Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von simmonelli »

<Edit:> Merke gerade das es vielleicht besser in "Eure Schneeberichte" passt - falls die Mods das auch so sehen, bitte verschieben - mein Fehler :sniff:

Nach Euren Empfehlungen bin ich mit meiner Tochter vor 2 Jahren das erste Mal nach Laax gefahren. Und wir lieben es. Mittlerweile waren wir 3x ein Wochenende vor Ort und mögen insbesondere die Weitläufigkeit, die langen Pisten sowie die gute Balance von Carving und sportlichen Pisten sehr. Und natürlich auch, dass man sich nicht wie in Kaprun oder Saalbach ständig über die Füße fährt und die Haufen am Nachmittag überschaubar sind.

Bei der Planung für den nächsten Winter hat mir meine Tochter nun mitgeteilt, dass sie am Vater-Tochter Wochenende gerne mal wieder etwas anderes als Laax sehen möchte 8O Jetzt ist der Papa, der ja auch noch nicht so lange fährt und daher nicht so viel kennt, etwas in Not. Zur Eingrenzung: meine Tochter fährt mit ihren 13 Jahren sehr gut Ski, besser als ich und gerne auch mal eine Route. Wie lieben beide landschaftlich reizvolle, weitläufige Gebiete in denen man auch etwas rum kommt. Da wir unsere Skiferien immer in mittelgroßen Gebieten verbringen (wg. dem Langlauf), darf es für das Wochenende gerne etwas größer sein. Pistentechnisch sind kupierte, lange, abwechslungsreiche Rote unser Lieblingsrevier. Gerne mit eingestreuten Blauen (zum hemmungslosen Carven), Schwarzen (damit meine Tochter sich über den Papa lustig machen kann und wir in abgelegenere Ecken kommen) und die eine oder anderer Route. Wie gesagt, wir mögen Laax und finden auch den Arlberg super. Ich mag Saalbach gar nicht (Ausnahme Fieberbrunn), Sölden nur zum Saisonanfang (wg. der Abwechslung am Gletscher). Die Kinder haben auch viel Freude am Flumserberg und ich empfinde den Hochkönig als sehr angenehm.

Das Gebiet sollte mittelhoch bis hoch sein (also einen größeren Anteil an Pisten an bzw. über 2000m), damit wir nicht auf vereistem Kunstschnee rutschen müssen (hasse ich und meine Tochter mag es nicht - ist z.B. häufiger das Problem in Flums) und ich möchte vom südlichen Stuttgart (Böblingen) nicht mehr als 3-4h fahren. Ziel wäre auch die Schweiz (komme ich besser hin, ist immer noch nicht so voll, man bekommt für ein WE einfacher ein Hotel und ich mag die Schweizer :D - nur das sie so viele Pendelbahnen in ihre Gebiete bauen werde ich nie verstehen - aber anderes Thema). Aprés-Ski ist völlig unwichtig, fast hinderlich, gute regionale Küche im Tal aber sehr willkommen. Reisezeit Ende Januar - Anfang Februar. Ski-in/out wäre auch toll, wenn preislich in der gehobenen Schweizer Mittelklasse (also so bis 250CHF/Nacht und Zimmer) prinzipiell Möglichkeiten bestehen.

In der Auswahl ist jetzt natürlich Arosa-Lenzerheide - sozusagen der Favorit. Davos ist mir fast ein wenig klein. Andermatt hat mich letztes Jahr nicht total überzeugt (zu kurze Pisten). Engelberg & Titlis ist Ende April noch einmal toll - in der Saison ist das auch nicht so mein Favorit. St. Moritz habe ich keine Meinung, aber viele Vorurteile :lach: Gstaad, das in der Suche hoch kommt, erscheint mir fast ein wenig weit. Samnaun habe ich Sorge, dass wir auf der Piste dann lauter Ischgl-Engländer haben - aber auch wieder nur ein Vorurteil. Habe ich etwas vergessen?
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von ski-chrigel »

Sorry aber eine Alternative, die Laax auch nur annähernd das Wasser reichen kann, gibt es nicht. :wink: :lol: :biggrin:

Beim Lesen wollte ich dauernd rufen: Unbedingt Lenzerheide-Arosa!! Aber nachdem Du das auch schon als Favorit deklariert hast, erübrigt sich das.
St.Moritz ist trotz Deiner Vorurteile schon auch noch eine gute Alternative, aber dann hat sich‘s aus meiner Sicht für das, was Du suchst. Die Dolomiten natürlich, ein Skigebiet, das mir noch besser als Laax gefällt, sind ausserhalb Deiner Kriterien. Österreich, auch Samnaun ist viel zu voll. Berner Oberland alles zu wenig gross. Zermatt oder Portes du Soleil wäre auch was, aber für Deine Kriterien zu weit.
Also: Geh nach Arosa oder Lenzerheide! Du wirst es nicht bereuen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von simmonelli »

Danke. Hatte heute Nachmittag noch ein bisschen rumgesucht und das lief alles mehr oder weniger auf Arosa-Lenzerheide hinaus. Gstaad finde ich grundsätzlich auch spannend und vielleicht gehe ich irgendwann wirklich mal 2 Tage nach St.Moritz. Lech ist ja jetzt auch nicht wirklich nur für das normal Volk ...

Rein aus Interesse: was wäre denn die Empfehlung für Südtirol? Wir sind ja immer auf der Suche für die Faschingsferien.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von j-d-s »

Ich würde auch Südtirol klar vorne sehen - idealerweise Wolkenstein in Gröden oder Corvara oder Colfosco im Gadertal (aka Alta Badia). Dann gehen sich auch Ausflüge zum Kronplatz und Cortina aus (wobei ich Cortina nicht mag, aber es gibt Leute, die finden das toll :D).

In der Schweiz fände ich die Romandie für euch interessant - Portes du Soleil (bspw. Champery oder Morgins), oder die 4V (Verbier, Nendaz, Veysonnaz), wobei gerade letzteres freilich sündhaft teuer ist, grade im Vergleich zu Südtirol. Außerdem ist 4V halt schon Freeridelastig, ähnlich wie der Arlberg im Prinzip.

An den Faschingsferien muss ich aber sagen: NICHT ÜBER DEN FERNPASS FAHREN. Außer natürlich ihr habt Lust mehrere Stunden im Stau zu stehen. Da ist über Vorarlberg immer noch klüger, kostet zwar die Vignette, geht aber garantiert schneller. Am Arlberg einfach das Gelaber von wegen "Winterausrüstung" ignorieren (das heißt nämlich nur Winterreifen) und den Pass fahren, der Tunnel spart nur sehr wenig Zeit, den braucht man nicht.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von ski-chrigel »

simmonelli hat geschrieben: 30.06.2018 - 21:44 Danke. Hatte heute Nachmittag noch ein bisschen rumgesucht und das lief alles mehr oder weniger auf Arosa-Lenzerheide hinaus. Gstaad finde ich grundsätzlich auch spannend und vielleicht gehe ich irgendwann wirklich mal 2 Tage nach St.Moritz. Lech ist ja jetzt auch nicht wirklich nur für das normal Volk ...

Rein aus Interesse: was wäre denn die Empfehlung für Südtirol? Wir sind ja immer auf der Suche für die Faschingsferien.
Mit Gstaad kann ich wenig anfangen. Von Laax verwöhnt, würdest Du da nicht glücklich.
Kleiner Tipp zu Lenzerheide: Wenn Ihr keine Wochenkarte kauft, könnt Ihr bei entsprechender Wetterlage mal für einen Tag nach St.Moritz. Das Oberengadin profitiert öfters mal vom Wetter der Alpensüdseite. In reduzierterem Masse funktioniert das sogar mit Savognin: Obwohl das ja in Sichtdistanz zur Lenzerheide liegt, ist das Klima dort schon anders. Und bei starkem Föhn ist Lenzerheide-Arosa öfters auch ein Problem, dann lohnt es sich ebenfalls, auszuweichen. Daher würde ich bei instabiler Wetterlage nur Tageskarten kaufen. Geht natürlich nur, wenn Euer Domizil auf der Lenzerheide ist. Arosa finde ich jedoch deutlich hübscher.

Ich war ein Mal in Wolkenstein, was mir nicht gefallen hat, aber schon mehrere Male in La Villa (Alta Badia). Das finden wir sensationell. Auch mit Ski In/Out. Für nächsten Januar haben wir nun aber vorgestern grad direkt auf dem Sellapass gebucht, um mal was anderes zu sehen und näher zum Fassatal mit seinen kleineren Gebieten, die wir auch mal noch kennenlernen wollen, zu sein. Mitten im Skigebiet mit Blick auf den Sassolungo. Da freuen wir uns.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
marso
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2016 - 19:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von marso »

Laax ist natürlich gerade Ende Januar und Anfang Februar sehr sehr schick. Für die Zeit würde ich auch von Engelberg und Andermatt abraten. Gerade am Gemsstock ist es da noch arg schattig. Neben Arosa-Lenzerheide - das ist sicher für 2/3 Tage das abwechslungsreichste in > 3/4h - ist das Engadin natürlich hübsch (im Januar insbesondere die Corviglia-Seite), außerdem würde ich noch Savognin (nur bei guter Schneelage - was im Januar und Anfang Februar leider nicht oft vorkommt) und natürlich Grindelwald-Wengen in den Ring werfen. Ersteres ist sicher am leersten, viele Höhenmeter und weitläufig, dafür aber früh im Jahr oft (zu) wenig Schnee ... Zweiteres ist bei gutem Wetter sicher deutlich voller, aber halt arg schön. Vllt. wäre auch Obersaxen was für Euch, ebenfalls ziemlich leer, aber halt alles ein Nummer kleiner als Arosa-Lenzerheide und Laax... Portes du Soleil kann man natürlich auch machen, vor allem im Januar und Anfang Februar vor den französischen Ferien, ist halt ein Tacken weiter. - Gstaad find ich dagegen auch nicht sooo prickelnd...
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von simmonelli »

Danke für die Infos. Dann versuche ich mal Arosa-Lenzerheide. Lenzerheide kenn ich schon vom Sommer - das machte einen guten Eindruck. Mal schauen, ob wir eine vernünftige Unterkunft finden.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von simmonelli »

Habe jetzt für Ende Januar in Lenzerheide ein Zimmer gebucht. Direkt an der Talstation der Rothornbahn. Arosa habe ich leider nichts - für mich bezahlbares - direkt an einem Skilift gefunden. Lenzerheide hat auch den Vorteil, dass wir für den Nachmittag / Abend ein Freizeitbad mit Wellness praktisch im Nachbarort haben. Und sollte das Wetter nicht mitspielen gehen wir zum Gästebiathlon ...

Ich komme dann zu gegebener Zeit auf Euch zurück, um Empfehlungen für eine sinnvolle, antizyklische Skitaggestaltung zu erfragen :wink:
Zuletzt geändert von simmonelli am 02.07.2018 - 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von ski-chrigel »

Gute Entscheidung!
Nachbarort? Das H2Lai ist doch fussläufig zur Rothornbahn?!?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von simmonelli »

So genau hatte ich noch nicht geschaut. Das Bad war meine ich in Val und ich dachte das war ein Stück weiter weg. Fussläufig wäre aber super ... bin eh gespannt. Wir sind jetzt in dieser relativ neuen Revier Mountain Lodge - kleine funktionale Zimmer mit gutem W-LAN. Was mit einem Teeanager so braucht ... und für den Papa unten 20 Craft-Biere zur Auswahl ;D
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von ski-chrigel »

Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von simmonelli »

Stimmt, kann man laufen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von danimaniac »

ALH hätte ich auch empfohlen.
Nimm dir einfach für Arosa und Stätzerhorn Seite jeweils einen ganzen Tag.. dann lernst du das schön kennen. Die Rothorn Seite kommt dann automatisch dazu :D

Was du über die Revier Lodge zu sagen hast, würde mich hinterher mal sehr interessieren.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von Wurzelsepp »

Ist schon zu spät, aber die Aletscharena hätte sich zu dem Zeitpunkt auch angeboten: Eigentlich alles über 2000m gelegen, dazu sonnig ohne Ende. Aber mit der Lenzerheide machst du garantiert auch nichts falsch...
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von danimaniac »

Wurzelsepp hat geschrieben: 05.07.2018 - 10:32 Ist schon zu spät, aber die Aletscharena hätte sich zu dem Zeitpunkt auch angeboten: Eigentlich alles über 2000m gelegen, dazu sonnig ohne Ende. Aber mit der Lenzerheide machst du garantiert auch nichts falsch...
ALH ist viel viel besser als die Aletscharena.. nur die Aus- und Tiefblicke sind auf der Rhone-Terasse besser/beeindruckender.
In der Aletscharena ist der Wechsel von Teilgebiet zu Teilgebiet so beschissen gemacht, das lohnt sich einfach nicht, wenn man abfahren und nicht schieben will.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1662
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von Naturbahnrodler »

danimaniac hat geschrieben: 03.07.2018 - 07:10 Nimm dir einfach für Arosa und Stätzerhorn Seite jeweils einen ganzen Tag.. dann lernst du das schön kennen. Die Rothorn Seite kommt dann automatisch dazu :D
Und Churwalden-Pradaschier nicht vergessen!

Ich hatte ja mein "Revier" auch ganz in der nähe der Talstation. Hier gehts zu meinem Bericht (UDen sollte ich vielleicht mal zu Ende schreiben :oops: ).
Neben dem schnellen Einstieg ins Skigebiet hat man mit diesem Standort auch einen super Startpunkt für Spaziergänge, Winterwanderungen und für's Langlaufen. Einfach unter der Strasse durch und man ist gerade am Heidsee.
Benutzeravatar
simmonelli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1206
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Alternative zu LAAX für ein Wochenende im Januar/Februar ?

Beitrag von simmonelli »

Deinen Bericht habe ich schon für die Auswahl gelesen :wink: Hat mir sehr gut gefallen. Und das mit dem Langlaufen ist auch einer der Gründe, warum ich in Lenzerheide sein wollte. Falls es mit Skifahren aus Wettergründen gar nichts wird, gehen wir halt Langlaufen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)

Saison 23/24: 2x Sölden, Gargellen. 3x Christlum, 1x Hochzillertal
Saison 22/23: 2x Sölden, Holzelfingen, Silvretta-Montafon, 3x Matrei, 1x St. Jakob i.D., 2x Oberjoch, 6x Val di Fassa, Lenggries, Tauplitzalm, 2x Schladming-Reiteralm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“