Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Online
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von Bjoerndetmold »

Hallo zusammen,

dieses Jahr führte uns der Osterurlaub in die Portes du Soleil nach Les Crosets.

Wir hatten natürlich Glück mit den außergewöhnlichen Schneebedingungen, da es sich ja um ein nicht ganz so hoch gelegenes Gebiet handelt, welches nicht "klassisch" für einen Osterurlaub gemacht ist. Zugegeben, wir hatten gebucht, nachdem aufgrund der massiven Schneefälle die Karwoche "safe" war.

Und der Preisvergleich mit dem Jahr davor (Obertauern, Preise für 2018) zeigt: Die Schweiz muss sich auch bei den Preisen nicht verstecken.

Appartement (in beiden Fällen Pistenanschluss, auf 1600m, Größe und Ausstattung vergleichbar, Schweiz etwas schöner) mit allen Nebenkosten
Obertauern 1550 EUR Les Crosets 800 EUR

Kinderskischule 2 x 3 halbe Tage
Obertauern 300 EUR Les Crosets 256 EUR

Kinderski x 2
Obertauern 92 EUR Les Crosets 98 EUR

Skipässe 2 Erw., Kinder 5 und 8 J.
(hier schlägt zu Lasten der Schweiz voll rein, dass der 5jährige happige 200 SFR für den Skipass zahlt, während er in Obertauern kostenlos gefahren wäre, und auch der 8jährige hätte in Obertauern in Relation zum Erwachsenenskipass deutlich weniger gezahlt)
Obertauern 587,50 EUR Les Crosets 872 EUR

Summe
Obertauern 2479,50 EUR Les Crosets 2026 EUR


Anreise war gleich lang und deutlich weniger stauanfällig. Das Skigebiet hat uns in der Schweiz auch besser gefallen, auch wenn - bzw. weil! - die Lifte in Österreich moderner waren. Landschaftlich war es herrlich, die Pisten deutlich abwechslungsreicher und viel leerer als in Obertauern in der Karwoche 2017. Das auf Skiern erreichbare Pistenkilometerangebot war ungleich umfangreicher als in Obertauern. Die Vignette für die Schweiz hätten wir auch für den Sommerurlaub in Korsika gebraucht, während wir in Österreich extra gezahlt hätten. Ich habe sie aus der Berechnung rausgelassen. Nicht berücksichtigt habe ich auch die Dieselpreise in der Schweiz. Clever wäre es gewesen, vor der Schweizer Grenze nochmal zu tanken.

Fazit:
Für die Differenz konnten wir auf den Skihütten das gefühlt bessere Essen (subjektiv auch dort weniger Industrieeinheitsbrei wie in Ö) genießen. Lebensmittel hatten wir zu einem großen Teil mitgenommen. Die Preise im Lädchen vor Ort auf 1600m waren happig, aber aufgrund der günstigeren Wohnung zu verkraften. Wir werden, auch wegen des Charmes und der leeren Pisten, gerne wiederkommen. :-)

Das musste ich einfach mal loswerden, um zu verdeutlichen, dass Skifahren in der Schweiz nicht teurer als in Österreich sein muss, jedenfalls wenn man in Ferienwohnungen wohnt.

Allerdings ist mir bewusst, dass die Bilanz trotz vergleichbarer Höhenlage durch die geringere Schneesicherheit in den PDS verfälscht worden sein dürfte. Es fiel deutlich auf, dass viele Unterkünfte in Les Crosets gar nicht mehr vermietet waren, wahrscheinlich, weil Ostern dort aufgrund der Höhenlage nicht mehr Kernsaison ist. So kostet "unsere" Wohnung in Obertauern Silvester und Ostern das gleiche, während die Wohnung in PDS Silvester 600 EUR teurer ist...

LG Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von Buckelpistenfan »

Kann das bestätigen, zumindest was die Gastronomie im Vergleich zur französischen Seite angeht.

War dieses Jahr auf der französischen Seite und bin etliche Mal rübergefahren, eine Einkehr war in der Schweiz (trotz der für Gäste ungünstigen Umrechnung von regelmäßig CHF-Euro 1:1)nach meinem Eindruck nicht teurer als in Avoriaz oder Morzine. Beim Skipasspreis sind die PdS für Familien nicht gerade optimal, Kinder mittleren Alters zahlen mit 39 Euro (im Verhältnis zu 52 €) verhältnismäßig mehr als typischerweise in Österreich, Familienrabatt gibts erst ab 6 Tagen und auch bei Familien mit drei Kindern und mehr zahlen alle Kinder voll.
Online
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4643
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von judyclt »

Gut dokumentierter Vergleich. Kann ich nur bestätigen, da wir schon seit Jahren aus D in die Schweiz fahren. Und wenn es mal 15% teurer ist, ist es das auch wert.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von philippe ch »

Schön das es euch gefallen hat in pds. Die Preise sind in pds im vergleich zum Rest der Schweiz sehr moderat. Hättest du Zermatt oder Verbier mit Östereich verglichen sähe die Rechnung ganz anders aus.
Pds ist einfach ein geheim Tipp. Also bitte nicht weitersagen😁
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von ski-chrigel »

philippe ch hat geschrieben: 05.04.2018 - 22:01 Hättest du Zermatt oder Verbier mit Östereich verglichen sähe die Rechnung ganz anders aus.
Naja, man müsste dann aber schon gleiches mit gleichem vergleichen, also Zermatt und Verbier mit Lech und Gurgl. Dann sind das schon nicht mehr soooo grosse Unterschiede. Ich habe heute Abend auch wieder mal geschluckt, was mich unser Lieblingshotel hier in Tux kostet. Es ist es wert, aber in der Schweiz dafür auch zu finden.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von Bjoerndetmold »

philippe ch hat geschrieben: 05.04.2018 - 22:01 Schön das es euch gefallen hat in pds. Die Preise sind in pds im vergleich zum Rest der Schweiz sehr moderat. Hättest du Zermatt oder Verbier mit Östereich verglichen sähe die Rechnung ganz anders aus.
Pds ist einfach ein geheim Tipp. Also bitte nicht weitersagen😁
PdS als seit Urzeiten einem der größten zusammenhängenden Skigebiete der Welt ist in meinen Augen bestimmt kein Geheimtipp.

Insgesamt dürften die Apartmentpreise im französischen Wallis niedriger liegen, als in der übrigen Schweiz. Das gilt auch in Teilgebieten der 4V, natürlich nicht in Downtown Verbier.

Die Kinder-Skipass-Preise in PdS fand ich alles andere als moderat.

Aber insgesamt geht es sich halt ganz gut aus.

Gestört hat mich die Kreditkarten- (Angebot, in Euro zu belasten) und die Telefonabzocke....
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von philippe ch »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 06.04.2018 - 17:55
philippe ch hat geschrieben: 05.04.2018 - 22:01 Schön das es euch gefallen hat in pds. Die Preise sind in pds im vergleich zum Rest der Schweiz sehr moderat. Hättest du Zermatt oder Verbier mit Östereich verglichen sähe die Rechnung ganz anders aus.
Pds ist einfach ein geheim Tipp. Also bitte nicht weitersagen😁
PdS als seit Urzeiten einem der größten zusammenhängenden Skigebiete der Welt ist in meinen Augen bestimmt kein Geheimtipp.

Insgesamt dürften die Apartmentpreise im französischen Wallis niedriger liegen, als in der übrigen Schweiz. Das gilt auch in Teilgebieten der 4V, natürlich nicht in Downtown Verbier.

Die Kinder-Skipass-Preise in PdS fand ich alles andere als moderat.

Aber insgesamt geht es sich halt ganz gut aus.

Gestört hat mich die Kreditkarten- (Angebot, in Euro zu belasten) und die Telefonabzocke....
Hier in diesem Forum ist es bestimmt kein Geheimtipp. Richtig. Aber frag mal hier im Deutschschweizer Raum (also in dem Teil der Schweiz wo Schweizerdeutsch gesprochen wird) in die Runde, wer schon einmal in pds Skifahren war. Ergo Geheimtipp. Der grosse Teil geht nämlich nach Graubünden oder in den deutschsprachigen Teil des Wallis Skifahren. Der Anteil der Autonummern von Deutschsprachigen Landesteile und die geringe der Deutschsprachigen Wortfetzen in der Schlange vor den Liften im Skigebiet zeigt doch, dass es ein Geheimtipp ist.

Wenn ich im Ausland mit meiner Kreditkarte Geld beziehe, oder etwas bezahle, kann ich selber entscheiden ob in der Landeswährung oder meiner Währung mein Konto belastet wird. Ist das nicht möglich habe ich immer ein bisschen Lokalwährung dabei. Auch die sogenannte "Telefonabzocke" (ich nehme an du meinst Mobil) hat so gar nichts mit dem Skigebiet pds zu tun. Es liegt an dir, dich zu Informieren, was dich was im Ausland kostet.

Ich bleib dabei, die Preise in pds sind für Schweizer Verhältnisse sehr moderat (inklusive den Skipässe). Nirgends in der Schweiz findest du ein Skigebiet in dieser Grösse mit diesem guten Kosten Nutzen Verhältnis.
Online
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich wollte Dich nicht angreifen.

Dass die PdS vielleicht von den von Dir genannten Gruppen weniger besucht werden, hat meines Erachtens eher mit Faktoren wie Anreise, Höhe, Wechselkurs oder Vorurteilen hierüber zu tun.

Die Punkte mit der Kreditkartenabrechnung und den Telefonkosten betreffen natürlich nicht exklusiv die PdS, aber ich habe das Thema eröffnet, um insgesamt einmal auch Vorzüge der Schweiz herauszustellen. Aber eben auch Nachteile, und diese Punkte haben mich gestört. Es ist auch keine Selbstverständlichkeit, dass dieser „Service“ einer Belastung in Euro angeboten wird, früher gab es das nicht.

Und na klar weiß ich, was telefonieren in der Schweiz mit einer EU-Sim kostet. Aber es bleibt trotzdem ein echter Nachteil. Auf der anderen Seite der Chavanette stehen mir alle meine Flats zur Verfügung...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von Wombat »

Also ich zahle hier mit meinem Aldi D prepaid Abo weniger, als mit einem Schweizer prepaid. :gruebel:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von j-d-s »

Aldi Talk hat auch vernünftige Preise für die Schweiz (11 ct/min), aber die meisten anderen Prepaid-Anbieter in D nehmen Mondpreise wie 69 ct/min oder gleich 1,69 €/min - irgendwo muss man ja den Kunden abzocken.

Ist übrigens bei der Telekom und deren Untermarken ganz frappierend, zumal die auch den Mondpreis von 1,69 €/min für alle Anrufe von D in andere Länder (auch in EU-Länder!) nehmen.

Denn das Problem mit der EU-Regulierung ist, dass ein Anruf D->Ö (mit deutscher SIM-Karte) eben kein Roaming ist, daher können die das nicht regulieren und die Telekom nutzt das zur Abzockerei.

Das führt zu der absurden Situation, dass ein Telefonat von Finnland nach Portugal soviel wie innerdeutsch kostet, eines von Freilassing nach Salzburg dagegen ein Vermögen.
Online
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von Bjoerndetmold »

philippe ch hat geschrieben: 07.04.2018 - 11:00 Wenn ich im Ausland mit meiner Kreditkarte Geld beziehe, oder etwas bezahle, kann ich selber entscheiden ob in der Landeswährung oder meiner Währung mein Konto belastet wird.
Klar habe ich die Wahl. Bei mir hat die Kassiererin an der Kasse gesagt: "In Euro wären das 878 Euro." und mir den Beleg zum unterschreiben gereicht. Ich passe am Automaten immer auf, ich kenne den Trick mit der Direct Currency Conversion nämlich, aber dass ich damit eingewilligt haben soll, in Euro zu zahlen, war mir nicht bewusst.

Hier mal ein Beispiel, wie der betreffende Anbieter seinen Vertragspartnern empfiehlt, den "Service" anzubieten:
https://www.six-payment-services.com/da ... _final.pdf
"Erfolgreich mit der richtigen Frage:
Fragen Sie den Kunden proaktiv, ob er mit DCC zahlen möchte. Stellen Sie einfache Fragen,
die der Kunde mit ‘ja’ oder ‘nein’ beantworten kann.
Möchten Sie in Ihrer Kartenwährung mit dem besten Wechselkurs bezahlen?
Möchten Sie in Dollar bezahlen?
Möchten Sie in Ihrer eigenen Währung bezahlen / in der Kartenwährung?
Ist es für Sie OK in Dollars zu bezahlen?"

Aber das Beste ist: Six Payment hat eine "Best Rate Garantie". Es wird nämlich garantiert, dass der Wechselkurs besser ist als wenn man an anderer Stelle am gleichen Tag in Franken bezahlt hat, andernfalls die Differenz zurück erstattet wird. Das einzige, was daran garantiert ist, ist allerdings der garantiert schlechtere Wechselkurs (wovon sollte man sonst den Kickback für den Vertragspartner bezahlen) und dass sich kaum ein Kunde die Mühe machen wird, in den Tiefen der Homepage das Formular zu finden und den Differenzbetrag zu reklamieren. In meinem Fall habe ich glücklicherweise die Skischule in Franken bezahlt, und ich habe von den 878 Euro 44,60 Euro tatsächlich zurück erhalten, so "gut" war der Wechselkurs von Six Payment.

Wenigstens trifft es mich im Wesentlichen nur in der Schweiz. Die Schweizer trifft es überall, und die haben natürlich das gleiche Problem... :-(
https://www.comparis.ch/kreditkarten/be ... im-ausland
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von Bjoerndetmold »

Achso, falls noch jemand sein Geld zurück möche (binnen 60 Tagen):
https://www.six-payment-services.com/da ... active.pdf
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 831
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von Bjoerndetmold »

Hm, das war das Formular für Nicht-Euro-Karteninhaber bei einer Zahlung in Österreich. :-)

Das für die Deutschen in der Schweiz ist dieses:
https://www.six-payment-services.com/da ... CHE_DE.pdf
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von j-d-s »

Gebuhrenfrei.com Kreditkarte besorgen -> immer in Landeswährung bezahlen, da kein Fremdwährungszuschlag.

Allerdings ist es auch mit Kreditkarten mit 2% Fremdwährungszuschlag noch billiger in Landeswährung zu zahlen, weil die "angebotenen" Wechselkurse immer pure Abzocke sind. Genauso ist es übrigens bei Ebay, Paypal und Amazon: In Fremdwährung zahlen ist ausnahmslos immer günstiger.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von starli »

Wobei man m.E. in der Schweiz bei Tankstellen im Grenzbereich aufpassen muss, die geben ja oft auch Euro-Preise an ihren Preissäulen an, und ich meine, die hatten tw. bei ihren Euro-Preisen bessere Umrechnungskurse, als der Franken bei 1.05/1.10 war. Als er vor ein paar Wochen mal bei ca. 1.20 war, war's allerdings umgekehrt.

Bei der Kreditkarte zahl ich glaub ich 1,5% Fremdwährungsspesen, aber da ich bei meinem kostenlosen Gehaltskonto auch die Visa-Karte kostenlos dabei hab, ist mir das auch egal, die Bank muss ja auch von was leben ;)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Portes du Soleil Ostern 2018 - Schweiz ist nicht teuer

Beitrag von j-d-s »

Es gibt gebuhrenfrei.com auch für Personen mit Wohnsitz in Ö: https://www.free.at/

Spricht nichts dagegen. Und Banken brauchen garantiert keine sozialen Beiträge :lach: .

Bei den Tankstellen in der Schweiz, die Preise in Euro anzeigen, wars aber bisher bei jeder bei der ich war so, dass sie zwar außen teilweise günstigere Eurokurse anzeigen, aber keine Kreditkartenzahlung in Euro zu diesem günstigeren Kurs machen können (weil eben die Kreditkartenanbindung von ner Schweizer Bank kommt).

Da muss man dann eben bar in Euro zahlen. Mache ich in Samnaun auch immer, wenn ich den Skipass kaufe, weil dort ja der Euro-Preis der SSAG gilt.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“