Ski Ende August Zermatt / Saas Fee - lohnt sich?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Ski Ende August Zermatt / Saas Fee - lohnt sich?

Beitrag von tom75 »

Urlaubsbedingt bin ich die letzten 2 Augustwochen im schönen Wallis (sportlich gesehen hauptsächlich zum biken). Ich kann mit einem Zeitaufwand von ca. einer Stunde nach Saas-Fee bzw. nach Täsch kommen (wohnen in der Nähe von Visp) und überlege, evtl. auch die Ski mitzunehmen.
Meine Fragen sind die Folgenden:
Grundsätzlich: Lohnt sich der Aufwand (Stunde Anfahrt, Zugfahrt, usw.)?
Was ist höhenmeter- und pistenkilometermäßig zu erwarten?
Ist extrem viel für Rennteams gesperrt?
Kann man die Ventina noch fahren? Auf der HP von Cervinia steht, dass "Cervinia geöffnet" hat, was auch immer das heisst.

Die entsprechenden Berichte im Forum hab ich natürlich angeschaut, es ist aber wenig aktuelles aus meinem benötigten Zeitraum Ende August zu finden.

Danke für Eure Antworten.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Ende August Zermatt / Saas Fee - lohnt sich?

Beitrag von starli »

Prinzipiell lohnt sich ein bisschen Aufwand für Sommerski immer :) Im Falle der beiden Schweizer Skigebiete seh ich das allerdings etwas differenzierter (hohe Preise, schwierigere Erreichbarkeit) ..

Ventina (Cervinia) wird Ende August ziemlich sicher nicht mehr offen haben. Da müsste schon ein extrem kalter und schneereicher Sommer kommen..

Für Rennteams wird natürlich viel abgesperrt sein. Morgens wirst du jeweils nur ca. 2 Abfahrten haben, gegen Mittag dann auch den Rest.

In Zermatt werden die parallelen Plateau-Rosa-SL fahren, sowie die oberen 2 SL als Rückbringer zum Klein Matterhorn.

In Saas Fee werden natürlich sicher die beiden parallelen SL fahren; ob aber auch der untere SL Ende August noch genug Schnee hat, hab ich nie so genau mitverfolgt.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Ski Ende August Zermatt / Saas Fee - lohnt sich?

Beitrag von ski-chrigel »

Der untere Lift in Saas Fee war bisher auch immer durchgehend offen.
Ob es sich lohnt, ist eine schwierige Frage. Der Aufwand ist gross, das Angebot klein, die Rennteams nervig. An beiden Orten hat man unter Umständen kaum freie Pisten und die, die frei sind, werden durch frei fahrende Rennfahrer auch noch stark frequentiert. Mann muss schon sehr angefressen sein, um sowas gut zu finden. Kommt halt nicht annähernd an Tux im Sommer ran.

Mein letzter Besuch anfangs September letztes Jahr passt gut zu Deinem Zeitfenster und es war eben wieder nervig: viewtopic.php?f=46&t=58011
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Ski Ende August Zermatt / Saas Fee - lohnt sich?

Beitrag von tom75 »

ok wenn schon starli und chrigel im grunde davon abraten, dann kann es sich eig. wirklich nicht lohnen...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Ende August Zermatt / Saas Fee - lohnt sich?

Beitrag von starli »

Wenn du selten oder nie Sommerskifahren bist, lohnt es sich schon mal, es zu machen. Mehr Spaß als in einer Skihalle macht's auch.
flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ski Ende August Zermatt / Saas Fee - lohnt sich?

Beitrag von flinkerhase »

Ich bin der Meinung, dass es sich schon rein wegen dem Bergerlebnis lohnt, das kleine Matterhorn oder Mittelallalin zu besuchen.
Daneben sind wir in Saas-Fee und Zermatt in Höhen, in denen sogar im August noch gut Schnee liegt.
Ich würde den Besuch nicht rein Skifahrerisch verbringen, sondern ab Mittag, wenn die Lifte schliessen, die anderen Attraktionen ansehen.
Z.B. Gletscherhöhle (Beiderorts), Drehrestaurant (Saas-Fee), Aussichtsplattform (Zermatt).
Man darf nicht vergessen, das zum Beispiel das kleine Matterhorn der höchste Punkt in Europa ist, den du ohne alpinistisches Können per Seilbahn erreichen kannst.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Ski Ende August Zermatt / Saas Fee - lohnt sich?

Beitrag von Bergwanderer »

@tom75
Ich schließe mich da der Empfehlung von @flinkerhase an. Bei 2 Wochen Urlaub im Wallis lohnt sich ein Ausflug nach Zermatt allemal.
Das Liftangebot am Plateau Rosa ist zwar überschaubar, für einen Vormittag im Spätsommer reicht es jedoch aus.
Panoramen von Testa Grigia und KMH dafür ausgewöhnlich. Hier ein kleiner Vorgeschmack ! https://cervinia.panomax.com/plateau-rosa
Die Baustelle an der neuen 3S-Bahn aufs KMH dürfte dann auch in den letzten Zügen liegen. https://www.facebook.com/leitnerropeway ... =3&theater
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“