guten Blick.

Fragen gerne, lg
Oliver
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Snowpirat
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 30.01.2018 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Miltenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von Snowpirat »

Ich finde Wolkenstein als Ausgangspunkt für das Erste Mal Dolomiten optimal,
Kurze Anreise, ski in ski in,Out,
Genügend Möglichkeiten auszuschwaermen
Die Pistenpräparation wird euch begeistern,
Ich War mal nach Ostern nachmittags auf der sasslong, die letzten 50m waren Wasserski😁 war ne Riesengaudi ohne witz
die schönsten Fotos,
von der seceda Richtung.... Das merkt ihr alleine
Belvedere
Boe Richtung sassonger
Vallon Richtung marmolada
Lagazuoi Richtung civetta, Monte Pelmo, mein Favorit 🔨
Ich kriege beim Nachdenken Gänsehaut
Viel Spass
2016/17 : 1xFellhorn,1xIfen,1xOberjoch,1xNebelhorn,1xLatemar,1xSan Pellegrino,1xGebirgsjägertour,1xAlpe Cermis,1xHintertux,2Tage Kronplatz,1xArnsberg/Rhön
2017/18 :1x St. Anton,1x Lech-Zürs, 1x Berwang, 1x Leermos, 1x Kronplatz,1x Speikboden, 1x Drei Zinnen, 1x Sellaronda
Rolf_BN
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 25.10.2013 - 04:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von Rolf_BN »

Wir fahren seit 15 Jahren nach Wolkenstein. Für mich ein guter Standort, um das gesamte Skigebiet zu erschließen. Essen kann man vielfach sehr gut. Kommt aber drauf an, was man investieren will. Pommesbuden wie in Österreich gibt es kaum. Dagegen viele edle Lokale. Einfach die Bewertung von Google heran ziehen und die Bewertungen lesen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Online
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 847
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von biofleisch »

  • Was wäre aus Eurer Erfahrung heraus die beste Reiszeit?
    Schwierig - jede Zeit hat ihre Vorteile. Im Dezember vor Weihnachten beispielsweise extrem ruhig und leer und Sonderangebote. Meiden würde ich die Hauptreisezeiten
  • Welchen Ort im Grödnertal würdet ihr empfehlen (St. Christina, St. Ulrich, Wolkenstein, etc.)? Wir stehen nicht so sehr auf Rummel und würden daher einen etwas beschaulicheren Ort favorisieren.
    In Arrabba gibt es praktisch kein ApreSki, dafür ist es recht früh dunkel und schattig. Eine Empfehlung fällt mir sehr schwer. Ich hab mir meist eine günstiger Unterkunft nicht direkt in einem Ort gesucht.
  • Gibt es ausreichende ortsübergreifende Skibusverbindungen, sodass man auch ohne in Stress zu geraten von Ort zu Ort per Ski fahren kann und nicht darauf achten muss, rechtzeitig vor Liftschluss wieder am Ausgangspunkt zu sein? Das Skigebiet ist ja nicht gerade klein, da kann es ja durchaus mal vorkommen, das man sich am Nachmittag irgendwo anders als am Ausgangspunkt befindet und wieder zurück kommen muss.
    Das würde ich eher verneinen. Gerade wenn man am Ende mal nicht über einen Pass drüber kommt, kann man oft nicht davon ausgehen, diesen Pass preiswert oder gar kostenlos mit einem Skibus zu überwinden. In dem Fall muss man auf Privattaxi ausweichen, welche allerdings gerne die verspäteten Touristen über den jeweiligen Pass fahren (ca. 15-20Euro je Person)
  • Wo sind die schönsten Pisten zu finden, wo sollte man unbedingt mal fahren?
  • Gibt es Bereiche im Skigebiet, die man meiden sollte (weil z. B. zu voll, zu unspektakulär, oder sonstwas)?
    Für Einsteiger eine schwierige Frage. Die Runde will ja gerade der Neuling fahren, weil sie so einzigartig ist. Andererseits hat man auf der Runde oft sehr viele andere Skifahrer, welche die Pisten dan zu Haufen zerfahren und zu Wartezeiten führen. Tipps zur Vermeidung dieser Umstände sind schwierig, gerade weil ihr euch nicht auskennt und die eingetretenen Pfade dann nicht vermeiden könnt.
  • Wie ist Eure Einschätzung zur Sella Ronda? Absoluter Hammer oder maßlos überschätzt? Habe dazu schon die unterschiedlichsten Meinungen gehört.
    Siehe weiter oben
Sonstiger Tipp: Einfach mal selbst ausprobieren und versuchen, nicht im Strom zu schwimmen.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Grödnertal - Wer kennt sich aus? Wer hat Tipps?

Beitrag von TiPi »

Wir fahren seit nunmehr knapp 10 Jahren immer wieder nach Wolkenstein. Ich kann den Ort als Ausgangspunkt nur empfehlen.
Man kann von dort aus mit Ski fast alles erreichen:
- Lagadzoi
- 5 Torre
- Kronplatz
- Marmolada
- Seiser Alm
- Cortina
- Alta Badia
- Col Raiser
- Val di Vassa, und, und, und......

Als Pension kann ich Euch Flurida, oder Garni Murfreid empfehlen. Beide direkt an der Piste (Sella Ronda) und schöne Zimmer und tolles Frühstück.
Bis zum Luisenkeller sind es 150 m. :mrgreen:
Glück Auf!
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“