Saison-Karte als Süddeutscher

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
knorki200
Massada (5m)
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2016 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Saison-Karte als Süddeutscher

Beitrag von knorki200 »

Servus beianand,

ich komme aus dem Münchner Umland, habe zum 3. Mal die
Tirol Snowcard, und muss sagen das sich die Karte bei
mir auf jeden fall lohnt.
bei mir haben aber auch 8 leute die TSC...vielleicht ist kein repräsentativer schnitt ^^ ( meine Skitage waren immer irgendwo bei 30 bis 50 Skitagen)

im Grunde gibts in den jahren viele viele varianten die ich gemacht hab.

zu beginn meistens Tagesfahrten
von München aus im Herbst und frühwinter öfters auf n Stubaier gletscher. der geht auch als tagestour mit 2 h fahrzeit - oder wir übernachten bei einem Freund in Leutasch ( als ausgangspunkt - genial im Herbst, wandern mountainbiken und skien).

dann gabs div. Wochenenden in Fieberbrunn/Saalbach (wo Saalbach im TSC verbund war - auch hier mit Übernachtungsmöglichkeit über privat, Wobei Saalbach auch für eine Tagestour noch gerade so geht). Auf dem weg dahin gibts meistens Skiwelt oder Kitzbühel..

unzähligen Tagestouren die Skigebiete abklappern - Achenkirch, Nordkette, Patscherkofl, Kühtai, Axams, Kitzbühel, Skiwelt, Lermoos, Biberwier, Ehrwald, Rosshütte, SFL, Ischgl, Hintertux, Pitztal, Stubai, Kaltenbach, Zell am Ziller, Mayrhofen, Kappl, Nauders, HGOG, Sölden, SHLF, Hochfilzen...

März waren wir letztes und dieses jahr in Pfunds - Genialer Startpunkt wie ich finde für Ischgl und Serfaus fiss ladis und Kappl (sowie Zams, See, Kappl, Nauders und Kauner- und Pitztaler Gletscher)

Dieses Jahr dann noch die große zillertalrunde (Kaltenbach - Mayrhofen - Gerlos - Finkenberg - Hintertux) mit Ferienwohnung in Gerlos.

beendet wird heuer mit foldenden Wochenenden im 3 tage Sölden / HGOG und div. tagesfahrten.


im Vergleich waren die beiden ersten jahre mit der Snowcard und der ganzen fahrerei supercool aber auch bissi stressig.
dieses Jahr mit vielen Wochenendfahrten ( hier und da nur 2, meißt 3 oder 4 tage) viel entspannter - aber auch ein bisschen teurer.

mich hat die TSC nicht davon abgehalten mal ne Wochen nach Frankreich ins L3V zu Fahren ( im märz).... auch das supergeil ( auch wenn man ungewohnterweise n skipass kaufen muss ;D )

an sich ist
Die TSC ist supergeil ( auch wenns noch viel luft nach oben gibt), alleine das man sich nicht jeden tag nen Tagespass kaufen muss und sich über den hohen Tagespreis ärgert, finde ich genial.
allerdings sollte man im Auge behalten, dass man Grundlegend ein sehr Zeitaufwendiges und kostenintensives Hobby betreibt.
Kosten die man nicht vergessen sollte : Ski, Skischuhe, Socken, Stecken, Funktionswäsche, Schneeketten / winterreifen, Jacken, Hosen, Sprit, Maut, Skibrille, übernachtungen, MIttagessen im Skigebiet etc...

überlege doch einfach im September:
ich habe ein Auto, einen brauchbar gefüllten Geldbeutel und die nächsten 7.5 Monate mindestens 18 Tage Zeit (neben Beruf/Freunde und Familie) zum Skifahren/Boarden - dann auf auf 1.Okotober TSC Kaufen und bis mitte mai genießen.

wenn nur irgendwelche zweifel aufkommen, dann verzichte einfach auf ne hand voll Skitage und investiere die 750 € in Tagespässe - damit hast du in der Regel auch schon 15 Skitage und damit mehr als viele Skifahrer in 2 Wintern ;)
Skitage 17/18 : 39 Tage .. Sölden,Stubai Gletscher,Rosshütte Seefeld,F´brunn,Kitz,Skiwelt,Kühtai,Ischgl,H´fügen,Ztal Arena,Hintertux,SFL,HGOG, Kappl, DE Oberstorf
Skitage 16/17: Stubai 7x, Hintertuxx 1x, Rosshütte Seefeld 4x, Kitzbühel 2x, Saalbach 3x, Skiwelt 1x, Axams 1x, SFL 1x, 4x Saalbach, 6xLes Trois Valles, 2x Serfaus Fiss Ladis, 1xIschgl, 1x Tux 7xStubai
Skitage 15/16 : einige :D
Skitage 14/15: a paar weniger
↓ Mehr anzeigen... ↓

flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Saison-Karte als Süddeutscher

Beitrag von flamesoldier »

Für mich eins der wichtigsten Argumente bei manchen Skigebieten: keinen Tagesskipass kaufen müssen. Manche Gebiete sind gut aufgestellt was Liftkassen angeht, bei anderen steht man gerne mal bei Sonnenschein ne halbe Stunde an der Kasse an oder länger. Als Saisonkarteninhaber läufst du gemütlich durchs Drehtor und fährst schonmal die ersten 2 Runden ;)
Vom Münchener Umland aus ist die TSC natürlich ideal, da man schnell über die A8 und die Inntalautobahn in den meisten Tiroler Skigebieten ist. Von der Stuttgarter Gegend aus ist das nicht so schnell bzw. staufrei machbar, denn der Fernpaß ist bekanntermaßen keine Autobahn und der Albaufstieg ist jedes Mal ein Krampf :|
Die meisten von dir aufgezählten Kosten sind aber einmalig, nicht jeder besitzt drei Paar Ski und hat jede Saison zwei Paar neue. Skistöcke sind (sofern man sie nicht durch brachiale Gewalt kaputt bekommt!) eigentlich ewig "haltbar". Ski-Klamotten sind auch eine lange haltende Investition, normalerweise muss man sich nicht jeden Winter eine neue Skijacke oder neue Skisocken kaufen, die kann man schließlich waschen :lol:
Schneeketten sollte man auch nicht auf Verschleiß fahren, also auch eher eine einmalige Investition. Winterreifen brauchts natürlich ab und an schon neue, aber die sollte man im Winter sowieso drauf haben als Autofahrer ;)
Bei der Maut kann man sich streiten, wer viel Zeit hat kommt auch ohne aus :lach:
Viel Sparpotenzial liegt auf jeden Fall bei Übernachtungen und Verpflegung, wenn man nicht ins 5 Sterne Hotel muss und mittags und abends je 30 € p. P. im Restaurant liegen lässt ist das schon viel billiger. Manche Skigebiete bieten auch Selbstversorgerräume an, z.B. Hintertux im Tuxer Fernerhaus, Zillertalarena in der Hütte "Gipfeltreffen" usw., sodass man sich morgens günstig was vom Bäcker holen kann oder beim Frühstück sich ein Brot schmiert. Kommt aber halt immer drauf an, wie sehr man das als Urlaub und Entspannung oder einfach als Ausübung eines Freizeitsports ansieht.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saison-Karte als Süddeutscher

Beitrag von Talabfahrer »

Ist ja echt originell, was hier alles an Kosten aufgezählt wird, dass aber die echten Anfahrtskosten, nämlich die einschließlich des Wertverlusts des Fahrzeugs bei der Kostenart "san eh da" verbucht werden. Macht mich fast ein bisschen neidisch, dass ihr anscheinend alle immer wieder ein neues Auto vom Christkind geschenkt bekommt. Selbst wenn man nahe an den Gebieten der Snowcard Tirol oder der SSSC wohnt, kommt doch einiges an Anreisekilometern zusammen, und da verschwinden schnell mal ein paar Tausend Euro pro Saison, die man spätestens beim Verkauf des gebrauchten Fahrzeugs und der folgenden Ersatzbeschaffung nie mehr wieder sieht.
Flip86
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2007 - 19:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Eningen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Saison-Karte als Süddeutscher

Beitrag von Flip86 »

Talabfahrer hat geschrieben: 10.04.2018 - 15:56 Ist ja echt originell, was hier alles an Kosten aufgezählt wird, dass aber die echten Anfahrtskosten, nämlich die einschließlich des Wertverlusts des Fahrzeugs bei der Kostenart "san eh da" verbucht werden. Macht mich fast ein bisschen neidisch, dass ihr anscheinend alle immer wieder ein neues Auto vom Christkind geschenkt bekommt.
Firmenwagen und keine KM-Begrenzung. Nur der Sprit nach Ö muss bezahlt werden.
Ich bin der,
der nie bremst!
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Saison-Karte als Süddeutscher

Beitrag von Pancho »

Partnerin hat Firmenwagen mit unbeschränkter privater Nutzung inkl. Tankcard... :mrgreen:
Nichtmal der Sprit muß bezahlt werden...
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saison-Karte als Süddeutscher

Beitrag von Talabfahrer »

Also die Firma, die das "verschenkt", muss mir erst noch mal jemand zeigen. Ist halt ein (in der Regel zu versteuernder) Gehaltsbestandteil oder ein Arbeitsmittel / Trostpflaster für eine Tätigkeit im Außendienst. Und ganz bestimmt für mindestens 90% der AF-Leser 1:1 zutreffend. :lach:
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Saison-Karte als Süddeutscher

Beitrag von jo26861 »

Ich mach meine Bremsen und mein Ölwechsel selber und von den gesparten 1500 Euro mach ich nen schönen skitag mit WellnessSauna und ner Opernschenkelmassage.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saison-Karte als Süddeutscher

Beitrag von Talabfahrer »

Und wenn Du das Auto dann irgendwann verkaufst, zeigst Du der Interessentin / dem Interessenten anstelle des Scheckhefts zum Nachweis optimaler Pflege Deine gepflegten "Opernschenkel" :rofl: Da gibt's dann gleich einen besseren Preis.

Jetzt aber Schluss hier mit Off Topic - die Snowcard Tirol ist tatsächlich eine feine Sache, selbst wenn man nicht die 25.5 % Rabatt bekommt. Vor allem die lange Gültigkeit ist ein Plus. Im Herbst kann man die ja auch noch zum Wandern verwenden, wenn man mal keine Lust hat, sich mit den anderen Ungeduldigen um die Gletschernutzung zu balgen.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“