Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Zottel »

Bis auf Warth/Schröcken und Klösterle-Sonnenkopf soll die Skisaison am Arlberg bis zum 22. April gehen. Ausreichend Schnee vorausgesetzt:
Mit welchem Pisten-/Lift-Angebot kann ich am letzten Betriebs-WE rechnen?
Sind die Hauptachsen noch offen, dass man von Ort zu Ort kommt?
Sorgen die günstigeren Tickets erfahrungsgemäß für großen Andrang?

Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen :)

Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von jannick93 »

Ich war im letzten Jahr zum Saisonabschluss dort. Es war der beste Schnee der Saison, 30cm Neuschnee paar Tage zuvor gepaart mit leichten Minusgraden. Wir sind alle Routen und Pisten gefahren, bis auf den Zuger Tobel war alles offiziell offen! Dabei sehr wenig Betrieb. Wir konnten uns wirklich austoben und haben vor zu diesem Wochenende erneut zu kommen. Allgemein sehr wetterabhängig und man sollte eher spontan entscheiden.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von starli »

Allgemein betrachtet muss man im Frühjahr am Arlberg mit jeweils im Tagesverlauf lawinengefahrbedingten Schließungen einzelner Lifte und Pisten rechnen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Pancho »

jannick93 hat geschrieben: 14.03.2018 - 11:29 Ich war im letzten Jahr zum Saisonabschluss dort. Es war der beste Schnee der Saison, 30cm Neuschnee paar Tage zuvor gepaart mit leichten Minusgraden. Wir sind alle Routen und Pisten gefahren, bis auf den Zuger Tobel war alles offiziell offen! Dabei sehr wenig Betrieb. Wir konnten uns wirklich austoben und haben vor zu diesem Wochenende erneut zu kommen. Allgemein sehr wetterabhängig und man sollte eher spontan entscheiden.
Das stimmt, daraus kann man aber keine Regel ableiten. Das waren Ausnahmebedingumgen für diese Jahreszeit.
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von cake »

starli hat geschrieben: 14.03.2018 - 12:04 Allgemein betrachtet muss man im Frühjahr am Arlberg mit jeweils im Tagesverlauf lawinengefahrbedingten Schließungen einzelner Lifte und Pisten rechnen.
Das ist korrekt, allerdings ist das nicht wirklich problematisch.
An sonnigen und warmen Tagen sieht es so aus:
Schafalplift (=Langer Zug) wird geschlossen um ca 13:00
Muggengrat wird geschlossen um ca 14:30
Trittkopf Sektion 2 wird geschlossen um ca 15:00

Liftschließungen zum Saisonende:
Beim Schafalplift ist es wahrscheinlich, dass er die letzten 2 Wochen nicht mehr fährt.
Hinterwieslift detto
Schloßkopf stellt vermutlich am Nachmittag den Betrieb ein (dient vor allem als Zubringer ins Skigebiet)

Pistenschließungen zum Saisonende:
ggf. ist Zugertobel ganztägig oder nachmittags zu (betrifft nur diejenigen, die in Zug wohnen -> ist ja nur ein langer Ziehweg)
Madloch->Lech detto (nach Zug kann man aber immer fahren)

Letztes Jahr war ich allerdings über folgenden Umstand unangenehm überrascht: die letzten 4-5 (?) Tage der Saison war die Steinmähderbahn nicht mehr in Betrieb. Ich hoffe, das war eine einmalige Ausnahme aufgrund des wenigen Schnees.

Aus meiner Sicht zählen die letzten 2-3 Wochen der Saison aber mit zu den besten Wochen. Besser ist es nur in den ersten 2-3 Wochen im Dezember (falls es genug Schnee hat). Man muss halt mit der Sonne gehen aber das ist eh klar.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von markman »

cake hat geschrieben: 14.03.2018 - 20:01 Man muss halt mit der Sonne gehen aber das ist eh klar.

wie geht man denn dort im Frühjahr mit der Sonne? Kenne das Gebiet ausschließlich im Winter (Ende Dezember, Anfang Januar) und plane vom 09. April ggf. ein paar Tage Arlberg zu verbringen?

Gruß,
Markmna
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von cake »

Wenn man es sich genau überlegt, dann ist es tatsächlich gar nicht so einfach, die Situation im Frühjahr richtig einzuschätzen. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die da mit rein spielen:
- Hang-Exposition
- Seehöhe
- Temperatur
- Abstrahlung in der Nacht (Bewölkung, Nebel!)

Die folgenden Zeiten sind als ungefähre Richtschnur für den Monat April zu verstehen. Die Streuung ist aber mitunter sehr groß: +/- 2 Stunden

Petersboden: 8:30 - 10:30
Schlegelkopf: 9:00 - 11:30
Hinterwies: 9:30 - 11:30
Schloßkopf: 10:00 - 12:00
Bereich Roter Schrofen: 9:30 - 11:30
Steinmähder Süd-Ost (Sulzen, Geißrück, Seeli, Mohnenmähder: 9:30 - 11:30
Steinmähder Süd (direkt am Lift): 10:00 - 12:00
Hasensprung/Kriegerhorn -> Steinmähder: das ist ein Problem, das muss man leider fahren, wenn man zum Steinmähder möchte; firnt aber erst nach 10:30 richtig auf

Rüfikopf -> Lech:
Langer Zug via Schafalp: 09:30 - 13:00 (Achtung: schließt meist gegen 13 Uhr!)
Rüfikopf -> Zürs:
Steinmännle/Rossgraben: 10:45 - 13:00
Monzabon: 11:00 - 14:00

Seekopf: 09:00 - 11:30

Muggengrat->Zürser Täli: 09:30 - 11:30
Muggengrat->Zürsersee: 11:30 - 15:00

Madloch: 12:00 - 14:00

Hexenboden/Trittalp/Trittkopf: ab 11:30
(insbesondere die Pisten im Bereich Trittalp sind in Lech/Zürs diejenigen, die man am Längsten fahren kann; würde sagen bis 15 Uhr)
Früher war der Trittkopf die Piste der Wahl für den Nachmittag; durch die neue Bahn ist es schwer zu sagen, ob das zum Saisonende immer noch so ist. Letztes Jahr war die zweite April-Hälfte kalt und niederschlagsreicht. Die Nagelprobe für die neue Bahn steht also noch aus. Eigentlich bin ich recht zuversichtlich. Die Leute, die mit der Flexenbahn von Arlberg-Ost nach Zürs wechseln, tun dies vermutlich mehrheitlich am Vormittag. Da sind die Pisten am Trittkopf eh noch gefroren. Erst ab 12 Uhr firnt es dort dann auf.

Wenn man dann noch Arlberg-Ost mit berücksichtigt, hat man nach 12 Uhr meist sehr gute Bedingungen am Rendl bzw. an der Albona.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von markman »

besten Dank für die Sonnenwanderung im April, dann hoffe ich, dass kein Wärmeinbruch kommt. Sulzfahren vorab in Fiss kommt bei mir ja noch Ende März,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von extremecarver »

Also ich war letztes Jahr in der letzten Woche an dem Tag mit dem vielen Neuschnee da. Wenn man das als leer bezeichnet - dann war man wohl noch nie außerhalb Österreichs oder der Dolomiten Skifahren. War quasi so wie am Saisonende in Ischgl, oder Ende April in Sölden.
Mit den Jahren vor der Verbindung wo es zum Saisonende auch am Arlberg wirklich leer war - nicht zu vergleichen. Wer ein Gebiet als leer bezeichnet, nur weil man nicht anstehen muss aber die Lifte von 10:30-11:30 mit 60-70% Auslastung fahren (so etwa zu erwarten am Arlberg), kennt halt keine leeren Gebiete bzw Gebiete wo einfach soviel Pistenfläche ist dass auch recht volle Lifte leere Pisten ergeben...
Und ich spreche da nur von Schönwettertagen - klar bei bedecktem Himmel im April ist es überall dann recht leer - auch am Arlberg.

Ich finde es ab April schon sinnvoll (außer April und Dezember ist der Arlberg für mich eh einfach nur noch viel viel viel zu voll und zu vermeiden) - aber leer wirds wohl leider kaum sein. Pisten die nicht zu arg in der Sonne stehen - werden schon durchhalten ohne Buckel zu bekommen, aber so leer dass Sonnenhänge wie anderswo auch am Nachmittag noch schön fahrbar sind - wars definitiv nicht am Arlberg (klar ein paar Hänge abseits der Ströme schon, aber der großteil der Sonnenhänge ist da an wärmeren Tagen am Tagesende kaputtgefahren.

Sprich trotzdem noch genug für den Arlberg um die Zeit wenn es so wie heuer genug Schnee haben wird. Geniales Panorama und halt viel nette Firnhänge wenn es vom Wetter hinhaut. Halt kein Carvingparadies aber wenn man darauf verzichten kann dann ist der Arlberg Mitte April wirklich nett.
Bei ordentlich Neuschnee ist aber selbst Mitte April um 12:00 Uhr fast alles zerfahren - im Dezember vor Weihnachten ist es klar leerer und lohnenswerter - da ging es mit klug planen und ausnützen dass bestimmte Lifte wegen Lawinengefahr etwa Stuben abgeschnitten hatten dann den ganzen Tag unzerfahrne Hänge zu finden (aber auch nur weil heuer im Dezember halt wirklich schon 95% des Geländes befahrbar waren - selbst Rendl Offpiste bis ins Tal)

Rein zum Pistenskifahren von der Qualität her ist dank den Frequenzen und fetten Liftkapazitäten der Arlberg für mich nicht mehr zu empfehlen - außer bei sehr guter Schneelage im Dezember vor Weihnachten - oder sollte es mal eine richtig kalte trockene Ostströmung im April haben (was aber sehr selten ist - wenn kalt im April dann meistens halt mit Niederschlag - und nach aufhören des Niederschlages ist es nach 2 Tagen schon wieder recht warm). Wenn man aber keine perfekt gewalzten leeren und noch relativ harten Pisten braucht, dann ist der Arlberg am Saisonende einfach toll. Falls es aber nochmal ala letztes Jahr eine Schneebombe im April gibt, da geh ich definitiv anderswo hin wo es keinen Stress ala Arlberg gibt bevor alles zerfahren ist - und erinnere mich an traumhafte Zeiten in den 90er Jahren bis Mitte 00er Jahre am Arlberg wo man bei Neuschnee 2-3 Tage unverspurte Hänge ohne längere Aufstiege vorfand.

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Buckelpistenfan »

@Zottel: Ich war letztes Jahr am letzten Saisontag in Lech (die Beiträge von Arlbergfan im Forum haben mich überzeugt, nach langer Zeit mal wieder hinzufahren, zumal die Wetterprognose Neuschnee und danach gutes Wetter ankündigte) und kann den vorherigen Beiträgen (mit einer Ausnahme) zustimmen:

1. Es hatte ca. 15 bis 25 cm Neuschnee gegeben und da letzter Saisontag war, waren die Pisten nicht mehr präpariert worden, was auf allen Pisten schönes leichtes "Tiefschneefahren" ermöglichte. Glücklicherweise blieben den ganzen Tag die Temperaturen unter Null, so dass der Schnee schön locker blieb und die teilweise harte Unterlage darunter nicht störte. Für mich war es einer der schönsten Tage der letzten Saison. Wie bereits gesagt wurde, war das für April aber auch eine günstige Wetterlage.

2. Es war leer (und als "Nicht-nur-Österreich-und-Südtirol-Skifahrer", kann ich sagen, wirklich leer). Selbst am Nachmittag waren die Pisten nicht verspurt, auf manchen Pisten waren zwei oder drei Spuren im Neuschnee (so viel zu der Aussage, Mittags sei alles zerfahren gewesen oder es hätten sich Buckel gebildet). Offpiste und auf den Routen hatte man meist (auch nachmittags) unberührte Hänge, mit einer guten Altschneeauflage. Im Lift waren wir in den meisten Fällen alleine, auf den Pisten meist auch. Die Zahl der Skifahrer war sehr überschaubar.

3. Auf war nicht alles, aber trotz des geringen Andrangs das Wichtigste: Verbindung nach Zürs und Madloch waren offen, Weißer Ring ging also, manche Lifte und Pisten am Rande waren oft schon zu, aber relativ wenige (Steinmähder, Langer Zug, Zürser Täli, Zuger Tobel), was teilweise auch mit Lawinengefahr zusammenhing. Verbindung nach Warth ging nicht, weil dort das Skigebiet schon geschlossen war. Wegen des "großen Andrangs" war im ganzen Lecher Gebiet eine einzige Hütte/Restaurant offen (Balmalpe), in Oberlech war komplett alles zu. Auf der Balmalpe traf man über Mittag ungefähr 10 bis 12 Leute an.

4. Kurz ich kann Lech am letzten Saisonwochenende, wenn die Bedingungen stimmen, nur empfehlen. Da man am letzten Wochenende nach meinem Eindruck relativ unproblematisch in Lech eine Unterkunft findet (auch wenn schon viele Pensionen/Hotels zu haben), würde ich kurzfristig vorher die Wetterlage abklären und dann spontan entscheiden.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von extremecarver »

Der letzte Saison Tag ist sicher deutlich leerer als eine Woche zuvor. Vor 2 Jahren in SFL war es am letzten saisontag ein Geistergebiet. Sowas ist keine Referenz....
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Zottel »

Danke für die sehr ausführlichen Rückmeldungen :) Wäre eher St. Anton oder Lech/Zürs für die Unterkunft zu empfehlen (nicht beim Preis, sondern), um möglichst viele vermutlich geöffnete Anlagen & Pisten zu erreichen?
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Arlbergfan »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Letztes Saisonwochenende hast du Lech Zürs komplett für dich alleine. Es sind generell noch alle Hauptanlagen geöffnet, inkl. Weißer Ring.
Das einzige Problem ist eher, dass viele Betriebe schon zu haben. Das trübt etwas die Stimmung, wenn du dich aber auf die Landschaft und das Skifahren konzentrierst, dann wirst du ein traumhaftes Wochenende haben.
Wohnen würde ich in Lech, 3 Sterne Haus im Dorf. Das ist am schönsten und du kannst am Abend die Sonne in Lech genießen. 8)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von jannick93 »

Aber beachtlich, was die Werbung von Arlbergfan gebracht hat :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Arlbergfan »

Na na na - ich möchte noch mal betonen, dass ich schon VOR meiner Beschäftigung hier als Arlbergfan angemeldet war und ich nach wie vor ganz normal berichte. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von danimaniac »

Arlbergfan hat geschrieben: 16.03.2018 - 14:59 Na na na - ich möchte noch mal betonen, dass ich schon VOR meiner Beschäftigung hier als Arlbergfan angemeldet war und ich nach wie vor ganz normal berichte. :wink:
ganz normal?

wer kann denn sonst von Liftfahrten VOR Saisoneröffnung berichten?

Aber ja.. außer dass du den Arlberg und Lech wohl echt genial findest kommt das bei mir (mit dem Wissen, dass du da schaffst) nicht wie gezielte Werbung an. Werbung ist es ja trotzdem. Aber das ist auch Werbung, wenn ich solche Fotos posten würde :-D
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Buckelpistenfan »

Und wenn es (indirekt) Werbung ist - na und? Arlbergfan macht kein Geheimnis daraus, dass er für LechZürsTourismus arbeitet. Die Berichte und Videos im Forum und auf FB, auf die er verlinkt oder die er einstellt, sind jedenfalls top und aktuell!

@Mitleser von LechZürsTourismus: Die Berichte sind für LechZürsTourismus ein Gewinn, der Verfasser ist jeden Cent seines Gehalts wert, gebt ihm eine ordentliche Gehaltserhöhung und als Incentive eine Reise nach Japan oder die USA, am besten vor Weihnachten, damit es einen ordentlichen Dump gibt!🙂😎

Benutzeravatar
jannick93
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 21.08.2014 - 10:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66646 Marpingen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von jannick93 »

Nein, im Gegentei: Ich finde es positiv und bin froh über so einen "Geheimtipp". Am Arlberg hatte ich die besten Skitage der Saison!
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Arlbergfan »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 16.03.2018 - 17:03
@Mitleser von LechZürsTourismus: Die Berichte sind für LechZürsTourismus ein Gewinn, der Verfasser ist jeden Cent seines Gehalts wert, gebt ihm eine ordentliche Gehaltserhöhung und als Incentive eine Reise nach Japan oder die USA, am besten vor Weihnachten, damit es einen ordentlichen Dump gibt!🙂😎
Ahh geil! Das leite ich auf jeden Fall weiter! Danke! :D Dafür gönne ich dir sogar einen Powdertag im Dezember am Arlberg! :D :D :D
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von Zottel »

Zu den Tarifen zum Saisonschluss:
https://www.skiarlberg.at/de/regionen/tickets
Was soll mir dieser Hinweis zu einzelnen Karten beim Schneekristall-Tarif sagen:
***) Bei Limitierung in Lech - Oberlech - Zürs oder/und Warth - Schröcken werden diese Karten in St. Anton, St. Christoph und Stuben sowie am Sonnenkopf mit Einschränkung der Gültigkeit auf die entsprechenden Bereiche ausgegeben.
Wenns zu voll ist, wird die Gültigkeit beschränkt?
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von extremecarver »

ja - aber jetzt nach dem Osterwochenende gibts sicher keine Limitierung mehr. Freitag gabs Limitierung... Dann kannst du mit Tagestickets aus Warth oder Arlberg Ost nicht mehr nach Arlberg West (außer du bist vor in Kraft setzen der Limitierung schon rübergefahren dann kannst du dort bleiben). Evtl heute auch Limitierung? Wenn Limitierung magst an dem Tag eh nciht dort sein, dann stehst überall an, und durchaus sehr lange.
Mit Mehrtagesticket darf man immer rüber? Bin mir nicht sicher ob da die Limitierung auch greift - ich glaube nicht.
cake
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 232
Registriert: 31.03.2015 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Vorarlberg
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Skifahren am Arlberg zum Saisonschluss (22.4.)

Beitrag von cake »

Die Limitierung ist doch eh nur ein Marketing-Gag. Die paar Tageskarten, die aufgrund der Limitierung nicht verkauft werden, machen den Braten doch auch nicht mehr fett.

Zumal die Tageskarten, die VOR der Limitierung gekauft wurden, auch nach Inkrafttreten der Limitierung noch für den ganzen Arlberg gelten. Das heißt, all diejenigen Tageskarten-Ausflügler aus Arlberg Ost, sind doch schon längst am Weg Richtung Arlberg West.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Arlberg zum Saisonschluss (21.-22.4.)

Beitrag von Zottel »

War übrigens ein gelungener Saisonschluss am letzten Wochenende. Danke nochmal für Tipps und Hinweise :)

Bild

14°C + Kaiserwetter = Kurze-Hose-Skiwetter 8)
Bild

59 von 88 Anlagen geöffnet, bis auf Warth-Schröcken (schon im Sommerschlaf) waren alle Verbindungen möglich.
Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“