von Amerika nach den Alpen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: von Amerika nach den Alpen?

Beitrag von Fab »

.

Bereich Süd - Kleinmatterhorn, Theodulgletscher (Matterhorn Glacier Paradise), Schwarzsee

Aus der Gondel Glick auf die schwarze Piste Fugg-Furi. Schwarz ist die nur wg. eines steileren Hanges (Bild 2). Ich fahr sie gerne vormittags.
Wenn sie am Spätnachmittag zur Heimfahrt von allen genutzt wird macht sie keinen Spaß.
Bild
Bild
Bild

Schwarzseegebiet

In der Hauptsaison lohnt es sich antizyklisch hier gleich auszusteigen. Alles strömt früh Richtung Gletscher und Italien. Vormittags ist es hier
am Schwarzsee schön entspannt.

Bergstation MEX "Schwarzsee". Dahinter das gute Restaurant Schwarzsee - im Hintergrund die beiden Pisten v.l. "Sandiger Boden u. Garten"
Bild
Bild
Hier beginnt die wunderschöne Piste "Weisse Perle"
Bild
Bild
der "Hirli-6er"
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es gibt noch 2 Pisten zur MEX-Mittelstation "Aroleid" - nur Zustieg möglich.

Blick Richtung "Furgg" mit den Pisten "Sandiger Boden" u. "Garten"
Bild

Bild
Bild
Bild
Lyskamm 4527m Nr. 4 der Alpengipfel
Bild
Monte Rosa 4634m der 2.-höchste
Bild

Skifahrerisch ist die Piste "Stafelalp" nichts Aufregendes. Aber landschaftlich außergewöhnlich - und das Rest. "Stafelalp"....

Nordwand
Bild
Bild
Bild
Bild

Sektor Trockener Steg - Furggsattel - Furgg

Was fürs Schwarzseegebiet gilt, empfehle ich auch hier. Früh antizyklisch die Pisten Furggsattel/Schusspiste-Garten bzw. Sandiger Boden fahren.

"Sandiger Boden", am Trockenen Steg gleich rechts weg, fahr ich gerne - gut wiederholbar wg. des Sesseliftes direkt daneben
Bild
Bild
Bild
Bild

Furggsattel-Schusspiste-Garten - Lt. Pistenplan 3 Pisten, aber in einem Zug bis Furgg durchfahrbar ca. 2400m und weiter bis Zermatt.
Die erste Hälfte der Piste ein Carvingtraum. Dann wird die Piste steiler und man muss das Tempo kontrollieren. 900 Höhenmeter weißer Traum

Sessellift "Furgsattel"
Bild
Starthang
Bild
Bild
Bild
Bild
der "obere Garten" aus dem Lift....
Bild
....und von oben
Bild
Bild
Bild

Unterhalb des Furggsattels biegt (manchmal) die Piste "Matterhorn" ab. Skifahrerisch unschwierig aber landschaftlich ungewöhnlich.
Nomen est omen
Bild
Nomen est omen
Bild
so nah!
Bild
Bild

Kleinmatterhorn - Matterhorn Glacier Paradise 3820m (Gipfellift 3883m Alpenrekord) - Plateau Rosa

Bild
Bild
Grand Canyon
Bild
Bild

Wenn ich nach Italien wechsle fahr ich oft nicht direkt nach Testa Grigia (auf dem Bild gerade aus), sondern fahre auf dem
P. Rosa/Führerpiste zur Talstation des kurzen Testa-G.-Schleppers.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

.

Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: von Amerika nach den Alpen?

Beitrag von Fab »

.

ITALIEN Cervinia/Valtournenche

Von der italienischen Bergstation Testa Grigia 3500m führen 2 Pisten Richtung Cervinia - die Piste nach Norden
Richtung Schweiz und dann links der Ausschilderung folgend zum Theodulpass oder............

Im Bild der Theodulpass samt Theodulhütte. Mittig am linken Bildrand die Bergstation des Furgsattel-6ers vor der Kulisse der Weisshorngruppe.
Hier führen leichte, großzügige Pisten entlang der Sesselliftkette (3Stck.) durch die weite Cerviniaschüssel.
Bild

Bild
Bild
Es gibt reichlich Einkehrmöglichkeiten mit durchwegs gutem Essen zu deutlich niedrigeren Preisen als in der Schweiz.
Bild
Bild
Bild
Plan Maison - der Haupttreffpunkt des Skigebiets von Cervinia.
Bild

Leicht unterhalb von P-Maison, nahe der Bergstation des Cretaz-Seeselliftes, der Pancheron-Sessel der abwechslungsreiches Pistengelände erschließt.
Bild
Bild
Bild
Bild

Über die Cretaz-Piste.......
Bild
Bild
Bild

oder die Piste direkt unterhalb des Mt. Cervin (Matterhorn) kann man nach Cervinia abfahren.
Bild
Bild

...........oder gleich oben rechts zur Piste "Ventina". Dann geht es über 1450 Höhenmeter runter nach Cervinia oder man biegt nach dem Starthang der Ventina ab ins Teilgebiet Valtournenche (folgendes Bild von Testa Grigia aus).
Bild
jetzt steh ich auf dem Starthang - los gehts
Bild
Bild
Blick zurück nach Testa Grigia
Bild
Bild
Bild
Kilometer reiht sich an Kilometer
Bild
Bild
Das Ende ist nah - das der Piste und der Kräfte
Bild

Besonderer Beliebtheit bei mir erfreut sich das Teilgebiet Valtournenche.
Ich liebe die Piste Nr.1 "Reine Blanche" - die weiße Königin trägt ihren Namen zurecht. Auch die Pisten um den 6er-Sessel Bec Caré
sind Skispaß pur.

Wie oben geschrieben nach dem ordentlich steilen Starthang der "Ventina" geradeaus (ausgeschildert) nach Valtournenche.
Bild
die Piste führt zum Colle Inferiore - wo ein kurzer Sessel die Skifahrer ins Skigebiet Valtournenche bringt
Bild
Die 1
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Einkehrmöglichkeit
Bild
Bild
Muss auch mal sein
Bild
geschafft! V. auf ca. 1550m. Mit der Gondelbahn rauf nach Salette.......
Bild

......und dann weiter mit dem Motta-Sessel (Zeitlupe, dafür aber beheizt) ins Pistenrevier Bec Caré
Bild
Am Ausstieg wartet eine bei mir beliebte Touristenfalle
Bild
oder der 6er. Zeige 2 Bilder aus dem Sessel. Da hat man fotographisch einen schönen Überblick.
Bild
Bild
Bild
oben angekommen hat man die Auswahl zw. ziemlich steil oder Carving-Piste
Bild
Bild
die "Canalino" - eine der von mir meist gefahrenen Carving-Pisten.
Bild
Bild
Bild

ENDE

Für Fragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung



.
Slim
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 31.10.2017 - 15:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: von Amerika nach den Alpen?

Beitrag von Slim »

@Fab, da kan ich nur eines sagen:
Wow, das war eine Riesenarbiet ! Wirklich sehr schöne Bilder. Hilfen auch ganz gut ein Gefühl fur das Gebiet zu bekommen.

Sehr,sehr vielen Dank!
Benutzeravatar
pitiplatsch
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 18.07.2013 - 15:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Taunusstein
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: von Amerika nach den Alpen?

Beitrag von pitiplatsch »

Whow - da muss ich auch mal hin. Zermatt, Matterhorn, etc. mal sehen und erleben ist schon lange ein Traum. Jetzt erst recht!

Danke!
pitiplatsch

2014/15: 3 Tage SHL, 1x Damüls, 3x KWT
2015/16: 5 Tage SHLF, 1 Tag Diedamskopf, 5 Tage Gröden
2016/17: 4 Tage Gröden, 1 (Traum)-Tag Warth/Lech, 4 Sulz-Tage KWT Ende März
2017/18: Januar 4 Tage Warth/Lech, Februar 5 Tage Alta Badia, März 4 Tage Ehrwald
2018/19: Jan.: 3 Tage Warth/Lech, Feb.: 5 Tage Kronplatz und rund um die Sella
2019/20: Jan. 3 Tage Allgäu, Vorarlberg, Feb.: 4 Tage SHLF, 5 Tage Sella Gebiet leider Corona zum Opfer gefallen
2021/22: Jan/Feb: 7 Tage Sella Gebiet, weitere 7 Tage Ende März, in Summe ~182.000 hm
2022/23: Jan 7 Tage La Villa, im März nochmal, weil es soooo schön ist
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: von Amerika nach den Alpen?

Beitrag von danimaniac »

pitiplatsch hat geschrieben: 14.03.2018 - 07:19 Whow - da muss ich auch mal hin. Zermatt, Matterhorn, etc. mal sehen und erleben ist schon lange ein Traum. Jetzt erst recht!

Danke!
AUF JEDEN FALL!!!
ach nee. auf keine Fall.
Ich war erst einmal da, und will unbedingt wieder hin. Ich habe noch nie Ski(kurz)urlaub mit solch genialem Flair verbracht wie in Zermatt.
Das Skigebiet ist ein Skigebiet. Ein gutes zwar, aber wahrscheinlich nichtmal das Beste der Alpen. Aber der Ort, der Berg, die Gletscher, die wahnsinnigen Höhenunterschiede und die schönen langen und vielen verschiedenen Abfahrten sind insgesamt ein ganz besonderes, süchtig machendes, Erlebnis.

P.S.
Ich muss wieder hin, aber ich muss auch mal wieder nach Laax... :D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
shaqohirt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 159
Registriert: 20.11.2010 - 16:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 70469
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: von Amerika nach den Alpen?

Beitrag von shaqohirt »

Hey Fab,
Danke für deine tolle und umfangreiche Schilderung des bzw. der Skigebiete von Zermatt. Hat mir bei meinem Trip sehr geholfen. Zermatt hat mich definitiv angefixt und ich war sicher nicht das letzte Mal dort...
Cheers
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“