Top 10 der Lieblingspisten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Harzwinter »

Hier meine Top 10-Abfahrten, wobei ein "Ranking" kaum möglich ist. Abfahrtsimpressionen sind verlinkt - wo ich kein aussagefähiges eigenes Foto habe, verlinke ich auf Fotos von Dritten, auch von anderen Forenmitgliedern (WackelPudding, ATV).

Chamonix - Aiguille du Midi / Vallee Blanche. Ultimative Gletscherroute.
Chamonix - Grands Montets, Piste Pointe de Vue. Anspruchsvolle, landschaftlich großartige Abfahrt mit Gletscherkontakt.
Bernina/Diavolezza, Morteratschabfahrt. Landschaftlich großartige Gletscherroute in der Bernina.
Moléson, Gipfelabfahrt. Wunderbar sportliche Buckel-Gipfelabfahrt mit Auslauf über Alpgelände und Flachlandpano.
Schruns, Hochjoch-Totale. Sehr vielfältige 1700 Höhenmeter.
Grindelwald/First, Talabfahrt Grindel. Laaange Talabfahrt, vielleicht eine der landschaftlich eindrucksvollsten der Alpen.
Belalp, Piste Tunnel Westseite vom Hohstock. Sportliche Abfahrt mit tollem Walliser 4000er-Panorama.
Portes du Soleil, Avoriaz/Champéry - Abfahrt La Chavanette (Mur Suisse). Eine der ultimativen Buckelpisten der Alpen.
Hintertuxer Gletscher - Kaserer 1 und 2. Kaserer 1 wunderbar sportlich, Kaserer 2 landschaftlich genial.
Zell am Ziller, Karspitzabfahrt und Sportabfahrt. Tolle Kombination aus sportlicher Piste und landschaftlicher Weite.

Und noch 15 weitere Top-Abfahrten, die eigentlich genau so gut in den unteren Teil der Top-10 gehören:

Les Diablerets/Glacier 3000, Combe d'Audon / Oldenabfahrt. Anspruchsvolle, schnelle und vielseitige Trassierung.
Krummenau/Wolzenalp, Schwarze Abfahrt SCHL Wolzen. Geniale Trassierung abwechselnd über Steilhänge und Flachstücke.
Steibis, Hochgrat-Abfahrt. Sehr sportliche Trassierung mit hohem Spaßfaktor.
Eischoll, Brandegg-Abfahrt des SCHL Erez. Sportliche Trassierung mit Riesenpanorama durchs Rhonetal.
Les Menuires, Piste Combe Rosaël von der Cime de Caron. Sportliche Abfahrt mit tollem Panorama.
Jeizinen, Abfahrt Feselalpe. Nicht sehr lange, aber wunderschöne Abfahrt mit Walliser 4000er-Panorama.
Anzère, Piste Les Rousses. Sportliche, lange Abfahrt, die man dank schneller KSB vielfach wiederholen kann.
Chiesa in Valmalenco, Pista Thoeni. Schöne, anspruchsvolle Abfahrt mit Panorama der Bernina-Südseite.
Passo Tonale, Pista Paradiso. Sportlich-steile Abfahrt mit hohem Spaßfaktor.
Cari, Piste Betulin mit Fortsetzung Valletta. Einfach eine wunderbar abwechslungsreiche Abfahrt mit toller landschaftlicher Komponente.
Leukerbad-Albinen, schwarze Waldpiste FIS. Schnelle, sportliche Abfahrt mit hohem Spaßfaktor.
Arabba, schwarze Abfahrten von der Porta Vescovo. Windenpräparierte, steile Speedpisten.
Lurisia, Piste Genzianella. Zu-Tal-Gleiten mit umfassendem Panorama des gesamten westlichen Alpenbogens über der Poebene.
Hochzillertal/Kaltenbach, Talabfahrt Stefan Eberharter Goldpiste. Lange, schöne und sportliche Talabfahrt.
Todtnauberg / Stübenwasen Panoramaabfahrt. Deutschlands schönste Mittelgebirgsabfahrt mit beachtlicher Länge.

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von simmonelli »

Habe das Topic erst jetzt gefunden. Finde ich mal eine Spitzenidee, da es hilft, sich auf gewisse Gebiete "vorzubereiten". Ich werden diesen Winter z.B. jeweils zum ersten Mal am Klausberg/Speikboden/Kronplatz bzw. Arosa-Lenzerheide sein. Da hat man dann gleich einmal ein Ziel :D

Ich versuche mich dann auch einmal an meinen Top 10. In meinen 11 Saisons war ich noch nicht in so vielen Skigebieten, aber ein paar ganz nette Pisten habe ich dann doch gefunden:
  • 1. Laax - Ganz klar meine Nummer 1 ist die Talabfahrt 10 von La Siala nach Flims: Meine Tochter spricht immer von „Vegationszonen abfahren“. Das stimmt - man fährt von hochalpiner Gletscherzone, über Kampfzone und Baumgrenze bis in das Tal. So viel Abwechslung am Stück, sowohl fürs Auge, als auch für die Beine habe ich bisher nirgendwo gefunden.
  • 2. Zürs - Zürser Täli (144): Soviel Landschaft ist selten. Beste „hintenrum“-Abfahrt die ich kenne. Wer „hintenrum“ und Landschaft mag, sollte hier mal gefahren sein.
  • 3. Zürs - Madloch Route (170): Siehe Zürser Täli. Die Tatsache, dass man nur runter und nicht wieder rauf kommt (es sei denn als Tourengeher) gibt ein unverbautes Panorama, das einen erst berührt wenn man es wirklich sieht. Sollte man allerdings früh am Morgen von Zürs erledigen, bevor die Massen der Weissen Ring Fahrer ankommen.
  • 4. Engelberg - Rotegg Route. Spektakulär, wenn die Buckel nicht vereist sind. Meine erste Route überhaupt - vielleicht verklärt man daher auch einiges in der Erinnerung :wink: Wobei sie auch beim zweiten Mal toll war.
  • 5. Sonnenkopf - Pisten/Route vom Glattinggrat zur Talstation der Obermoos-Bahn (9, 3a, 4, 14): schöne Rote Pisten in dem Teil des Skigebietes, der wg. der 2er-Sessel immer wenig frequentiert ist. Wie alle Pisten am Sonnenkopf unbeschneit und daher meist von schöner Schneequalität.
  • 6. Hochkönig: die Rote 13 von der Wastlhöhe: Piste in einem mittelhohen Gebiet, die meist den ganzen Tag in einem Zustand ist, dass man schön zackig runtercarven kann. Ist oft auch nicht so voll - habe ich noch nie verstanden und gilt schon seit Jahren. Schöne Neigungen, Richtungsänderungen und im unteren Teil Wellen durch den Wald.
  • 7. Brandnertal - die Rote 21 vom Loischkopf: Selbst wenn man sich auf der Brandseite über die Skispitzen fährt, ist hier oft leer. Liegt wohl an den langsamen Liften ohne Haube. Egal - schöne, abwechslungsreiche Waldabfahrt, die auch noch 1-2 blaue Varianten aufweist, die sich lohnen.
  • 8. Laax - Sattel (schwarze 35). Wie hier schon geschrieben: toller Steilhang und dann schön unberührt durch ein Nebental. Nette Hütte am unteren Teil, die zum Verweilen einlädt. Verliert etwas an Reiz, wenn sie richtig voll ist, da offensichtlich viele mit dem Steilhang zu Beginn überfordert sind.
  • 9. Mellau-Damüls - Route 8 vom Ragazer Blanken: schöne Hinterumabfahrt (man erkennt ein Muster, gell :biggrin: ), die oft auch präperiert ist.
  • 10. Toblach - beide Pisten: nix Besonderes, klassischer Skischulhang. Hier habe ich aber im hohen Alter noch Skifahren gelernt und daher wird es für mich immer ein besonderer Hang bleiben.
Wenn ich mir die anderen Listen aber so anschaue, muss ich definitiv mal nach Zermatt und vor allem auch nach Frankreich.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von simmonelli »

Kreon100 hat geschrieben: 22.02.2018 - 12:31 [*] Piste 30 in Hochkönig, an der Sinalcobahn (landschaftlich schön, sehr breit, schöne Carving-Autobahn)
Echt? Die ist doch oben nur ein schöner Ziehweg, in der Mitte dann kurz nett und unter heraus oft abgerutscht/eisig. Aber ja, man hat auf dem Ziehwegteil Musse die Landschaft zu geniessen ;D
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von simmonelli »

Flo16 hat geschrieben: 27.03.2018 - 20:26 1. Schattberg Nord, Saalbach. Meine absolute Lieblingspiste in Skicircus. Im oberen Teil kommt durch den kurvigen Verlauf das Feeling eines Abfahrers auf. Anschließend folgt ein wunderschöner, knackiger Steilhang aus dem man die Geschwindigkeit auf das folgende Flachstück mitnehmen kann. Hier kann man regelmäßg Topspeeds >100km/h aufstellen. Nach der Mittelstation verläuft die Abfahrt abwechslungsreich mit Kurven, Kuppen und einem wechsel aus perfekten Carvinghängen und Steilhängen bis kurz vor die Talstation. Zudem ist die Abfahrt oft recht leer.
https://www.youtube.com/watch?v=Tvqy5rFpdyw

Schon witzig wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Geschmäcker sind. Die Schattberg Nord wäre weit vorne auf meiner WORST 10 der Pisten :wink: Die 3x die ich dort war, war sie immer eine einzige bockharte (Eis)platte ... ein Zustand den ich gar nicht mag (und fairerweise skifahrtechnisch nur ohne Spass so leidlich meistern kann).
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von flamesoldier »

simmonelli hat geschrieben: 07.08.2018 - 15:35
Flo16 hat geschrieben: 27.03.2018 - 20:26 1. Schattberg Nord, Saalbach. Meine absolute Lieblingspiste in Skicircus. Im oberen Teil kommt durch den kurvigen Verlauf das Feeling eines Abfahrers auf. Anschließend folgt ein wunderschöner, knackiger Steilhang aus dem man die Geschwindigkeit auf das folgende Flachstück mitnehmen kann. Hier kann man regelmäßg Topspeeds >100km/h aufstellen. Nach der Mittelstation verläuft die Abfahrt abwechslungsreich mit Kurven, Kuppen und einem wechsel aus perfekten Carvinghängen und Steilhängen bis kurz vor die Talstation. Zudem ist die Abfahrt oft recht leer.
https://www.youtube.com/watch?v=Tvqy5rFpdyw

Schon witzig wie unterschiedlich Wahrnehmungen und Geschmäcker sind. Die Schattberg Nord wäre weit vorne auf meiner WORST 10 der Pisten :wink: Die 3x die ich dort war, war sie immer eine einzige bockharte (Eis)platte ... ein Zustand den ich gar nicht mag (und fairerweise skifahrtechnisch nur ohne Spass so leidlich meistern kann).
Ich finde die Piste ziemlich gut, da sie auch immer schön leer ist und dank dessen, dass sie meistens sehr hart ist, auch eher selten Buckel bildet (Neuschnee mal ausgenommen). Wenn man mit harten Pisten auf Kriegsfuß ist, ist die natürlich nichts für einen. Der Fahrer im verlinkten Video wirkt aber auch nicht so, als ob er die Geschwindigkeit, auch wenn sie gar nicht so extrem wirkt, besonders gut beherrschen könne ;)
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von simmonelli »

Das mit leer und den Buckeln unterschreibe ich sofort. Ich bekomme da halt selten Grip und dann macht es keinen Spass. Finde auch seltsam, dass die jetzt allgemein (mit Ausnahme Steilhänge) als ROT markiert ist.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Schurlrocks
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 28.02.2017 - 13:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Schurlrocks »

simmonelli hat geschrieben: 08.08.2018 - 09:29 Das mit leer und den Buckeln unterschreibe ich sofort. Ich bekomme da halt selten Grip und dann macht es keinen Spass. Finde auch seltsam, dass die jetzt allgemein (mit Ausnahme Steilhänge) als ROT markiert ist.
Moment Moment, wird da vll die Schattberg Nord mit der Zwölferkogel Nord Abfahrt verwechselt??
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Talabfahrer »

Bezüglich Schattberg-Nord ist das mit der Pisten-Auszeichnung eigentlich einfach. Ab Schattberg-Gipfel bis zur Mittelstation der "X-Press"-EUB gibt es eine rot markierte Piste, die die westliche Variante "1a" der Nordabfahrt benützt. Ab dem Abzweig nach dem oberen Flachstück gibt es den steilen Hang der direkten Nordabfahrt, schwarz markiert mit Pistennummer 1. Ab der Mittelstation gibt es nur noch die schwarz markierte Piste 1. Diese Piste aus touristischen Erwägungen rot zu markieren (analog zum "roten" unteren Hang an der Vierstadlalm - Tirol-S oder der "blauen" Jausern im unteren Teil) , trauen sich nicht mal die Saalbacher Touristiker.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von simmonelli »

Schurlrocks hat geschrieben: 08.08.2018 - 13:20
simmonelli hat geschrieben: 08.08.2018 - 09:29 Das mit leer und den Buckeln unterschreibe ich sofort. Ich bekomme da halt selten Grip und dann macht es keinen Spass. Finde auch seltsam, dass die jetzt allgemein (mit Ausnahme Steilhänge) als ROT markiert ist.
Moment Moment, wird da vll die Schattberg Nord mit der Zwölferkogel Nord Abfahrt verwechselt??
Ja verwechselt :oops: - aber ausser für das Thema "in ROT gewandelt" gilt aus meiner Sicht das Gleiche. Auch wenn ich die Zwölferkogel Nord noch einen Tick schlimmer finde.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von flamesoldier »

Talabfahrer hat geschrieben: 08.08.2018 - 14:21 Bezüglich Schattberg-Nord ist das mit der Pisten-Auszeichnung eigentlich einfach. Ab Schattberg-Gipfel bis zur Mittelstation der "X-Press"-EUB gibt es eine rot markierte Piste, die die westliche Variante "1a" der Nordabfahrt benützt. Ab dem Abzweig nach dem oberen Flachstück gibt es den steilen Hang der direkten Nordabfahrt, schwarz markiert mit Pistennummer 1. Ab der Mittelstation gibt es nur noch die schwarz markierte Piste 1. Diese Piste aus touristischen Erwägungen rot zu markieren (analog zum "roten" unteren Hang an der Vierstadlalm - Tirol-S oder der "blauen" Jausern im unteren Teil) , trauen sich nicht mal die Saalbacher Touristiker.
Ist dort ja auch gar nicht notwendig, da man das Skigebiet auch ohne diese Piste umrunden kann. Nur ohne die Zwölfer Nordabfahrt ginge die Runde eben in diese Richtung nicht ohne Benutzung einer schwarzen Piste, was viele abschreckt. Um den Schlusshang machen ja die meisten (leider nicht alle, für die es zu schwer ist) einen Bogen, auch wenn ich bei meinem letzten Besuch dort zwei mal den Heli sehen durfte.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von snowstyle »

Talabfahrer hat geschrieben: 08.08.2018 - 14:21 Bezüglich Schattberg-Nord ist das mit der Pisten-Auszeichnung eigentlich einfach. Ab Schattberg-Gipfel bis zur Mittelstation der "X-Press"-EUB gibt es eine rot markierte Piste, die die westliche Variante "1a" der Nordabfahrt benützt. Ab dem Abzweig nach dem oberen Flachstück gibt es den steilen Hang der direkten Nordabfahrt, schwarz markiert mit Pistennummer 1. Ab der Mittelstation gibt es nur noch die schwarz markierte Piste 1. Diese Piste aus touristischen Erwägungen rot zu markieren (analog zum "roten" unteren Hang an der Vierstadlalm - Tirol-S oder der "blauen" Jausern im unteren Teil) , trauen sich nicht mal die Saalbacher Touristiker.
Die Vierstadlalmpiste ist für einige wirklich eine Herausforderung. Man kann fast bei jeder Abfahrt dort erleben, dass Skifahrer an der unteren Stelle fast verzweifelt nach einer einfacheren Variante zur Talstation der Tirol S suchen, diese aber nicht finden :mrgreen: Bisher konnte ich nicht erkennen, dass man dort vielleicht ein paar Ziehwege zur Umfahrung baut, was für viele sicher eine Erleichterung bringen würde. Verstehe auch nicht, weshalb die Saalbacher das untere Stück nicht schwarz markieren, damit diejenigen die nicht sicher so eine Piste runter kommen. bequem die Gondel nehmen, was dort ohne Probleme möglich ist.
An der gegenüberliegende Seite der Reckmoos Süd, die ja nicht so steil, aber eben südseitig aufgeweicht sein kann, hat man ja auch eine Reihe an Ziehwegen gebaut, um den schwächeren Skifahrern eine Abfahrt zu erleichtern.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Talabfahrer »

Hat jetzt zwar kaum mehr was mit "Lieblingspisten" zu tun, obwohl die Vierstadlalmpiste bei guten Verhältnissen und wenig Betrieb auch recht schön zu fahren ist. Den Skiweg, mit dem man bei Bedarf den unteren Steilhang umfahren kann, gibt es ja sogar, nur ist der weder im Pistenplan enthalten, noch ist der Abzweig markiert. Wie im Videokommentar erwähnt, hat das vermutlich haftungsrechtliche Gründe. Da lässt man lieber diejenigen Skifahrer, für die "normalrot" das obere Limit ihres Könnens darstellt, in den sie bei nicht idealen Verhältnissen (=Normalzustand am Nachmittag) weit überfordernden Schlusshang einfahren.
Direktlink
Callisto
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 156
Registriert: 05.01.2009 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 4056 Basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Callisto »

So, dann gebe ich auch mal meine Lieblingsabfahrten zum besten (Reihenfolge entspricht nicht unbedingt meiner absoluten Prioritisierung, ist auch immer stark abhängig von den gegenwärtigen Schneebedingungen

1. Bec Carré nr. 5 (Valtournenche): super geniale Carvingpiste in toller Muldenlage
2. Pancheron nr. 29 (Cervinia): hügelige Piste mit zahlreichen Kuppen, sehr interessant trassiert
3. Hirli nr. 54 (Zermatt): Knackiger schwarzer Steilhang mit immer super Schnee, am besten noch in Verlängerung mit der Aussenrumpiste Stafel
4. White Hare nr. 28 (Zermatt): wunderschön trassierte Aussenrumpiste mit phänomenalem Blick auf den Tobleroneberg :-)
5. Die rote am Col des Ombrintzes (St. Luc): genial trassierte Aussenrumpiste an einem wunderschönen Lift :-)
6. Piste Durand am SL Combe Durand (Zinal): Sensationell schön trassierte Aussenrumpiste, nie voll, super Schnee
7. Rennpiste Parsenn (Elsigenalp): Sehr interessant trassiert, nicht gut einzusehen, Pistenverlauf ändert sich z.T. um 90° hinter einer Kuppe
8. Piste 118 (Elsigenalp): Bester Carvinghang überhaupt
9. Gerent nr. 12 (Mayrhofen): Sensationell gut cupierte und perfekt geneigte Carvingpiste
10. Tunnelpiste (Belalp): Phantistische Aussenrumpiste mit herrlichem Blick über die Oberwalliser Bergwelt
Carlos23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 204
Registriert: 27.12.2013 - 08:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Carlos23 »

Nehme für mich auch mal noch ausgezeichnete Skitouren mit auf...:

1) Stuben: Albona Direktvariante (1000hm Nordseite)
2) Meribel: Abfahrten Mont du Vallon
3) Zürs: Zürser Täli
4) Lech: Tanegg
5) Tignes: Combes du Vallon
6) Finkenberg: Talabfahrt
7) Fiss: Powder Nose
8) St. Anton: Schindlerkarroute
9) Lech: Madlochroute
10) Mayrhofen: Katzenmoosabfahrt
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Kreon100 »

Ich will hier mal ein kleines Update einstellen
  1. La Sache in Tignes (anspruchsvoll und lang)
  2. Die blaue Verdet nach Saint Martin in 3 Vallées (wunderbare breiter Sonnenhang, immer leer, mit Fahrt durch im Winter leerstehendes Dorf)
  3. Senderabfahrt vom Stubnerkogel Gastein bis ins Tal (lange Abfahrt, immer griffig, meistens die Sonne im Rücken und schneller Lift)
  4. Trass in Zell am See (1.000 Höhenmeter pures Gefälle, schneller Lift)
  5. Obere National in Zermatt (In meinen Augen die einzige richtige Piste in Zermatt, die man gerne für Wiederholungsfahrten nimmt)
  6. Hohe Scharte H1+H2 in Hofgastein (gerade dieses Jahr wieder schätzen gelernt, 1450 Höhenmeter, durchweg rot und breit)
  7. Die schwarze auf der Lagalb (gibt es eigentlich noch diesen Wettbewerb um xx Wiederholungsfahrten pro Tag?)
  8. Schideck über S5 ins Tal in Sportgastein (durchweg hochalpin mit sehr abwechslungsreich coupiertem Gelände und Steilhang am Ende)
  9. Sportabfahrt zur Karspitzbahn in Zillertalarena (landschaftlich schön, sehr breit)
  10. Combe du Vallon in 3 Valées (mitten im hoch erschlossenen Skigebiet und dennoch abseits)

Honorable Mentions:

- Sinalcoabfahrt in Hochkönig
- Gamsleiten 2 in Obertauern
- B11 Bad Gastein
- Choralpe nach Westendorf
- Rote 8er (Piste 31 und 30) in Flachau
- Face Olympique in Val D'Isere
- Talabfahrt 2a nach Vorderglemm
- Piste 5 an der Fageralm
- Saukarpiste am Hochkeil
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Chense »

Chense hat geschrieben: 27.03.2018 - 19:26 Ich versuche auch mal eine Liste zusammenzubringen

1) Rennstrecke Schönberg - Lachtal: Immer die besten Schneeverhältnisse im Lachtal, relativ schmal, einige schöne Kuppen und nach 7 Jahren immernoch nicht langweilig
2) Inversens - La Plagne: Hätte es wohl auf die 1 geschafft, wenn das letzte mal nicht schon so lange her wäre und der 4er da weg wäre (mit ner DSB könnt ich leben :D)
3) Morteratsch - Diavolezza: Sicherlicht nicht das fordernste aber einfach durch das Flair besonders
4) Marmolata: 1800hm, von flach bis mittelsteil alles dabei und vor allem wenn es unten raus warm ist am Ende ganz schön knackig durch den Anfänger und Buckelslalom
5) Panoramaabfahrt - Lachtal: Einfach weil der Name Programm ist!
6) A1 - Katschberg: Leider die letzten male eher schlechte Verhältnisse erwischt sonst ein Anwärter auf die Top 3
7) Diretissima - Katschberg: Mit dem Klappergirakdepretissessel einfach eine geile und steile Kombination!
8) San Pietro - Macugnaga: Eigentlich nur ein Platzhalter für die Meccia die ich noch kennenlernen werde heuer, aber auch so toll wenn man da über dem Nebelmeer vorm Monte Rosa dahinschwebt
9) Tscheyeck - Nauders: Eine meiner ersten Abfahrten mit vielen HM - Immer wieder gerne!
10) Starnberg 2 - Grebenzen: Idyllisch durch den Wald hinauf mit dem SL und dann eine Piste mit rhytmisch angeordneten Übergängen ... Da fährt man gerne Kurzschwung!
Werden wir das ganze doch mal überarbeiten - Diesmal ohne Ranking sondern einfach wie sie mir in den Sinn kommen

- Rennstrecke Schönberg - Lachtal: Bleibt dabei ... hat einfach immer die besten Schneeverhältnisse, ist schmal, kupiert und man kann sie auf x weisen fahren ... dazu die Länge genau richtig, dass man wenn man sie voll durchbrettert unten gerade so Lust auf den Schlepplift hat
- Forcella Rossa - Cortina: Solo per esperti ... Rossa ist an der Piste wohl wirklich nur der Name - ein wunderbarer Tragödienhang mit sehr schöner Länge
- Croda Negra - Cinque Torri: Wie jetzt die? Wird sich mancher denken ... ich finde die Piste absolut genial ... weil sie einfach alles hat was keine Piste hat oder wie ich zu sagen pflege - Absolut natürlicher Skicrosskurs in wundererbarer Kulisse
- A1 Katschberg: zusammen mit der Diretissima am Ende wohl meine Nummer 1 in Österreich so schafft sie es aber auch alleine in die Top 10 ...
- Weltcupabfahrt - Bödele: Gerade wegen der komplizierten Erschliessung (mit dem netten Zwischenstopp Halde) ist die Piste genial ... auch weil man unten direkt neben der Kirche aus den Ski aussteigt
- Fodoma - Arabba: Wurde eh schon einiges gesagt ... die Nordhanghighlights in Arabba sind viele aber die Fodoma durch ihre durchgehende Steilheit über viele Höhenmeter gewinnt
- Hintenrumpiste Lagazuoi - Armentarola: Wie heisst die Piste eigentlich? Jedenfalls die wunderbare Landschaft und der 2PS Hafervergaser lassen es vergessen wenn man am Ende des Tages am Ende ist
- Piste 9 (wie heisst die eigentlich? :D) - Alta Badia: Von der Bergstation Masarei nach St. Kassian / Armentarola ... einfach nuuuuur laufen lassen und carven ja da macht sogar mir Carving Spass
- Starnberg 2 - Grebenzen: Da war ich nun wirklich schon ewig nichtmehr ... aber ich mag sie einfach ... diese Kuppen die genau im Rhytmus der Schwünge daherkommen ... traumhaft!
- San Pietro - Macugnaga: Weiterhin zusammen mit der Mittelstationsabfahrt der Platzhalter für die Meccia ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von ski-chrigel »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.02.2018 - 13:47 1. Sportabfahrt in Zell am Ziller - die bin ich sogar mal im strömenden Regen 10x gefahren, das will was heissen
2. Masegn-Plaun (41) in Laax - kurz aber hammergeil
3. Vulcano in Pozza die Fassa - mit 100km/h brettern
4. Vorab Sattel in Laax - knackiger Hang, danach schön zum easycarven, landschaftlich schön hintenrum und eine nette Wursthütte
5. Stätzerhorn rot auf der Lenzerheide - Carvingtraum
6. Fodoma in Arabba - steil über eine ansehnliche Länge
7. Hahnensee in St.Moritz - untypisch für mich, da sehr wellig und verwinkelt, aber die darf so belassen werden
8. Sylvester am Kronplatz - Temporausch
9. Randolins in St.Moritz - auch ein Carvingtraum und immer leer
10. Talroute Klewenalp-Beckenried - das Panorama auf den See und die Möglichkeit, bis auf 434müM runter fahren zu können, macht sie einfach einzigartig, auch wenn sie selten fahrbar und noch seltener präpariert ist.

Kann gut sein, dass mir etwas nicht in den Sinn gekommen ist.
Da dieses Thema anscheinend wieder auflebt, muss ich nach meinem diesjährigen Dolomitenurlaub eine Korrektur anbringen:
Auf Platz 1 hochkatapultiert hat sich die schwarze Piste am Col Margherita (La Volata) im Skigebiet San Pellegrino.
Und auf Platz 2 ist neu die Talabfahrt in Ronchi (Alpe Lusia) Fiamme Oro 1.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Christian Heinrich
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 953
Registriert: 03.01.2006 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lörrach (294m)
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Christian Heinrich »

So, dann äußere ich mich hausquarantänelangweilebedingt auch mal zu meinen Lieblingspisten...

1. Le Prilet (St. Luc/Chandolin)
2. Luegli-Geils 40 (Adelboden)
3. Piste Lona (Grimentz)
4. Fiamme Oro (Alpe Lusia)
5. Carvinghang (Todtnauberg)
6. Pordoischarte (Val di Fassa)
7. Metschstand-Metsch 39 (Lenk)
8. Schwinbachabfahrt (Menzenschwand)
9. Lattenabfahrt (Kappl)
10. Kandahar (Crans-Montana)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von j-d-s »

Also, zunächst mal als Anmerkung, das hier gilt natürlich nur für Pisten, wenn sie noch in gutem Zustand sind. Manche werden oftmals recht schnell zu Buckelpisten, was ich zwar nicht schlimm finde, aber dann außer einer Top-Piste eben nur noch eine nette Piste macht.

1. Face de Bellevarde (Val d'Isere)
2. Vulcano (Pozza)
3. Sportabfahrt+Talabfahrt Zell am Ziller
4. Bernhard-Russi-Run+Talabfahrt Andermatt
5. Draye+Pylones+Luc Alphand (Talabfahrt Serre Chevalier-Chantemerle)
6. Kandleralmabfahrt (Brixen/Westendorf)
7. Plan du Fou-Prarion (Nendaz)
8. Weißfluhgipfel-Talfabfahrt Klosters
9. Klein-Titlis-Trübsee via Rotegg (Engelberg)
10. Combe de Saulire (Courchevel)

Wo ich "mehrere" Pisten nenne, sind die zusammenhängend, kann man also am Stück fahren.

Die Bellunese-Abfahrt von der Marmolada ist vom Prinzip her auch ziemlich gut, nur leider mit massiven Wartezeiten in Malga Ciapela verbunden...
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von MichiMedi »

Meine Top 10 Pisten:
1) Die 2000 Höhenmeter Abfahrt in Sölden (Schwarze Schneid, 32, 31, 30, 7, 9):
Gigantischer Höhenunterschied und damit auch eine Fahrt von ganz kalt oben nach richtig warm unten! Dazwischen eine tolle breite Gletscherpiste, der perfekt präparierte Weltcuphang, und landschaftlich schön entlang der Gletscherstraße und durch den Wald.
2) Combe du Vallon, Meribel (Mt. Vallon):
Ein perfekter Start in den Tag auf einer breiten perfekt präparierten High-Speed Piste mit 1100 Höhenmeter. (1500 bis nach Meribel am Stück runter)
3) Frommesabfahrt (7+9) mit Langer Abfahrt (8), Fiss (Schönjöchl):
Richtig tolle breite Piste um vormittags durchzuheizen, die Lange Abfahrt nach Ladis ist auch relativ leer und hat eine optimale Steigung. So ergeben sich tolle 1300 Höhenmeter!
4) Hochjoch Totale (1, 5, 1b, 4, 1d), Schruns (Kreuzjoch):
Deftige 1700 Höhenmeter und eine sehr abwechslungsreiche Piste vom Hochgebirge durch den Skitunnel bis auf das Kunstschneeband in Schruns. Mit kurzer Liftfahrt (168 Meter Länge) auch mit der schwarzen 3 am Sennigrat eine tolle Ergänzung!
5) Sportabfahrt (18) + Talabfahrt (10), Zell am Ziller (Karspitz):
Oben eine richtig schön breite High-Speed Carving Piste und zusammen mit deftigen 1600 Höhenmetern!
6) Langer Zug, Lech (Rüfikopf):
Tolles Gesamtpaket aus oben einer schön leeren Carvingpiste bis zum Schlepplift, dann ein wirklich toller Steilhang wo der Schnee immer griffig ist, und unten dann eine landschaftliche schöne Strecke (leider dann Ziehweg).
7) Schwarze 33+34 (vom Palinkopf) alternativ schwarze 35 (von der Höllspitzbahn), weiter über die rote 37 zur Fimbabahn Mitte, Ischgl:
Oben tolle sportliche High-Speed Pisten unten dann landschaftlich schön inklusive dem Hang unterhalb der Taja mit 1200 (1500 bis ganz unten) Höhenmetern.
8) Weltcupabfahrt (schwarze 17), Alta Badia (Piz la Ila):
Sportliche aber trotzdem schön schnelle Piste mit 600 Höhenmetern und auch relativ leer.
9) Sylvester (schwarze 1), Kronplatz:
Eigentlich ja eher eine rote Piste, aber trotzdem perfekt als High-Speed Piste für 1200 Höhenmeter!
10) Schwarze 72, Lenzerheide (Stätzerhorn):
Quasi die perfekte Abfahrt zum Höhenmeter fressen mit 750 Höhenmetern und einer top präparierten schwarzen Piste zum durchheizen! Bis nach Churwalden sogar 1300 Höhenmeter!

Auch noch eine Erwähnung wert:
* Mauduit, Meribel (Saulire):
Wenn genug Schnee und damit auch unten geöffnet eine tolle High-Speed Piste mit 1300 Höhenmetern am Stück und gerade im unteren Teil sogar richtig leer.
* Schwarze Steilhänge in Serfaus-Fiss-Ladis:
Besonders schöne perfekt präparierte und leere Steilhänge am Lazid. Ebenfalls die Direttissima (56, Zwöferkopf) gerne auch direkt runter bis Fiss (1200 Höhenmeter) und auch die Pezid Vertikal (145).
* Lange Wand Pisten 14 a, b, c, Ischgl (Greitspitze):
Richtig schön steile Pisten entlang der landschaftlich tollen Langenw and mit moderner Bahn für direkte Wiederholung und trotzdem über 650 Höhenmeter.
* Schindlerkar Route (86), St. Anton (Schindlergrat):
Meistens wie eine Piste perfekt präparierte, schön breite Carving Piste. 600 Höhenmeter für direkte Wiederholungen und 1300 bis nach St. Anton. So muss man auch nie die Langlaufpiste 78 fahren!
* Schwarze 42+34, St. Anton (Kapall):
Ordentlich Höhenmeter (1000) auf einer schön sportlichen schnellen Piste bis nach unten in Ort!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Locke
Massada (5m)
Beiträge: 61
Registriert: 14.03.2016 - 07:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe München
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Locke »

Meine Top 10, wobei ich fast in jedem Skigebiet irgendeine Lieblingspiste finde.
Bin da wohl nicht ganz so anspruchsvoll.
Oft kann auch eine Abfahrt richtig geil sein, wenn man sie nahezu fast alleine für sich hat, sie ein tolles Panorama bietet und sie sich aufgrund der Schneeverhältnisse positiv von den anderen im Skigebiet abhebt.

1. Frommesabfahrt: (SFL/AT)
Auch wenn sie stark frequentiert sein kann, wobei ich sie -wenn möglich- bei Almabtrieb vermeide.
Tolle, lange und abwechslungsreiche Piste.
Mit den beiden -wenig befahrenen- Varianten
Frommes Extrem und Lange Abfahrt (ich liebe dieses Teilstück, ideale Länge und Neigung zum Carven und besonders bei Firn und „humanen“ Sulz ein Traum) ist sie ein absolutes Highlight.

2. Rautabfahrt nach Vierschach: (Drei Zinnen/I)
Anspruchsvolle steile Piste, die fast durchgängig durch Wald geht, meist super präpariert ist und wenig gefahren wird, so dass man schön seine eigene Linie und eigenes Tempo wählen kann.

3.Sellaronda: (Dolomiten/I)
Keine eigentliche Piste, sondern Rundtour in einmalig schöner Landschaft und mit Traumaussichten, auch wenn die meisten Pisten an der Hauptroute eher weniger anspruchsvoll sind.
Erste Erfahrung vor rund 20 Jahren war im Prinzip negativ.
Grüne Runde als nahezu Skineuling mit 4 anderen Personen zu spät gestartet.
Elend lange Wartezeiten an zig Liften. Zu lange Mittagspause in der Sonne gemacht, Sportgeschäft musste aufgrund Diebstahl von Skistöcke eines Mitfahrers zusätzlich aufgesucht werden.
Das Ende vom Lied. Die Lifte wurden abgestellt und wir standen mitten in der „Pampa“ ohne unseren Ausgangspunkt, wo die Fahrzeuge parkten, erreicht zu haben.
Nach halbstündigen Skilanglauf kombiniert mit Fußmarsch hat uns dann freundlicherweise ein Fahrer eines leeren Reisebusses mitgenommen und am Endziel abgesetzt.
Viele Jahre später als mittlerweile erfahrenere Skiläuferin war ich in der Nebensaion (Mitte Januar) in Colfosco.
Und da wollte ich dann die Runde nochmals „wagen“.
Diesmal Start wieder bei Traumwetter, allerdings recht kalt, aber mit viel Schnee, pünktlich zu Liftbeginn in oranger Richtung.
Wir fuhren die ganze Zeit über der „Meute“ voraus und mussten an keiner Aufstiegshilfe warten. Teilweise war kein Mensch vor uns beim Lifteln.
Wir hatten auch locker Zeit, mehrfach einzukehren und den ein oder anderen Abstecher einzubauen - ohne Stress und Hektik.
Es war nur fantastisch und ich weiß nicht, ob ich die Ronda jemals wieder so leer vorfinden werde.

4. Gfall/Wonneabfahrt u.ZwölferSportiv: (SFL/A)
Gefallen mir alle drei besonders gut.
Gfall, kurz, aber knackig und weil sie meist toll griffig ist. (Und es war meine erste schwarze Abfahrt, die ich als Skianfänger meisterte. Ich bin nämlich ein Spätstarter und erlernte diesen Sport erst als Erwachsene)
Wonne, da schön kupiert und bei Firn ein Traum.
ZwölferSportiv, da man sie oft allein hat und ein für mich perfektes Gefälle besitzt.

5. Schermerspitze nach Pill: (Hochgurgl/A)
Eigentlich keine einzelne durchgängige Piste, aber man kann mit unterschiedlichen Varianten ewig und ohne Langeweile fahren.
Steil und gemütlich wechseln sich ab und es gibt viele Teilstücke, die ich besonders schätze.

6. Zirmabfahrt: (Nauders/AT)
Nicht die längste und anspruchsvollste Piste im feinen Skigebiet.
Man muss auch die immense Breite nicht lieben, aber dafür die Aussicht.
Mit die schönste blau/rote Piste, die ich kenne.

7. Pfaffenbühel bis zum 8erJet: (Hochfügen/AT)
Auch keine durchgängige Piste, aber kann man fast so ansehen. Unterschiedliche, schön zu fahrende Streckenabschnitte und ich liebe die
schwarze Nr. 6.

8. Saureggabfahrt: (St. Johann/T./A)
Für mich ist diese FIS-Abfahrt zwar eher rot als schwarz, aber nichtsdestotrotz eine idyllische Panoramaabfahrt im Skigebiet mit den zahlreichen gemütlichen Hütten. (gehört für mich auch zu einem tollen Skitag)

9. Reckmoos Nord: (Fieberbrunn/AT)
Piste 121 mit einem kleinen schwarzen Anteil.
Aufgrund der Lage meist pulvrig oder herrlich griffig.
Nicht stark frequentiert und man kann es herrlich laufen lassen.

10. Sylvester: (Kronplatz/I)
Unglaublich lange und auch sehr steile Talabfahrt.
Da brennen die Oberschenkel.
War im Übrigen meine erste schwarze Piste, die ich nach einem schweren Radunfall mit komplizierten Schienbeinkopfbruch wieder gemeistert habe.
Und war richtig erleichtert, dass es - zwar mit vielen Pausen - ganz ordentlich ging.

Ich hoffe, dass sich einige von meinem Roman nicht abschrecken lassen.
Gsund bleim!
Schneeberk
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 27.01.2013 - 18:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von Schneeberk »

Meine Lieblingspisten (Reihenfolgt zufällig)

1. Kitzbühel: Zweitausender, Schwarze 75a. Ist eigentlich keine Schwarze, aber traumhaft
2. Westendorf: KiWest. Carven ohne Ende. Die Ruhe im Spertental ist wunderbar. Hier spürt man nichts von "überfüllter Skiwelt"
3. Zell am Ziller: Kapauns.
4. Kleinwalsertal: Ifen, Schwarze 3. Geil zwischen den Felsen.
5. Feldberg, Fahler Loch. Im Mittelgebirge und doch alpin.
6. Westendorf: Skiroute Hampfer. Über 500 Höhenmeter Skiroute. Eine Herausforderung für Freizeitskifahrer.
7. Ischgl: Zeblaswiesen. Ewig gleiten.
8. Kitzbühel: Skiroute Aschau. Herrlich leer, traumhafte Ruhe. Dann mit dem Bus zurück. Hat was urigens in heutigen Zeiten.
9. Valmorel: Cote 2305.
10. Lieblingshütte: Westendorf, Brechhornhaus. Wunderbar gelegen, ewas abseits.
daFlitzer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2020 - 08:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von daFlitzer »

1. Stubaier Gletscher
2. Kühtai
3. Freestyle auf der Nordkette :D
scf
Massada (5m)
Beiträge: 64
Registriert: 26.04.2017 - 19:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von scf »

1. Cir - Wolkenstein
2. Frommes - Fiss
3. Volcano - Pozza
4. Fodoma - Arabba
5. Schattberg Nord - Saalbach
6. Zwölfer Nord - Hinterglemm
7. Alpseite+Ellmmerer - Westendorf
8. Hohe Scharte Nord - Bad Hofgastein
9. Reckmoos Nord - Fieberbrunn
10. Sportabfahrt - Zell am Ziller

11. Trass - Zell am See
12. Kandleralm - Westendorf
13. Sylvester - Kronplatz
14. Piste 80 - Samnaun (bis Dorf)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 10 der Lieblingspisten

Beitrag von ski-chrigel »

daFlitzer hat geschrieben: 20.04.2020 - 12:17 1. Stubaier Gletscher
Spannend. Vom Stubaier käme bei mir keine einzige Piste unter die Top50. Aber welche meinst Du denn genau? Es geht ja hier um einzelne Pisten, nicht ganze Gebiete. Dito Kühtai.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“