Neu 2010: Alpine-Coaster Kreidacher Höhe

flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Neu 2010: Alpine-Coaster Kreidacher Höhe

Beitrag von flyer »

Auf der Kreidacher Höhe im Odenwald ist eine neuer Alpine-Coaster im Bau. Länge wird um die 800m sein. Die Eröffnung wird am 31.3.2010 gefeiert.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank

flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neu 2010: Alpine-Coaster Kreidacher Höhe

Beitrag von flyer »

Nach mehreren Verschiebungen dank strengem WInter ist es nun morgen so weit. Ich werde hinfahren und dann berichten.
http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
flyer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 28.02.2006 - 14:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Neu 2010: Alpine-Coaster Kreidacher Höhe

Beitrag von flyer »

http://www.soroda.de
Die Sommerrodelbahn-Datenbank
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neu 2010: Alpine-Coaster Kreidacher Höhe

Beitrag von Chasseral »

Sonntag bin ich dort.

Ich hatte das überhaupt nicht mitbekommen, dass wir im Odenwald einen Alpine-Coaster bekommen haben. Hat mir diese Woche zufällig jemand erzählt. Sonntag muss ich definitv hin.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neu 2010: Alpine-Coaster Kreidacher Höhe

Beitrag von Chasseral »

Gestern waren wir dort. Fazit gemischt.

Vormittags sind wir mehrmals gefahren, die Wartezeiten waren 15 Minuten, der komplette Umlauf hat jeweils ziemlich exakt 20 Minuten gedauert. Um 12 Uhr kamen mehr Leute und nach einem Essen am Kiosk sind wir dann weg. Gegen 16 Uhr sind wir dann nochmal hoch gekommen. Ein chaotisches Bild! Die ganze Kreidacher Höhe war zugeparkt (Parkplätze, Feldwege, Wiesen). Die Schlagen reichte vom Coaster bis zu den Parkplätzen. Wartezeiten sicherlich deutlich mehr als eine Stunde! Wir sind dann nicht ausgestiegen, sondern wieder weg gefahren. Die Leute kamen aus einem großen Einzugsgebiet innerhalb Südwest-Deutschlands. Auch aus Frankreich waren einige Familien da. Schade, dass es am Kiosk essensmäßig nur den üblichen Fettkram (Wurst, Pommes-Frites, Frikadellen) gibt. Alternativ bietet sich das benachbarte Hotel Kreidacher Höhe an, das dann aber schon wieder in das andere Extrem (gehobene Gastronomie) fällt. Schade, dass nicht kleine vernünftige Sachen angeboten werden.

Zum Coaster selbst: Der Coaster gehört nach meiner Auffassung zu den interessanteren. Von den mir bekannten ist er besser als Wasserkuppe, Söllereck und Kurpfalzpark. Er ist aber weniger attraktiv als der in Jakobsbad mit seinen krassen Steilstücken.

Insgesamt sagt mir das Alpine-Coaster-System nicht so sehr zu - und auch der ganzen Familie nicht. Die Sommerrodelbahnen mit Edelstahl- (oder Kunststoff-)Rinnen gefallen uns deutlich besser, da sich der Schlitten einfach harmonischer in die Kurve legt und das Fahrverhalten natürlicher ist. Beim Alpine-Coaster wird ziemlich viel technischer und baulicher Aufwand geleistet, um hintreher ein recht fragwürdiges Fahrverhalten zu erreichen. Schade, dass heutzutage bei Neubauten offenbar weitgehend nur noch das Coaster-Prinzip zur Anwendung kommt.

@Kreidacher Höhe: Krass unglücklich war auch, dass ganz viele Extrem-Langsamfahrer unterwegs war. Dies habe ich bei anderen Bahnen noch nicht annähernd so erlebt. Dass Leute vorsichtig und langsam fahren, ist ja okay. Aber auf der Kreidacher Höhe haben sich viele Leute nur zentimerterweise nach unten getastet. Das hat dann den ganzen Umlauf gestört. Das Personal hat dann oben zum Teil die Bahn erst mal leerfahren lassen. Immerhin durfte ich einmal oben zwecks leerfahren warten und konnte die Bahn dann flott runter heizen.

Ich werde nochmal unter der Woche hinfahren, um die Bahn bei vermutlich wenig Andrang ausgiebig nutzen zu können.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neu 2010: Alpine-Coaster Kreidacher Höhe

Beitrag von Chasseral »

Gestern gegen Abend war ich nochmal oben, um restliche Fahrten auf der 6er-Karte zu verfahren. Wieder große Wartezeiten. Die Fahrerei wird auch langsam öde. Da muss ich jetzt nicht mehr hin.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Rodelbahnen & Alpine Coaster“