Brauneck

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4003
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Brauneck

Beitrag von Wiede »

Liebe Gäste der Brauneck-Bergbahn,

die Bergbahn ist vom 5. bis 30. November 07 in Revision.
Am 1. Dezember 2007 beginnt der Winterbetrieb.
Der Vorverkauf für die Saisonkarten hat bereits begonnen.

www.brauneck-bergbahn.de

Webcam:
http://www1.lenggries.de/webcam/image.jpg
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Samstag und Sonntag Ahornsessellift und Garland in Betrieb. Vordere und hintere Abfahrt gesperrt.

Tal aktuell 30 cm
Berg aktuell 100 cm
Benutzeravatar
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2007 - 20:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WE-Betrieb

Beitrag von Hochzillertaler »

Zusätzlich gehen wohl noch die Tallifte in Betrieb. Sicher die in Wegscheid. Vielleicht auch der Streidelhanglift. Die Talabfahrt kann man sicher befahren, nur hat es halt noch keine gescheite Unterlage, weshalb sie nicht vielen Skifahrer standhalten wird. Ich denk, dass am WE noch mehr oben aufmachen wird - ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

Sa, 17.11. u. So. 18.11.07 Skibetrieb am Ahorn-4er Sessellift und Garlandlift-3er Sessellift
Die Brauneck-Bergbahn ist als Zubringer geöffnet.
Tallifte:
Sa, 17.11. u. So. 18.11.07 Draxllifte in Lenggries-Wegscheid
Sa, 17.11. u. So. 18.11.07 voraussichtlich Jaudenlifte in Lenggries-Wegscheid
Benutzeravatar
Schneestern
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 614
Registriert: 02.01.2007 - 21:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Viva Bavaria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schneestern »

An diesem Wochenende, werden wohl alle Lifte im gesamten Brauneck-Gebiet in Betrieb gehen!!!

http://www1.lenggries.de/wetter/
Benutzeravatar
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2007 - 20:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Testskitour

Beitrag von Hochzillertaler »

Na, war meine Vermutung ja ned soooo schlecht gestern.

Ich pack jetzt meine sieben Sachen(Tourenski, Felle) und geh mal Richtung Florihütte - Schneetesten, ... .

Des wird sicher ein Traum, aber auch Mühsam beim alleine Spuren. Hoffentlich war schon jemand oben.

Heut Abend gibts dann einen kleinen Situationsbericht.
Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 386
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von da_Woifi »

Ich war heute am Brauneck.
Es waren fast alle Lifte geöffnet, außer einer der Jaudenhanglifte in Wegscheid. Allerdings war das Restaurant in der ZUB-Bergstation geschlossen.
Wartezeiten gab es in der Früh an der Kabinenbahn (25 min) und tagsüber an den Sesselliften (bis 15 min) und auch an den meisten Schleppliften (bis so 10 min).
Schnee liegt recht viel, 120cm oben und 40cm unten, allerdings gab es schon einige eisige Stellen und die Garlandabfahrt war unten steinig, weil (noch) nicht beschneit wurde. Aber man immer wieder einiges Tiefschnee neben der Piste gefunden :)
Bilder habe ich leider keine gemacht...
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

lol ich habe die Wartezeiten von der Straße aus gesehen als ich in die Christlum gefahren bin. Am Milchhäusl-Schlepplift standen die bis zum Stadl runter. :lol:
Being awesome is awesome!
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von DAB »

Am Brauneck sind die Bergbahn und die beiden Sessellift in Betrieb.

Damit spielt das Brauneck seine "einzigen Trümpfe" aus, nämlich seine beiden modernen Lifte zusammen mit zwei gescheiten Pisten zu öffnen. Wenn jetzt beide Hänge eine "VOLLBESCHNEIUNG" hätten...(Würde Tribal vielleicht mal wieder ein paar Bilder liefern ) aber lassen wir das... :wink:

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

DAB hat geschrieben:Am Brauneck sind die Bergbahn und die beiden Sessellift in Betrieb.

Damit spielt das Brauneck seine "einzigen Trümpfe" aus, nämlich seine beiden modernen Lifte zusammen mit zwei gescheiten Pisten zu öffnen. Wenn jetzt beide Hänge eine "VOLLBESCHNEIUNG" hätten...(Würde Tribal vielleicht mal wieder ein paar Bilder liefern ) aber lassen wir das... :wink:
Ich habe keine Lust auf den Steinen rum zu fahren.
Außerdem ist bis dato noch keine Schneeflocke aus der Beschneiungsanlage gekommen.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Diese Saison wird es so wie es aussieht keine Beschneiung am Brauneck geben. Gründe stehen im Topic "Neues am Brauneck"
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Hochzillertaler
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 23.08.2007 - 20:00
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuschnee

Beitrag von Hochzillertaler »

Ich war heut mit meinem Neffen am Streidelhang beim Bobfahren. Da es bei uns in Tölz grün war waren wir schon überrascht, dass dort fast 30 cm Neuschnee(Pappschnee) lagen. Oben hats dann sicher über nen halben Meter "hingehaut". Und es soll ja weiterschneien!!!
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Und kalt soll es dann auch noch werden... ich glaube das Weihnachtsgeschäft ist dieses Jahr gesichert.
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Am Brauneck hat es über Nacht 70cm Neuschnee gemacht und es soll noch mehr werden!

Außerdem hat man mal wieder eine neue Raupe angeschafft.
Schaut ganz nach einer nigel nagel neuen Everst Power aus!
Dateianhänge
Everest Power?
Everest Power?
2007-12-12.jpg (13.44 KiB) 21281 mal betrachtet
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Brauneck 13.12.2007

Beitrag von Huppi »

Hallo,

ich hatte heute (13.12.2007) mit meiner Firma die Weihnachtsfeier im Panoramarestaurant am Brauneck.
Los ging es um 18 Uhr hoch mit der 4ZUB. Das Essen war vom Feinsten.

Aber jetzt zum wichtigsten, es hat am Brauneck fast 2 m Neuschnee gemacht.
Leider muss ich morgen arbeiten, sonst würde ich sofort hochfahren.
Am Wochenende wird glaub ich ziemlich viel los sein... deshalb fahre ich lieber woanders hin ;-)

Hier die Bilder, leider habe ich den PB 600W nicht mehr geschafft vor die Linse zu bekommen.

Bild

Bild

Bild
^^Eine alte Gondel

Bild
^^Pistenbully 600 W bei der Arbeit

Bild
^^ Ich hätte noch 30 min warten müssen bis ich den in der Nähe vor die Linse bekommen hätte ... schade

Bild

Bild
^^ So Einsatzbereit schaut die Sufag nicht aus

Bild
^^ Dann hatte ich doch noch glück... ein Pb 300 W leider nicht die 600W

Bild

Bild

Bild
^^Einfach nur Glatt!

Bild
^^ unten in der Talstation
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von philipp23 »

Ich war gestern aufm Brauneck, Wetter war gut und es war nix los. Aufgrund der extrem warmen Temperaturen der letzten Tage war der Schnee sehr weich. Insgesamt aber gut zum fahren, also wie im Frühjahr halt. Der Schnee reicht noch, auch wenn die Waxnsteinabfahrt geschlossen ist und auf Stopslzieher/Stockhang stellenweise kein Schnee mehr liegt (also nur noch sehr bedingt fahrbar). Aber oben gehts wie gesagt noch gut.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

kurzer Schneebericht vom Brauneck:

Mein Vater war heute mit seine Tourenski am Brauneck. Er war so gegen 11 Uhr oben. Alle Lifte sind leer gefahren, nirgens Wartezeiten... ständig kam eine Durchsage, dass es an der Brauneckbahn keine Wartezeiten gäbe. Fakt ist, die Bedingungen sind sehr gut, nur im unteren Bereich schon sehr Frühlingshaft.

Ich war ja heute am Rofan (siehe Bericht) beim vorbeifahren ist mir auch aufgefallen, dass am Brauneck nichts los war... und das trotz Kaiserwetter! Owe! Gibt es bald eine zweite "Spitzingseestory"?!
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Derzeitiger Schneebericht vom Brauneck:

Heute Samstag 16.02.2008, Kaiserwetter und Menschenleer.
Alle Pisten prügelhart aber gut fahrbar.

Mir machen die wenigen Besucherzahlen inzischen große Sorgen.
Being awesome is awesome!
DAB
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3041
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von DAB »

Mir nicht! Die bekommen jetzt die Quittung! Die Brauneckbahn wird sicher nicht pleite gehen, aber vielleicht einige Liftbetreiber und ich bin ziemlich sicher, dass dann der Schöghuber einspringt und dann - mit dem Pleitegeier im Nacken - investieren wird!

Am Fellhorn, im Classic Gebiet und auf der Zugspitze steigen übrigens auch in diesem Winter die Besucherzahlen!
Und gemäß der geposteten Berichte im Forum gilt das auch für Spitzing. Nur Sudelfeld & Brauneck scheinen weniger zu haben.

Qualität und Investitionen scheinen sich zu lohnen.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:7Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage:7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“