Buckelpisten

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
JohannesSKI
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 17.10.2017 - 20:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Buckelpisten

Beitrag von JohannesSKI »

Servus Freunde,
ich wollte mal fragen, wo es noch vernünftige Buckel (in den Alpen) gibt. Je größer und steiler desto besser.

Mir fallen ein:
Mont Gele - Tortin und Mont Fort - Tortin in Verbier
eine kleine an der Höllspitzbahn in Ischgl
(bin noch nicht so viel herumgekommen)

Danke!
2017/18: 10 Tage Maria Alm/Hochkönig, 10 Tage Skijuwel, 13 Tage Paznaun

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Buckelpisten

Beitrag von 3303 »

Zum Beispiel in Argentiere/Chamonix - Les Grands Montets
http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... t2128.html
Es hat sich seit dem Bericht pistenmässig wohl nicht besonders viel geändert, außer dass offenbar etwas mehr präpariert wird.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Buckelpisten

Beitrag von Baberde361 »

Also wenn ich an Buckelpisten denke, kommen mir direkt drei Gebiete in den Sinn...
Zermatt: Stockhorn, Rote Nase, Mittelritz, Hermetji, Tiefbach, Momatt, Tumigu Couloir etc. (Stockhorn leider vorübergehend LSAP :!: )
Portes du Soleil: Mur Suisse
und La Grave :)
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Buckelpisten

Beitrag von Whistlercarver »

Portes du Soleil kann ich auch empfehlen. Dort ganz klar Nummer 1 ist die Mur Suisse aber auch um Avoriaz gibt es viele Buckelhänge gerade hinten runter ins Tal.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
RogerWilco
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1001
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buckelpisten

Beitrag von RogerWilco »

Mir fallen da spontan die verschiedenen Routen vom Kriegerhorn in Lech ein. :)
Ansonsten gibt's wirklich nicht mehr viele Buckelpisten.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Buckelpisten

Beitrag von GIFWilli59 »

RogerWilco hat geschrieben: 22.05.2018 - 18:57 Mir fallen da spontan die verschiedenen Routen vom Kriegerhorn in Lech ein. :)
Im gleichen Skigebiet bieten sich noch verschiedene andere Routen, z. B. am Vallugalift, im Bereich Mattun/Steißbachtal (wenn es denn mal offen ist) oder Richtung Arlenmähder/St. Christoph an.

Gamsleiten 2 - dürfte recht steil sein.

Der Bereich um die Lärmstange 1 am Hintertuxer Gletscher.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Buckelpisten

Beitrag von Buckelpistenfan »

In Oberbayern noch die Garland-Buckelpiste am Brauneck.

Am Stubaier Gletscher fallen mir noch die 13 (Fernau Mauer im unteren Teil) und die 15 oder 18 (Gaches Eck/Steile Zunge, bin mir sicher, bei meinem letzten Besuch war dort nur ein Buckelhang) ein.

Axamer Lizum hat am Birgitzköpfl mit der 10 (Riesenslalom Birgitzköpfl) und 18 (Route Olympia SL Birgitzköpf) zwei schöne lange Buckelpisten, die aber nicht immer offen sind (letzten Winter allerdings sehr häufig aufgrund der sehr guten Schneelage).

In den Portes de Soleil neben der erwähnten Mur de Chavanette und den von Whistlercarver ebenfalls erwähnten Pisten an den Grand Combes noch bei Les Gets die Pisten bei La Rosta. Bei Plaine Dranse gibt es auch neben dem Lift Chaux des Rosées ebenfalls eine längere Buckelpiste. Wie es in den PdS an der Chamossiere und der Pointe de Chery bezüglich Buckeln aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht beurteilen.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buckelpisten

Beitrag von starli »

In Frankreich werden grob geschätzt 75% der in den Pistenplänen als Schwarz eingezeichneten Pisten nicht oder nur sehr selten präpariert und sind daher meist Buckelpisten.
floaps
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 24.06.2017 - 23:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Buckelpisten

Beitrag von floaps »

Das Gschwand und Gleishang am Wendelstein

Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Buckelpisten

Beitrag von Widdi »

Rossleitenabfahrt an der Kampenwand, ebenfalls meist Buckelpiste

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“