Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

nächste Woche ist für Donnerstag ein Sonnentag angesagt und den wollte ich mal für einen Skitag in für mich unbekannte Skigebiete mit Blick nutzen. Ich habe dieses Jahr die SSSC und war schon fleißig unterwegs. Damit ich möglichst viel kennen lerne habe ich mir in der Planung 2 kleinere Gebiete für einen Tagesausflug zusammen gelegt. Ich weiß klingt für manche bescheuert, ist bei mir aber so :rolleyes:

Da für mich jetzt schon die halbe Saison rum ist, sehe ich es kommen, dass ich nicht alles im SSSC schaffen werde (muss auch noch ein bisschen mit Familie fahren). Daher befürchte ich, dass am Ende eine der beiden Runden Mölltaler/Ankogel oder Wildkogel/Weisssee auf der Strecke bleibt. Sicherheitshalber wollte ich daher mit der besseren Alternative anfangen. "Besser" hieße für mich

1.) skifahrerisch interessanter (anspruchsvolle, lange Pisten)
2.) landschaftlich "spektakulärer"
3.) zu erwartender Andrang an den Liften

in der Reihenfolge. Was meint ihr?
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von flamesoldier »

Ich war bisher von den vier Gebieten nur am Wildkogel, skifahrerisch interessante lange Pisten findest du dort eher weniger. Die Pisten oben in der Arena selbst sind vergleichsweise kurz und treffen sich unten fast alle am selben Ausgangspunkt, die Talabfahrten sind zwar länger, aber enden entweder nicht an der Gondel oder teilen sich den Weg mit einer gut frequentierten Rodelbahn.
Vom Skigebiet Weißsee hab ich nur von meinen Eltern gehört, dass sich die Anfahrt bis zur Gondel ziemlich zieht. Die Straße ist wohl nicht sonderlich gut ausgebaut und es geht eben auch noch ein paar Höhenmeter bergauf. Die Bahnen sind dort auch nicht gerade die neuesten, aber viel Andrang wirst du dann wohl auch nicht erwarten müssen ;) Am Wildkogel hab ichs auch noch nicht überfüllt erlebt, man muss manchmal ein wenig warten, aber da das Skigebiet eben doch kein typisches Tagesausflügler-Ziel ist und generell nicht so riesig, hält sich der Andrang eben in Grenzen. Landschaftlich kann ich mir vorstellen, dass es in der Weißsee Gletscherwelt durchaus schön ist. Am Wildkogel hast du eine tolle Aussicht aufs Salzachtal bis hinter Zell am See und den Alpenhauptkamm, das hat auch was :D
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von snowstyle »

Servus, der Weisssee ist wegen der Landschaft schon einen Besuch wert. Die Anlagen sind alt bis uralt, aber der Ausblick entschädigt dafür. Die Pisten sind gemischt. Ich fand sich schön zum fahren, wenn man sich oben im Kerngebiet und bis zur Mittelstation der Gondelbahn aufhält. Die "Talabfahrt" ist eher ein Ziehweg durch den Wald, Die Anfahrt ist schon etwas mühsam, weil man in das Tal bis zum Schluss fährt und dann geht es in einigen Kehren aufwärts.
Wichtig finde ich auch den Sonnenstand. Im Frühjahr, wenn die Sonne höher steht, finde ich es dort recht angenehm. Bei niedriger Sonne könnte es allerdings ziemlich schattig sein. Das Skigebiet grenzt im Südosten an den Johannisberg, der mit seinen 3600 ja kein Hügel ist. Viel Wintersonne kommt da vermutlich nicht an. Das Gebiet ist m.e. eher etwas für den März und den April. Ich war letzten Jahr Anfang April mal dort.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Kreon100 »

guter Hinweis mit der Wintersonne, ich werde die Woche Mal die Webcams beobachten, könnte ein Argument für Mölltaler sein...
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Cruzader »

Am Ankogel war bei meinen Besuch die obere Gondel und somit auch die Schlepplifte oben geschlossen, ansonsten kenne ich alle 4 von dir genannten Gebiete.

Und ich würde sagen : Die Weissee Gletscherwelt ist das schönste und interessanteste der 4 Gebiete. Landschaftlich ein Traum, Keine Wartezeiten beim Lift. Schöne Abfahrten. Auch die Talabfahrt hat irgendwie ihren Reiz, auch wenn sie recht Schiweg-mäßig ist, ich würde sie nicht auslassen. Am Grünsee vorbei braucht man halt viel Schwung, da es dort hunderte Meter weit komplett eben ist. Aber ganz ohne Schieben geht es leider trotzdem nicht.

Vom Wildkogel war ich eigentlich enttäuscht. Oben die Abfahrten sind alle recht 0815, die Talabfahrt nach Bramberg finde ich überhaupt nicht fahrenswert. Dafür ist die Talabfahrt nach Neukirchen ein Muss, die beste Piste im ganzen Schigebiet.

Mölltaler Gletscher fand ich auch nicht so besonders. Da ist die Weißssee Gletscherwelt ein Bisschen größer und landschaftlich schöner.

Zum Ankogel kann ich eigentlich nicht viel sagen, da die obere Gondel bei meinem Besuch geschlossen war, wegen Wind. Laut Internet wäre sie damals geöffnet gewesen und auch bei der Kassa wurden wir damals nicht darauf hingewiesen :sauer:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von snowstyle »

Hier kannst den Sonnenstand gut beobachten. Die Februarsonne reicht schon, wie man gut erkennen kann, wenn man sich so durch den Tag klickt :mrgreen:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/rudol ... 02/06/1500
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Kreon100 »

snowstyle hat geschrieben: 09.02.2018 - 08:21 Hier kannst den Sonnenstand gut beobachten. Die Februarsonne reicht schon, wie man gut erkennen kann, wenn man sich so durch den Tag klickt :mrgreen:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/rudol ... 02/06/1500
coole Website, habe ich gleich mal in die Favoritenliste gepackt. Schon mal danke für die Hinweise, dann ist jetzt doch wieder Weisssee/Wildkogel im Rennen.

@crusader:
Danke auch für den Hinweis, dass die Talabfahrt nach Neukirchen lohnt, die hätte ich glatt ausgelassen, weil das auf dem Plan so komisch aussieht. Du meinst wohl aber die 6 und dann die 1a, richtig?

Wer plant denn eine Abfahrt, die nicht wieder zur Gondel führt bzw. eine Gondel, die so weit weg von der Abfahrt liegt? Waren die da besoffen? Die Wildkogelbahn hätte ich ja eher an die Gensbichlalmbahn angeschlossen, aber da gibt es hier im Forum bestimmt schon reichlich Austausch zu :lol:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von flamesoldier »

Kreon100 hat geschrieben: 09.02.2018 - 11:40
snowstyle hat geschrieben: 09.02.2018 - 08:21 Hier kannst den Sonnenstand gut beobachten. Die Februarsonne reicht schon, wie man gut erkennen kann, wenn man sich so durch den Tag klickt :mrgreen:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/rudol ... 02/06/1500
coole Website, habe ich gleich mal in die Favoritenliste gepackt. Schon mal danke für die Hinweise, dann ist jetzt doch wieder Weisssee/Wildkogel im Rennen.

@crusader:
Danke auch für den Hinweis, dass die Talabfahrt nach Neukirchen lohnt, die hätte ich glatt ausgelassen, weil das auf dem Plan so komisch aussieht. Du meinst wohl aber die 6 und dann die 1a, richtig?

Wer plant denn eine Abfahrt, die nicht wieder zur Gondel führt bzw. eine Gondel, die so weit weg von der Abfahrt liegt? Waren die da besoffen? Die Wildkogelbahn hätte ich ja eher an die Gensbichlalmbahn angeschlossen, aber da gibt es hier im Forum bestimmt schon reichlich Austausch zu :lol:
Die Wildkogelbahn wurde 1991 gebaut als Ersatz für einen 2er Sessellift von 1976 und einen 1er Sessellift von 1966, die Gensbichlalmbahn erst 2005 als Ersatz für einen BJ 1970 Kurzbügel-Schlepplift von Doppelmayr. Zum jetzigen Ort der Wildkogelbahn Bergstation kommt man mit der Liftkonstellation innerhalb der Arena deutlich einfacher hin, was insbesondere für Talfahrten von nicht so guten Skifahrern wichtig ist. Es gibt ja sehr viele Anfänger dort, die oben in der Umgebung der Bergstation auf den Förderbändern bzw. Schleppliften das Skifahren lernen.
Die Talabfahrt 1a erreicht man sowohl über die 6/6a/6b als auch über die 1 und dann ein kurzes Stück parallel zur Rodelbahn. Man landet aber eben in einem anderen Teil Neukirchens und hat ca. 15 min Fußweg vor sich oder nutzt den Skibus, der eine Runde dreht.
Über die Gründe, warum die Talabfahrt nicht direkt an der Gondel endet bzw. ob sie dies früher mal tat, ist mir leider nichts bekannt.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von starli »

Kreon100 hat geschrieben: 08.02.2018 - 23:22 guter Hinweis mit der Wintersonne, ich werde die Woche Mal die Webcams beobachten, könnte ein Argument für Mölltaler sein...
Kleiner Tipp im Allgemeinen, wenn die Webcams nicht ausreichen: In Google Earth kann man das auch machen, also schauen, wann wo an welchem Datum die Sonne hinscheinen sollte, dazu einfach auf das Sonnensymbol oben klicken.

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Kreon100 »

starli hat geschrieben: 13.02.2018 - 12:34
Kreon100 hat geschrieben: 08.02.2018 - 23:22 guter Hinweis mit der Wintersonne, ich werde die Woche Mal die Webcams beobachten, könnte ein Argument für Mölltaler sein...
Kleiner Tipp im Allgemeinen, wenn die Webcams nicht ausreichen: In Google Earth kann man das auch machen, also schauen, wann wo an welchem Datum die Sonne hinscheinen sollte, dazu einfach auf das Sonnensymbol oben klicken.
cool, ist mir völlig neu, werde ich mal schauen. Danke!
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von starli »

^ Ist auch sehr hilfreich, wenn man sehen will, wo die Sonne untergeht (z.B. ob sie von einem bestimmten Ort aus betrachtet im Meer untergeht oder die Insel daneben stört), da muss man dann einfach die Neigung so einstellen, dass man den Horizont sieht ..
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von wallack »

Hallo,

Alle Deine ins Auge gefassten Skigebiete sind eher kleine Gebiete.
Ich kann Dir dazu nur sagen, daß der Mölltaler Gletscher speziell im April,
wo eben dann schon viele Skigebiete zu haben, interessant ist.
Wenn das Wetter passt, ist es ein Traum. Das Panorama.
Vom Skifahren her , wie gesagt, halt nicht sehr groß.
Ankogel sowieso klein, und das andere Skigebiet kenne ich leider nicht.

Ich werde im April (Ende) sicher 1-2 mal auf den Mölltaler Gletscher gehen,
und am 14.April gibts in Obertauern die Tageskarte um 28€, das sind meine
Skitermine im Mitte bis Ende April.

Ansonsten natürlich Skitouren wo es noch geht.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Kreon100 »

cool, für mich hört die Saison leider schon Mitte April auf.

aufgrund der schrägen Wetterlage habe ich übrigens fast das gesamte Programm durchgezogen.

Gestern Weisssee und Rauris, heute Mölltaler und Ankogel, 6h Sonne, bin jetzt noch total geflasht. Mölltaler ist der geilste Gletscher, den ich kenne. Die Lifte und die Pisten hat ein Skifahrer geplant, das merkt man jedenfalls. Hammertag heute 8)

Danke für die Tipps, konnte für mich so mal wieder das Maximum rausholen

ich werde einen Bericht schreiben, wenn ich wieder am PC bin.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Cruzader »

Kreon100 hat geschrieben: 16.02.2018 - 21:44
Mölltaler ist der geilste Gletscher, den ich kenne.
Ernsthaft? Dann kennst du aber nicht viele Gletscher :lol: :versteck:
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Kreon100 »

Cruzader hat geschrieben: 19.02.2018 - 17:22
Kreon100 hat geschrieben: 16.02.2018 - 21:44
Mölltaler ist der geilste Gletscher, den ich kenne.
Ernsthaft? Dann kennst du aber nicht viele Gletscher :lol: :versteck:
Das stimmt wohl. Meistens sind die Gletscher-Pisten ja ziemlich flach, weshalb ich z.B. nicht unbedingt nach Kaprun muss, schon gar nicht, wenn überall sonst ausreichend Schnee liegt. Also ich kenne die Sommerskigebiete in Tignes/Val d'Isere, Dachstein, die Gletscher in 3 Vallees und dann müsste ich noch mal nachdenken. Da ist der Mölltaler schon eine Ausnahme, was die Variante der Pisten angeht.

Dann erzähl doch mal von denen, die du da als besser im Sinn hast.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1733
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von flamesoldier »

Ich war auch noch nicht an sonderlich vielen Gletschern, aber der Hintertuxer hat schon was zu bieten. Der reine Gletscherteil ist natürlich etwas flacher, aber die Kasererhänge eignen sich super zum Carven und sind meistens leer, schwarze Pisten sind zwar eher Mangelware (gibt nur eine äußerst kurze), aber die rote Abfahrt von ganz oben bis unterhalb der Sommerbergalm ist über diverse Varianten möglich, die Skiroute Lärmstange ist bei ausreichender Schneelage auch eine Herausforderung, da sie eigentlich nie präpariert wird. Durch die Gletscherbusse hat man selten mal nennenswerte Anstehzeiten und eine halbwegs windsichere Gondelbahn. Und auch die Talabfahrt schwarze Pfanne ist schön zu fahren und eigentlich immer auch an Ostern noch geöffnet trotz Südhanglage. Die alte Talabfahrt Waldabfahrt ist mangels Beschneiung zwar selten offiziell geöffnet, aber aktuell ist sie es meines Wissens und sehr schön zu fahren.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Kreon100 »

ja, o.k. auf der Skimap sieht das auch ganz nett aus. ist für mich aber zu weit, um da extra hin zu fahren.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1971
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Cruzader »

Kreon100 hat geschrieben: 19.02.2018 - 19:19
Cruzader hat geschrieben: 19.02.2018 - 17:22
Kreon100 hat geschrieben: 16.02.2018 - 21:44
Mölltaler ist der geilste Gletscher, den ich kenne.
Ernsthaft? Dann kennst du aber nicht viele Gletscher :lol: :versteck:
Das stimmt wohl. Meistens sind die Gletscher-Pisten ja ziemlich flach, weshalb ich z.B. nicht unbedingt nach Kaprun muss, schon gar nicht, wenn überall sonst ausreichend Schnee liegt. Also ich kenne die Sommerskigebiete in Tignes/Val d'Isere, Dachstein, die Gletscher in 3 Vallees und dann müsste ich noch mal nachdenken. Da ist der Mölltaler schon eine Ausnahme, was die Variante der Pisten angeht.

Dann erzähl doch mal von denen, die du da als besser im Sinn hast.
Meiner Meinung nach ist der beste Gletscher der Pitztaler.
Aber ich finde auch Kaprun, Sölden, Hintertux und Stubaier Gletscher auch eindeutig besser als den Mölltaler.
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Martin_D »

Cruzader hat geschrieben: 20.02.2018 - 10:28
Meiner Meinung nach ist der beste Gletscher der Pitztaler.
Aber ich finde auch Kaprun, Sölden, Hintertux und Stubaier Gletscher auch eindeutig besser als den Mölltaler.
Bevor man solche Vergleiche über Geltscherskigebiete aufstellt, sollte man präzise festlegen, auf was sich der Vergleich bezieht:

z.B.

a) Man betrachtet nur den Teil des Gebietes, der sich tatsächlich auf dem Gletscher befindet
b) Man das komplette Skigebiet, in dem sich der erschlossene Gletscher befindet.
c) Man betrachtet den Teil des Gebietes, das normalerweise zu einem bestimmten Zeitpunkt geöffnet ist (etwa c1) 1. November oder c2) 1. Mai)

Je nach dem kann die Antwort auf die Frage nach dem besten Gletscherskigebiet sehr unterschiedlich sein.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Mölltaler/Ankogel vs. Wildkogel/Weisssee

Beitrag von Kreon100 »

Ja, Stubaier hatte ich jetzt vergessen, das stimmt. Aber Pitztaler sehe ich anders. also, ich wollte hier auch gar nicht dem großen Gletscher Thread aufmachen. Aber bei meinem Juchzer für den Mölltaler hatte ich eben gerade die Einschränkung auf die reinen Gletscher Pisten im Kopf, ohne dass womöglich umliegende Skigebiet. Nachteil beim Mölltaler ist die fehlende Talabfahrt. Aber die Lage mit Südhang und die Art der Pisten finde ich schon außergewöhnlich und hat mir gut gefallen.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“