Kurzurlaub Sexten, 2 Fragen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Kurzurlaub Sexten, 2 Fragen

Beitrag von RogerWilco »

Hallo,
Ich bin von Sonntag bis Mittwoch zum Skifahren in Sexten, Südtirol. Dazu habe zwei Fragen, da ich mich in der Gegend gar nicht auskenne.

1. Ich reise am Sonntag vom Bodensee an. Falls das Wetter gut ist, würde ich gerne ungefähr auf halber Strecke den Tag Skifahren. Bisher habe ich an Serfaus Fiss Ladis gedacht, das ich aber schon kenne. Gibt es weiter östlich noch was interessantes, das nicht zu weit von der Route Arlberg - Brenner entfernt ist?

2. Am Montag werde ich das Skigebiet 3 Zinnen um Sexten befahren, aber Dienstag würde ich gerne woanders hin. Es sollte nicht zu weit weg sein, landschaftlich schön und genug Abwechslung für einen Tag bieten. Kronplatz? Oder habt ihr andere Ideen?

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Kurzurlaub Sexten, 2 Fragen

Beitrag von ski-chrigel »

1) Steinach am Brenner, Sölden, Hochötz-Kühtai, Hochzeiger ua.
2) Der Kronplatz ist sehr lohnend. Ideal auch mit dem Zug zu machen. Näher ist Silian, etwas klein allerdings.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Kurzurlaub Sexten, 2 Fragen

Beitrag von Jens »

Cortina
Tiefschnee muss gewalzt sein
PapaTomba
Massada (5m)
Beiträge: 103
Registriert: 04.10.2012 - 11:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Kurzurlaub Sexten, 2 Fragen

Beitrag von PapaTomba »

1. Hochoetz ist nah an deiner Route

2. 100 % Cortina

lg
Oliver
Skitage 21/22:9
7 x Dolomiten, 1 x Sölden, 1 x Allgäu
Raptor311
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 373
Registriert: 03.12.2012 - 13:59
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kurzurlaub Sexten, 2 Fragen

Beitrag von Raptor311 »

klar, die Gebiete rund um Sexten lohnen sich alle,
aber man kann auch 3 Tage in Sexten wunderbar fahren...
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurzurlaub Sexten, 2 Fragen

Beitrag von RogerWilco »

Vielen Dank für die Tipps. :)
Kühtai oder Hochötz würde für den Anreisetag gut passen. Wie sieht es denn da an einem Sonntag vom Pistenfüllungsgrat aus? Auch im Vergleich zu Serfaus Fiss Ladis?
Kronplatz ist gesetzt und wäre evtl auch etwas für den Abreisetag. Cortina ist mir zwar etwas zu weit (50min von Sexten), aber lohnt es sich dort beide Seiten zu befahren (und wie ist die Verbindung) oder reicht die Westseite?
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Kurzurlaub Sexten, 2 Fragen

Beitrag von ski-chrigel »

Kühtai kannst Du mit Hochötz am gleichen Tag gut verbinden. Zum Füllegrad kann ich nichts sagen.

Cortina fand ich insgesamt nicht der Brüller, aber beide Seiten haben ihren Reiz. Ich würde beide machen, auch wenn es die Staunies-DSB nicht mehr gibt. Die Busverbindung ist ok. Leider gibt es auf der Faloria-Seite keine Talabfahrt. Ich würde mir überlegen, mit dem Auto zu wechseln. Meinen Tipp dazu findest Du im Bericht von 2016: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p5064735
Dort findest Du auch einen Bericht zu den Sextner Dolomiten und zum Kronplatz, wobei ich über die beiden auch letzten Dezember berichtet habe.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“