Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von christopher91 »

Auf Anregung von Chrigel :
ski-chrigel hat geschrieben: 26.02.2018 - 23:11 Vielleicht sollten wir analog zu den Top-10-Lieblingspisten mal ein eigenes Topic „die besten Pistenpräparierer“ eröffnen. Meine Podestplätze wären jedenfalls klar. Und das Schlusslicht auch.

Hier mal ein Topic, wo jeder gerne seine Top 10 der Gebiete mit der besten Präparierung in den Alpen auflisten kann.

Wer will darf natürlich auch gerne eine Flop 10 auflisten :D

Meine Top 10:
1. Sölden
2. Hochzillertal
3. Mayrhofen (Penken + Ahorn)
4. Nauders
5. St. Johann i. Tirol
6. SFL
7. Reutte (Hahnenkamm)
8. Berwang
9. Ehrwalder Alm
10. Spieljoch (nun unter Schultz)/ Zell i. Zillertal.

Flops: Stubaier Gletscher...................................................... Schlick 2000, Axamer Lizum, Skiwelt, Kühtai

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

1. St.Moritz
2. Kronplatz
3. diverse weitere Dolomitengebiete
4. Stilfserjoch
5. Kaunertaler Gletscher
6. Davos-Parsenn

Danach kommt das grosse Mittelfeld, die oft einen guten Job machen, aber nicht immer. Fast etwas zufällig und tagesabhängig. Daher möchte ich da nicht rangieren. Im vorderen Bereich sicher noch:
Sölden, SFL, Laax, Lenzerheide, Zermatt, Davos-Jakobshorn, Andermatt-Nätschen, Pitztaler Gletscher, Klewenalp, Grindelwald, uvm.

Der hintere Teil des Mittelfelds:
Ischgl, Hintertux, Silvretta-Montafon, Sedrun, Obersaxen, ua.

Die Schlusslichter:
3V
Andermatt-Gemsstock
Titlis (Ausnahme: vorgestern)
Stubaier Gletscher
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Werna76 »

Top:
1. Dolomitisuperski
2. Dolomitisuperski
3. Dolomitisuperski
4. Dolomitisuperski
5. Dolomitisuperski
6. Dolomitisuperski
7. Dolomitisuperski
8. Dolomitisuperski
9. Dolomitisuperski
10. Saalbach Zwölferkogel (ÖSV-Trainingsstrecke)

Flop:
1. La Plagne
2. Obertauern ab Mitte März
3. Planai
4. Flachau bei Kunstschnee
5. 3V
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von extremecarver »

Top:
Großteils auf Ostalpen bezogen und Österreich fokussiert - in Westalpen bin ich fast nur freeriden gewesen - keine Ahnung wie dort die Pisten waren. Frankreich schafft es aber kaum in Top10...
1. Lagalb, Diavolezza, Corviglia (nicht Corvatsch)
2. Zinal (bis auf Talabfahrten)
3. Hochzillertal (die Paradehänge - ohne Neuhütten, ohne Talabfahrt).
3. Dolomiti Superski
5. Sölden (nur Gigijoch und Gletscher - nicht Gaislachkogel)
5. Hochkar (keine Ahnung wie es jetzt unter Schröcksi ausschaut)
5. Livigno
8. Cervinia/Valtournenche
9. Mayrhofen/Horberg (nicht Finkenberg, Rastkogel, Eggalm)
9. Saalbach (nur bis spätestens Ende Februar/Anfang März)
9. Katschberg (nicht im April)

Ist nicht auf Frequenz bezogen - weil etwa Schweiz oder Westitalien Pisten viel leerer - da ist es im Schnitt einfach viel besser.

Dann gibt es einige Gebiete die mal Top, mal Flop sind - in Hauptsaison meist Top aber oft überrannt, in Nebensaison Flop - darunter fällt etwa Axamer Lizum, Pitztaler Gletscher (das extremste beispiel für mich für Hauptsaison top, Nebensaison Flop), Rastkogel, Finkenberg, Hintertuxer Gletscher,

Generell muss man halt auch sagen - Gebiete in inneralpinen Trockengebieten wie Engadin, Wallis, Dolomiten haben einfach die besseren Pisten wegen der niedrigeren Luftfeuchtigkeit. Und halt je höher desto besser stimmt meist auch - zumindest wenn gut gewalzt wird. Grad in Gebieten mit großem Höhenunterschied merkt man einfach doch dass oben die Pisten öfters gut sind als weiter unten - kann der Pistenraupenfahrer halt auch nichts für wenns regnet, wenn bei Grenztemperaturen beschneit werden muss, usw.


Flops:
1. Stubaier Gletscher
......... ewiger Abstand .......
2. Ischgl
3. Hirschenkogel (Nachtbetrieb = Pisten einach viel schneller abgerutscht. Ist auf Bergeralm dasselbe - nur nicht so krass).
4. Arlberg Ost (wobei ich dazusagen muss - da einfach vor allem nach Neuschnee hinzufahren - Neuschnee walzen ist aber nicht ihre Stärke).
5. Skiwelt / Kitzbühel / Gerlos
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Kreon100 »

also das ist Mal eine Frage, die ich mir schwer definieren kann.

Man muss dabei ja berücksichtigen, dass in den meisten Ländern ein "Nachbügeln" wegen der zahlreichen Unfälle mit Pistenraupen verboten ist. Also leidet die Piste bei vollen Gebieten mehr als bei leeren. Das kann man dann ja aber nicht einer schlechten Präparierung anheften. 10 Topgebiete bekomme ich da aber nicht zusammen. Ich Versuche es mit 5:

1. 3 Valée

2. Saalbach-Hinterglemm

3. Gasteinertal (allerdings nicht, wenn es nach Mitternacht noch mal geschneit hat)

4. Hochkönig

5. St. Moritz


Flop

1. Chamonix

2 Gaissau-Hintersee

3. Weisssee Gletscherwelt

4. Valmeinier

5. Tignes/Val d'Isère
Nep_muk
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2018 - 11:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Nep_muk »

Hmm ganz schwieriges Thema. Hab leider pro Saison nur ca. 20 Pistentage, deshalb ist es schwierig eine treffende Aussage zu treffen. Aber ich versuche es mal.

Top:
1. Kaunertaler Gletscher (Vermutlich bedingt durch die Höhenlage und den flachen Pisten)
2. Pitztaler Gletscher
3. Hochzeiger
4. Hanenkamm bei Reutte
5. SFL/Lenzerheide/Silvretta Montafon

Flop:
5+x SkiWelt
6+x Arlberg (Besonders der Steinmähder Bereich ist oft grauenvoll
7+x Tannheim Neunerköpfle (Das Höhengebiet oft gut aber in der Talabfahrt sind zum Teil riesige Absätze)
8+x Oberjoch (Eispalttenmeister)
9+x Damüls
IQ130
Massada (5m)
Beiträge: 106
Registriert: 14.11.2007 - 15:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von IQ130 »

Servus zusammen,

meine Erfahrungen

Top:
1. Schöneben
2. Glungezer
3. Kappl + Galtür + Ischgl
4. Ifen + Walmedinger Horn
4. Seefeld Rosshütte
5. Götzens / Mutteralmbahnen

Selbst am Stubaier habe ich schon perfekte Pistenbedingungen gehabt, allerdings leider nicht konstant

Flop:
1. Kühtai
2. Ofterschwang
3. Axamer Lizum
4. Oberjoch
5. Lenggries

Gruß
IQ
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ghostbikersback »

Bei mir bezieht sich die Hitliste neben der Präparierung auch auf die Fähigkeit einigermaßen guten/naturnahen Kunstschnee zu produzieren. Ich bin powder fan und entsprechend kann ich eisig präparierten Kunstschneepisten wenig abgewinnen:

1. Pfelders (absolut Weltklasse, mit weitem Abstand vorne. Sowohl die Präparierung als auch die Schneiergebnisse sensationell)

2. Saalbach (Südhänge, Zwölfer und Schattberg oft eisig)
3. Sölden (beide Gletscher)
4. Pitztaler Gletscher
5. Kaunertaler Gletscher
6. Kappl
7. SFL
8. Ischgl (Ausnahme: Talabfahrten)
9. Galtür
10. Kühtai

Ganz unten in der persönlichen Hitliste:

- Stubaier Gletscher (nicht so sehr wegen Schneequalität, sondern wegen schlechter Präparierung (Absätze, Steine werden nicht eingesammelt, Löcher, kein doppeltes/versetztes Präparieren wie z.B. in Sölden)
- Obergurgl (oft beinharter/eisiger Kunstschnee, in Hochgurgl etwas besser. Hier sollte es dank der Temperaturen eigentlich möglich sein sehr guten Kunstschnee zu machen, leider in der Realität oft nicht mein Geschmack. Pfelders liegt nur wenige km entfernt und zeigt wie es vieeeel besser geht)
- Rosshütte/Seefeld (Bereich Härmelekopf ist fast immer eisig).
- Arlberg (Talabfahrten Rendl und St. Anton oft unfassbar schlechter Kunstschnee, im Rendl liegt es wohl am Lanzenschnee)

Grundsätzlich finde ich es schade, dass mittlerweile viele Skigebiete zu Saisonbeginn eine brettharte, eisige Unterlage schaffen, die dann nur noch sporadisch nachbeschneit wird. Ich glaube hier hat man weniger den (informierten) Skifahrer im Blick, der eine gute Schneequalität zu schätzen weiß (und Eis ist nun mal das Gegenteil von Pulverschnee), sondern denkt zu sehr betriebswirtschaftlich (die Unterlage muss bis Ostern halten...). Mir macht das Skifahren auf pickelharten Eisflächen mittlerweile keinen Spass mehr. Sobald ich einen Slalomcarver oder RS-Ski brauche, um bestimmte Pisten entspannt runterzukommen, sieht mich das Gebiet erstmal nicht wieder.

Super finde ich dagegen die engagierten Gebiete wie Saalbach und Pfelders, die nicht nur in hervorrragende Schneeerzeuger (statt billiger Lanzen) investieren, sondern diese auch noch zu bedienen wissen. Dort fahre ich sogar gerne auf den Pisten, obwohl ich eigentlich bevorzugt abseits unterwegs bin.
Benutzeravatar
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 353
Registriert: 18.06.2015 - 09:30
Skitage 23/24: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 36100
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Hochzeiger »

meine Top 10 Pistenpräparierung:

1. Hochzeiger
2. Scuol
3. Planai
4. Nauders
5. Serfaus-Fiss-Ladis
6. Hintertuxer Gletscher
7. Zillertalarena (Bereich Gerlosplatte & Königsleiten)
8. Großarl-Dorfgastein
9. Steinplatte
10. Zauchensee


meine Flop 10 (Stubaier Gletscher ist bei mir neutral, denn bei meinen 3 Besuchen 1999, 2004 und 2007 war es ganz ordentlich):

1. Damüls
2. Schmittenhöhe
3. Schlossalm-Stubnerkogel
4. Hauser Kaibling
5. Fellhorn
6. Schöneben
7. Corvatsch
8. Maria Alm-Langeck
9. Sulden
10. Flachau
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von VR1985 »

Hier die französischen Skigebiete als Flop zu nennen... M.E. haben die mit Abstand die beste Pistenpräparierung. Jedenfalls erlebe ich da Nachmittags keine Dramavorstellungen wie in den klassischen Industrieskigebieten in Österreich und Italien
Steep and Deep!
100%
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 03.10.2013 - 15:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Koblenz/ Erlangen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von 100% »

Ist zwar keine Top 10 Liste (So viel bekomme ich auch noch garnicht zusammen, was sich aber bald ändern sollte) aber hier möchte ich auch mal etwas schreiben:

Top: Kals-Matrei
Perfekte präparierte Pisten, besonders im oberen Bereich (Cimaross/Adler Lounge bis Mittelstation Kals) auch bis Abends tolle Erfahrungen gemacht. Hier war ich von der Präparierung, als ich da war, wirklich sehr angetan.

Flop: Hochötz
Buckelmassaker ab morgens, Pisten an der Bielefelder Hütte teils nicht fahrbar da knollig vereist, gefühlt wird nur jeden 2.Tag präpariert. Allgemein extrem unruhige Präparierung, wenn es denn schon mal präpariert war. Habe mich hier im Skigebiet ganz und garnicht wohlgefühlt, Fahrspaß kam auf den schmalen und kurzen Pisten nicht so recht auf. Zur Verteidigung von Hochötz muss man sagen, dass die Wetterlage als ich dort war nicht die einfachste war, trotzdem haben das andere Skigebiete deutlich besser gemacht zu dieser Zeit.

Gemischte Gefühle: SkiWelt
Hier habe ich es schon perfekt erlebt mit von Morgens mit Abends tollen, perfekt und eher härter präparierten Pisten (Letztes Jahr Ende Januar) aber auch schon katastrophal, nicht frisch präpariert morgens, bucklig und schnell zerfahren (Anfang Januar vorletztes Jahr).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

VR1985 hat geschrieben: 27.02.2018 - 13:24 Hier die französischen Skigebiete als Flop zu nennen... M.E. haben die mit Abstand die beste Pistenpräparierung. Jedenfalls erlebe ich da Nachmittags keine Dramavorstellungen wie in den klassischen Industrieskigebieten in Österreich und Italien
Ich empfehle Dir, meinen 3V-Bericht zu lesen, falls nicht schon erfolgt.
Die Pistensituation am Nachmittag ist für dieses Topic doch völlig irrelevant. Gute oder schlechte Präparation stellt man am Morgen, maximal noch in den Vormittagsstunden fest. Klar werden schlecht präparierte Pisten schneller zerfahren, aber letztlich hängt der Nachmittagszustand massgeblich von der Frequentierung und nicht von der Präparierung ab. Ich kann nicht generell über die Franzosen reden, aber die, die ich in den sechs Tagen in den 3V erlebt habe, gehören für mich definitiv zu den Flops. Wenn sie denn überhaupt präpariert haben...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von VR1985 »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.02.2018 - 14:32 Ich empfehle Dir, meinen 3V-Bericht zu lesen, falls nicht schon erfolgt.
Hab ich schon gelesen. War interessant und gut geschrieben. Letztes Jahr war die Schneesituation eben nicht so dolle. War selber eine Woche vor Ort und hab meine alten Skier aufgefahren. Da wars nicht so schlimm.
Ich finde es ja gut, wenn die ein oder andere Piste auch mal naturbelassen bleibt. Da können die Leute wenigstens mal üben mit schlechteren Bedingungen klarzukommen und Leute wie ich freuen sich darüber, ihre Fahrkünste verbessern zu können, ohne ewig Abseits fahren zu müssen. Ich möchte schon ein bischen gefordert werden und meine Fahrweise mehr der Situation anpassen zu müssen. Dazu gehört Pistenführung und die Art der Präparierung.

In Sachen "Pistenbearbeitung" sind die Dolomiten sicherlich ganz vorne zu nennen. In Sachen Pistenzustand fand ich St. Moritz aber am Besten. Die bügeln ganz gut und Naturschnee ist eben auch ein Faktor der seine Bedeutung hat. Bis 16 Uhr beibt alles ganz gut in Form, auch wenns trotzdem natürlich zerfahren ist, im Vergleich zum Vormittag.
Von ordentlichem Schnee profitiert dann auch wieder Frankreich. Finde es auch wichtig, den Pistenzustand über den ganzen Tag zu bewerten. Hinsichtlich der Schnee und Pistenqualität komme ich dann persönlich in der Schweiz und Frankreich viel besser klar als in Ö oder den Dolomiten. Der Fahrspass ist einfach höher. Einzelne Erlebnisse, wie 3V 2017 sollte man natürlich ausklammern. 2012/13/16 waren dort für mich jedenfalls perfekt.
Steep and Deep!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

In Sachen "Pistenbearbeitung" sind die Dolomiten sicherlich ganz vorne zu nennen. In Sachen Pistenzustand fand ich St. Moritz aber am Besten.
Da bin ich, wie mein Post ganz oben ja zeigt, völlig einig mit Dir. Und genau da drum geht es ja in diesem von Christopher und mir initiierten Topic. Um das perfekte Präparieren. Nicht um naturbelassene Pisten, die sicher für viele auch ihren Reiz haben.

Im übrigen finde ich grad den Winter 2016/17 ideal, um diese Vergleiche anzustellen. Erst mit wenig Schnee zeigt sich, wer die wahren Könner sind. Im Dezember 2016 hatte St.Moritz von meinen besuchten Gebieten die mit Abstand besten Pisten.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Fab »

Ich werfe mal die Frage in die Runde
"Was an einer präparierten Piste ist natürlichen Umständen geschuldet und was dem Können der Präparierer"?
Vielleicht liest ja ein Pistenmanikeur mit und schreibt was dazu.

.

So richtig schlechte Pisten hab ich lediglich an 2 Orten erlebt.
1)
Skigebiet Kitzbühel. Von Kirchberg mit der Bahn rauf hatte ich die Wahl zw. Eisbrockenpiste oder Glatteispiste. Jeh näher
Pass Thurn umso besser ist es geworden. Da gabs nen Föhneinbruch der alles angeschmolzen hat.
2)
Zermatt, "Brunnjeschbord"
Am Tag der Erstöffnung (bin ja immer im Dezember da) eine Eisbahn mit eingestreuten Eisbrocken.
Da ich ein lernfähiges System bin :D , fahr ich am Eröffnungstag schlicht nicht mehr.

Ansonsten kann ich in den verschiedensten Gebieten in den Morgenstunden keinen Unterschied mehr festmachen den ich den Präparotoren zuweise.
Früher gab es manchmal zw. 2 Raupenspuren so kleine langestreckte Hügelchen. Hab ich auch schon ewig nicht mehr gesehen.
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von danimaniac »

Gerade nach viel Neuschnee hat man ja oft richtige Absätze zwischen zwei Raupenspuren.
Das ist generell einfacher zu verhindern, wenn eine Piste in gesamter Breite per "Kolonne" gerichtet wird. Dann können sie Parameter abgestimmt werden, Anpressdruck usw...

Wenn aber zB nur eine Raupe die Piste macht, im schlimmsten Fall hoch - runter - hoch - runter, dann geht das schnell mal schief.
Zuletzt geändert von danimaniac am 27.02.2018 - 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von Jan Tenner »

Das würde mich auch sehr interessieren, was eine "gute" Pistenpräparierung ausmacht?

Es gibt natürlich Extrembereiche wie zB Saisoneröffnung oder sehr wenig Schnee, wo durch geschicktes Verteilen des Schnee aus Depots oder der Umgebung aus wenig Schnee viel Piste gezaubert werden werden.
Aber mal vorausgesetzt, es liegt Schnee, dann machen nach meiner Vorstellung alle Skigebiete bei der Präparierung dasselbe: Genau 1x mit der Pistenraupe drüber fahren, oder?
Und da die Pistenraupen mittlerweile alle ähnlich gebaut sein dürften, hängt das Ergebnis doch wahrscheinlich einzig vom Wetter, Niederschlag und Frequentierung der Piste ab.

Oder ist das zu naiv gedacht? Was machen gute Pistenpräparateure anders als schlechte?

Mein Top-Skigebiet hinsichtlich Pistenbeschaffenheit ist übrigens der Pitztaler Gletscher (inkl. Riffelsee): IMMER Pulverschnee, IMMER schöne geriffelte Piste bis in den Nachmittag.
Allerdings war ich auch IMMER im Frühjahr vor den Osterferien da, es war IMMER wenig los und ich glücklicherweise IMMER gutes Wetter und hatte vielleicht auch IMMER nur Glück :D

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

Was an einer präparierten Piste ist natürlichen Umständen geschuldet und was dem Können der Präparierer"
Da fehlen noch zwei Möglichkeiten:
- fehlender Wille / Drang nach Feierabend
- Spardruck
Letzterer ist leider zB in Laax offensichtlich. Vor 10 Jahren zählte ich Laax zu den besten Präparierer. Heute wird an allen Enden und Ecken gespart, heisst man fährt zB weniger überlappend, was zu den bei Carvern ungeliebten Absätzen führt. Das zählt sich über die Saison in zahlreichen Motoren- und Arbeitsstunden zusammen.

Klar können die Schneeverhältnisse die Sache massiv erschweren, zB sehr tiefer Sulz oder wie schon gesagt viel Neuschnee. In Stubai oder leider auch öfters in Ischgl glaube ich hingegen mangelnden Einsatz der Schaufel festzustellen, da wird einfach über die Buckel gefahren und angepresst, ohne vorne genügend aufzugraben. Das Resultat ist dann eine frische Bullyspur die Löcher und Gräben hinterlässt. Und das wäre dann für mich fehlender Wille.

Davon dass die ganze Sache nicht so einfach ist, habe ich mich mal in einer Nacht auf einer 6stündigen Bullyfahrt überzeugt. Man muss sein Gerät schon ganz schön beherrschen, wenn hinten eine 1A-Piste rauskommen soll. Hut ab für die Fahrer. Aber eben, es gibt riiiiiesige Unterschiede.
Das würde mich auch sehr interessieren, was eine "gute" Pistenpräparierung ausmacht?
Keine Absätze, keine Löcher, keine Gräben, einfach ein von links bis rechts glattgestrichener Teppich.
Genau so: https://m.youtube.com/watch?v=fNIq901pC4E :)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von christopher91 »

Bei steilen roten und schwarzen Pisten macht es halt einen Unterschied ob per Winde präpariert wird oder nicht !
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von extremecarver »

Und es gibt halt Gebiete die sogar die blauen per Winde präparieren damit die länger glatt bleiben. Das kostet auch Zeit (und ich würde mal denken auch mehr Sprit?).
Ich schätze auch einfach weniger Schaufel = die Raupe kann schneller fahren?

Und es liegt denke ich meist gar nicht so am Pistenraupenfahrer - sondern mehr an den Zeitvorgaben/Qualitätsvorgaben die die bekommen. Der Pistenchef sollte sowas schon überprüfen. Sonst gäbe es nicht Hänge / Gebiete die zu bestimmten Zeiten jedes Jahr perfekt präpariert sind, und dann wieder einfach nur schlecht. Die schwarzen Pisten an der Wildspitzbahn am Pitztaler sind so ein Fall. Der Trainingsbereich ist jede Saison bis zum Sölden Rennen absolut top - dann aber ab Dezember bis Weihnachtsferien immer wenn ich da war einfach grausig gewalzt. Im Jänner oft dasselbe. Zur Hauptsaison im Feber bis Mitte März dagegen wieder perfekt... (und genau daher haben wohl einige den Pitztaler hier in den Top10, würden die öfter mal im Dezember/Jänner außerhalb der Ferien und während der Woche hinfahren - da würde das Gebiet wohl eher in die Flop 10 kommen). Tendenziell merkt man einfach schon dass viele Gebiete zur Haupstaison besser/mehr präparieren als zur Nebensaison.


Bzw bei dichtem Nebel Abends - da sind auch oft die Pisten am nächsten Tag einfach schlechter präpariert. Denke da fällt es den Fahrern einfach deutlich schwerer. Also nicht nur die Schneeverhältnisse spielen ein Rolle.
Und dann ist es halt auch Geschmackssache was gut und was schlecht ist. Skigebiete wo Weltcupfahrer trainieren, schaffen es doch meist die Trainingspisten einfach deutlich härter zu präparieren als andere Pisten (hart ist nicht eisig!) - so Pisten mögen einige Leute gerne, andere überhaupt nicht. Dagegen eher weich nach Neuschnee, das mögen andere wiederrum nicht - während es Leute gibt die das lieben.

Das gewisse Fahrer einfach besser sind als andere stimmt natürlich auch. Grad wenn Pisten für ein Event hergerichtet werden - so macht dass dann doch meist derselbe Fahrer (oder dieselben Fahrer) der dafür das Vertrauen genießt. In Zinal zur ECS weiß ich etwa dass da die Wünsche wie die Piste präpariert werden soll immer mit demselbem Bullyfahrer besprochen wurden von den Organisatoren. Hatte der mal einen freien Tag war es Tags drauf doch anders/schlechter.
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von frank123 »

Ich bin der Meinung, dass sich die Spreu vom Weizen trennt, wenn widrige Naturschneeverhältnisse herrschen, meine Top und Flop verstehen sich also aus dem Gesamtergebnis einer für mich perfekten Piste und da gehört die ordentliche Maschinenschneeproduktion eben genauso dazu, wie das tägliche Präparieren, was eben nicht nur ein drüber fahren ist. Wer sich schon mal in den Dolomiten angeschaut hat, wie dort täglich gearbeitet wird, kann denke ich gut nachvollziehen, dass es eben nicht nur auf die Witterung ankommt, ob eine Piste gut ist oder nicht. Abfahrten mit starker Beanspruchung etwa auf der Sellaronda, werden so täglich erstmal komplett ohne Fräse verschoben und verdichtet, bevor dann als letzter Arbeitsgang nochmals mit der Fräse das Endergebnis produziert wird.

Somit meine Top 10:
1.) DS - Kronplatz (unschlagbar die Pusterer Schneimeister auch ohne Naturschnee perfekt)
2.) DS - Fassa SIT Canazei
3.) Speikboden AG
4.) DS - Alpe Lusia
5.) DS - Alta Badia
6.) Klausberg AG
7.) DS - 3Zinnen
8.) DS - Gröden
9.) DS - Latemar
10.) Val d'Isere -Tignes (allerdings habe ich dass bisher nur in schneereichen Wintern erlebt, dann war es aber fast auf Dolomiten - Niveau... für mich das beste französische Skigebiet, weil eben gerade in Bezug auf Präparierung total unfranzösisch)

Meine Flop 10:
1.) Grindelwald
2.) Titlis
3.) Gunzesried
4.) Stubaier Gletscher
5.) Zermatt
6.) Ischgl
7.) Lenzerheide
8.) Feldberg
9.) 3Vallees (das möchte ich nicht bei wenig Schnee erleben)
10.) La Plagne
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
schneeberglift
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 792
Registriert: 16.01.2015 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 79822 Titisee- Neustadt
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von schneeberglift »

Ich finde erstaunlich dass hier immer Gesamte Gebiete genannt werden. Meines Erachtens gibt es schon von Gesellschaft zu Gesellschaft große Unterschiede. Zum Beispiel Zürs zu Lech oder Oberlech. Zürs hat sich meiner Meinung nach deutlich gebessert in letzter Zeit, da ist die Beschneiung halt gerade auf Hexenbodenseite halt grauenhaft...
Die Pisten von Rüfikopf sind auch nicht so gut präpariert, dafür hat man fast unmodelliertes Gelände, was es sicher immer schwieriger macht. Nach Oberlech und Lech komm ich meistens erst, wenn es schon zerfahren ist, da kann ich grad nicht so viel dazu sagen.

Silvretta Montafon hab ich auch bestens Präpariert Vorgefunden.
Diedamskopf und Mellau ebenfalls, aber erstere haben auch 9 oder 10 Pistenraupen für ihre 40km, das ist schon enorm.
Am Feldberg ist es am Seebuck meist sehr gut präpariert, Grafenmatt und Fahl hingegen deutlich schlechter.

Zum anderen merkt man manchmal auch, wo Profis fahren (Langjährige Mitarbeiter ab der 5. Saison) und die Hobbyfahrer, die sich den Jugendtraum erfüllen wollen und mal ein Jahr Bully fahren wollen. Erfahren gilt man ab ca 5000h auf der Raupe, das habe ich von mehreren Fahrern schon gehört.
Winde oder nicht, das macht bezüglich Qualität auch nen Unterschied. Der Rest wurde ja schon erläutert.

Ein Richtig Negatives Beispiel, das andauernd schlecht Präpariert ist kenn ich Glücklicherweise nicht.
Saison 2022/23: Ischgl-Samnaun, Titlis, 2x Ski Arlberg, Schneeberglift Waldau, Mellau- Damüls, Hofecklift Bernau
Saison 2021/22: 3x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen, Lenzerheide/ Arosa, Silvretta Montafon
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 34 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von jo26861 »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.02.2018 - 17:04Genau so: https://m.youtube.com/watch?v=fNIq901pC4E :)

:P :P :P

204 Aufrufe .. wie entdeckst du solche vids :?:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von ski-chrigel »

Dieser Werbespot lief lange Zeit im Schweizer Fernsehen zu den besten Sendezeiten. Kennt hier eigentlich jeder. Er kam mir bei dieser Frage wieder in den Sinn und war schnell im Netz gefunden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 264
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Top 10 Gebiete- Pistenpräparierung

Beitrag von jo26861 »

Die TSC hat auch Nachteile... man versucht in Tirol zu bleiben......

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“