Obertauern

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Forumsregeln
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Obertauern

Beitrag von Sauerländer »

Tach zusammen! Bin neu hier im Forum und mach hier gleich mal den Anfang!

Werde vom 1.11.-4.11. in den Schnee fahren. Am liebsten nach OT. Die Webcam Bilder sehen schon klasse aus. Lifte öffnen offiziell erst am 16.11.

Viell. gibts hier ja jemanden der Neuigkeiten hat ... ??!!

Edit: Titelname geändert und Doppelpost gelöscht.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Hallo im Forum!

Kommende Woche wird in Obertauern noch nichts gehen (wohl u.a. auch, weil die SSSC noch nicht gilt).
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sauerländer »

@admin: Sorry wegen Doppelpost!

Schnee haben die jetzt schon genug .... OK am Wochenende soll es wieder wärmer werden.

Hab mal ein paar Pensionen angeschrieben, da man von den Liftbetreibern eh keine Antwort bekommt. Die meinen, dass viell. kurzfristig doch ein paar Lifte aufmachen.

Und von der Bürokratie, dass der SSSC noch nicht gilt, lassen die sich hoffentlich nicht abschrecken! Sind ja nicht in Deutschland :D

Werde mal noch bis Anfang nächster Woche warten ...... sonst geht es auf´n Gletscher!
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Ich denk eher nicht, dass die vorzeitig noch n paar Lifte aufmachen, außerdem würde die ja sicher Werbung dafür machen, so ala "Liftbetrieb am WE möglich" oder so.
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Obertauern sperrt noch nicht auf

Trotz großer Nachfrage der Skifahrer hat sich kein Salzburger Skigebiet für einen frühen Saisonstart an diesem verlängerten Wochenende entschieden.

Lifte gehen erst in drei Wochen in Betrieb
Anders als die steirischen Skigebiete Reiteralm und Planai, die morgen erstmals in Betrieb gehen, öffnen etwa die Lifte in Obertauern erst in drei Wochen, sagt Gerhard Krings, Obmann der Liftgesellschaften in Obertauern:

"Übers Wochenende würde sich ein Aufsperren zwar auszahlen, aber danach sind dann keine Leute mehr da. Es sind weder Hotels noch Geschäfte geöffnet, ebenso das Arzthaus.

Wir können nicht - nur wegen des Wochenendes - das Personal her bestellen und dann wieder heim schicken. Außerdem haben die Leute während der Woche kaum Zeit zum Ski fahren. Die Reiteralm hat sich da mit Trainierern profiliert, aber die könnten ja niemals unser großes Skigebiet auslasten."

"Viele schon jetzt 'heiß' auf´s Ski Fahren"
Seit dem frühen Wintereinbruch am vergangenen Wochenende hätten sich aber bereits viele Skifahrer in Obertauern nach offenen Liften erkundigt, betont Krings:

"Die Leute haben schon im Herbst große Lust auf Ski Fahren. Sie fahren ja auch schon bei relativ schlechten Bedingungen im November, während es zum Frühjahr hinaus kaum mehr jemand interessiert - selbst, wenn es noch so viel Schnee gibt.

Weil im November andere Sportmöglichkeiten wie Radfahren oder Golfen kaum mehr ausgeübt werden können, sind die Leute schon im Spätherbst 'heiß' auf´s Ski Fahren."
www.orf.at
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von e.j. »

hi,


laut hp startet Obertauern, wenn alles gut läuft am 16.11.2007 mit Teilliftbetrieb....

etwas Geduld noch......


gruß e.j.
Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

obertauern.com meldet 150cm Schnee auf dem Berg und 100cm im Tal.
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von e.j. »

super, oder ?

habe meinen 1. Skiurlaub in OT bereits klar gemacht....bald gehts los!

E.J.
Benutzeravatar
WeXx
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 31.12.2006 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WeXx »

Wir haben vor vielleicht von Freitag bis Montag dort hinzugehen. Leider habe ich auf der Homepage von Obertauern nirgends gefunden welche anlagen offen sein werden un obs nur Wochenendbetrieb, also nur bis Sonntag is.
Wisst ihr da vielleicht mehr?

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Der geplante Saisonstart 2007/08 mit Lift-Teilbetrieb ist für Freitag, den 16. November 2007 vorgesehen!
Zitat von der Seite des Tourismusverbandes. Normalerweise ist der Skipass Teilliftbetrieb ca. 25% billiger und durchgängig Liftbetrieb bis zur eigentlichen Eröffnung.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Also der Skibetrieb läuft ab Freitag durchgehend bis 4. Mai 2008.

In den letzten Jahren waren folgende Liftanlagen am Startwochenende offen:

-Grünwaldkopfbahn
-Panoramabahn
-Seekarspitzbahn
-Kringsalmbahn
-Hochalmbahn

Es könnte aber durchaus sein, dass am Wochenende weitere Anlagen öffnen werden. Details gibt´s dann wohl Mitte der Woche.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Zusätzlich zu den von mir bereits genannten Bahnen geht am Freitag auch die Zehnerkarbahn in Betrieb.
Benutzeravatar
mithrandir
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 375
Registriert: 09.06.2005 - 12:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mithrandir »

obertauern.com meldet aktuell 150cm (+30cm) auf dem Berg und 120cm (+20cm) im "Tal".
2015/2016 - 0 Skitage: :flop: abgehakt
2016/2017 - 6 Skitage: 8) Tendenz steigend
2017/2018 - 14 Skitage bereits fest gebucht: :-D
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Die Gamsleiten 1 geht am Freitag auch noch auf.

UND:
Vollbetrieb der Seilbahnanlagen ab Freitag 23. Nov. 2007.
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Balou »

Aktuelle Infos zu Bahnen und Schneehöhen habe ich hier gefunden:
http://www.ski-obertauern.at/liftbetrieb.php

Dort sind derzeit etliche Bahnen als "vorübergehend geschlossen" markiert, ich schätze mal, dass diese Bahnen dann auch am Wochenende öffnen werden.
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von e.j. »

aktuell laut HP Obertauern:

Teilliftbetrieb zu ermässigten Preisen ab 16.11.2007

G1, Zehnerkar, Panorama, Hochalmbahn, Kringsalm und Seekarspritzbahn laufen......

komisch: die haben die Grünwaldkopfbahn nicht aufgelistet....?????

die muss doch auch laufen, damit man zur Hochalm etc. hoch kommt....

Vollliftbetrieb dann ab 23.11.2007

das heißt für mich ganz eindeutig, dass auch der Hundskogelligt laufen wird....hätte mich auch gewundert bei den Otelern...

na dann.....es geht wieder los......

Grüße
E.J.
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1446
Registriert: 06.10.2005 - 16:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

wegen "veralterter info" oder OT oder beides, gelöscht
Zuletzt geändert von stavro_ am 14.11.2007 - 08:34, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Beitrag von ThomasZ »

In der von Balou angesprochenen Übersicht steht der Hundskogel noch als 2er drin. Die Realität ist wieder mal schneller als die Page *g*

Thomas
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von e.j. »

Grünwaldkopf wird auch beim Teilliftbetrieb laufen, war ja klar...haben die auf der HP einfach vergessen...ebenso wie sie den Hundskogel noch nicht in den 6er umgewandelt haben...sind zu sehr mit Schnee wegräumen beschäftigt die Armen in OT.....

OT ich bin auch bald oben bei dir...leider klappt es nicht zum Opening, aber den Jahreswechsel werde ich in OT erleben.

Skiheil!

E.J.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ich bin auch zum Jahreswechsel in OT. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass im Obertauern-Video zu lesen ist, dass der Hundskogel 6er am 23. geöffnet wird.

Thomas
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Leute, muss es sein, dass dieser Thread dermaßen mit Sinnlos-Postings zugemüllt wird?

In den letzten 6 Postings stand eigentlich nix drin, was mit der aktuellen Situation zu tun hat und nicht schon bekannt war :!: :!: :!:
Benutzeravatar
A4L
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2006 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von A4L »

e.j. hat geschrieben:Grünwaldkopf wird auch beim Teilliftbetrieb laufen, war ja klar...haben die auf der HP einfach vergessen...ebenso wie sie den Hundskogel noch nicht in den 6er umgewandelt haben...
Hmmm, das hat schon mit der aktuellen Situation zu tuen.
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von e.j. »

o.k. poste nun nur noch das hier, dann warten wir einfach ab was passiert in OT und hoffen, dass der ein oder andere mal paar Kurven zieht ab 16.11. und uns genaueres berichten kann....


Grünwaldkopfbahn ist inzwischen aufgeführt.....und der 6erHundskogel wird auf dem Obertauernvideo als neue Bahn 2007 angekündigt.



bis bald mal wieder

E.J.


ach, habe etwas Neues erfahren gestern von den Lürzers:

die haben ab der neuen Saison ab Lürzer Alm und Peoples einen Shuttelservice für ihre Gäste zu den Hotels....cool.....ob den auch andere benutzen dürfen, die auf dem Weg dorthin nächtigen....?
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von oli »

e.j. hat geschrieben:ach, habe etwas Neues erfahren gestern von den Lürzers:
die haben ab der neuen Saison ab Lürzer Alm und Peoples einen Shuttelservice für ihre Gäste zu den Hotels....cool.....ob den auch andere benutzen dürfen, die auf dem Weg dorthin nächtigen....?
Nach wie vor geht es hier immer noch um die "aktuelle Schneesituation in Obertauern".

Wir alle sollten, um die Flut von neuen Beiträgen ein wenig einzudämmen, darauf in Zukunft verstärkt achten.

Oli
MOD
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
novus
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2007 - 15:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Schmiedhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von novus »

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild vom 12.11.07


Bild

Das bild vorm Lürzerschirm.

hoffentlich bleibt der Schnee liegen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“