Top 10 der Lieblingspisten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

es gibt ja bereits eine Bestenliste der Skigebiete, aber eine Charts der Lieblingspisten habe ich nicht gefunden. Das soll eine total subjektive Liste werden, wenn jemand nun mal am Wurmberg oder großen Arber seinem Lieblingsgang hat, dann gehört das hier in die Liste. Wer möchte, kann das vielleicht auch kurz begründen.
  1. La Sache in Tignes (anspruchsvoll und lang)
  2. Die blaue Verdet nach Saint Martin in 3 Vallees (wunderbare breiter Sonnenhang, immer leer, mit Fahrt durch im Winter leerstehendes Dorf)
  3. Senderabfahrt vom Stubnerkogel Gastein bis ins Tal (lange Abfahrt, immer griffig, meistens die Sonne im Rücken und schneller Lift)
  4. Trass in Zell am See (1.000 Höhenmeter pures Gefälle, schneller Lift)
  5. Gamsleiten 2 (hier trennt sich die Spreu vom Weizen)
  6. Die schwarze auf der Lagalb (gibt es eigentlich noch diesen Wettbewerb um xx Wiederholungsfahrten pro Tag?)
  7. Knappensee über Mooskar ins Tal in Sportgastein (durchweg hochalpin mit sehr abwechslungsreich coupiertem Gelände)
  8. Piste 30 in Hochkönig, an der Sinalcobahn (landschaftlich schön, sehr breit, schöne Carving-Autobahn)
  9. Les Gentianes Verbiers (Mutter aller Buckelpisten
  10. Vom Weisfluhjoch nach Klosters (auch einfach eine schöne, lange, steile Abfahrt)
bin schon gespannt auf Eure Lieblingshänge. 8)
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von starli »

Die Talskiroute in Mayrhofen war bis vor einigen Jahren meine absolute Lieblingspiste. Mittlerweile wird sie ja immer mehr ausgebaut und Bäume entfernt, insofern hat sich das wohl erledigt. Ansonsten gibt es wenig Pisten, die ich da unbedingt nennen könnte, weil man ja davon ausgehen müsste, dass man die gleiche Abfahrt den ganzen Tag fahren könnte, ohne dass sie einem langweilig würde und man sie auch bei schlechten Schneebedingungen noch toll fände. Und dann auch noch ne Reihung finden, puh. Meist sind es bei mir nur Abschnitte auf Pisten, die ich toll finde.

Aber die Meccia in Macugnaga würd ich, sofern ich zu einer Top10 liste gezwungen werden, nennen. Am Ätna oder im Südpiemont gibt's so viele nette Pisten mit tollem Pano, da tät ich mich schon schwerer.

Und natürlich die Talskiroute im Rochers-de-Naye - Skigebiet. Wenn das als "Piste" durchgeht ;)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von ski-chrigel »

1. Sportabfahrt in Zell am Ziller - die bin ich sogar mal im strömenden Regen 10x gefahren, das will was heissen
2. Masegn-Plaun (41) in Laax - kurz aber hammergeil
3. Vulcano in Pozza die Fassa - mit 100km/h brettern
4. Vorab Sattel in Laax - knackiger Hang, danach schön zum easycarven, landschaftlich schön hintenrum und eine nette Wursthütte
5. Stätzerhorn rot auf der Lenzerheide - Carvingtraum
6. Fodoma in Arabba - steil über eine ansehnliche Länge
7. Hahnensee in St.Moritz - untypisch für mich, da sehr wellig und verwinkelt, aber die darf so belassen werden
8. Sylvester am Kronplatz - Temporausch
9. Randolins in St.Moritz - auch ein Carvingtraum und immer leer
10. Talroute Klewenalp-Beckenried - das Panorama auf den See und die Möglichkeit, bis auf 434müM runter fahren zu können, macht sie einfach einzigartig, auch wenn sie selten fahrbar und noch seltener präpariert ist.

Kann gut sein, dass mir etwas nicht in den Sinn gekommen ist.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von danimaniac »

Oh weh, da tu ich mich aber schwer mit einem Ranking. Zum Einen kenne ich noch kaum Skigebiete, zum anderen präsentieren sich die Abfahrten ja jeden Tag anders.

Ich liebe La Siala - Grauberg - Flims! Kann aber auch nur an der Grauberg Pendelbahn einige Wiederholungen fahren.
Von Mutta Rotunda nach Flims (40?) ist auch richtig Hammer.

Auch sehr stark ist die Le Rousse in Anzere.

Das Zeug direkt unterm Matterhorn auf italienischer Seite hat extrem Spaß gemacht.

Irgendwie hat es mir auch die Talabfahrt in Ischgl angetan, vom Pardatschgrat durchs Velliltal zur Talstation der 3S.
Ähnlich toll auch die rote an der Gampenbahn in ihren mehreren Varianten am PVG vorbei.

Ach und so viele andere noch...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von ski-chrigel »

Von Mutta Rotunda nach Flims (40?)
Die 40 ist Masegn-Plaun.
Mutta-Flims gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meinst Du die Stretg (18) und oben 15-12?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von danimaniac »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.02.2018 - 14:31
Von Mutta Rotunda nach Flims (40?)
Die 40 ist Masegn-Plaun.
Mutta-Flims gibt es verschiedene Möglichkeiten. Meinst Du die Stretg (18) und oben 15-12?
Ja! Genau die 18. Letztes Mal, dass ich da war konnten wir von Ausstieg Mutta einer Route (und dann quasi in Verlängerung quer durch) direkt zum Abzweig der Stretg fahren. (ich merke mir glaube ich lieber die Namen... Nummern sind für andere Leute...)
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Mimmi
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2018 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Mimmi »

Also ich schließe mich bei der Piste 30 in Hochkönig an!
Außerdem ist die Planai in Schladming bei guten Schneebedingungen immer wieder ein Genuss - wie ich finde :)
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1657
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 43
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Kreon100 »

schon mal super spannend. Ich habe mich auch schwer getan, 10 Pisten in Reihe zu bringen, es reichen ja auch fünf oder nur eine. Und natürlich ist das oft auch wetterabhängig, aber es gibt doch immer so was, wie eine Lieblingsstrecke im Gebiet, oder? Ist aber jedenfalls mal interessant, hier von den Sahnehängen der Leute zu lesen.
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓
tta
Massada (5m)
Beiträge: 41
Registriert: 25.01.2015 - 20:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von tta »

Gute Idee mit den Lieblingspisten :bindafür:

1.) Wolkenstein, schwarze 3 von Ciampinoi, Idealhang
2.) Bad Hofgastein, Hohe Scharte , wunderschön hinten rum und lang
3.) Alta Badia, Gran Risa
4.) Kronplatz, Piculin - kurz und knackig
5.) Zell am Ziller, Sportabfahrt - schön gleichmäßig, meist nicht zu voll
6.) Zauchensee, Roßkopf - Flachauwinkel, mag ich einfach
7.) Reiteralm , Gasselhöhe - Gleiming über 3a, 3 , 1a, Schnee immer top
8.) Bad Hofgastein, Senderabfahrt
9.) Mayrhofen, Ahorn-Talabfahrt
10.) Vigo di Fassa, Gustav Thöni Piste - tolle Pistenführung - oft leer

Aber - es gibt noch so viele tolle Pisten - die meisten kenne ich vermutlich gar nicht....

Nep_muk
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2018 - 11:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Nep_muk »

Puh das ist schwierig. Am liebsten bin ich ja abseits Unterwegs :twisted:
Im Tiefschnee (am besten mit Aufstieg vorher) ist der Erlbenisfaktor um ein vielfaches höher, weil man für sich selber verantwortlich ist und sich die Abfahrt in irgend einer Weise erarbeitet. Somit ist jede Abfahrt im Gelände etwas besonderes.

Nichts desto trotz mach Pisten oft auch unwahrscheinlich viel Spaß, sind aber eher austauschbar.
Meiner Meinung nach kann man kaum eine Rangliste bei Pisten aufstellen. Dafür kommt es viel zu stark auf die aktuellen Verhältnisse an. Deshalb hab ich einfach 10 schöne Pisten aufgeschrieben.

- Sennigrat am Hochjoch (Steil, Guter Schnee, Schöne Aussicht, Vor allem am Morgen nach einer Übernachtung auf der Wormser Hütte)
- Eine der schwarzen am Lazid (Steil und meist leer)
- Talabfahrt Reutte (Hausskigebiet)
- Schwarze 154 an der Zürserseebahn (Fast immer leer, obwohl unten der Lift rand voll)
- Langer Zug in Lech (Hat irgendwie einen besonderen Charkter)
- 35c am Höllboden in Ischgl (Weiß auch nicht warum genau)
- Rote 88 am Schmiedalmlift in der Skiwelt (alle fahren weiter zur 6er KSB und so hat man die Piste fast immer für sich)
- Abfahrt 70 vom Schätzerhorn in der Lenzerheide (Carvingtraum)
- Abfahrt "Blässe" am Buronlift (Kindheitserinnerungen)
- Wiesjaggelabfahrt am Kaunertaler (Vor allem spät im Jahr noch top)

Gruß N.
Menja
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 436
Registriert: 19.03.2014 - 15:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Menja »

Cortina, Col Druscie A, Toni Sailer Slalom Hang....einfach genial...
Menja
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 675
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Dede »

- Langer Zug in Lech am Arlberg
- Zürser Täli in Zürs am Arlberg
- Zupert in Lech am Arlberg
- Gottesackerplateau Ziehweg am Ifen / Kleinwalsertal
- 7 / 7a in Ischgl Velill-Tal
- Walmendinger Horn Talabfahrt im Kleinwalsertal
- Schwarze Pfanne (Talabfahrt) in Hintertux
- Talabfahrt Schöneben
- Talabfahrt Haider Alm
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von extremecarver »

Bei der Auswahl der Pisten spielt neben der Präparierungsqualität auch die Frequentierung und wie gut man wieder hin kommt eine große Rolle. Dass 1 . und 2. soweit oben stehen trotz langsamen Liften ist also eine extra Ehre...
1. La Corne du Sorebois (inzwischen heißt sie le Col) - Zinal
2. Barthelemy - Zinal.


Viel viel Abstand
3. Minor - Lagalb
3. Aigle - Zinal
3. Direttissima - Katschberg (nur solange die doch klapprige KSB noch da steht)
3. Sigari/Bec Carre - Valtournenche
3. Vulcano - Pozza di Fassa (nur vor 12:00 Uhr, dann aber echt top)

Eine Ehrung wert:
A1 - Katschberg (wenn die DSB ausgetauscht wird, wars das wohl hier in der Liste weil dann zu stark befahren)
Pancheron - Cervinia
Piste 1 - Valtournenche
Häsing Steilhang - Hochkar
Sportabfahrt - Zell im Zillertal (lustig - die wirklich einzige Piste in Tirol/Vorarlberg die ich hier irgendwie in der Aufzählung vertretbar finde. Talskiroute Aschau ist zu blöd für Wiederholungsfahrten und fällt daher raus). Allerdings steht die Sportabfahrt hier am Abschussplatz. Bis letztes Jahr war die immer schön leer, seit heuer mir doch oft viel zu voll.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Talabfahrer »

Oh je, mit einer Liste von nur 10 Pisten tu ich mich schwer, obwohl ich ja "nur" als reiner Pistenfahrer im Gebiet der Snowcard Tirol und der SSSC unterwegs bin. Was anderes kenne ich nicht aus aktueller Anschauung. Ich schreib einfach mal hin, was mir auf die Schnelle eingefallen ist, wobei ich alles bezüglich Zugänglichkeit, Frequentierung, Jahreszeit usw. außer Acht lasse, also immer jeweils optimale Verhältnisse und wenig Betrieb angenommen. Und ja, ich könnte bis 10 zählen, wenn ich mich anstrenge, aber die Auswahl überfordert mich. :oops: Eher fallen mir noch 20 Pisten mehr ein, die mir alle gefallen und die ich weiter empfehlen würde. Reihenfolge nur geographisch ca. Ost -> West:

Hauser Kaibling blaue Piste an den Höfi Expressen, Aineck St. Margarethen A1, Wagrain Piste an der Roten Achter, Gastein Stubnerkogel Senderpiste, Zell am See Trass, Saalbach Schattberg-Nord, Pass Thurn Panorama-Abfahrt nach Breitmoos, Skiwelt Tanzer-Abfahrt nach Brixen im Thale, Lienz Hochstein komplett, Sillian Talabfahrt, Alpbach Wiedersberg Horn Nord, Z-Arena Trattenbach-Berg - Fussalm - Krummbach Tal, Zillertal Spieljoch Fügen Talabfahrt, Aschau-Abfahrt / Kaltenbach, Hintertux Gefrorene Wand bis Sommerberg 6er-Sessel, Sölden Giggijoch Talabfahrt, Gurgl Festkogel Talabfahrt, Kaunertal Wiesejaggl-Piste Karlesjoch bis Ochsenalm 1, Fiss Adlerpiste, Ischgl die 4er am Pardatschgrat und und und ...
carvster|
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 692
Registriert: 15.10.2017 - 12:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von carvster| »

Sers,will auch mal meine Top 10 hinzu geben sind aber alle aus Kitzbühler Alpen Raum. Bei den Entscheidung waren Kriterien:
-Pistenpanorama,Lage,die Schneeverhältnisse die meistens vorhanden,Wiederholungsfahrten und Anstehzeiten
Das Ranking:
Platz 1:Reckmoos Nord/Immer pulvrig,nicht viel los, fast keine Wartezeiten,perfekt für Wiederholungsfahrten
Platz 2:Asitz/Schön breit abwechslungsrecich und zwischen 10-12 Uhr meist wenig los
Platz 3:Schwarzkogel nach Aschau/Schöne abwechslungsreiche Piste mit wenig Leuten, für Wiederholungsfahrten sogar gut geeignet da keine Wartezeiten an den Liften
Platz 4:Kampen/Schöne abwechslungsreiche Piste mit sehr unterschiedlichen Schneeverältnisse für Wiederholungsfahrten bedingt geignet
Platz 5:Harschbichl über 2 er Varianten im Bereich unter der MS/Meist auf den meisten Bereiche der Piste wenig los,abwechslungsreich und sehr schön lang,gute Pistenpräperierung am besten zur Mittagszeit zu fahren wenn bei der Harschbichl wenig los ist
Platz 6:Streuböden/Immmer Top,jedoch ein bisschen kurz,Wiederholungsfahrten empfehlenswrrt
Platz 7:Lärchfilzen 4er alle Varianten
Top Schnee, abwechslungsreich,wenig los jedoch am Lift meist Wartezeiten

Platz 8:Bernkogel/Schön lang zum Carven perfekt, jedoch fast ein bisschen zu flach
Platz 9:Reckmoos Süd/Schön steil,meist guter Schnee
Platz 10:TirolS/Schöne Abfahrt,manchmal Top Pistenverhältnisse andermal sehr schlecht

Eigentlich wollte ich noch die Eichenhofvarianten hinzufügen schöne Steigung und Geländeübergänge,jedoch seit diesem Jahr sehr oft voll und oft auch große Absätze.

MfG Carvster
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von ski-chrigel »

Stimmt, Tirol S und Reckmoos Nord könnten es auch in meine Liste schaffen. An die beiden habe ich gar nicht gedacht. Reckmoos Süd aber nicht.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Talabfahrer »

carvster| hat geschrieben: 22.02.2018 - 20:11Platz 3:Schwarzkogel nach Aschau/Schöne abwechslungsreiche Piste mit wenig Leuten, für Wiederholungsfahrten sogar gut geeignet da keine Wartezeiten an den Liften
Aha, und der Bus in Aschau (im Spertental) kommt immer sofort auf Knopfdruck? Soweit ich das in Erinnerung habe, fährt der doch typisch nur alle 40 Minuten. Näheres hier.

Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Klosterwappen »

Trass Zell/See
Goldeck von ganz oben bis ganz unten
Langer Zug Lech
Hohe Salve
Seilbahngraben und Schöller Abfahrt Rax
Fleck Kirchberg
Damenabfahrt Planai
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Tom76 »

Na da spiele ich auch mal mit :wink:
Wobei ich naturgemäß ein bisschen mehr Westalpenlastig bin und auch eine Tourenabfahrt dabei habe.
Aufzählung ohne Reihenfolge/Wertung
+ Mur Suisse (Portes du Soleil, Avoriaz-Champery) DIE ultimative Buckelpiste. Lang, steil und häufig brutal tief ausgefahren. Fehler werden von den Leuten im Lift, der genau darüber führt, nett kommentiert :lach:
+ Point de vue (Grands Montets, Argentiere/Chamonix). Piste startend auf 3200m mit einem unglaublichen Panorama, man fährt direkt am Gletscherbruch vorbei. Vor lauter Schauen vergisst man fast, dass man auf einer schwarzen Piste ist. Und in Frankreich ist schwarz richtig schwarz :wink:
+ Sportabfahrt (Zell/Zillertal Arena) wurde ja schon häufiger aufgezählt
+ Sache (Tignes/Escape Killy) 1200hm vom Aiguille Perceé nach Les Brévières durch das Vallon de la Sache. Total abwechslungsreich durch eine unberühte Landschaft und total einsam. Man vergisst Zeit und Raum....
+ Combe Rosael (Val Thorens/3V) Vom Cime Caron nach Plan Bouchet. Schwarz, lang, hängend, man keucht wegen der Höhe und der Schwierigkeit. Da bleibt kaum Zeit, das geile Panorama zu genießen
+ Hahnensee (Corvatsch-St.Moritz). Die ultimative 80er Jahre Piste. Unmodelliert, unbeschneit, in einer traumhaften Landschaft gelegen. Erinnert mich an meine Jugend im Engadin
+ Jean Blanc (Courchevel/3V) Vom Loze nach Le Praz. Eine wunderschöne (und sehr leere) Waldabfahrt. Natürlich schwarz, aber eine Genusspiste für alle Sinne
+ Piste du Chamois (Zinal-Grimentz, Val d'Annivers) Na klar sind die von extremcarver genannten Pisten in Zinal geil. Aber diese Piste ist was besonderes. 1400hm, nicht extrem schwer, aber schon fordernd. Dazu eine wunderschöne Landschaft
+ Bärenpiste (Piste de l'Ours) Thyon2000 nach Mayens de L'Ours (4 Vallées). Die ehemalige FIS-Damen-Abfahrt am Nordhang ist heute noch bockelhart und heftig hängend, bei hohem Tempo extreme Kurven und Absätze plus sensationelle Tiefblicke direkt nach Sion hinunter. Das nonplusultra für schnelles Carving, meistens ziemlich leer, sodass man es richtig krachen lassen kann
+ Combe Vallon (Meribel/3V) Wow! "Nur" rot, aber so was von geil, wenn man sie morgens früh frisch präpariert fährt ohne viele Leute. 1000hm Spaß pur
+ und zum Abschluß meine Lieblingstourenabfahrt, die Abfahrt durch das Vallon d'Arbi (Verbier/La Tzoumaz, 4 Vallées). Die "Bobbahn" ist einzigartig, die Strecke hat alles, was es braucht. Flach, Steil, Büsche, Bäche, Tiefblicke und Stille. Was und wie man es gerade mag.
Zuletzt geändert von Tom76 am 23.02.2018 - 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wibbe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 25.02.2013 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Wibbe »

Sehr interessantes Topic. Wie meine Vorschreiber musste auch ich lange nachdenken. Bei mir ist es allerdings, obwohl ich mittlerweile etwas rumgekommen bin, sehr Serfaus-Fiss-Ladis lastig. Ich zähle hier nur meine Top-Ten auf ohne mich auf eine Rangfolge festzulegen. Das fällt mir zu schwer.
  • Truje- + Hohe-Pleisabfahrt (Serfaus Fiss Ladis), weil herrliche Aussicht und knackiger Steilhang mit genialem Schnee.
  • Lazidabfahrt (Serfaus Fiss Ladis), weil zunächst steil, dann perfekt zum Carven gefolgt von einem rasanten Ziehweg und immer leer
  • Pezidabfahrt (Serfaus Fiss Ladis), weil sich Steilhang und flache Passagen herrlich kuppiert abwechseln.
  • Seables- + Mittelabfahrt (Serfaus Fiss Ladis), weil sehr lang und oben schön durchs Gelände geschlängelt und ein Carving-Traum
  • Gondeabfahrt (Serfaus Fiss Ladis), weil abwechslungsreich, Ziehwege mit super Aussicht, im Steilhang kaum befahren.
  • Piste 10+10a (Arosa Lenzerheide), leer und schön im Gelände liegend
  • Piste 21a (Alta Badia), zwar sehr kurz, aber immer wieder ein Traum mit vielen Geländekanten
  • Piste 13, vormals Piste 9 (Obergurgl), schöne Außenrum-Talabfahrt, die nicht viele Leute finden.
  • Rettenbachferner, Pisten 32 + 31 (Sölden), oben super zum Carven und im Steilhang super zum Kurzschwingen
  • Kaserer 1, Piste Nr. 11 (Hintertux), Carving-Traum mit perfekter Neigung
Bin aus Zeitgründen seit einiger Zeit nicht mehr online

Saison 20/21 sowie 21/22: Langlaufen dahoam
Saison 19/20: Dez: 4x Sella Ronda, 2x Kronplatz, 2x 3 Zinnen, 1x St. Jakob i. D., 1x Kals-Matrei; Jan: 2x Gurgl, 1x Zillertal Arena, 1x Schöneben-Haideralm, 1x Sulden
Saison 18/19: Dez: 4x Serfaus Fiss Ladis; 1x Wildkogel; Jan: 1x St. Anton a.A. 2x Serfaus Fiss Ladis; Feb: 4x St. Moritz; 1x Sölden; 1x Gurgl; 2x Obersaxen; 1x Laax; Mär: 1x Scuol; 3x St. Moritz; 2x Serfaus Fiss Ladis; Apr: 1x Kitzbühel; 1x Hochkönig; 1x Laax; 2x Davos

Alle meine alten Berichte --> Klick
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von spinne08 »

Bin noch nicht soviel rumgekommen, dennoch ein Beitrag ohne Rangfolge. Es fällt mir schwer. Meine Lieblingspisten:
Sölden: 20/22 Talabfahrt vom Giggijoch
36 Seiterkar
Pitztaler Gletscher: 35 an der Mittelbergbahn, wunderschön zum carven
SFL: Frommes abwechslungsreich und genussvoll
Obere Scheid
Ischgl: 34 an der Höllspitzbahn
Gröden: Seceda nach St.Ulrich
Hochgurgl:26 tolle Carvingpiste
33 Talabfahrt
Winterberg: Slalomhang Kappe
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von VR1985 »

Was gibts denn da lohnenswertes:

Mur de Suisse - Portes du Soleil
Vallee Blanche - Chamonix
Sarenne - Alp d Huez
Tunnel - Alp d Huez
Morteratsch-Gletscherabfahrt - Diavolezza
Langer Zug - Lech
Mont Fort-Tortin - Verbier
Armentarola - Lagazuoi
Les Rousses - Anzere
Grand Couloir - Courchevel
Steep and Deep!
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Skiphips »

So jetzt habe ich mich auch zu meinen Top 10 durchgerungen. Eine weitere genauere Wertung möchte ich mir nicht zumuten. Habe zu allen noch einen kurzen Kommentar hinzugefügt.

- Dutyfree-Run (80), Palinkopf-Samnaun (Ischgl/Samnaun): man kann nicht schöner in die Schweiz einreisen ;-)
- alle 40er, Palinkopf-Bodenalp (Ischgl/Samnaun): landschaftlich ein Traum
- Kreuzweg-Gauder-Schiffer (24), (Davos-Klosters Parsenn): immer auf und ab, schön unmodelliert
- Weissfluhjoch-Kreuzweg-Klosters (17/21) (optional mit Start auf Weissfluhgipfel mit 1 Gpifel Nord-Kreuzweg oder 2 Gipfel Ost-Wasserscheide), (Davos-Klosters Parsenn): oben ein traumhaftes Panorama, sehr abwechslungsreich mit steileren und flacheren Abschnitten
- Dammkar Karwendel-Mittenwald (Mittenwald): Deutschlands längste Skiroute 7km, oben landschaftlich top, da nimmt man den Ziehweg unten zur Bahn gerne in Kauf um schnell wieder hochzukommen
- Damenabfahrt (1) Hoadl-Axamer Lizum (Axamer Lizum): eine Olympiaabfahrt für jedermann
- Frommesabfahrt (7), Schönjöchl-Fiss (Serfaus-Fiss-Ladis): schöne, lange und abwechslungsreiche Abfahrt
- Panorama (8), Issentalkopf-Ehrwalder Alm (Ehrwald): kurz und knackig, aber lohnenswert, wie es im Namen schon angedeutet ist, dem Panorama wegen am Zugspitzmassiv
- Lärchfilzkogel/Grutten (F1/F1c), Lärchfilzkogel-Fieberbrunn (Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn): vor allem der 2. Teil durch das Tal am Bach entlang einfach romantisch
- 1 a/b/c/d, Kreuzjoch-Schruns (Silvretta Montafon): oben Hochgebirge dann Skitunnel und unten Waldabfahrt, alles dabei
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Carlos23 »

Eine Top Ten bekomme ich hier nicht hin, für eine Top 3 reicht es aber:

1) Skiroute Tannegg in Lech
2) Skiroute Madloch in Lech
3) la Sache in Tignes

Ansonsten fahre ich lieber neue Pisten, wie eine Piste mehrfach, vielleicht fällt es mir daher schwer, eine Top Ten aufzustellen.

Außerhalb der Piste würde ich noch das ganze Albona Nord Gebiet in Stuben aufzählen.
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2788
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 502 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Rossignol Race »

Etwas schwierig eine richtige Anordnung zu finden. Aber so grob:
1 Saslong - Gröden
2 Ciampinoi 3 - Gröden
3 Diego - Belvedere/Col Rodella
4 König Laurin - Carezza
5 Tomba - Skiarea Catinaccio
6 Spinale Direttissima - Madonna di Campiglio
7 Olang 2 - Kronplatz
8 Paradiso - Passo Rolle
9 Wildspitz - Pitztaler Gletscher
10 Sylvester - Kronplatz

Auch diese Pisten finde ich gut:
- Fodoma - Arabba
- Trametsch - Plose
- Fis Abfahrt - Obertauern
- Nordabfahrt - Saalbach
- WM Abfahrt - Saalbach
- Leo Gurschler - Schnalstaler Gletscher
- Weltcuppiste - Sölden
- Prenner Talabfahrt - Hauser Kaibling

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“