@Tibor: danke für die ganzen Infos übrigens.
Frage:
Fährt zufällig irgendjemand von Euch an seinem MTB die Ritchey WCS Carbon Starrgabel oder eins der baugleichen Modelle?
Mich würde die tatsächliche Einbauhöhe interessieren. Beim Googlen findet man ziemlich viel von 409-420mm sowie die Angabe, dass die Höhe einer 80mm Federgabel entsricht.
Auch habe ich von 2 Versänden jeweils unterschiedliche Angaben bekommen, so dass ich auch nicht schlau draus geworden bin.
Ich bräuchte so um die 425mm. Mein Rahmen ist auf 63mm Federweggabeln ausgelegt. (Ist schon älter).
Momentan habe ich eine zu lange Federgabel mit 80mm Federweg drin, die eine Einbauhöhe von ca. 450mm minus gut 10mm Eintauchen hat. Also so um die 435-440mm bei Belastung durch den Fahrer. Das Bike ist aber wie gesagt auf etwas weniger ausgelegt und so auch schon etwas träge im Handling.
http://www.ritcheylogic.com/dyn_prodfam ... tionsTableNach der Ritchey Angabe als 80mm Austauch müsste die WCS Gabel sogar etwas zu lang sein. Nach allen anderen Angaben aber zu kurz. Ich meine auch, bei Ritchey irgendwann mal 409mm gefunden zu haben, aber das entspräche keiner 80mm Federgabel.
Deshalb meine Frage, ob jemand die Gabel fährt und die genaue Einbauhöhe weiß?
Weitere Frage: Kannt jemand einen Anbieter, der die Gabel baugleich aber in weiß anbietet?