Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von oliver-1 »

1970 hat geschrieben: 05.03.2018 - 18:47 Das Bild stammt aber aus Samnaun, das doch immer so gelobt wird.
Nun, in Samnaun gibt es zwei bessere Pisten, das ist die 70, jedoch war die auch am Sonntag schnell kaputt. Die 80 ist weiterhin ein Traum. Die Touristen in Samnaun haben sich jedoch auch nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man sieht, wieviele von Samnaun-Dorf den Bus zur Pendelbahn nehmen. 85m Höhenunterschied bergab reicht wohl für das bequeme Volk nicht.

Die 60 war auch in einem guten Zustand und eine tolle Abfahrt, jedoch muss man dann dort unten den Bus nehmen, leider auch suboptimal. Das Gebiet um den Muller war leider auch schnell kaputt :(

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von extremecarver »

Für mich ist Samnaun nur durchschnittlich, Ischgl dagegen unten durch. Also nix ungewöhnliches so ein Bild bei der Frequenz.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von 1970 »

extremecarver hat geschrieben: 05.03.2018 - 20:19 Für mich ist Samnaun nur durchschnittlich, Ischgl dagegen unten durch. Also nix ungewöhnliches so ein Bild bei der Frequenz.
Es gibt eben Tage, da geht es mal besser mal schlechter. Aber Ischgl eine schlechte Präparation vorwerfen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich kann auch keinen Unterschied zu anderen Schigebieten sehen.
Vielleicht sollte man sich einmal über das Können einiger Forumsmitglieder unterhalten.
Übrigens war an dem Wochenende "Schneebeben Reisen" in Samnaun. Daher die erhöhte Frequenz.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann auch keinen Unterschied zu anderen Schigebieten sehen.
Ich schon...
Aber es ist verständlich, dass man seinen eigenen Arbeitgeber etwas weniger unabhängig beurteilt, als solche, die einfach nur in sehr vielen Skigebieten skifahren und die Unterschiede etwas unvoreingenommener anschauen :wink: Letztlich bleibt aber auch dieses Thema subjektiv.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von 1970 »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.03.2018 - 22:26
Ich kann auch keinen Unterschied zu anderen Schigebieten sehen.
Ich schon...
Aber es ist verständlich, dass man seinen eigenen Arbeitgeber etwas weniger unabhängig beurteilt, als solche, die einfach nur in sehr vielen Skigebieten skifahren und die Unterschiede etwas unvoreingenommener anschauen :wink: Letztlich bleibt aber auch dieses Thema subjektiv.
Kritik muss nicht immer schlecht sein, aber sie sollte schon berechtigt sein.
Auch ich kenne einige Schigebiete und kann keinen Unterschied feststellen.
Ich habe die letzten Tage immer darauf geachtet ob Löcher oder tiefe Gräben zu sehen sind, konnte aber nichts finden.
Auch heute um 15.30 Uhr immer noch geniale Pisten trotz leichtem Schneefall.
Sie dir das Video an. Ich finde es genial. Und solche Videos gibt es hunderte.
Vielleicht kannst du ja einmal ein paar Fotos reinstellen mit den vielen Löchern.

https://www.youtube.com/watch?v=IH2xl2axkjY
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

Mach ich beim nächsten Mal gerne.
In meinen tausenden von Fotos hätte es auch schon welche, mag jetzt aber nicht suchen. Und in meinen zahlreichen Berichten habe ich es ebenfalls schon mehrfach abgebildet, da musst halt Du suchen.
Es ist ja nicht so, dass ich die Kritik wegen einem einmaligen Besuch übe, sondern aufgrund zahlreicher Erfahrungen über die Jahre. Da gibt es einfach zahlreiche viiiiiiel bessere Präparier als die Ischgler.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von oliver-1 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.03.2018 - 18:38 Mach ich beim nächsten Mal gerne.
In meinen tausenden von Fotos hätte es auch schon welche, mag jetzt aber nicht suchen. Und in meinen zahlreichen Berichten habe ich es ebenfalls schon mehrfach abgebildet, da musst halt Du suchen.
Es ist ja nicht so, dass ich die Kritik wegen einem einmaligen Besuch übe, sondern aufgrund zahlreicher Erfahrungen über die Jahre. Da gibt es einfach zahlreiche viiiiiiel bessere Präparier als die Ischgler.
Wir waren 5 Tage in Samnaun und Ischgl und können ganz klar sagen: Letzten Samstag und vor allem Sonntag war die Pistenpräparation im gesamten Skigebirt schlichtweg eine Katastrophe.
Am Sonntag war um 10 Uhr schon das meiste kaputt. Wir haben uns ernsthaft gefragt, ob überhaupt präpariert wurde. (Siehe auch meine Bilder oben)
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von 1970 »

oliver-1 hat geschrieben: 06.03.2018 - 19:01
ski-chrigel hat geschrieben: 06.03.2018 - 18:38 Mach ich beim nächsten Mal gerne.
In meinen tausenden von Fotos hätte es auch schon welche, mag jetzt aber nicht suchen. Und in meinen zahlreichen Berichten habe ich es ebenfalls schon mehrfach abgebildet, da musst halt Du suchen.
Es ist ja nicht so, dass ich die Kritik wegen einem einmaligen Besuch übe, sondern aufgrund zahlreicher Erfahrungen über die Jahre. Da gibt es einfach zahlreiche viiiiiiel bessere Präparier als die Ischgler.
Wir waren 5 Tage in Samnaun und Ischgl und können ganz klar sagen: Letzten Samstag und vor allem Sonntag war die Pistenpräparation im gesamten Skigebirt schlichtweg eine Katastrophe.
Am Sonntag war um 10 Uhr schon das meiste kaputt. Wir haben uns ernsthaft gefragt, ob überhaupt präpariert wurde. (Siehe auch meine Bilder oben)
Na so schlimm war es auch wieder nicht. Aber wenn immerwieder Neuschnee dazukommt ist es halt schwierig Pisten zu präparieren, ohne dass es Haufenbildung gibt.
Schafft kein Schigebiet. Vor allem nicht bei den Massen die in Ischgl verkehren. Und so riesig waren die Hügel auch wieder nicht.
Übrigens wird bei uns jeden Tag präpariert. Oder glaubst du man gibt den Pistenfahrer einfach frei.
Dateianhänge
IMG_0207.JPG
IMG_0208.JPG
IMG_0209.JPG
IMG_0210.JPG
IMG_0211.JPG
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von 1970 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.03.2018 - 18:38 Mach ich beim nächsten Mal gerne.
In meinen tausenden von Fotos hätte es auch schon welche, mag jetzt aber nicht suchen. Und in meinen zahlreichen Berichten habe ich es ebenfalls schon mehrfach abgebildet, da musst halt Du suchen.
Es ist ja nicht so, dass ich die Kritik wegen einem einmaligen Besuch übe, sondern aufgrund zahlreicher Erfahrungen über die Jahre. Da gibt es einfach zahlreiche viiiiiiel bessere Präparier als die Ischgler.
Nach deinen Angaben kommst du aber hauptsächlich am Anfang der Saison und im Frühjahr nach Ischgl.
Also kannst du nicht über die ganze Saison urteilen. In diesem Thread geht es aber um die Präparation über den ganzen Winter.
Im Frühjahr gebe ich dir Recht. Da klappt es nicht immer so toll.
Übrigens habe ich mir einige deiner Berichte angeschaut und gerade da habe ich genauso die gleichen zerfahrenen Pisten gesehen.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

Wenn es andere Skigebiete im Dezember und im April besser können als die Ischgler, dann zählt das nicht? Komische Logik. Zumal ICH mit Christopher ja diesen Thread eröffnet habe und durchaus weiss, worum es hier geht... :roll:
Und früher war ich auch zur Hauptsaison in Ischgl, da waren sie für mein Dafürhalten ebenfalls schlechter, aber das ist schon einige Jahre her.
Die Diskussion ist sinnlos. Du vertrittst vehement die Meinung, dass es Deine Mitarbeiterkollegen gut machen, ich (und einige andere) bleibe dabei, dass Ischgl unterdurchschnittlich abschneidet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von extremecarver »

Auch wenn das hier off topic ist, ich war im Dezember, Januar (Ende)!!!, Und april öfters bin Ischgl, schlechter ist es nur am Stubaier!!!!

Saisoneröffnung vor 2 Jahren waren die am schlechtesten gewalzten Pisten seit Ewigkeiten. Hab frustriert um 13:40 aufgehört, weil einfach nur grausig gewalzt.
Da kam nicht Mal der Stubaier mit. Egal ob flach oder steil.

Zur Hauptsaison kann ich also nichts sagen, aber Ende Jänner ist es eh schon überfüllt genug.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von 1970 »

ski-chrigel hat geschrieben: 06.03.2018 - 20:24 Wenn es andere Skigebiete im Dezember und im April besser können als die Ischgler, dann zählt das nicht? Komische Logik. Zumal ICH mit Christopher ja diesen Thread eröffnet habe und durchaus weiss, worum es hier geht... :roll:
Und früher war ich auch zur Hauptsaison in Ischgl, da waren sie für mein Dafürhalten ebenfalls schlechter, aber das ist schon einige Jahre her.
Die Diskussion ist sinnlos. Du vertrittst vehement die Meinung, dass es Deine Mitarbeiterkollegen gut machen, ich (und einige andere) bleibe dabei, dass Ischgl unterdurchschnittlich abschneidet.
Ich habe nicht geschrieben, dass es andere Schigebiete im April besser können.
Ich habe geschrieben, dass es im Frühjahr öfter Probleme gibt. Kommt halt auf das Wetter an.
Und diese Probleme haben auch andere Gebiete. Darum schließen ja die meisten Gebiete ja schon früher.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von 1970 »

Na so toll sehen die Pisten in deinem Lieblingsgebiet aber auch nicht aus
Dateianhänge
71c12a326c984f5c3276c5b45a6c12a1.jpg
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von christopher91 »

Junge junge dein vehementes Verteidigen von deinem Ischgl und deine Unobjektivität sind einfach lächerlich!

Nicht umsonst vertreten hier mehrere die selbe Meinung zur Präparierung in Ischgl! Es gibt einfach Gebiete mit viel besserer Präparierung! Aber natürlich auch andere Gebiete mit schlechter!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Pancho »

Ich mag Buckel. :oops:
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von 1970 »

christopher91 hat geschrieben: 06.03.2018 - 21:09 Junge junge dein vehementes Verteidigen von deinem Ischgl und deine Unobjektivität sind einfach lächerlich!

Nicht umsonst vertreten hier mehrere die selbe Meinung zur Präparierung in Ischgl! Es gibt einfach Gebiete mit viel besserer Präparierung! Aber natürlich auch andere Gebiete mit schlechter!
Ja, ich verteidige Ischgl, da es absolut lächerlich ist was ihr hier schreibt. Wie die vielen tausend Bilder auch beweisen.
Und es geht hier nicht nur um Ischgl. In jedem Schigebiet geht es einmal besser mal schlechter.
Daher ist dieser Thread völliger Schwachsinn.
Und nur weil ein paar diese Meinung vertreten, heißt das nicht, dass es auch so ist.
Zig andere Schifahrer sagen das Gegenteil.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von christopher91 »

Ne es ist nicht lächerlich! Lächerlich ist nur wie du Ischgl verteidigst! Du müsstest nämlich wissen das wir recht haben!

Und das es mal bessere mal schlechtere Tage gibt bestreitet ja keiner, nur ist es an den besseren in Ischgl halt schlechter wie woanders!

Und ich habe selbst schon Urlauber in der Gondel in Ischgl gehört, wie sie sich darüber aufgeregt haben! Also komm hier nicht mit zig Leuten!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

@Christopher91: Ich sage ja, es ist sinnlos, mit ihm darüber zu diskutieren. Seine Voreingenommenheit demonstriert er ja mit obigem Bild vom Piz la Ila perfekt. Dass die Dolomiten Präparierungsmeister sind, findet hier im Forum (und natürlich auch im realen Leben) weitestgehenden Konsens. Aber irgendwie ist seine Haltung ja auch verständlich, als Mitarbeiter der SSAG, wenn man ihm auf den Schlipps tritt. Du magst es ja auch nicht, wenn ich pauschal über Meteorologen herziehe :wink:

@1970: Wenn Du dieses Topic Schwachsinn findest, wieso liest Du denn überhaupt mit und regst Dich so auf? Topics, die einem nicht passen, kann man doch einfach links lassen. Ich finde es spannend, die Sicht der Leute hier zu sehen. Dass es subjektive Wertungen sind, ist klar und hatte ich schon mehrfach geschrieben. Wenn ich schreibe, dass Ischgl tolle Lifte hat, pflichtest Du mir vermutlich bei, aber es gibt genügend andere, die finden Ischgls Kapazitätsmonster grauenhaft. Genau so ist es auch bei der Präparierung.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von oliver-1 »

christopher91 hat geschrieben: 06.03.2018 - 22:51 Ne es ist nicht lächerlich! Lächerlich ist nur wie du Ischgl verteidigst! Du müsstest nämlich wissen das wir recht haben!

Und das es mal bessere mal schlechtere Tage gibt bestreitet ja keiner, nur ist es an den besseren in Ischgl halt schlechter wie woanders!

Und ich habe selbst schon Urlauber in der Gondel in Ischgl gehört, wie sie sich darüber aufgeregt haben! Also komm hier nicht mit zig Leuten!
Ich denke mal, es gibt keine besseren und neutraleren "Schiedsrichter" als uns. Ich fahre seit 35 Jahren Ski und war in Europa schon in so allen Skigebieten. In den 80/90er war ich jedes Jahr eine Woche in Les Portes Du Soleil, d.h. ich weiß, was es heißt mit alten Liften und schlecht präpqrierten Pisten klarzukommen. (Offtopic: Da gab es lange keine Beschneiuungsanlagen, was natürlich dem Charme dieses unglaublichen Skigebiets keinen Abbruch tat).

Es war sich nicht alles schlecht an Ischgl/Samnaun: Gut war:
-Die Pisten von Mittwoch bis Freitag waren in Ordnung. Besonders schön die 70 und die 40/41. Und hat auch die 7 gut gefallen, auch wenn sie unten vereist war. Das hat sicher vielen nicht getaugt, ist uns aber lieber als Schneeberge.#
-Die 80 ist wohl immer toll, mit der schönen 60 hatten wir wohl Glück, auch wenn es nervt, einen Bus nehmen zu müssen.
-Man kann mit den Ski quasi ins Hotel in Samnaun fahren, das ist immer einen RiesenPlusPunkt.
-Beeindruckend waren die ganzen modernen Lifte, die 6er/8er Sessellifte, der Twinliner und die Pendelbahn am Piz Val Grondel.

Jedoch:
Was bringen einen viele, tolle moderne Lifte, wenn die Pisten die Menschenmassen nicht aushalten? Das war unter der Woche schon auf den Blauen so und am Wochenende auf allen Pisten zu sehen. Sonntags war es ganz schlimm. Da war um 10 Uhr schon das Gebiet um dem Muller kaputt und die 70 war auch nicht wieder zu erkennen.
Das ging mir ehrlich gesagt zu schnell.. So schnell hab ich noch nie Pisten kaputt gesehen, wobei ich nicht beurteilen mag, ob das die schlechte Präparation oder die gewaltigen Massen an (Anfänger-?)Skifahrern waren.
Und: Viele rücksichtslose Skifahrer, Pistenrüpel. Meine Frau ist kein Profi und die braucht es nicht, dass ihr dauernd irgendwelche Idioten über die Skifahren.
Ich weiß auch nicht ob ich es gut finden soll, dass so viele Alkohol trinken... :thinking_face:
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von NeusserGletscher »

Interessant, wie hier ein und der selbe Sachverhalt unterschiedlich beurteilt wird. Frag 5 Fachleute und Du hast 10 Meinungen :P Ich war erst 2x vor Ort, beide Male im April. So richtig negativ ist mir nichts aufgefallen. Die 10 ist morgens gerne mal hart und eisig, die 6 habe ich schon mit Bröckchen erlebt, weil bei Plusgraden präpariert wurde (werden musste). Die 7 ist an den Steilstücken oft ab Mittag verbuckelt. Na und? Buckel sehe ich als Herausforderung und nebenbei auch immer wieder als nette Unterhaltung, wenn ich sehe, wie sich manche Zeitgenossen da herunterquälen. Die 10 fährt man eben erst dann, wenn sie oberflächlich angetaut ist. Und ansonsten ist das Skigebiet groß genug, um dort zu fahren, wo es gerade wenig Leute hat und die Pisten in Ordnung sind.

Die Beurteilung der Qualität der Präparation hängt auch von verschiedenen Faktoren ab. Witterung, Sorgfalt, Jahreszeit, Fahrkönnen und Anzahl der Wintersportler, Verhältnis von Snowboardern zu Skifahrern. Und offensichtlich wird das Urteil auch von der Erwartungshaltung bestimmt. Wenn ich ab mittag Buckel erwarte, wäre ich eher entäuscht, keine vorzufinden.

Für mich ist es absolut einleuchtend, dass eine 7 je nach Witterung und Frequenzen ab einem Zeitpunkt verbuckelt ist. Selbstverständlich hält eine Piste länger, wenn weniger und vor allem weniger ungeübte Winterspoprtler sie nutzen.

Ischgl ist halt so ein Spezialfall. Viele, die Ischgl von früher her kennen, fahren dort heute nicht mehr gerne hin. Ich kenne Ischgl nur so, wie es sich heute präsentiert. Bei der Qualität der Pistenpräparierung hätte ich Ischgl jetzt weder als herausragendes Beispiel für gut oder schlecht eingeordnet. Aber es gibt für mich auch andere Kriterien, wie etwa Vielseitigkeit, Anzahl geöffneter Pisten auch außerhalb der Spitzenzeiten, Saisonlänge etc.. Und da finde ich, schneidet Ischgl nicht schlecht ab.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Pancho »

Wird jetzt so langsam ein Ischgl-Diskussionsthread. Den gibt es hier bereits... :wink:
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von starli »

Das nächste Problem ist doch, wie subjektiv es ist, ob bzw. ab wann man eine Piste nun "kaputt" findet?! Ich z.B. bevorzuge ein paar Knollen bzw. Haufen gegenüber eisig harten Pisten bzw. bevorzuge ich im Zweifellsfall morgens präparierte Pisten, weil weicher. Aber das Wort "kaputt" würde mir nie in den Sinn kommen; Pisten haben morgens und nachmittags nun mal andere Zustände, sind meinetwegen gut oder schlecht, aber nicht "funktionsfähig" und "kaputt".. Kaputt ist dann eher der, der mit den Zuständen nicht zurecht kommt ;)
LK20
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 153
Registriert: 17.10.2012 - 16:24
Skitage 23/24: 29
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von LK20 »

Wenn es hier schon um mein absolutes Lieblingsgebiet geht, will ich hier auch mal meine Meinung kundtun.
War bisher in 4 Jahren zu unterschiedlichen Zeiten in Ischgl:
1 Tag über Ostern
4 Tage am Stück im Februar
1 Tag Mitte April nach Ostern (2015/2016)
2 einzelne Tage zwischen Weihnachten und Neujahr (2016/2017)

2015/2016 war ich direkt davor/danach auch einen Tag in Sölden und Serfaus. Serfaus war genauso klasse wie Ischgl, Sölden war von der Präparation deutlich schwächer als die beiden anderen (Obergurgl noch einen Tag später sogar mit die schlechteste Präparation, die ich je erlebt habe). Aber gut, das ist ja eh die Ischgl-Jahreszeit :wink:

2016/2017 war ich auch direkt davor/danach je einen Tag in Sölden und Serfaus. Beide Gebiete waren von der Präparation um Welten schlechter als Ischgl an beiden Tagen. Das bestätigten mir auch meine Begleiter, die weniger sportlich unterwegs sind, als ich es bin.

Ich war zu allen Zeiten immer sehr zufrieden in Ischgl. Vielleicht habe ich auch einfach immer gute Tage erwischt. Und bestimmt bin ich nicht ganz neutral, weil ich Ischgl wie schon geschrieben als mein Lieblingsgebiet bezeichne.

Ich habe in Ischgl bis jetzt immer viele tolle Pisten mit herausragender Präparation gefunden (die zudem auch am "Rand des Gebietes" modern erschlossen sind -> Ischgl Vorteil). Das die Hauptpisten zwischen Idjoch und Idalp nie lange halten, sollte ja allen klar sein. Da ich solche speziellen Pisten aber fast komplett meide, spielt das für mich keine Rolle.

Letztendlich bevorzugt jeder eine andere Art Pistenpräparation (hart - aufgefirnt) und jeden Tag ist die Präparation in jedem Gebiet wieder etwas anders.
Generell Ischgl zu verurteilen, kann ich nicht nachvollziehen, weil ich es eben vielfach und ausschließlich anders erlebt habe.

ps: Anfang Dezember 2017 bin ich auf dem Rückweg von St. Moritz einen Tag in Serfaus gewesen. Lanzen liefen über die ganze Nacht, keine morgendliche Präparation und deshalb sehr schlechte Verhältnisse trotz Traumwetter. Ich habe es sehr bereut nicht alternativ in Ischgl gewesen zu sein. Aber ob es dort an diesem Tag wirklich besser gewesen wäre, kann ich nicht wissen.

Meine Bilanz:
4 Urlaube in Ischgl - 4 mal sehr zufrieden mit der Präparation
4 Urlaube in Serfaus - nur 1 mal wirklich zufrieden
2 Urlaube in Sölden - 2 mal nur Durchschnitt
2023/2024 - 29 Skitage: Obersaxen, Andermatt-Sedrun (3x), Disentis 3000 (3x), Saalbach (3x), Schmittenhöhe, Snow Space, Dorfgastein + Bad Gastein, Kitzsteinhorn, Hochkönig, Kitzbühel + Wildkogel, Lofer + Steinplatte, Hoch-Ybrig, Rinerhorn, Flumserberg, Arosa-Lenzerheide, Laax, Silvretta Montafon, Kaunertaler Gletscher (2x), Ischgl, Pitztaler Gletscher, Serfaus-Fiss-Ladis, Sonnenkopf
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von TiPi »

Top:
Beschneiung und Präparierung: Dolomiti Superski

Flop
Mit weitem Abstand: Alles andere.
Glück Auf!
Leonkopsch123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 869
Registriert: 06.02.2016 - 07:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Leonkopsch123 »

TiPi hat geschrieben: 07.03.2018 - 14:09 Top:
Beschneiung und Präparierung: Dolomiti Superski

Flop
Mit weitem Abstand: Alles andere.
Was bist du denn für ein Kunde, mal ehrlich. :oops:
Das die Präparierung und die Beschneiung in den Dolomiten bzw. in Südtirol nicht schlecht, sondern sogar "außergewöhnlich" gut ist, kann ich dir zwar bestätigen, dennoch sehe ich da auch im Tiroler und Salzburger Umkreis einige Kandidaten die die Materie ähnlich gut beherrschen.
Diese anderen Gebiete außerhalb der Dolomiten gleich als "Flop" zu bezeichnen, find ich aber doch schon ganzschön eingebildet bzw. sogar ein wenig dreißt :cry: . Ich sag mal so: Es gibt diese und diese, und dass es einige Gebiete erstaunlicherweise meist besser hinbekommen als andere Kandidaten steht ja außer Frage, dennoch finde ich diese Diskussion ein wenig überzogen!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“