Portes Du Soleil VS. 3 Vallees

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3538
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Portes Du Soleil VS. 3 Vallees

Beitrag von skikoenig »

Die Überschrift sagt eigentlich alles!
Mein Winter in diesem Jahr könnte einer der schlechtesten überhaupt werden, andererseits auch aber auch ein Mega Winter! Kommt irgendwie ganz darauf an, wer mich und meine Arbeitskraft möchte! Allerdings plane ich trotzdem schon einmal! Eine Woche mitte Januar müsste wohl klappen! Ich werde wohl mit irgendeinem Reiseveranstalter wegfahren!

Allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher wohin! Derzeit stehen o.g. Alternativen zur Auswahl! Preislich ziemlich gleich und beide Unterkünfte nicht wirklich zentral, aber im Skigebiet!
In den 3V war ich schon einmal und war schwer begeistert! Skifahrtechnisch bisher eines meiner Higlights! Wie schaut es aus mit PDS? Kann es den 3V das Wasser reichen? Experten vor!

Worauf ein alpinforumler hier achtet dürfte klar sein! Gutes, anspruvchsvolles bis sehr anspruchsvolles Skigebiet mit möglichst vielen schnellen Liften!

Benutzeravatar
JB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 536
Registriert: 29.08.2002 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Wengen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JB »

war noch nicht in 3V aber...
Kann es den 3V das Wasser reichen?
ich denke nicht

dagegen sprechen

- kleiner
- nicht so Schneesicher (geringere Höhenlage)
- Skigebiete nicht miteinander Verbunden
- nicht viele Off-Pist Gebiete

war letzten Winter in Pds, hier der Link zum Bericht

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ght=portes
DiDa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 320
Registriert: 08.12.2003 - 17:09
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dietzenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DiDa »

PDS ist auf jeden Fall ein Besuch wert, wenn du schon in 3V warst würd ich auf jeden Fall mal nach PDS fahren. Und mitte Januar dürfte der Schnee ausreichend da sein, ist sehr schneereich auch wenns nicht so hoch liegt.
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von j-p.m. »

PdS: Ist sicher einen Besuch wert. Gut wäre in Avoriaz zu wohnen, dann hast Du die besten Möglichkeiten je nach Bedingungen den Tag zu gestalten.
Off-Piste gibts schon, und zum Teil was für welche! Schliesslich hat P.Tardivel schon jene Routen propagiert, und für den muss es ja mindestens senkrecht sein.Zudem sehr nettes Lift- und Pistenpersonal die auch Tipps geben ("dort unter der Absperrung durch und rechts weiter").Auch ein paar lange Abfahrten gibts, z.Bsp. von Fornet hinten runter (mit Bus zurück nach Morzine).
Also: bei guten Verhältnissen kann man sich eine ganze Woche lang seine eigenen Traumabfahrten gönnen, es braucht aber Planung und Kartenstudium, und manchmal auch spurenlesen...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von TPD »

Wieviele Lifte / Pistenkilometer haben die beiden Skigebiete ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von taunussi »

Ich war schon in beiden Gebieten und kann sie dadurch auch vergleichen. Für die 3 V spricht natürlich die Höhenlage und die direkte Verbindung der "Einzelskigebiete"/Täler, während Du in den PdS öfters mit dem Bus fahren mußt (mich nervte das, weil ich 3 V gewöhnt war!).
Ich war damals in Chatel, was ziemlich zentral liegt, und in der letzten Februarwoche massig Neuschnee. Ich bin in dieser einen Woche bis Avoriaz, Torgon, Champéry einmal gekommen, wegen des schlechten Wetters mit Schnee ohne Ende waren aber viele Pisten und Lifte gesperrt, aber der Variantenreichtum kann durchaus mit dem der 3 V verglichen werden. Für die PdS spricht auch eindeutig der kürzere Anfahrtsweg (für mich als Frankfurter mit Familie), nächstes Mal werde ich Avoriaz bevorzugen, das wird wohl das nächste französische Ziel für mich sein. Wem die Architektur der 3 V nicht paßt, ist in den PdS im allgemeinen (außer Avoriaz) insgesamt besser aufgehoben. Im Vergleich zu den 3 V waren die Lifte und Pisten auch nicht so überlaufen, so war mein Eindruck.
Als Schlußfolgerung sehe ich es genauso wie DiDa: Probiere PdS einfach einmal aus, wenn Du schon in den 3 V gewesen bist.
Ski en France = parfait!
Bertramo
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 29.11.2003 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schramberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertramo »

@ JB:
Portes du Soleil hat 650 Kilometer Pisten. Und ist das größte international zusammenhängende Skigebiet der Welt.
Also an der größe sollte es nicht liegen.
Das Portes du Soleil keine Off-Pisten hat würde ich auch nicht sagen, man muss nur wissen wo diese liegen und wie man wieder zurück zu einem Lift kommt.
Einzig die geringe Höhe in diesem Skigebiet ist schlecht, da eindeutig zu nieder.
Aber im Januar sollte das kein Problem sein.
http://www.fabis-seite.de.vu/

Darauf stelle ich die Themen Alpencross und Skifahren vor.
Seit neuestem ist auch ein Bericht übers Skifahren in Russland drin.
↓ Mehr anzeigen... ↓
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re:

Beitrag von oliver-1 »

Bertramo hat geschrieben: 28.09.2004 - 17:48 @ JB:
Portes du Soleil hat 650 Kilometer Pisten. Und ist das größte international zusammenhängende Skigebiet der Welt.
Also an der größe sollte es nicht liegen.
Das Portes du Soleil keine Off-Pisten hat würde ich auch nicht sagen, man muss nur wissen wo diese liegen und wie man wieder zurück zu einem Lift kommt.
Einzig die geringe Höhe in diesem Skigebiet ist schlecht, da eindeutig zu nieder.
Aber im Januar sollte das kein Problem sein.
Die niedrige Höhe mag zwar schlecht für die Schneesicherheit sein, ist jedoch natürlich von essentieller Bedeutung für den Charme des Skigebiets. Du wirst nirgendwo auf der Welt ein abwechslungsreicheres Skigebiet finden als Les Portes Du Soleil.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1610
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Portes Du Soleil VS. 3 Vallees

Beitrag von valdebagnes »

Hm, nach fast 14 Jahren wäre nun wirklich mal interessant zu erfahren wo der Ersteller des Threads nun war und was seine Meinung zu dem Thema ist.

Benutzeravatar
VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 01.03.2011 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Portes Du Soleil VS. 3 Vallees

Beitrag von VR1985 »

valdebagnes hat geschrieben: 07.03.2018 - 08:06 Hm, nach fast 14 Jahren wäre nun wirklich mal interessant zu erfahren wo der Ersteller des Threads nun war und was seine Meinung zu dem Thema ist.
Das stimmt.

Also ich finde die 3 Vallees geiler. In den PdS fehlt mir der hochalpine Anteil. Gäbe es hier 2-3 3000er mit krassen Abfahrten wäre es aber auch schon perfekt. Naja, außerdem sind die PdS nicht so gut zusammenhängend.
Steep and Deep!
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Portes Du Soleil VS. 3 Vallees

Beitrag von ThomasZ »

Ich bevorzuge Gebiete, wo ich alles ohne andere Verkehrsmittel erreichen kann. Somit 3V !
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Portes Du Soleil VS. 3 Vallees

Beitrag von oliver-1 »

ThomasZ hat geschrieben: 07.03.2018 - 12:27 Ich bevorzuge Gebiete, wo ich alles ohne andere Verkehrsmittel erreichen kann. Somit 3V !
Das kannst du bei Portes Du Soleil auch... alles Wichtige und der mit Abstand größte Teil auf jeden Fall. Es gibt nur ein paar Randgebiete, für die man den Bus braucht. Diese habe ich auch nicht besucht. Der große Vorteil bei Portes Du Soleil gegenüber 3V ist die Abwechslung, der Charme, die Chavanette, die Waldabfahrten, die echten französischen und schweizerischen Dörfer und natürlich dass es nicht so überlaufen ist (Avoriaz ausgenommen).
oliver-1
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 27.02.2018 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Portes Du Soleil VS. 3 Vallees

Beitrag von oliver-1 »

Ich erinnere mich heute noch, wie ich immer von Morgins nach Les Crosets bin, über das Point de l'Au. Anfangs war der inzwischen längst abgebaute 2SB-Lift "Champossin - de l'Au" noch nötig, später nicht mehr. Man war immer alleine in dem Lift, wie er entlang eines Gebirgsbaches zwischen Bäumen führte. Man war ziemlich alleine, bevor das Spektakel in Les Croset - Avoriaz losging... Natürlich gab es im Champoussin immer Schneemangel, dafür unglaublich viel Sonne.
Außerdem sind natürlich die ganzen Abfahren auf der Rückseite nach Morgins entspannend... Ruhiger und landschaftlich schöner geht es kaum. Das ist nicht mit hochgelegenen Retortenskigebieten wie 3V, die fast nur aus Felsen bestehen, zu vergleichen.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 841
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Portes Du Soleil VS. 3 Vallees

Beitrag von Bjoerndetmold »

Wenn genug Schnee liegt, würde ich die PDS bevorzugen. Die PDS sind viel charmanter und in großen Teilen landschaftlich schöner. Die Waldabfahrten fehlen mir in den 3V.

Wenn ich ein alpineres Gebiet "bräuchte", würde ich die 4V den 3V vorziehen. Die Buckel rund um den Mont Fort sind deutlich alpiner, als das Angebot von Val Thorens.

In den 3V würde ich nicht nochmal in VT wohnen wollen, sondern Meribel bevorzugen.

Björn
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“