Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 12.10.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32312 Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Hallo Gemeinde,

es geht mal wieder um das Thema Wann und Wohin zum Skifahren.

Das Wann ist mehr oder weniger vorgegeben. Die Recherche wann man nochmal „relativ Leere“ Skigebiete vorfinden könnte, also zumindest nirgendwo Ferien sein sollten, brachte einen Zeitraum vom 03.03 bis ca.23.03 heraus. Nun war ich noch nie im März außerhalb der Ferien Skifahren, was die Einschätzung der Situation erschwert. Wie seht ihr den allgemeinen Andrang zu dieser Zeit?

Das Wohin möchte ich beginne mit unserer Situation: Wir wollen 4-5 Tage Skifahren in dem oben genannten Zeitraum. Da für uns das Wetter (Sonnenschein) eine entscheidende Rolle spielt, würden wir spontan buchen wollen.
Meine Gedanklich Vorauswahl würde auf Serfaus/Fiss/Ladis oder Arlberg fallen. Ein dritter Kanditat wäre Saalbach-Hinterglemm, was jedoch meiner Ansicht nach kritisch werden könnte bezüglich Schneequalität aufgrund der tieferen Lage (Menge sollte ja genügen bis dahin). Hätte man in diesen Skigebieten die Chance auf ein Hauch von leeren Pisten?

Gerne nehme ich aber auch ganz andere Vorschläge entgegen, wobei ein paar Kriterien erfüllt werden sollten: Österreich (nicht zu lange Anreise aus Westfalen), größeres Skigebiet (grob gesagt mindestens 80 km Piste), Hoffnung auf Leere im Gebiet, Höhenlage (kommt halt drauf an, wie das Wetter sein wird)

Danke für eure Hilfe, bin gespannt auf die Diskussion und Vorschläge…
MFG

L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von L&S »

Ihnen kann geholfen werden aber dazu wären ein paar Info hilfreich wie genau du dir den Urlaub vorstellst:

Hotel (mit wie vielen Sternen), Pension oder Ferienwohnung
Apre Ski: ja/nein
Ski in/out, oder per Bus oder Auto von der Unterkunft auf die Piste
Budget


Ich persönlich würde für ne Skisafari plädieren die zB so aussehen könnte:

Günstig wohnen in Landeck und dann jeden Tag woanders hin fahren wie zB SFL, Arlberg, Ischgl, Kappl , jeweils max. 30 min per Auto.
Oder
Oder selbiges mit der SalzburgerSuperSkiCard mit Übernachtung in einem günstigen NichtSkiort wie zB Saalfelden und dann nach SHLF, Zell am See, Kaprun, Hochkönig, oder weiter im Westen mit Kitzbühel und SkiWelt!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 12.10.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32312 Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Danke schonmal,

dann hier noch ein paar nähere Details:
Also Unterkunft ist erstmal zweitrangig. Ich denke man sollte zu der Zeit noch das eine oder andere anständige Zimmer finden können. Wobei mich der Punkt Ski in/out doch schon ein bisschen reizen würde, muss aber nicht.
Apre´s Ski ist völlig zweitrangig, lieber ein leereres Gebiet als Apre´s Ski á la Ischgl etc. Gemütliche Hütte / Schirm, wo man nen Abschlussbier trinken kann reicht völlig aus.

Skissafari klingt zwar interessant und wollte ich auch schon immer mal machen, würde aber für diesen Urlaub nicht infrage kommen.
MFG
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von Kreon100 »

$cHn3E-Fr3aK hat geschrieben: 09.02.2018 - 11:53
es geht mal wieder um das Thema Wann und Wohin zum Skifahren.

Das Wann ist mehr oder weniger vorgegeben. Die Recherche wann man nochmal „relativ Leere“ Skigebiete vorfinden könnte, also zumindest nirgendwo Ferien sein sollten, brachte einen Zeitraum vom 03.03 bis ca.23.03 heraus. Nun war ich noch nie im März außerhalb der Ferien Skifahren, was die Einschätzung der Situation erschwert. Wie seht ihr den allgemeinen Andrang zu dieser Zeit?
Ja, da hat es einer noch mal statistisch belegt, danke! Die ersten beiden Wochen im März hat europaweit so gut wie niemand Ferien, außer... Hamburg! Wir haben seit Jahrzehnten immer die ersten beiden Märzwochen Skiferien, sind da immer so gut wie allein auf den Bergen und insofern kann ich Dir alles empfehlen, von Frankreich über Schweiz bis Österreich. Es ist richtig, es wird dann schon teilweise etwas weicher, aber wir fahren z.B. seit Jahren im März nach Gastein und dort hat es noch immer optimale Bedingungen gegeben, selbst letztes Jahr (wo sie dann mit Skibussen aus Hochkönig rüber kamen, weil dort nichts mehr ging).

Wenn Du aber mal was erleben willst, würde ich so eine saure-Gurken-Zeit nutzen und in solche Gebiete fahren, die man sonst wegen Überfüllung meidet. Tigne/Val d'Isere war im März 2015 sensationell! 3 Vallées kannst Du um die Zeit immer hin, alles da in der Ecke, Les 2 Alpes, Verbier etc.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
DerNiederbayer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 333
Registriert: 11.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im Passauer Land
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von DerNiederbayer »

Zillertal wäre um die Zeit ebenfalls eine gute Wahl. Ich war letzte Saison Mitte März und dann nochmal am letzten Aprilwochenende dort. Im April waren in der Arena die Talabfahrten nicht mehr offen, aber sonst war es einer der besten Skitage der Saison. Im März hatten Arena und Hochzillertal Vollbetrieb bei recht wenigen Leuten. Gerade bei den Schneemengen in diesem Winter sollten diese beiden Gebiete sowie Mayrhofen im März noch top gehen. Und Du bist mit Auto oder Skibus schnell in jedem der drei Gebiete, wenn Du einigermaßen zentral im Tal wohnst.
Saison 2023/24: 2 x Sölden, 1 x Hochgurgl/Obergurgl

Skifahren kann süchtig machen. Infos und Hilfe unter http://www.alpinforum.com.
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von ortlerrudi »

größere Chance auf Sonne -> Südtirol!

Da führt kein Weg dran vorbei. Das Thema längere Anreise versteh ich auch nie, obwohl es hier immer wieder auftaucht. Ihr kommt aus Westfallen, wo ist da das Problem noch kurz über den Brenner zu fahren?
schwarzwaelderski
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 208
Registriert: 18.10.2017 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von schwarzwaelderski »

Deine Sorgen sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar.
Zum Thema Pistenzustand (Neuschnee, Eis oder Sulz) wird dir hier jeder etwas anderes sagen, weil da jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat. Ich kenne dazu keine Statistiken, aber es sollte bekannt sein, dass Anfang März definitiv eine der besseren Zeiten ist. Weihnachten hast Du es rückblickend über die letzten fünf Jahre überwiegend wesentlich schlechter gehabt!
Ich schließe aus Deinem Beitrag, dass Du "weichen" Schnee nicht magst. Da finde ich es etwas seltsam, dass Du SFL in Deiner Vorauswahl hast. :D SFL ist doch DAS Südhangskigebiet überhaupt.
Dass die Pisten ab mittag stark verfahren sein werden, das wird Dir bei einem leeren Skigebiet nicht passieren.

Ansonsten ist die Empfehlung von Kreon100 sehr gut, in die Gebiete zu fahren, bei denen man auf den Pisten sonst ständig die Angst haben muss, überfahren zu werden.

Der von Dir angegebene Zeitraum ist für jedes Skigebiet ziemlich gut.
Benutzeravatar
$cHn3E-Fr3aK
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 12.10.2006 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32312 Lübbecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von $cHn3E-Fr3aK »

Danke erstmal für die vielen Antworten und Ideen.
Der von Dir angegebene Zeitraum ist für jedes Skigebiet ziemlich gut.
Damit lässt sich doch arbeiten... Dann können wir ja quasi frei nach Wetter und Schneelage kurzfristig buchen.
MFG
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von Tom76 »

Die französischen Skiferien gehen dieses Jahr bis 10.März. Erst danach lohnt es sich nach Frankreich zu fahren, vorher ist es noch recht voll und die Ferienwohnungen kosten richtig viel.

waterl00
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 131
Registriert: 27.01.2013 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von waterl00 »

Aus OWL nach Südtirol oder Alpennordseite macht schon einen spürbaren Unterschied.

Beispiel Lübbecke nach Colfosco ca. 900 KM bei knapp 10 Stunden Fahrtzeit gegenüber Riezlern mit 670 KM und 6h 45 Fahrtzeit.

Wenn man dann noch bedenkt, das man auf deutschen Autobahnen in der Nebensaison etwas Gas geben kann, kann man sogar nochmal deutlich Zeit sparen.

Verläßt man die deutschen Autobahnen gibt es aufgrund des Tempolimits nichts mehr "rauszuholen".

Habs schon aus Nähe Lübbecke bis ins KWT in etwas über 5 Stunden geschafft. Klar, die Bahn war auch frei dafür.

Was das Thema Fahrzeit angeht ist das KWT die beste Destination. Auch vom Angebot der Pisten eine nette Alternative. Wenn es sportlicher, grösser sein soll wäre auch der Arlberg eine Option oder Flims/Laax.
Benutzeravatar
manitou
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2227
Registriert: 25.11.2009 - 13:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von manitou »

Hier spricht mal der Touristiker:
Vorredner liegen richtig, dass im März vor den Osterferien überall nicht viel los ist, wobei natürlich in den großen Skigebieten zu dieser Zeit in Relation noch mehr los ist. Schneelage ist zumindest bis Mitte März mehrheitlich gut oberhalb 1000m - es kann jedoch unter 2000m auch schon sulzig werden, gerade wenn Ihr Sonnenwetter wollt. (ist natürlich auch abhängig von der Hanglage)

Eure Kriterien klingen nach Genuß-Ski. Wenn es auch Genußurlaub sein soll, d.h. nicht nach der Schirmbar aufs Zimmer und Beine hochlegen, dann würde ich im März eher Saalbach bevorzgen, denn es bleibt Abends bereits zunehmend bis 19-20Uhr hell und man kann von dort mal schnell zum Zeller See fahren und an der Promenade und Ort bummeln...
Wenn soetwas für Euch interessant ist, würde ich in dieser Zeit nicht SFL oder den Arlberg wählen, da ist man mehr auf den Ort beschränkt. Nach diesen Ergänzungskriterien wäre das Zillertal auch noch ne gute Alternative. Achensee und die schönen Inntalorte sind nicht weit. Mit anderen Worten: Diese Regionen bieten touristisch einfach mehr.

Wenn Du kurze Anfahrten haben willst, dann kannst Du Dich aber auch 5 Tage gut in der Zugspitzregion (GAP bis Berwang) vergnügen oder in O-dorf/Kwt. In beiden Gegenden hast Du einen Verbund mehrerer kleinerer Skigebiete 15-30km Piste, die Du Dir tageweise vornehmen kannst. In der Summe kommst Du auf >100km Pisten. Langweilig wird es nicht. Zugspitzgegend hat überwiegend recht sulzsichere Nordhänge, während in O/Kwt südausrichtungen dominieren.

Ihr wollt ja eh spontan entscheiden und folglich kannst Du die Schneelage ja schnell abckecken. Wenn es bereits mehrere Tage zuvor dauermild sein sollte, dann geht höher hinauf und fahrt richtig rein in die Alpen, ansonsten können Euch auch die letztgenannten Regionen viel Spaß bereiten, denn auch dort ist das touristische Angebot zum bummeln außerhalb der Pisten gut bis sehr gut (Rund um die Zugspitze noch besser als O-dorf/Kwt).
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von marso »

Was Skifahren im März betrifft: Wenn es unmittelbar im Vorfeld nicht unten reingeregnet hat, finde ich die Exposition fast entscheidender als die Höhe. Deswegen würde ich z.B. SFL eher meiden - das ist im Januar oder Anfang Februar schön.
Auch wenn Du schreibst, dass es Österreich sein soll, mag ich die Westalpen ganz gern - ganz besonders zum Saisonende hin - also sowohl das Wallis mit Verbier, Zermatt und Val d'Anniviers, als auch Frankreich mit Espace Killy, 3V und Paradiski.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von extremecarver »

Ich würde im März noch die großen Gebiete meiden - weiß nich ob es noch immer so ist - aber bis vor 2-3 Jahren war es im März am Katschberg super leer. Katschberg und Obertauern böte sich daher sehr gut an. Hat ausserdem den Wettervorteil - Katschberg ist vom Wetter her schon fast Südalpen, Obertauern Nordalpen.
Oder halt Wallis - das ist top im März. SFL, Ischgl und Arlberg - das ist im März noch viel viel zu voll. Grad am Arlberg wirds ohne Antizyklisch fahren noch lange Schlangen haben. Auch in SFL muss man noch stark aufpassen und grad in der früh bestimmte Bahnen meiden will man nicht 20min anstehen (etwa um 9:15 aus Ladis losfahren, dann stehtst sicher 20-30min vor der ersten richtigen Abfahrt, lässt sich umgehen wenn man dort sofort bei Betriebsbeginn losfährt). In Ischgl sind nur die Pisten verstopft - und halt mal ab und an wo Schlangen (Sölden ähnlich). Im Zillertal sicher an einzelnen Liften auch jeden Tag noch Schlangen (Schnee Express von 9:30 bis 12:00 Uhr in Hochzillertal, 150er Tux in Mayrhofen ident).

Klar (lange) Schlangen hat es in der Zeit im März meist nicht - aber leer ist doch was anderes - das ist es meist erst Ende März oder im April in den großen Gebieten. Die nächsten 1-2 Wochen dürften ziemlich wechselhaft werden vom Wetter - da bietet sich eine Location wo man Südalpen wie Nordalpen vom Wetter her erreicht stark an. Katschberg und Obertauern sind halt selber Skipass, aber man wäre auch sehr schnell etwa in Zauchensee wenn man in St. Margarethen wohnt - oder noch immer ziemlich schnell in 4Berge oder Flachau (wobei ich Flachau grauslich finde). Dazu ist es dort deutlich günstiger (Skipass etwas, aber vor allem die Unterkünfte) als im Westen Österreichs. Und Lungau ist auch klar günstiger als Ennstal.

Und ja wenns wenig Sonne hat - dann ist es auch in den Großgebieten nicht zu voll, bei Sonne schauts schnell anders aus. Als TSC Benutzer werde ich im März sicher nur 50/50 Großgebiete ansteuern, und etwa im Zillertal halt um 7:00 Uhr oder 7:30 beginnen - und evtl auch um 12:00 Uhr dann schon wieder aufhören - bzw kleinere Gebiete hinfahren (außer Samstags zum Urlauberwechsel). Ab April ist es dann wieder Zeit für die großen Gebiete.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Wohin im März 2018 zwischen den Ferien

Beitrag von Kreon100 »

also falls noch aktuell, ich würde irgendwohin fahren, wo das Skigebiet deutlich über 1.200 Meter liegt. Nächste Woche kommt Regen unterhalb davon.

Was bin ich froh, dass ich jetzt 2 Wochen Gastein vor mir habe 8)
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“