Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von balda »

Hi,

ich suche Erfahrungen zu Zermatt bei wechselhaftem Wetter, wie es ab 10.März vermutlich weiterhin zu erwarten ist.
Bleibt es in bei solch Mischwetter in Zermatt typischerweise tagelang unbrauchbar mit Nebel/Schneegestöber oder finden sich doch brauchbare Zeiten und Ecken zum Ski fahren ?
Anhand der Webcams finde ist das schwierig einzuschätzen. Würde mich über kurze Erfahrunsberichte freuen.

Alternative wäre ab nächstes WE für 7-10 Tage St. Moritz/Engadin wegen der Höhenlage. Dort kann man auch schneller woanders hin ausweichen.

In dieser Saison gibt es für mich sonst nur noch ab 7. April die Möglickkeit 1 Woche erstmals nach Zermatt zu kommen aber dann hat die
halbe Schweiz Frühlingsferien - vermutlich dann auch nicht der richtige Zeitpunkt.


Peter


P.S:
Was ist eigentlich derzeit eure zuverlässigste Quelle für Prognosen: kachelmannwetter, srf.ch, winter.wetter.com, wetter.de, meteoblue.com, ... ?

Benutzeravatar
Jojo
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3869
Registriert: 18.09.2002 - 17:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 632 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von Jojo »

Ich persönlich halte Zermatt nicht gerade geeignet bei schlechtem Wetter.
Mögliche Schlechtwetter Ziele (Nebel) sind vor allem die Talabfahrten am Sunnegga, dazu noch Patrullarve und evtl. Findeln-Breitboden mit der schwarzen Abfahrt. Riffelalp evtl. noch.

Es ist meines Erachtens jetzt noch gar nicht vorauszusehen, wie das Wetter in sechs Tagen sein wird. Zuverlässige Prognosen gelten meistens, wenn überhaupt, für zwei Tage. Tendenziell hat Zermatt aber auch viel Sonne ab März ;)
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von ski-chrigel »

P.S:
Was ist eigentlich derzeit eure zuverlässigste Quelle für Prognosen: kachelmannwetter, srf.ch, winter.wetter.com, wetter.de, meteoblue.com, ... ?
Ich nehme immer die Mischung von SRFMeteo und Meteoschweiz und fahre da meistens recht gut.

Zermatt ist genial bei super Wetter, aber kann schnell zum Frust werden bei Schlechtwetter. St.Moritz ist diesbezüglich auch nicht optimal, aber mE. einen Tick besser. Beide haben Südeinfluss. Ich würde kurzfristig entscheiden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von gfm49 »

Zermatt ist bei schlechtem Wetter nicht wirklich gut, weil nahezu alles, was reizvoll ist, über der Baumgrenze liegt und damit die Sichtverhältnisse zu wünschen übrig lassen. Die von Jojo genannten Strecken sind zwar (überwiegend) von Wald gesäumt, so daß die Orientierung leichter ist. Aber das sind (abgesehen von Patrullarve, die aber nicht tagesfüllend ist) nicht die Strecken, für die man nach Zermatt fährt.

In jungen Jahren bin ich auch bei schlechtem Wetter gefahren, heute marschiere ich lieber nach Zmutt o.ä.

PS: Wetterbericht: MeteoSwiss und WeatherChannel (US-Version) - aber die Vorhersagezuverlässigkeit für Zermatt ist per se bei allen seeehr beschränkt.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von balda »

Ok, danke für die Infos. Das klingt eher als wäre Zermatt dann nicht ganz das Richtige bei den Umständen.
Ich hoffe dann mal auf besseres/stabileres Wetter für April.

Alternativen (gerne hoch gelegen wegen März und schöner Aussicht :-)) sind aber gar nicht so leicht.
Wenn ich mir die Webcams heute z.B. von Sölden ansehe dann gibt es auch kein Märzloch in AT zwischen den Ferien.

Obergurgl vielleicht ? Naja, erst nochmal schauen wie sich die Vorhersagen für die Woche so entwickeln.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von ski-chrigel »

Auch Obergurgl ist nicht ideal bei Schlechtwetter. Alle Gebiete, die hauptsächlich über der Baumgrenze liegen, nicht.
In der Schweiz ist ab 10.3. ausser an Wochenenden ganz sicher weniger los als in Österreich. Ich würde mir ein Skigebiet suchen, das sowohl hoch hinauf reicht, als auch weit in den Waldbereich runter. Oder allenfalls ein tieferes Gebiet mit Nordhängen, was bei zu hoher SFG dann aber auch nichts nützt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von Fab »

Ich hab mal geschaut. Ist zwar noch lange hin - aber so wie es ausschaut würde ich zum genannten Zeitpunkt nicht nach Z oder überhaupt fahren, bzw. in ca. 5 Tagen noch mal die Prognosen anschauen. Aktuell ist ziemlich viel Niederschlag von West her angesagt.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von balda »

Höhenlagen + Wald ist eine echt schwierige Kombination. Mit Einschränkungen finde ich da
CH: 4V, Davos AT: Zillertal, Gastein

Schau ich jetzt zumindest mal genauer an.
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von Schleitheim »

balda hat geschrieben: 04.03.2018 - 17:07 In dieser Saison gibt es für mich sonst nur noch ab 7. April die Möglickkeit 1 Woche erstmals nach Zermatt zu kommen aber dann hat die
halbe Schweiz Frühlingsferien - vermutlich dann auch nicht der richtige Zeitpunkt.
Vor den Schweizer Frühlingsferien musst du keine Angst haben. Die meisten denken dann nicht mehr ans Skifahren. Aus diesem Grund haben dann auch schon viele Skigebiete geschlossen bzw. eingeschränkter Betrieb.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von judyclt »

Auf jeden Fall kurzfristig entscheiden und lieber im April fahren. Keine Sorge, da liegt genug Schnee.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von extremecarver »

Da es nicht nach zu starkem Wind ausschaut - könnte es eine gute Option sein. Oft scheint ja auf einer der beiden Seiten die Sonne - und mangels starkem Wind sollte die Verbindung offen sein. Zermatt alleine oder Cervinia/Valt. alleine finde ich aber bei wechselhaftem Wetter definitiv nicht empfehlenswert. Ohne halbwegs eine Aussicht ist es dort nur halb so schön.

St. Moritz hat für sich IMHO sicher mehr Sonne als Zermatt - gerade da es ja doch oft dort besser als vorausgesagt ist (dazu hat es oben auf den Bergen nochmal klar mehr Sonne als unten im Tal in St. Moritz). Aber Zermatt und Cervinia zusammen vs St. Moritz - ich denke da liegt Zermatt/Cervinia vorne.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von NeusserGletscher »

Wettermässig habe ich in Z bislang nur dann Pech gehabt, wenn wegen des Wetters die Verbindung nach Italien geschlossen war oder aber in kurzer Zeit zu viel Schnee gefallen ist. Ansonsten habe ich selbst bei schlechtem Wetter irgendwo noch einen Flecken mit guter Sicht gefunden. Das liegt IMHO daran, dass die hohe Zahl an 4000ern lokal schon mal so was wie eine Fönlage zaubern. Da kann die Sicht auf Gornergrat extrem schlecht sein, während auf dem Rothorn vereinzelt die Sonne durchblinzelt und ein wenig Kontrast auf die Piste zaubert.

Prinzipiell sind aber Skigebiete mit Pisten unterhalb der Waldgrenze bei Sauwetter im Vorteil.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von balda »

Also wenn nicht noch kurzfristig sonniges Wetter für Zermatt angekündigt wird plane ich weiterhin für April.
Beim ersten mal dort möchte ich von dem Panorma schon einiges sehen.

Für nächste Woche werde ich wie empfohlen kurzfristig entscheiden.
Da ich kein Sulzschnee mag tendiere ich weiter zu Höhenlagen aber nur bei absehbar halbwegs vernünftighen Wetter.

Wenn man sucht findet man auch gute Prognosen (gibt ja genug :? ) Aktuell von meteoschweiz für "Alpensüdseite und das Engadin":
... Am Montag ziemlich sonnig ... Mögliche Entwicklung ab Dienstag, 13. März bis Montag, 19. März 2018: ... Im Süden ziemlich sonnig und meist trocken...

Na hoffentlich behalten Sie recht obwohl "Süden" wohl nicht zwangsläufig das Engadin einschließt.

[Edit: Zitat vervollständigt]
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von Fab »

Wen ich die Bewölkungsprognosen anschaue, dann bleibt es sehr, sehr wechselhaft. Aber es ist schlicht noch zu lange hin.
Vorraussagen ab 5 Tagen ist Münzwurf.
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von balda »

Eine etwas späte Rückmeldung aber es sind dann 5 Tage St. Moritz/Pontresina geworden:
2 fantastische Tage Kaiserwetter, 1.5 Tage völlig zum Vergessen (Schnee, Nebel, null Sicht) 1.5 Tage ok. Ich bin zufrieden.
In Zermatt hätte ich mich wahrscheinlich bei dem Wetter vor Ort geärgert.

Jetzt ist es April und nächste Woche sind die Wetterprognosen für Zermatt sogar eher schlecht als nur durchwachsen.
Diese Saison wird das wohl nix mehr für mich mit Zermatt. Nach nächster Woche habe ich leider keine Zeit mehr.

Als Alternative sehe ich ab Sonntag aufgrund des Frühlingswetters nur Ischgl wegen der Höhe + Nordhängen.
Wird ja vielleicht auch etwas leerer nächste Woche.
Frage zu Ischgl an die erfahrenen Besucher dort: Bei den hohen erwarteten Temperaturen ist es dann auch in Höhenlagen (schnell) sulzig ?
Das wäre eher nicht mein Fall. Bin dankbar für Tipps.

Peter


P.S: Kurzze Zusammenfassung St. Moritz 12.3 - 16.3:
Bester Tag bei strahlendem Wetter war Lagalb (werde auch langsam ein Fan davon; tolle Pisten, super Panorama) + Diavolezza (leider zu voll: auch in der Woche 2 Gondeln warten nervte nach dem 2ten mal).
Zuoz habe ich ausprobiert: Schön für einen Tag. Im März mit Sonne wird es ab Mittag schnell heftig sulzig. Die Pisten am Albanas sind irgendwie "verbastelt".
Corvatsch nach Neuschnee war schnell zerfahren, doch in der weniger besuchten schönen Furtschellas Ecke kann ich gerne einen ganzen Tag verbringen. Speziell "Grialetsch" ist toll, wenn auch etwas kurz.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von ski-chrigel »

Speziell "Grialetsch" ist toll, wenn auch etwas kurz.
:ja: Immer wieder genial.

Bei sehr hohen Temperaturen sulzen in Ischgl dann halt fast alle Pisten auf. Am längsten bleiben die 13 und die Zeblas-/Palinkopfpisten pulvrig. Aber die Nordhänge bleiben zumindest bis in den Nachmittag jeweils hart. Wenn man damit klar kommt und gute Kanten hat, sowie den richtigen Zeitpunkt fürs Auffirnen findet, kann auch dann Spass haben.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von balda »

Ok, danke. Hart ist ok so lange es dann nicht zu schnell völlig abgerutscht ist.
Auf den Webcams sieht es heute immer noch erschreckend voll aus. Im Vergleich zu den Bildern aus Sölden aber fast noch entspannt ;-)

Ich schaue mal ab Mittwoch oder Donnerstag für 4-5 Tage je nachdem wie das Wetter wird. Montag soll ja auch nicht so toll sein.

Frage zu Piz Val Gronda: Die Piste 42 endet im Plan da auf der geschlossenen 41. Ich vermute man kommt da über den
unteren Teil der 41 doch zurück zur Gondelbahn und der Plan ist da einfach komisch ?

JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von JohannesSKI »

Hi, ich war gerade 2 Wochen im Paznaun und auch ein paar Tage in Ischgl. Sulzig waren nur die Talabfahrten und nachmittags bspw das letzte Stück zur Taja, sonst waren alle Pisten über 2000 Meter (90%) traumhaft. Außerdem war die Präparierung mit Ausnahme der Piste 4 an einem Tag wirklich gut (morgens recht hart, aber das ist im Frühjahr eben so). Und ja, du kommst über die 41 zurück zur Gondel, die aber für Pistenfahrer wahnsinnig langweilig ist (die 42 ist eine kurze Abfahrt mit langem Ziehweg). Für Tiefschnee ist die Gondel aber wirklich gut. Tipp: Nimm unten statt der Silvrettabahn die 3S oder Fimba, da muss man nicht anstehen.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von balda »

Talabfahrten brauche ich nicht unbedingt und Ischgl steht genau zur Wahl weil so viel über 2000m kiegt.

Letzte Woche war es dort auch schon so warm wie jetzt ?
Was passiert denn mit den Pisten wenn es nicht einmal mehr nachts am Berg richtig friert und es tagsüber sulzig war/wird ?
Ich stelle mir naiv vor dass der Schnee von Tag zu Tag nasser wird.

Diese Gondel werde ich dann wohl nur mal wegen der Aussicht fahren. Tiefschnee ist nu gar nix für mich.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von NeusserGletscher »

Es wurde schon oft genug gesagt aber offenbar noch nicht häufig genug. Wetterprognosen über die nächsten 48 Stunden sind reine Lotterie, da kannst Du genau so gut würfeln. Gerade in den Bergen und erst recht in Zermatt, wo Du auf der einen Seite das schönste Wetter haben kannst während Du auf der anderen Seite in der dicksten Suppe fährst. Oft unterscheiden sich die Verhältnisse schon zwischen Rothorn und Gornergrat.

Ich war letztes Jahr Ende April in Ischgl und hatt dort die besten Schneeverhältnisse der Saison. Bei dem Schneefall in dieser Saison wird es schwer das zu toppen, wahrscheinlich werden die Verhältnisse zum Ende tendenziell eher schlechter, aber es liegt noch genügend von dem Zeug rum.

Gerade die Südhänge werden bereits bei warmen Temperaturen schnell sulzig und zerfahren. Das erhöht den Spaßfaktor gleich doppelt. Zum einen beim Zusehen, wie sich wenig talentierte und geübte Fahrer runterquälen und zum anderen, wenn man es selbst schafft, dort lässig runter zu fahren. Was mir zwar auch nicht immer gelingt, aber ich arbeite daran.

PVG bieten durchaus die Möglichkeit, das Fahren im Tiefschnee direkt neben der Piste zu üben. Mach es und Du wirst es eines Tages lieben. Ansonsten fahr halt die Piste runter. Oder mach einen Abstecher zur Heidelberger Hütte. Der Weg ist markiert, es gibt dort keine wirklich schwierigen Passagen und Du bist ein wenig abseits des Trubels. Einzig etwas breiter Ski und Stöcke mit breiten Tellern würde ich Dir empfehlen. Machs halt mit anderen Skifahrern zusammen, wenn Du Dir unsicher bist oder nimm beispielsweise für einen Tag einen Skilehrer.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von JohannesSKI »

Nachtfrost sollte es trotzdem geben. Und viel wärmer als bei mir (17 Grad im Tal nachmittags) wird es sicher nicht.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun
balda
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 14.02.2017 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von balda »

@NeusserGletscherer: Die Wetterprognosen werden in der Tat für Ischgl sogar immer sonniger in den letzten Stunden.
Allerdings ist die Prognose für die Alpensüdseite (Regen, Schnen, bewölkt) für nächste Woche seit mehreren Tagen unverändert. Das glaube ich jetzt mal.

Sulzschnee ist eigentlich kein Problem, nur ist er schwerer und damit nicht so fehlerverzeihend. Mit roher Kraft kann ich nicht einfach mal schnell korrigieren,
wenn es mal mit der Technik hapert (was mir durchaus passiert) und ich z.B leicht verkante. Die Sturz- und Verletzungsgefahr ist daher einfach viel höher.
Wieder überfrierende(r) Sulz(buckel) ist dann ganz fies. Aber das wird bei den Temparaturen nächste Woche wohl kaum passieren.

@JohannesSKI: Ok, dann probiere ich es ab Mo. oder Di. Fehlt nur noch ein ruhiges, aber trotzdem nicht abgelegenes Hotel. Oder kann man in Ischgl an den Bahnen überall gut parken ? Parkgebühren von 5,- wären mir egal. Wo ist denn dort eigentlich die "Partyszene", denn im Lärm will ich keinesfalls wohnen ?
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Ist Zermatt bei wechselhaftem Wetter trotzdem zu empfehlen ?

Beitrag von JohannesSKI »

Wenn du Ruhe willst, solltest du in Galtür wohnen: Keine Clubs, kein Durchgangsverkehr durch Talschlusslage und trotzdem bist du mit dem Auto in unter 10 Minuten in Ischgl. Parken kannst du in der Parking Lounge oder (meines Wissens gratis) auf dem Florianparkplatz direkt an der Pardatschgratbahn. Wenn du in Ischgl selbst wohnen willst, solltest du entweder sehr weit südwestlich (Richtung Waldbad) oder sehr weit nordöstlich oder auf der anderen Seite der Trisanna wohnen. Die meisten Bars/Clubs sind nah an den Talstationen/Talabfahrten und die solltest du dann meiden. Du kannst ja nochmal bei Google Maps die entsprechenden Apres-Ski-Lokale lokalisieren und dann ein Hotel fernab dieser wählen.
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“