In mehreren Topics hatten wir doch etwas zu Skihallen: Ich hab'nen paar Fotos aus der Sch... Bottroper Halle aufgetan: Das ist die Halle auf der Apraumhalde ohne Lifte nur mit Förderband:Längste Halle der Welt!
Aussenansicht:
In dem geraden Schacht verläuft das Förderband:
bist du das auf dem letzten Bild oder ist das dein Sohn? :)
Wie lang fährt man eigentlich mit dem Förderband, bis man oben ist? Sicher ewig langsam das teil.. oder ist das eine schneller als das andere? Gibts da Nottreppen oder ausgänge, werden die Förderbänder öfters mal angehalten weil irgendwas passiert usw. ?
Ohh, nein! Habe keine Kinder, bin auch noch nicht verheiratet, und selbst war ich ja noch nicht da, wie ich Dir im anderen Topic geschrieben habe! Einige hier aus dem Forum waren aber schon da und können sämtliche Fragen sicher besser beantworten! ich werds Dir im Dezember berichten!
Moin
Mit dem Förderband ist man ewig unterwegs, beide Seiten fahren auch gleich schnell. Bei meinem Besuch musste das ein paar Mal langsamer werden, weil es ein paar Snowboarder nicht draufgeschafft haben. Das furchtbare daran ist einfach, dass es so trostlos ist, weil man sich nicht unterhalten kann und man die ganze Zeit nur auf Betonwände starrt...
Wie man auf dem Panoramabild auch erkennen kann, geht der letzte Abschnitt der Piste etwas aufwärts zu den Förderbändern. Hier muss man dann immer anstellen, was die pure Hölle ist, denn wer sich schonmal neben Anfängern bergaufwärts anstellen musste, weiss was ich meine...
Gruss
Jakob
dachte schon, das wär ne optische Täuschung.. was haben die sich dabei gedacht, daß man da bergauf gehen muß ?? Wie lang in etwa ist ewig? :) 5 min? 10 min? Kannst dich ja mit demjenigen unterhalten, der am Förderband daneben fährt :) Etwas unverständlich, warum man die Förderbänder nicht neben der Piste verlaufen hat lassen.. gut, hätten durch die Kurven halt mehrere sein müssen, who cares?!
'ne Seitenleiste auf einer Seite so ähnlich wie bei Rolltreppen wär vielleicht noch ne gute Idee, da könnt man sich dann draufsetzen ?!
Als Hobbyskifahrer bin ich schon 3 mal im alpincenter Bottrop gewesen. Als ich 2003 das erste mal dort war, wurde ich doch ein wenig enttäuscht. Nicht nur äußerlich, sondern auch in der Halle war es damals nicht der Renner.
Als ich nun im April die Skihalle besucht habe, war ich doch positiv überrascht.
Die Piste war in einem echt gutem Zustand, so dass das Fahren richtig Spaß machte. Als ich dann unten ankam, ging die Laune dann etwas zurück. Diese Förderbänder sind echt das letzte. Um sich da nicht auf den Hintern zu setzen, braucht es schon ein wenig Geschiklichkeit und Übung. Als ich dann nach etlichen Wacklern heile oben wieder angekommen bin, sprach einen Mitarbeiter darf an. Zu meiner Überraschung hat er mir vollkommen Recht gegeben. Das beste daran, die Förderbänder sollen dieses Jahr im Juni ausgetauscht werden und so umgänglicher gemacht werden.
Hoffen wir auch mal, dass das wirklich passiert.
Als ich dann im Laufe des Tage Hunger bekam, testete ich Buffet. Da muss ich sagen, da kann man echt nicht meckern. Das Essen war zwar nicht restaurantreif, aber für ne Skihalle denke ich noch ganz okay. Dazu alle Getränke frei, iclusive Bier und Wein, das gefiel mir schon gut. Ein Manko in der Gastro war jedoch, dass es ein wenig schmutzig war. Da an diesem Tag relativ viel los war, ist das wahrscheinlich nicht zu verhindern.
Im großen und ganzen war es ein schöner Ausflug. Das all inclusive Angebot lohnt auf jeden Fall. Ich habe an diesem Tag 45 Euro bezahlt und war den ganzen Tag bestens versorgt - und hatte auch noch meinen Skispaß. Da demnächst dann auch die Förderbänder ausgetauscht werden, kann ich nächstes mal auch beruhigt wieder zur Piste rauf. Im großen und ganzen waren auch die Mitarbeiter recht freundlich, so dass ich das alpincenter weiterempfehlen kann.
Im Vergleich zu Neuss, dort war ich auch schon 1 mal, kann ich nur sagen, dass mir die Halle einfach zu kurz ist. Es ist schon ein Unterschied, ob man 600m oder 300 fahren kann.
Zudem finde ich Neuss preislich ziemlich teuer. Da muss man halt alles einzelnd zahlen. Eintritt, Ausrüstung, Essen und trinken. Wenn man da den ganzen Tag bleibt, wird das relativ teuer. Da ist man in Bottro auf jedem Fall besser bedient. Denn da zahlt man einen Preis und hat alles all inclusive.
Im Punkto Pistenzustand tun die sich beide nichts.
Ullrich97 hat geschrieben:Im Punkto Pistenzustand tun die sich beide nichts.
Ach was... hab mich einmal beruflich mit der Skihalle Bottrop beschäftigt und der Schnee dort ist ja mal das allerletzte... sofern man bei crushed ice überhaupt von Schnee reden kann. Haben die jetzt ein neues Schneesystem?
Es ist ja nun klar, dass ein WieLi gebaut wird. Allerdings ist mir trotz Besuch der Homepage die Fuktion noch nicht klar. Ist es ein Wagen pro Spur, der pendelt, oder sind des mehrere Wagen, die im Umlaufbetrieb sind? Wenn ja, wie (und vor allem wo) erfolgt die Rückführung der FBM? Wird es zwei Spuren nebeneinander geben oder bleibt ein Förderband bestehen, etc. etc.
Der Wieli läuft mit vielen Wagen im Umlaufbetrieb. Wo die Strecke langführt weiß ich nicht, aber der Wieli ist sowohl berg wie auch Talwärts kurvengängig, so dass (zumindest eine Richtung) auch direkt in der Halle verlaufen könnte.
Das steht nirgendwo, war aber Aussage der Firma Wiegand (schon vor vielen Monaten, als auch die Planungen zur Sommerrodelbah begannen). Da bin ich jetzt ja wirklich mal gespannt, ob das vielleicht doch wieder abbestellt wurde.