Verschandelung der Alpen

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von danimaniac »

NeusserGletscher hat geschrieben: 27.04.2018 - 07:39
Tiob hat geschrieben: 26.04.2018 - 23:35-Die Weltbevölkerung wird immer gebildeter: 1800 konnten 85 Prozent der Menschen weder lesen noch schreiben, heute sind noch 12 Prozent der Weltbevölkerung Analphabeten.
Deswegen gibt es auch weniger Kriege, Völkermord, Vertreibung, Fanatismus und Despoten. Weil die Menschheit immer gebildeter wird. Wie konnte ich das nur übersehen? :wink:
http://www.statistiker-blog.de/wp-conte ... gstote.png

Die Anzahl durch Gewalt Gestorbener steigt zwar seit 2010 wieder (etwas) ist aber noch weit entfernt von den Zahlen allein von um die Jahrtausendwende geschweige denn den 50ern. Genauso ist es ja. Es gibt weniger bewaffnete Konflikte (im Mittelalter konntest du die ja nichtmal zählen), weniger Fanatismus usw. Alles ist nur viel besser sichtbar. Viel bewusster geworden. Und darum, weil wir das alles wissen müssen wir auch aktiver gegen das viele noch vorhandene Übel vorgehen.
NeusserGletscher hat geschrieben: 27.04.2018 - 07:39
Tiob hat geschrieben: 26.04.2018 - 23:35 -Aber auch politisch geht es aufwärts: 1816 lebte 1 Prozent der Menschen in einer Demokratie, heute sind es 56 Prozent.
Ach? Demokratie bedeutet wörtlich übersetzt: Herrschaft des Staatsvolkes. Die Bürger geben also die Leitlinien der Politik vor, die Parteien wirken lediglich an der politischen Willensbildung mit. Glaubst Du, so laufen in Deutschland politische Prozesse ab?
[...]

die referenzierten Zahlen und Statistiken kommen ja vom letztens verstorbenen Forscher und selbstbezeichneten Realist Steven Pinker.
Kann man sich alles anschauen, kann man alles auch anders einordnen und interpretieren. Letztendlich bleibt trotzdem: Fast alles war früher noch schlimmer...
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Chense »

danimaniac hat geschrieben: 27.04.2018 - 09:12
NeusserGletscher hat geschrieben: 27.04.2018 - 07:39
Tiob hat geschrieben: 26.04.2018 - 23:35-Die Weltbevölkerung wird immer gebildeter: 1800 konnten 85 Prozent der Menschen weder lesen noch schreiben, heute sind noch 12 Prozent der Weltbevölkerung Analphabeten.
Deswegen gibt es auch weniger Kriege, Völkermord, Vertreibung, Fanatismus und Despoten. Weil die Menschheit immer gebildeter wird. Wie konnte ich das nur übersehen? :wink:
http://www.statistiker-blog.de/wp-conte ... gstote.png

Die Anzahl durch Gewalt Gestorbener steigt zwar seit 2010 wieder (etwas) ist aber noch weit entfernt von den Zahlen allein von um die Jahrtausendwende geschweige denn den 50ern. Genauso ist es ja. Es gibt weniger bewaffnete Konflikte (im Mittelalter konntest du die ja nichtmal zählen), weniger Fanatismus usw. Alles ist nur viel besser sichtbar. Viel bewusster geworden. Und darum, weil wir das alles wissen müssen wir auch aktiver gegen das viele noch vorhandene Übel vorgehen.
NeusserGletscher hat geschrieben: 27.04.2018 - 07:39
Tiob hat geschrieben: 26.04.2018 - 23:35 -Aber auch politisch geht es aufwärts: 1816 lebte 1 Prozent der Menschen in einer Demokratie, heute sind es 56 Prozent.
Ach? Demokratie bedeutet wörtlich übersetzt: Herrschaft des Staatsvolkes. Die Bürger geben also die Leitlinien der Politik vor, die Parteien wirken lediglich an der politischen Willensbildung mit. Glaubst Du, so laufen in Deutschland politische Prozesse ab?
[...]

die referenzierten Zahlen und Statistiken kommen ja vom letztens verstorbenen Forscher und selbstbezeichneten Realist Steven Pinker.
Kann man sich alles anschauen, kann man alles auch anders einordnen und interpretieren. Letztendlich bleibt trotzdem: Fast alles war früher noch schlimmer...
Rein Subjektive Sichtweise: Die Menschheit hat ihren Zenit hinter sich ... der war irgendwann kurz nach dem 2. Weltkrieg bis hin in die späten 70er -> Seitdem geht es langsam aber sicher wieder bergab und der Berg wird steiler ;)

Die Demokratie-Diskussion wäre wieder ein eigenes Thema wert von daher äußere ich mich dazu hier garnicht weiter ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4522
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von noisi »

Chense hat geschrieben: 27.04.2018 - 11:03 Rein Subjektive Sichtweise: Die Menschheit hat ihren Zenit hinter sich ... der war irgendwann kurz nach dem 2. Weltkrieg bis hin in die späten 70er -> Seitdem geht es langsam aber sicher wieder bergab und der Berg wird steiler ;)
Und woran machst du das bitte fest? Weil es heute kuppelbare Sesselbahnen gibt?
Zuletzt geändert von noisi am 27.04.2018 - 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1542
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Christopher »

Ich muss jetzt hier auch mal mit einsteigen. So eine unterhaltsame Diskussion gabs im Forum schon lange nicht mehr! :lach:
noisi hat geschrieben: 27.04.2018 - 11:39
Chense hat geschrieben: 27.04.2018 - 11:03 Rein Subjektive Sichtweise: Die Menschheit hat ihren Zenit hinter sich ... der war irgendwann kurz nach dem 2. Weltkrieg bis hin in die späten 70er -> Seitdem geht es langsam aber sicher wieder bergab und der Berg wird steiler ;)
Und woran machst du das bitte fest? Weil es heute kuppelbare Sesselbahnen gibt?
Freilich, die kuppelbaren Bahnen sind das letzte!

Wann die Menschheit ihren Zenit hinter sich hat, wird man erst 100te Jahre später erkennen. Aber doch bitte nicht in der kleinen Zeitspanne von 1970 bis heute!

Aber bei der ganzen Diskussion frage ich mich schon, warum der liebe Chense überhaupt beruflich mit Seilbahnen arbeitet, wenns doch alles so ein Mist ist?
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6911
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von GIFWilli59 »

Chense hat geschrieben: 27.04.2018 - 11:03 Rein Subjektive Sichtweise: Die Menschheit hat ihren Zenit hinter sich ... der war irgendwann kurz nach dem 2. Weltkrieg bis hin in die späten 70er -> Seitdem geht es langsam aber sicher wieder bergab und der Berg wird steiler
Richtig steil wurde es wahrscheinlich erst Anfang der 90er Jahre :wink:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von starli »

Christopher hat geschrieben: 27.04.2018 - 11:45 Freilich, die kuppelbaren Bahnen sind das letzte!
Na immerhin besser als fixgeklemmte, da fährt man immer so lang.


(Nur um mal zu zeigen, wie ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen was anderes meinen kann. Wenn Messner sagt, dass 99% der Alpen ungenutzt sind, sagt er das doch sicherlich nicht mit der Intention, dass man ruhig viel mehr "verschandeln" kann..)
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Werna76 »

starli hat geschrieben: 27.04.2018 - 12:35 (Nur um mal zu zeigen, wie ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen was anderes meinen kann. Wenn Messner sagt, dass 99% der Alpen ungenutzt sind, sagt er das doch sicherlich nicht mit der Intention, dass man ruhig viel mehr "verschandeln" kann..)
:P
Bin ich also doch nicht der Einzige der findet, dass dies eine äußert unlogische Argumentation ist

Die Diskussion geht ja schon fast ins philosophische.
Diese Fertilitätsrate fand ich gut, musste erst googeln was das ist. Also Bevölkerungswachstum gibts gar nicht bzw wird gestoppt.
*kopfrechne*
Wenn 5 Mio Frauen 2 Kinder bekommen ist das aber noch immer mehr als wenn 1 Mio Frauen 4 Kinder bekommen...
Verdammt
Bevölkerungswachstum in Afrika doch nicht gestoppt, scheiß Mathematik. :twisted:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Tiob »

Chense hat geschrieben: 27.04.2018 - 11:03
Rein Subjektive Sichtweise: Die Menschheit hat ihren Zenit hinter sich ... der war irgendwann kurz nach dem 2. Weltkrieg bis hin in die späten 70er -> Seitdem geht es langsam aber sicher wieder bergab und der Berg wird steiler ;)

Die Demokratie-Diskussion wäre wieder ein eigenes Thema wert von daher äußere ich mich dazu hier garnicht weiter ;)
Denk doch mal alleine daran welchen Innovationssprung uns die die Informationstechnologie und das Internet gebracht haben. Heute können sich Menschen aus aller Welt austauschen und haben in jeder Sekunde einen Zugang zum Wissen der Welt. Außerdem wurden viele Kommunistische Unrechtsstaaten nach dem Zusammenbruch des Ostblocks zu Demokratien erst nach den siebzigern. Auch in der Medizin gab es enorme Fortschritte: Anfang der siebziger Jahre ist mein Urgroßvater an einer Krankheit gestorben die wahrscheinlich heute heilbar wäre. Die Liste ließe sich noch unendlich fortführen, was ich damit sagen will: Die Menschheit hat noch lange nicht ihren Zenit überschritten :wink:


NeusserGletscher hat geschrieben: 27.04.2018 - 07:39


Ach Tiob, mit Demokratie ist es wie mit anderen Dingen. Nicht immer ist das drin, was draufsteht. Und wie es wirklich hinter den Kulissen aussieht, stellt man erst fest, wenn man sich mal über gewisse Sachverhalte eigene Gedanken macht.
Deutschland, Österreich, und die Schweiz sind alle drei gut funktionierende Demokratien. Und dass wir Deligierte in Form von Abgeordneten wählen hat rein praktische Gründe. Oder wie stellst du dir die politische Entscheidungsfindung vor? Eine direkte Abstimmung wie bei der Glarner Landsgemeinde funktioniert bei 60 Millionen Wahlberechtigten einfach nicht. Wer sich politisch in Deutschland mehr engagieren will der hat auch immer das in der Verfassung garantierte Recht sich in den Parteien zu engagieren. Der einzige Wehrmutstropfen ist für mich dass es keine Bundesweiten Volksabstimmungen wie in der Schweiz in Deutschland gibt. Ich glaube das würde unsere Demokratie nochmal immens bereichern!


NeusserGletscher hat geschrieben: 27.04.2018 - 07:39 Unser Wahlrecht genügt also in 2 von 5 Punkten nicht einmal einfachsten demokratischen Standards: Gleich und Unmittelbar. Denn die Stimmen besagter 1000 Personen haben ungleich mehr Gwicht bei der Besetzung der Parlamentssitze als die der restlichen 60 Millionen. Und die wählen auch nicht unmittelbar ihre Volksvertreter sondern das, was durch den parteiinternen Ausleseprozess AKA Ochsentour vorab ausgesiebt wurde.
Wenn du mal auf deinen Wahlzettel schaust dann wirst du sehen dass du zwei Stimmen hast: Eine für eine Landesliste, und eine für einen direkten Kandidaten in deinem Wahlkreis. In Deutschland hat man dieses duale sogenannte "personalisierte Verhältniswahlrecht" bewusst eingeführt um das beste aus zwei Welten zu haben. Denn sowohl ein Mehrheitswahlrecht als auch ein Verhältniswahlrecht bietet Vor- und Nachteile (die ich jetzt nicht alle erläutern will).
Auf Kommunaler Ebene hast du mit dem Kumulieren und Panaschieren dann noch mehr Möglichkeiten deine Wahl zu spezifizieren. Also ich kann deine Kritik ehrlicherweise nicht verstehen....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von ski-chrigel »

starli hat geschrieben: 27.04.2018 - 12:35 (Nur um mal zu zeigen, wie ein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen was anderes meinen kann. Wenn Messner sagt, dass 99% der Alpen ungenutzt sind, sagt er das doch sicherlich nicht mit der Intention, dass man ruhig viel mehr "verschandeln" kann..)
Da hast Du völlig Recht. Das war bestimmt nicht Messners Absicht. Mir ging es damit nur darum, auf Illhorns Unsinn zu antworten, wir stünden vor der endgültigen Zerstörung.
Wenn ich jeweils mit meinem Flieger über die Alpen fliege, dann sehe ich vor allem diese 99%.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
Illhorn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 257
Registriert: 14.11.2012 - 22:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wallis
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Illhorn »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.04.2018 - 14:38Da hast Du völlig Recht. Das war bestimmt nicht Messners Absicht. Mir ging es damit nur darum, auf Illhorns Unsinn zu antworten, wir stünden vor der endgültigen Zerstörung.
Ich wollte eigentlich hier nichts mehr schreiben. Aber nicht nur diese Aussage hier zeigt mir wieder einmal deutlich, wie grosse die Unterschiede zwischen "lesen" und "verstehen" für einige User hier ganz offensichtlich sind. Nirgends habe ich was davon geschrieben, wir "stünden vor der endgültigen Zerstörung".
Christopher hat geschrieben:Aber bei der ganzen Diskussion frage ich mich schon, warum der liebe Chense überhaupt beruflich mit Seilbahnen arbeitet, wenns doch alles so ein Mist ist?
Auch hier das selbe - völlig abwegige Interpretation - Chense hat nirgends davon geschrieben, dass "alles so ein Mist" sei. Weiter macht der von Naturbahnrodler angemahnte Whataboutismus das Ganze hier auch nicht besser. Tja.
Gruss vom Illhorn
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von ski-chrigel »

Ich zitiere Dich gerne nochmal:
Oder will man die Natur und Landschaft noch mehr verschandeln und das Kapital des Tourismus endgültig zerstören?
Ich verstehe Deine Aussage auch jetzt immer noch so und entgegne, dass 95 resp 99 Prozent der Alpen unberührt seien. Aber egal, vielleicht reden wir wirklich aneinander vorbei.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von jo26861 »

ja solln doch die Ischgler/Samnauner (oder Saas Feer oder Pitztaler/Ötztaler ) selber über "IHREN" Berg, ohne z.B. die Innsbrucker, entscheiden, was sie für ihre Nachfahren machen wollen.
Im gegenläufigen Fall sollten auch nicht die Ischgler/Samnauner über Innsbrucker Belange entscheiden.
Das !! , wäre hochgradige Demokratie.

Ich würde mich da jedweder Entscheidung, die z.B. die Söldner/Pitztaler treffen, anpassen.

Ein Entscheid der Innsbrucker (oder EU Beamte), über die Köpfe der Pitztaler/Ötztaler hinweg, hinterlässt bei mir einen schalen Nachgeschmack.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Fab »

Zustimmung! Hab ich vor allem in schweizer Zusammenhängen (direkte Demokratie) hier schon oft geschrieben.

Romantisierende Städter diktieren der Landbevölkerung, die mit den Folgen leben muss, ihre verschrobenen Ansichten. Die gleichen Städter die ihre Umwelt zu 99% der Ökonomie unterworfen haben. Den ein oderen Park haben sie übrig gelassen, wenn man da von Natur sprechen will.
Die Mehrheit der Mittelländler behandelt die Bergbewohner so ähnlich wie früher das Empire seine Kolonien. :D

Ist auch beim Thema Wolf u. Bär so. Sowohl in D wie auch in CH.
In der Schweiz weiß ich wovon ich spreche. Mein jahrzehntelanger Vermieter in Z ist Reinhard Schnidrig, von der NZZ als "Alpensheriff" betitelt, der Herr über Bären u. Wölfe.

@Illhorn

Ich warte immer noch auf eine Präzisierung was du eigentlich genau willst bzw. nicht willst. Aber da können wir sicher lange warten.
Du bewertest ja lieber die posts von anderen Leuten.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Werna76 »

Wir drehen uns wieder mal im Kreis, das hatten wir alles schon im Sölden/Pitztal Verbindungstopic.

Wenn vor Ort alles selbst finanziert werden könnte, dann ok machts was wollts.
Wenn aber Förderungen von Land, Bund, EU gebraucht werden um eine Bankfinanzierung überhaupt irgendwie darstellen können dann geht das nicht mehr so einfach. Finanziert werden kann das nur über ein Bankenkonsortium und dann wird die Entscheidung eben je nach Farbe der Bank politisch beeinflußt in Innsbruck, Wien oder München getroffen und nicht vor Ort.
Siehe Tunnelumfahrung Sölden... Sölden hat brav Projekt ausgearbeitet und präsentiert... als es ums Zahlen ging hats geheißen, wir zahlen nix, das soll alles das Land zahlen.
Und schon war das Projekt wieder gestorben.

Und wenn man eine Abstimmung machen würde, dann müsste man ja auch die im Tal vorgelagerten Ortschaften abstimmen lassen und dann bin ich mir nicht so sicher ob es dann eine Mehrheit für die Verbindung gibt.
Und dürften die mittlerweile gar nicht mehr so wenigen russischen Immobilieneigentümer in Sölden dann eigentlich auch abstimmen? Ist ja jetzt auch irgendwie ihr Berg.
Oder nur diejenigen die mit der Hand auf dem Herz stets bei jeder Veranstaltung "dem Land die Treue halten" und dann aber als erstes verkauft haben?
Dürften dann all die Münchner Immobilienbesitzer bestimmen was in Kitzbühel passiert?
Dürfte dann hier im Pinzgau, wo es Ortschaften gibt die zu mehr als 50% in holländischem Eigentum sind, dürften dann die Holländer bestimmen ob man Kaprun mit Zell am See verbinden soll? (ja das ist tatsächlich so, nein das ist keine Übertreibung)
Fragen über Fragen...
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Tiob
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1330
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Tiob »

Das ist eigentlich ziemlich einfach: Bestimmen was gemacht wird darf die ständige Wohnbevölkerung auf dessen Gemeindegebiet der Berg liegt. Ein großes Mitspracherecht haben außerdem die Finanziers. Zweitwohnungsbesitzer dürfen sich auch einbringen in die Diskussion, sollten aber nicht direkt mitbestimmen können.
Benutzeravatar
jo26861
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 266
Registriert: 25.01.2014 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von jo26861 »

Werna76 hat geschrieben: 27.04.2018 - 18:19 Förderungen
Die Jungs zahlen aber auch einen Heidn batzn Steuergelder im Gegensatz zu Mercedes und Apple.

da sollte man halt jemand hinschicken der verhandeln kann.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Chense »

Tiob hat geschrieben: 27.04.2018 - 14:06
Chense hat geschrieben: 27.04.2018 - 11:03
Rein Subjektive Sichtweise: Die Menschheit hat ihren Zenit hinter sich ... der war irgendwann kurz nach dem 2. Weltkrieg bis hin in die späten 70er -> Seitdem geht es langsam aber sicher wieder bergab und der Berg wird steiler ;)

Die Demokratie-Diskussion wäre wieder ein eigenes Thema wert von daher äußere ich mich dazu hier garnicht weiter ;)
Denk doch mal alleine daran welchen Innovationssprung uns die die Informationstechnologie und das Internet gebracht haben. Heute können sich Menschen aus aller Welt austauschen und haben in jeder Sekunde einen Zugang zum Wissen der Welt. Außerdem wurden viele Kommunistische Unrechtsstaaten nach dem Zusammenbruch des Ostblocks zu Demokratien erst nach den siebzigern. Auch in der Medizin gab es enorme Fortschritte: Anfang der siebziger Jahre ist mein Urgroßvater an einer Krankheit gestorben die wahrscheinlich heute heilbar wäre. Die Liste ließe sich noch unendlich fortführen, was ich damit sagen will: Die Menschheit hat noch lange nicht ihren Zenit überschritten :wink:
Ich sehe eben gerade diesen "Fortschritt" in vielen Dingen als problematisch an ... hatte diese Woche eine Diskussion -
Klar Wissen ist überall greifbar, dafür stirbt das Handwerk langsam aus, dieses Wissen geht zugunsten der Automatisierung verloren ... ganz hart und zynisch meinte jemand "Wenn Bangladesh keine Schuhe mehr produzieren will ... dann müssen wir halt wieder barfuss laufen
Klar Luxusgüter sind billiger geworden, dafür kommt mir vor verlieren die Menschen ihre Relation und wissen Luxus und Qualität nicht mehr zu schätzen
Klar jeder kann sich was zu essen leisten, dafür kriegst du im Supermarkt und auch zunehmend in der Gastro nur noch "Sch..."
Klar hat fast jeder ein Auto, aber dafür haben wir auch immer extremeres Klima (nein keine Klimadiskussion ;) ) und die fossilen Ressourcen gehen langsam zur neige

Natürlich gab es auch große Fortschritte gerade in der Medizin, aber ich kann den "Fortschritt" nicht bedingungslos als toll empfinden und meine gerade im Miteinander sind wir inzwischen wieder auf dem absteigenden Ast
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von ski-chrigel »

@Fab: Ich bin ja eigentlich in dieser Diskussion fast immer bei Dir, aber bei
Mein jahrzehntelanger Vermieter in Z ist Reinhard Schnidrig, von der NZZ als "Alpensheriff" betitelt, der Herr über Bären u. Wölfe.
hast Du vermutlich wegen der hübschen Beherbung ein völlig verklärtes Bild. In meinem fliegerischen Beruf ist R.S. seit Jahrzehnten ein Feindbild sondergleichen, ein selbstherrlicher Typ, dessen fragwürdigen Thesen er bis zum Gehtnichtmehr durchboxt, dass einem die Spucke wegbleibt. Da hast Du bei mir ein ganz schlechtes Thema angestossen, das wider besseres Wissen an unserer Existenzgrundlage kratzt. :( Passt aber wohl nicht hierher.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 642 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von NeusserGletscher »

danimaniac hat geschrieben: 27.04.2018 - 09:12Fast alles war früher noch schlimmer...
Nennt man so was jetzt historic whataboutism :wink: ?

Vielleicht (hoffentlich) wird man in 100 Jahren über unsere Alibiveranstaltung namens Demokratie in den Schulbüchern folgendes lesen können: Am Anfang des 21. Jahrhunderts wurde das Volk von einem elitären Zirkel systematisch von allen wichtigen politischen Entscheidungen ferngehalten. Eine weitgehend durch Think-Tanks, persönliche Beziehungsgepflechte und durch wenige Medientycoone gleichgeschaltete Presse berichtete nur das, was das Volk wissen sollte. Abgeordnete wurden zum Schein durch das Volk in sog. demokratischen Wahlen vom Volk bestimmt. In Wirklichkeit aber suchten die Parteien die ihnen genehmen Kandidaten aus, deren Namen auf den Wahlzetteln und Wahllisten erschienen. Die wichtigsten Entscheidungen fielen in kleinem Kreis. Debatten im Parlament meist nur noch der Form halber gehalten, die Gesetzestexte oft genug von der Industrie und ihren Lobbyisten geschrieben. In der Quintessenz bestimmte eine handvoll reicher Familien und ihre willfährigen Vasallen, welche politischen Schwerpunkte gesetzt wurden.

Im Jahr 2045 wurde dann in einem new deal die Macht der Reichen, Konzerne und Parteien gebrochen. Große Konzerne wurden zerschlagen, mit Vermögens- und Erbschaftssteuern wurde die Bildung von Riesenvermögen in den Händen weniger unterbunden. Abgeordnete wurden direkt vom Volk auf die Wahllisten gesetzt. Die Rolle der Parteien wurde auf die im Grundgesetz verankerte Mitwirkung zurückgedrängt. Das Berufspolitikertum wurde abgeschafft. Abgeordnete sollten fortan direkt aus dem Volk kommen und in ihrer Zusammensetzung in Bezug auf ihre soziologischen Herkunft und ihren Berufen einen repräsentativen Querschnitt des Volkes abbilden.

Dazu übrigens ein nettes Zitat:
We can have democracy in this country, or we can have great wealth concentrated in the hands of a few, but we can't have both.

Louis Brandeis, von 1916 bis 1939 Richter am Obersten Gerichtshof der USA
Tiob hat geschrieben: 27.04.2018 - 14:06 Wenn du mal auf deinen Wahlzettel schaust dann wirst du sehen dass du zwei Stimmen hast: Eine für eine Landesliste, und eine für einen direkten Kandidaten in deinem Wahlkreis.[...] Also ich kann deine Kritik ehrlicherweise nicht verstehen....
Und wer bestimmt, welche Namen in der Spalte mit der Erststimme erscheinen? Wer entscheidet, wer auf den Landeslisten der Parteien einen "sicheren" Listenplatz erhält? In der Quintessenz eine Handvoll Entscheider in den Parteien. Weisst Du, wie man innerparteilich mit sog. Querdenkern oder Querulanten verfährt? Die werden nicht mehr aufgestellt oder erhalten einen nicht so aussichtsreichen Listenplatz. So ziehen sich die Parteien die Sorte Opportunisten heran, die dann hinterher das Volk in "demokratischer" Wahl abnicken dürfen. Sorry, aber deutlicher kann ich es nicht erklären, wieso unsere Wahlen weder "gleich" noch "unmittelbar" sind.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Fab »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.04.2018 - 19:29 @Fab: Ich bin ja eigentlich in dieser Diskussion fast immer bei Dir, aber bei
Mein jahrzehntelanger Vermieter in Z ist Reinhard Schnidrig, von der NZZ als "Alpensheriff" betitelt, der Herr über Bären u. Wölfe.
hast Du vermutlich wegen der hübschen Beherbung ein völlig verklärtes Bild. ............
:D Lieber Chrigel, für Personenkult bin ich einfach zu alt - und ja, hab schon mal geschrieben, dass R.S. wohl der bestgehassteste Mann im Wallis ist. Da möchte ich ihn aber schon ein wenig verteidigen. Er vollzieht die Gesetze - er macht sie nicht.

Ich habe geschrieben, dass ich mit den Themen wg. meiner Bekanntschaft zum Ehepaar Schnidrig vertraut bin. Ich habe aber keinerlei inhaltliche Stellung bezogen, aus der du "Verklärung" ablesen könntest.
Das mach ich jetzt doch glatt. Beim Thema "Wölfe" zweifle ich die Position Bundesberns, die R.S. ja vertreten muss, eher an. Bei den "Bären" bin ich komplett konträr.
Beruhigt? :lach:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von ski-chrigel »

Doch, leider ist er auch an der Schaffung von Gesetzen stark beteiligt. Kennst Du den Artikel 20 der Aussenlandeverordnung AuLaV? Ohne RS gäbe es den nicht. Ich kann Die ein Lied davon singen. Diskutieren wir das per PN aus?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Fab »

Das Thema "Aussenlandeverordnung" kenne ich oberflächlich. Finde das ist keineswegs OT im Thread "Verschandelung der Alpen".
Für mich persönlich gibt es auch den Punkt "akustische Verschandelung". Da bin ich persönlich viel empfindlicher als bei einem missglückten Bauwerk. Den Lärm beeinträchtigt wirklich. Mich störte schon, wenn ich bei Zeneggen, Moosalp oder so die Autobahn rauschen hörte.

Mir ist klar, dass ich bei dir als Hobbypilot einen wunden Punkt treffe. Aber möglicherweise hast du doch Verständnis dafür, dass sich Nichtflieger von dem Lärm belästigt, ja regelrecht terrorisiert fühlen.
Ich hab mich oft geärgert wenn währen der schweizer Kriegsspielsaison :D im Herbst die Piloten im Tiefflug mit 2 Maschinen durchs Findelntal gedonnert sind um dann die Matterhornnordwand im Steilflug anzupeilen. Sicher geil für die 2 Jungs - und nebenher 15.000 Leute belästigt.

Kurzum - ich finde es richtig, dass der Flugbetrieb eingegrenzt wird. Eine Handvoll Hobbypiloten u. priviligierte Multimillionäre reicht ja aus um ganze Landstriche zu beschallen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von ski-chrigel »

Du liegst komplett falsch!
Mich als Motorflieger stört die AuLaV überhaupt nicht. Die zielt auf Helipiloten ab. Als Motorflieger (Flächenflugzeuge) habe ich zumindest bis heute mit der AuLaV keinerlei Einschränkungen, solange ich mind. 150m AGL einhalte. Primär geht es bei der AuLaV sowieso nicht um den Überflug-Lärm, sondern um Starts und Landungen in eidgenössischen Schutzgebieten. Motorflugzeuge dürfen ohnehin nur auf Flugplätzen und Gebirgslandeplätzen/Gletscher landen.
Bei der angesprochenen Diskussion um den AuLaV Artikel 20 geht es darum, Hängegleiterflüge über Schutzgebieten zu verbieten. Ich glaube kaum, dass Dich der Lärm eines Hängegleiters stören kann... Aber RS stört es, resp. „sein“ Wild. Und da spielt RS eben ein ganz fieses Spiel. Noch vor wenigen Jahren hat er bei der Verlegung von eidg. Jagdbanngebieten versichert, dass Überflüge unangetastet bleiben. Kurz darauf hat er den Artikel 20 durchgeboxt und will von seinem damaligen Versprechen nichts mehr wissen. Glaub mir, ich weiss wie Verordnungen geändert werden, ich durfte an einer solchen selber mal mitwirken.

Deinem Fluglärm-Ärger wird die AuLaV also kaum helfen. Da müsstest Du Dich eher dafür einsetzen, dass die Schweiz keine neuen Kampfjets kauft ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von gfm49 »

Fab hat geschrieben: 28.04.2018 - 01:45Ich hab mich oft geärgert wenn währen der schweizer Kriegsspielsaison :D im Herbst die Piloten im Tiefflug mit 2 Maschinen durchs Findelntal gedonnert sind um dann die Matterhornnordwand im Steilflug anzupeilen.
Vor 50 Jahren sind die auch in der Skisaison zugange gewesen- mit den kleinen Mirages, die unten in den Bunkern neben der Straße im Rhonetal stationiert waren und vor dem Start über einen beschrankten Rollwegübergang die Straße überquert haben. Der Lärm von denen war wirklich krass.
Fab hat geschrieben: 28.04.2018 - 01:45Für mich persönlich gibt es auch den Punkt "akustische Verschandelung". Da bin ich persönlich viel empfindlicher als bei einem missglückten Bauwerk. Den Lärm beeinträchtigt wirklich.
Da schließe ich mich gerne an. Schlimmer als entfernten Straßenverkehr finde ich aber die Gedudel-Beschallung im Umfeld von Bergbahnstationen, Skihütten etc. Da ist Zermatt bislang im Vergleich zu vielen anderen Destiantionen vor ellem in Österreich im wesentlichen noch ganz erträglich.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Verschandelung der Alpen

Beitrag von Fab »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.04.2018 - 06:45 Du liegst komplett falsch!
Mich als Motorflieger stört die AuLaV überhaupt nicht. ........
Ich lieg nicht komplett falsch, da ich mich um den Teilkomplex Hängegleiterflüge mangels Betroffenheit überhaupt nicht geschert habe.
Aber es wird ja nicht so schwer fallen Naturschutzgebiete zu respektieren. Hüpft halt von Bergen wo es erlaubt ist - ihr habt nun wirklich genug davon.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“