Salzburg Superskicard, eine Bilanz

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Salzburg Superskicard, eine Bilanz

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

seit Jahren habe ich die Skiamade Saisonkarte, "heuer" hatte ich die Salzburg Superskicard. Vielleicht trägt sich ja einer mit dem Gedanken, die auch mal zu kaufen, daher hier mal eine kleine Bilanz.

Ich habe die Karte an 45 Skitagen genutzt. Meine Basis war immer Gasteinertal, was recht praktisch ist, denn im Vergleich zu anderen Skigebieten liegt Gastein im SSSC genau in der Mitte. Zwar bin ich naturgemäß auch viel in Gastein gefahren aber ich habe doch zahlreiche Gebiete abgefahren. Im einzelnen waren dies:

- Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental
- Gaissau/Hintersee
- Weißsee Gletscherwelt
- Kaprun Kitzsteinhorn
- Rauris
- Katschberg / St. Michael / Mauterndorf
- Zillertal Arena
- Werfenweng
- Dachstein West
- Mölltaler Gletscher + Ankogel
- Saalbach Hinterglem + Zell am See
- Obertauern

Und natürlich die üblichen Verdächtigen im Skiamade wie Hochkönig, Zauchensee, Wagrain.

Von meinen ursprünglichen Plänen habe ich nur Wildkogel nicht geschafft. Kitzbühel habe ich mir gespart, kannte ich schon, finde ich nicht so doll, da bin ich lieber ein zweites Mal nach Zella.S./SHLF gefahren.

Ich habe c.a. 130 EUR mehr gezahlt, als für eine Skiamade-Karte, dafür hatte ich mit Kaprun und Möllthaler Gletscher die Gewissheit, auch schon Ende November die Saison beginnen zu können. War ja nicht abzusehen, dass Sportgastein dann doch schon Ende November geöffnet hatte.

Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, ich habe viele Gebiete kennen gelernt, die ich sonst nur vom Hörensagen oder Hinweisschildern an der Autobahn kannte. Wenn man mal rechnet, dass eine Tageskarte außerhalb von Skiamade mich durchschnittlich 50,00 EUR gekostet hätte, war das eine gute Investition. Die Skigebiete fand ich auf jeden Fall alle sehenswert. Bis auf Zell a.S., dort vor allem die Trass und SHL werde ich im nächsten Jahr aber keines der Gebiete vermissen.

Das bringt mich auch gleich zum größten Highlight: Die Möglichkeit mit der SSSC heuer schon die Verbindung von Zell a.S. über die Skiroute nach Saalbach zu fahren. Der Bus zurück nach Zell a.S. kostet noch 4 EUR extra aber die große Runde Zell a.S. SHLF ist schon eine Zungenschnalzer. Da könnte man glatt neidisch werden und das kann auch in den nächsten Jahren ein Anreiz sein, da noch mal die Mehrkosten zu investieren.

Weiteres Highlight fand ich Mölltaler Gletscher und Ankogel. Zillertalarena war o.k. Wilder Kaiser eher mau, ohne Choralpe wäre das für mich eher weniger interessant.

Wenn man weiter im Osten oder im Westen wohnt oder seine Basis hat, wird sich die SSSC wohl nicht so lohnen, denn man ist schon 2-3 Stunden mit dem Auto unterwegs, um zu den Rändern des Tarifgebietes zu fahren. Das Gebiet ist riesig und bei weitem nicht auf Salzburger Land beschränkt. Bei Gesprächen im Lift wollten die Leute gar nicht glauben, dass auch noch in Kärnten und Tirol Skigebiete dazu gehören.

Wenn ich in München wohnen würde, wäre die SSSC wohl meine erste Wahl, nächstes Jahr werde ich aber wegen der zahlreichen neuen Liftprojekte im Skiamade mich wieder auf diese Region beschränken.

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Salzburg Superskicard, eine Bilanz

Beitrag von Kreon100 »

Weil ich die Tabelle noch gefunden habe, lasse ich die Info noch mal hier für alle:

Ich hatte 2016 mal durchgerechnet, ab wann sich eigentlich für uns eine SSSC als Familie lohnt. Leider sind die Kinder im Verhältnis z.B. zur Saisonkarte von Skiamadee sehr viel teurer. Ich habe für uns errechnet, dass sich für die ganze Familie die SSSC erst lohnt, wenn man mindestens 5 Tage außerhalb von Skiamade fährt.
Vergleich SSSC vs. Skiamade Preise
Vergleich SSSC vs. Skiamade Preise
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“