NZ und AUS 2010

Die aktuelle Schneesituation auf der Südhalbkugel (Ozeanien, Südamerika)
The current snow conditions in the Southern Hemisphere

Forumsregeln
Antworten
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

NZ und AUS 2010

Beitrag von flo »

Im Süden geht's los!
Coronet Peak in Neuseeland hat am Samstag den Skibetrieb bei 65cm Schnee eröffnet: http://www.nzski.com/mountain.jsp?site=coronetpeak

In Perisher Blue überwiegt momentan noch das Grün, aber auch hier möchte man zum Wochenende mit mindestens einem Lift in den Winter starten: http://www.perisher.com.au/winter/index.php

Phalanx
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2005 - 17:51
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von Phalanx »

http://ski.com.au/snowcams/index.html

Nächstes Wochenende beginnt die neue Saison in Australien, aber Skifahren nicht wirklich Beginnt bis der Schulferien im nächsten Monat. Jetzt ist nur Kunstschnee arbeit.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von schneesucher »

Die Neuseeländer hams gut. Bei uns könnte der Winter auch noch weitergehen...
Wegen der Gewitter betrachte ich meine Saison so langsam als beendet.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4515
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 662 Mal
Danksagung erhalten: 772 Mal
Kontaktdaten:

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von noisi »

In Australien hat heute die Skisaison begonnen, in Threbbo, Selwyn, Falls Creek, Hotham und Mt.Buller laufen derzeit insgesamt 19 Liftanlagen.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von Stani »

Coronet Peak am 13. Juni

Bild

weitere Bilder: http://snow.ginini.com/index.php?cat=23

Mt Hutt am Anfang Juni:

Bild

teilweise recht viel Naturschnee, wie zB bei Roundhill:
Heavy snowfalls last week, which saw Roundhill receive more than a metre of snow in four days,
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Sieht ja genial aus da unten, vorallem der Sessellift in Eis.

Gruß Andreas
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von Alpi »

Danke für die Updates von der Südhalbkugel!

Die Bahn auf dem letzten Bild will ich aber nicht enteisen müssen! :lach:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von seilbahner »

Und schon gar nicht wenn das eine KSB ist wie es aussieht.
Phalanx
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2005 - 17:51
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von Phalanx »


Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13465
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Kontaktdaten:

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von snowflat »

seilbahner hat geschrieben:Und schon gar nicht wenn das eine KSB ist wie es aussieht.
Mal eine Frage: Wie enteist man in diesem Fall eine Bahn? Einfach anschalten wird ja nicht sonderlich "gesund" sein, zumal ich so etwas schon gesehen habe; allerdings in geringen Ausmaße. Und da waren die Rollen teilweise festgefroren und haben sich nicht gedreht, so dass das Seil und Klemmen über das Gummi gezogen wurde. Das wird hier evtl. ähnlich sein, oder?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von seilbahner »

Auf alle fälle macht man es nicht so wie auf dem oberen Bild, würde ich mal vorschlagen. :wink:

Ich hatte noch nie das Problem, Gott sei dank. Aber wenn die Fahrbetriebsmittel auf dem Seil sind und das ganze so aussieht dann hat man ein Riesenproblem. Ich würde erst mal mit einem Schweren Plastikschlegel jede Stütze (Robas) komplett Eisfrei machen bevor ich überhaupt einen cm fahre. Denn ansonsten reißt Du Dir in jeden Rollengummi ein schönes Loch. Und dann irgendwie Probieren an die Klemmen zu kommen.
Oder warten bis es wärmer wird.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von Pilatus »

Phalanx hat geschrieben:Und im Norden:
http://snow.co.nz/news/2010/6/1204-high ... ess-update

Bild
What....? 8O Wie passiert denn sowas? Sieht ja aus als wärs Spielzeug...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von seilbahner »

So wie ich das verstanden habe, haben die die Anlage so angefahren.
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von flo »

seilbahner hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe, haben die die Anlage so angefahren.
Nein, das haben sie nicht. Hier ist noch ein ausführlicherer Bericht.
Demnach wurde der Lift am Montag enteist und innerhalb eines Tages bildete sich eine neue Eisschicht auf dem Seil. Als diese teilweise "von selbst" wieder abgefallen ist, hat sich das Seil aufgeschaukelt und durch den Ruck wurde die Stütze umgeknickt. Für mich klingt das aber nicht so wirklich glaubwürdig...
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von Stani »

Mt Dobson: 1,2 M Schnee:
Bild

Turoa ist seit heute geöffnet:
http://snow.co.nz/news/2010/6/1200-alpi ... s-thursday

auch das kleine Schigebiet Manganui (auf Taraniki) ist geöffnet:
Bild
Phalanx
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 15.01.2005 - 17:51
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von Phalanx »

stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: NZ und AUS 2010

Beitrag von stavro_ »

fotos und ein video vom eröffnungstag aus porters

http://skiporters.co.nz/archive/2010/06 ... pening-Day

Antworten

Zurück zu „Südhalbkugel“