DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Schon, aber keine ESB.
Probably waking up

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

GMD hat geschrieben:Schon, aber keine ESB.
Ach jetzt verstehe ich was du meinst!!!
Ich hatte d-florians Antwort gar nicht richtig verstanden!
Ich hatte interpretiert "(das Foto) einer Sesselbahn"
und du hast verstanden "einer Sesselbahn" = "Einersesselbahn" = "ESB".

Und d-florian hatte das vermutlich auch so gemeint. Ich hatte das nicht kapiert und eine korretke Schreibweise (gross/klein) vorausgesetzt.
:oops:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12047
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von GMD »

Und einmal mehr zeigt sich die Wichtigkeit der Gross- und Kleinschreibung. Da "einer" klein geschrieben war, ist deine Interpretation eigentlich richtiger als meine. Ich nehme also meine Korrektur mit gesenkten Haupt zurück.
Probably waking up
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Bild

Bild

Bild

DSB Nods Chasserall 3km Lang 700HM Hersteller Poma BJ 1964
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Chasseral »

Hehe! Wie man sieht, war die DSB real eine 3SB! :lol:

Was ist den das für ein rotes Ding an dem einen Sessel auf dem 2. Bild?

Der Bieler See sieht vom Chasseral aus immer so schmal aus, da er zum grossen Teil vom Tessenberg verdeckt wird. An dessen Rückseite liegen meine Lieblings-Weinberge. :-)
Noch nicht einmal die St.-Peters-Insel sieht man, auch die wird vom Tessenberg verdeckt.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

Neu aufgetriebene Fotos vom alten Sessellift Nods-Chasseral (1964 bis 1993):

Zudem gibts noch interessante Infos - offenbar plante man 1983 den Poma-Sessellift abzureissen und für 31 Millionen CHF einen Neubau, bestehend aus einer unterirdisch verlaufenden SSB, zu erstellen. Die Fahrzeit hätte 7 Minuten betragen. Wie wir alle wissen, wurde auch dieses Projekt nie realisiert.

Mehr zum LSAP-Gebiet Nods-Chasseral siehe auch hier:
http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2633.html


Vintage-Fotomaterial mit der Talstation des LSAP-Poma-Sessellifts Nods-Chasseral:
Bild


Bergstation:

Bild


Man beachte die vielen Autos bei der Talstation in Nods in den 1960er-Jahren...

Bild

Die Ausbaupläne vor rund 30 Jahren waren ziemlich konkret, auch wenn das heute reichlich komisch anmuten mag. Es gab 1987 in Nods effektiv eine Medienkonferenz zu den Ausbauplänen vor rund 60 Journalisten und internationalen Fernseh- und Radiostationen. Man wollte mit der grossen Kelle anrichten und ein Sportzentrum plus ein neues Hotel mit 400 Betten erstellen. Zudem war geplant, die Streckenführung der neuen Bahn direkt zum Sendeturm zu machen sowie eine neue, wesentlich direktere Piste in den Wald zu hauen. Ein französischer Grossinvestor bekundete zwar grosses Interesse, dennoch scheiterte das Ganze am fehlenden Geld; zudem machte das NEIN einer Mehrheit der Bewohner von Nods zum Landkauf das ehrgeizige Projekt auf einen Schlag zunichte.
Zuletzt geändert von intermezzo am 19.10.2016 - 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Harzwinter »

Supi ... herzlichen Dank! Solche Bilder habe ich rund zehn Jahre lang vergeblich gesucht und habe die Recherchen inzwischen längst aufgegeben.
intermezzo hat geschrieben:zudem machte das NEIN einer Mehrheit der Bewohner von Nods zum Landkauf das ehrgeizige Projekt auf einen Schlag zunichte.
Tja ... und heute ... ? ... ist Nods ohne Sesselbahn in der touristischen Bedeutungslosigkeit verschwunden. Selbst schulz. Das erinnert ans Schicksal des Ortes St. Nizier oberhalb von Grenoble, das ohne Gondelbahn auf den Moucherotte touristisch genau so von der Bildfläche verschwunden ist.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Wurzelsepp »

Aber das wäre Nods doch sowieso: Das ist ein extrem sonnenexponierter Südhang von 900-1600m, da ist es in der aktuellen Lage kaum möglich, ein einigermassen schneesicheres Skigebiet zu betreiben. Kommt hinzu, dass die Strasse zum Hotel das Sommergeschäft nicht nur kannibalisiert, sondern eigentlich verunmöglicht. Wennschon hätte man die Strasse schliessen müssen, aber das war und ist nicht möglich.

Natürlich wäre es eigentlich schön, eine gute Sesselbahn auf den Gipfel zu haben, aber realistisch wäre ein rentabler Betrieb leider nicht möglich. Einzige kleine Chance wäre eine Verbindung mit dem bestehenden Skigebiet Bugnenets-Savagnières auf der Nordseite gewesen (Da Nordseite relativ schneesicher, dazu für Juraverhältnisse schöne Hänge und ansprechend gross), aber das hätte aus topographischen eine reine Verbindungsbahn sein müssen, und geplant war die meines Wissens nie... wohl auch aus Kostengründen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Harzwinter »

Ich bin immer noch der Meinung, dass die lange, mittelstationslose, unbequeme Poma-Bandscheibenkiller-DSB das Gebiet in den 1990ern irgendwann unpopulär gemacht hat. In französischen Skigebieten bin ich diesen DSB-Typ immer ungern gefahren. Hätte dort eine Müller-, von Roll- oder Habegger-EUB mit Mittelstation gestanden, wären die Gäste womöglich treuer geblieben. Schließlich ist das Chasseral-Panorama von den Berner Alpen bis zum Montblanc phantastisch, und wer von Norden her für einen Tagesausflug anreist, spart sich die 1,5 h Weiterfahrt in die Alpentäler. Mit Seilbahn gäbe es dort heute einen 800-Höhenmeter-MTB-Downhill-Trail, ein kleines Höhenskigebiet analog Niederhorn, und die Talabfahrt wäre bei ausreichend Naturschnee offen. Etwas östlich des Chasseral-Gipfels gibt es auf der Südseite übrigens eine lange Geländerinne, in der sich bis weit ins Frühjahr der Schnee hält. Früher habe ich sie für eine beschneite Trasse gehalten. Hätte man doch bloß dort einen weiteren Höhenskilift bzw. eine DSB hingestellt ... Die Straße auf den Chasseral sehe ich nicht als großes Problem für eventuellen Seilbahnbetrieb - zum Vergleich: Auf den Schwarzwälder Schauinsland fährt trotz Straßenanbindung seit den 1930er Jahren eine Seilbahn mit ähnlicher Höhendifferenz - mit Erfolg, und sogar ganz ohne "offizielle" Skiabfahrt. Und, ja, warum man in Nods selbst in Krisenzeiten nie an eine Verbindung nach Bugnenets-Savagnières nachgedacht hat, verstehe ich bis heute nicht.

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Wurzelsepp »

Im Sommer sehe ich tatsächlich zwei mögliche Benutzergruppen: Die Gleitschirmflieger (von denen hat es relativ viele, die auf dem Chasseral starten und idR neben der ehemaligen Talstation landen) sowie die Biker, dazu noch ein paar Wanderer... aber die werden kaum reichen, um eine Bahn einigermassen rentabel betreiben zu können.

Der Vergleich mit dem Schauinsland sehe ich nicht wirklich: Das Einzugsgebiet des Chasserals ist relativ beschränkt, also etwa von Neuenburg bis Biel, östlich davon hat es zB den Weissenstein, westlich den Chasseron, südlich die Alpen, das sind mit sehr viel Goodwill 100'000 Einwohner. Wichtiger aber ist die Lage der Talstation: Die ist bei der Schauinslandbahn (oder auch beim Weissenstein um näher zu bleiben) ganz im Tal, während sie beim Chasseral immer noch in einem Kaff namens Nods auf halber Höhe liegt... dh, dass man zur Anreise an die Talstation idR schon das Auto nehmen muss, aber dann kann man auch gleich noch die 15 zusätzlichen Minuten investieren, um ganz nach oben zu fahren. Sowohl die Talstation der Schauinslandbahn oder die Talstation der Weissensteinbahn sind sehr gut an den ÖV angeschlossen, dort ist es auch ohne Auto komfortabel hinzukommen, um dann mit der Bahn hochzufahren.

Hätte der Chasseral da "mitspielen" wollen, wäre ein Start unten am Bielersee zB in Le Landeron oder La Neuveville nötig gewesen, aber das war völlig utopisch... ist es aber ja alles, da es die Bahn nicht (mehr) gibt und mMn nie mehr geben wird.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

Interessante Diskussion - und @Harzwinter: JA GENAU, auch ich habe jahrelang nach Fotomaterial Ausschau gehalten, Skiclubs und Personen aus der Region angeschrieben etc.! Jahrelang leider ohne Erfolg, bis auf diese drei kleinen Ausnahmen hier.

Back to topic: Ich denke auch, dass dieses Poma-Sessellift-Ungetüm mit 2,9 Kilometern Länge höchstwahrscheinlich - neben völliger Sonnenexposition, veränderten Kundenbedürfnissen und grosser regionaler Konkurrenz - diesem Skigebiet letztlich den Garaus gemacht hat. Kommt hinzu, dass die Linienführung der Sesselbahn alles andere als optimal war (= Bergstation unterhalb des Restaurants). Am Besten hätte man die Sesselbahn gleich auf direkter Trasse zum Telekommunikationsturm raufgezogen. Da wären viele Varianten möglich gewesen. Wiederholungsfahrten am Skilift, Verbindung zum Restaurant, direkte Talabfahrt nach Nods. Zudem hätte man auch von Anfang an eine andere (Haupt-)Piste anbieten müssen. Will heissen, eine vergleichsweise selektive & vom Panorama her spektakuläre Top-down-Piste für gute Skifahrer, ähnlich wie etwa die Piste de l'Ours in Veysonnaz.

Nun ja: hätte, wäre, wenn etc. - Ich gehe mit Wurzelsepp einig, dass ein rentabler Betrieb wohl kaum mehr möglich gewesen wäre, Stichwort Strasse im Sommer. Dennoch schade, vor allem auch hinsichtlich einer Verbindung mit Bugnenets-Savagnières.

Was mich dennoch nach wie vor unglaublich erstaunt, wie wenig - zugängliches - Bildmaterial es über dieses LSAP-Skigebiet gibt. Das begreife ich immer noch nicht ganz.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Harzwinter »

intermezzo hat geschrieben:Am Besten hätte man die Sesselbahn gleich auf direkter Trasse zum Telekommunikationsturm raufgezogen.
Die DSB wurde 1963 gebaut, der Turm erst 1979. Ich gehe davon aus, dass der Schnee im Gratbereich oft verweht bzw. zu Eis gepresst wird und man deshalb bewusst einen niedrigeren Standort der DSB-Bergstation gewählt hat. Ob das Bergrestaurant zusammen mit der DSB gebaut wurde oder erst ein paar Jahre später, haben wir im Forum (nach meinem Stand) bislang nicht ermittelt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:

Sorry, klar - gebaut wurde die Poma-DSB 1963, in Betrieb genommen wurde die Sesselbahn 1964. Die Konzession lief übrigens bis zum 31. Juli 2008...

Die Bahn hätte ja auch nicht unmittelbar auf den Grat geführt werden müssen, sondern die Bergstation hätte man leicht versetzt etwas unterhalb des heutigen Sendeturms hinstellen können. Zum Thema Verwehungen/Eis: Die sind dort oben aufgrund der exponierten Lage schlicht Dauerzustand.

Das Restaurant auf dem Chasseral gibt es schon seit einer halben Ewigkeit (mehrmals um- bzw. neu gebaut), jedenfalls lange, lange, bevor die Sesselbahn gebaut wurde. Lässt sich leicht auf alten Chasseral-AKs feststellen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Harzwinter »

intermezzo hat geschrieben:Lässt sich leicht auf alten Chasseral-AKs feststellen.
Stimmt natürlich - das hätte ich nach den jahrelangen Recherchen wissen sollen. :oops: Und hier steht's auch.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

Habe neues, bisher mir unbekanntes Bildmaterial von der ehemaligen Sesselbahn Nods-Chasseral sowie vom LSAP-Skigebiet aufgetrieben:

Bild

Leider unscharf, dennoch ein Zeitdokument:

Bild

Im Talstationsbereich:

Bild

Bild
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Wombat »

intermezzo hat geschrieben:Was mich dennoch nach wie vor unglaublich erstaunt, wie wenig - zugängliches - Bildmaterial es über dieses LSAP-Skigebiet gibt. Das begreife ich immer noch nicht ganz.
Vielleicht suchst Du auch am falschen Ort.
Z.B. der Photoflohmarkt in Lichtensteig oder die Grafika in Einsideln. Die Foto und Papier Börse in Olten könnte auch noch was sein.
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Harzwinter »

@ intermezzo: Interessantes Fotomaterial wie immer von Dir ... vielen Dank! So entsteht ganz allmählich doch ein Bild von diesem Skigebiet, das ich schließungsbedingt leider nicht mehr befahren konnte. Konntest Du bereits die neuen Dokumentationsquellen aus meiner PN auswerten?

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:

Nein, leider bin ich noch nicht dazugekommen, Deine vielen Quellen zu diesem Thema auszuwerten. Muss ich auf den Herbst verschieben. Nochmals vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

Neues Bildmaterial von der Ex-Sesselbahn Nods-Chasseral und dem gleichnamigen, stillgelegten Skigebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5357
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Mt. Cervino »

Immer wieder schön "neue" Bilder von diesem Lift zu sehen.
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der Lift bei einzelnen Sesseln schon Hauben hatte.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

Mt. Cervino hat geschrieben: 18.02.2018 - 22:38 Immer wieder schön "neue" Bilder von diesem Lift zu sehen.
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der Lift bei einzelnen Sesseln schon Hauben hatte.
Ja, es grenzt fast an ein Wunder, dass man diesbezüglich überhaupt auf Fotos von diesem LSAP-Gebiet stösst. So qualitativ schlecht die oben geposteten Bilder auch sind, immerhin sind sie Zeitzeugen. Das Panorama jedenfalls war gigantisch. Ich glaub, ich muss da mal mit Fellen rauf.

Hauben: doch, doch, solche hatte diese bereits! Bei 3 Kilometer Fahrt auch empfehlenswert...
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von Wurzelsepp »

Auch mit Schneeschuhen ist die Tour sehr empfehlenswert, manchmal herrscht dort oben gefühlt eine Stimmung wie in der Antarktis... der vereiste Sendemast, der pfeifende Wind, die Schneeverwehungen überall, sehr cool!!
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

Ja, erinnert manchmal wirklich an arktische Verhältnisse. War auch schon im Winter oben auf der Chasseral-Sonnenseite, eisig-kalt wars und pfiffig! Der Wind ist dort beim Sendeturm fast immer ein Thema.
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

Neues Bildmaterial vom ehemaligen Poma-Sessellift:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 754#p53754
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: DSB Nods-Chasseral / Skigebiete im Jura

Beitrag von intermezzo »

Endlich wieder mal aussagekräftiges Film-Material von der Chasseral-Sesselbahn gefunden:

https://notrehistoire.ch/entries/gVB0gdqyYD0

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“