Kitzsteinhorn & Maiskogel 2007/08

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"
Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kitzsteinhorn & Maiskogel 2007/08

Beitrag von nici93 »

Aufgrund der Schließung des Gletscher-Threads hier der neue Thread für das Kitzsteinhorn.

Folgende Anlagen sind derzeit geöffnet:

Gletscherjet I
Gletscherjet II
Panoramabahn
Langwiedbahn
Gipfelbahn
Gratbahn
Schmiedinger Gletscherlift I + II
Kitzlift I + II
Keeslift
Magnetköpfellift I + II
Gletscher-Shuttle

Am Gletscher liegen derzeit 110cm Schnee!
Abfahrt ist bis zum Alpincenter geöffnet.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Meine Schwester meldet von heute, 26.10.2007 sensationelle Pistenverhältnisse. Die Abfahrt zum Langwiedboden ist auch schon präpariert, aber noch gesperrt. Da sind aber trotzdem schon etliche runtergefahren, Steine hat´s anscheinend auch keine.

Gestern etwa 1500, heute 2500 Leute am Kapruner Gletscher. Wartezeiten halten sich scheinbar sehr in Grenzen!!! 8O
Seba
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 27.12.2006 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Fuschl am See
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seba »

na dann schau ich mal was morgen so los ist....

ligrü
seba
Benutzeravatar
moglrat
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2006 - 17:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Osttirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglrat »

War gestern auch oben. Sehr gute Pistenverhältnisse. Abfahrt bis Langwiedboden sogar abseits der Piste möglich (zB unter Gletscherjet2). Wartezeiten nur bei den Liften am Gletscher selber (Kitz, Magnet).

lg
IT'S ALL ABOUT THE DOWN
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

War gestern dort. Super Pistenverhältnisse, wunderbar sonnig 8)

Ich habe aber von ein paar Leuten gehört, dass es heute schneien soll!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Beitrag von Werna76 »

Fotos zur aktuellen Schneesituation gibts hier:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=23601
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Es schaut nicht so aus, als würde morgen noch mehr aufgehen...

Heute nach Betriebsschluss wurden auf der HP nur noch Panorama- und Langwiedbahn zusätzlich als geöffnet gekennzeichnet.

Die Sonnenkarbahnen sind auf dem derzeitigen Panorama noch nicht mal drauf! :lol:
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

nici93 hat geschrieben:Es schaut nicht so aus, als würde morgen noch mehr aufgehen...
Jo, ist so leider korrekt. Für Sonnenkar- und Langwiedabfahrt hat´s leider scheinbar noch zu wenig Schnee (laut E-Mail GBK), die Kristallbahn geht ebenfalls auf, sobald genug Schnee liegt. Offizielle Eröffnungsfeier dann am 17.11.2007.
Benutzeravatar
Voelkl
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2006 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth / Schwaben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Voelkl »

Warum Kristallbahn ist noch geschlossen ????

"" Anfang November 2007. Die Gletscherbahnen Kaprun AG investiert in diese Erweiterung und Qualitätsverbesserung wiederum 7,1 Millionen Euro. ""
02.11.2007 in Kitzsteinhorn
29.12.07 - 05.01.08 in Grindelwald

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also a bisserl Schnee fehlt an der Kristallbahn dann doch noch....bei den Steinen auf der Piste....
Haben die Piste an der Bahn jetzt eigentlich Beschneiung?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Nein, da wird (leider) noch nicht beschneit, zumindest wäre mir nichts Gegenteiliges aufgefallen.

Ich hätte halt geglaubt, dass sie die Kristallbahn dieses Wochenende aufmachen wollen, und sei´s nur über die Langwiedabfahrt und den Ziehweg, damit die Bahn halt offen ist. Aber gut, ist scheinbar nicht so und damit basta.

Langwied wird momentan übrigens beschneit.

Was ist sonst so los am Kitz? Relativ viel, wie´s auf den Kameras scheint. Außerdem haben´s (auch Webcam, poste ich aber jetzt nicht hier) scheinbar das Loch an den Maurerliften zugeschoben.
Dateianhänge
sonnenkar2007-11-01.JPG
sonnenkar2007-11-01.JPG (22.35 KiB) 6859 mal betrachtet
langwied2007-11-01.jpg
langwied2007-11-01.jpg (18.09 KiB) 6859 mal betrachtet
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

Ja, stimmt, die ham schon am Montag angefangen das Loch dort zuzuschieben!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Ich glaub bei den GBK kommt dieser Tage Goldgräberstimmung auf... 8)

Man beachte mal die Verbuckelung der Pisten, und das erst um halb 2... !!
Dateianhänge
sonnenkar2007-11-01_2.JPG
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

8O Is ja extrem :lol: :wink: 8O
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

war gestern und heute oben.

gestern fast keine Leute, heute dafür einiges mehr. Beide Zubringerlinien in Betrieb, ab ca 11h 6er Sonnenkarbahn in Betrieb, links neben dem Schmiedinger bis zum 6er runter noch schöner unverspurter Pulverschnee (zumindest am Vormittag, später war schon alles zerpflügt). Konnte man einigermaßen schön powdern.

Abfahrt Langwied oben sehr schön im Mittelteil eine kritische Stelle mit Steinen, unterer Teil hart und unpräperiert, aber keine Steine. Im Großen und Ganzen hats Spaß gemacht da runter (und kaum Leute da gesperrt). Wurde den ganzen Tag über beschneit, für eine offizielle Öffnung fehlt aber denke ich schon noch etwas Schnee.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

schlitz3r hat geschrieben:ab ca 11h 6er Sonnenkarbahn in Betrieb
8O 8O 8O

Wenn man das Infocenter am Kitzsteinhorn zumeist auch loben darf, aber für das verdienen sie doch einmal heftige Kritik - E-Mail von gestern 16:30 Uhr!!!
An diesem Wochenende werden keine weiteren Anlagen geöffnet. Trotz des Neuschnees der letzten Woche ist eine Öffnung der Pisten bis Langwied bzw. der Sonnenkarbahnen noch nicht möglich. Die Kristallbahn wird in Betrieb genommen, sobald die Schneelage es erlaubt. Die offizielle Eröffnung findet am 17.11.2007 statt.
:twisted: Na, was hätte ich wohl heute gemacht, wenn ich gewusst hätte, dass die 6er Sonnenkar aufgeht?! :?

Waren da runter auch schon Pisten präpariert und befahrbar?

Wie war´s mit den Wartezeiten?

Evtl. sogar Fotos? :wink:
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von schlitz3r »

nein leider keine Fotos....

also präperiert war die 8a und die 8b, wo die Gletscherseeabfahrt normalerweise lang geht weiss ich nicht bis jetzt war ich immer nur im Sommer am Kitzsteinhorn. Allerdings bin ich vom Schmiedinger links nach drüben gequert und dann von dort bis zum 6er abgefahren, war zwar nicht präperiert aber schön zu fahren! Das letzte Stück dann (der Weg zum 6er) war gewalzt.

Wartezeiten: Zubringer weiss ich nicht war schon um 8 da da war noch nicht allzu viel los. Keeslift durchschnittlich zwischen 6 und 8 Minuten, Kitzlift 5-6Minuten, Schmiedinger 3-5 Minuten, am 6er fast keine Leute max. 2-3 Minuten. Von den Pisten her wirklich unangenehm voll war nur die Alpincenterabfahrt, alles andere im grünen/gelben Bereich vor allem rechts vom Keeslift meistens genug Platz!

Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1927
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von stivo »

Zur Kitzsteinhornhomepage: Weil man es hier gerade von der Sonnenkarbahn hatte.

Wieso ist die Sonnenkarbahn eigentlich nicht im Liftplan bei "Lifte in Betrieb" eingetragen und eingezeichnet?
Benutzeravatar
nici93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 17.03.2007 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nici93 »

^^ Ja, das frag ich mich auch. (Es fehlen beide Sonnenkarbahnen sowie der Gratlift) :?:
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

nici93 hat geschrieben:^^ Ja, das frag ich mich auch. (Es fehlen beide Sonnenkarbahnen sowie der Gratlift) :?:
Die würden heuer im Sommer ersatzlos abgebaut!







:lol:
Nein, der Grund ist ganz einfach. Man streiche ein paar Lifte aus dem Panorama die im Sommer, bzw. Frühherbst sowieso nie in Betrieb gehen und schon kann man auf der Homepage stolz verkünden es wären 96% der Lifte offen. Sieht doch deutlich besser aus als bspw. 60%. Vor kurzem war bspw. auch der Schmiedingerlift noch nicht drauf.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
Benutzeravatar
Voelkl
Massada (5m)
Beiträge: 23
Registriert: 24.11.2006 - 17:23
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Donauwörth / Schwaben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Voelkl »

Die Kristallbahn wird in Betrieb genommen, sobald es die Schneelage erlaubt. Derzeit haben wir noch kein konkretes Datum dafür. Die offizielle Eröffnung findet am 17.11.2007 statt.
02.11.2007 in Kitzsteinhorn
29.12.07 - 05.01.08 in Grindelwald
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Das Kitzsteinhorn meldet aktuell 40 cm Neuschnee.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von lanschi »

Ab sofort Abfahrt bis zum Langwiedboden.

Sturmbedingt sind derzeit aber nur folgende Anlagen in Betrieb:

-Gletscherjet 1
-Gletscherjet 2
-Gipfelbahn
-Shuttle
-Schmiedingerlifte
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13531
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von snowflat »

Kitzsteinhorn goes Langwiedboden - dieses Wochenende wird die Abfahrt bis Langwiedboden geöffnet und auch die neue 6er Sesselbahn "Kristallbahn" nimmt den Betrieb auf. Einsteigen, abheben, eintauchen in frische, pulvrige Weiß!
Quelle: Newsletter Skiresort
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
derderimmadieletzteGondln
Wurmberg (971m)
Beiträge: 997
Registriert: 03.12.2003 - 23:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Haid / OÖ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von derderimmadieletzteGondln »

Gut dass die Piste zum Langwiedboden noch rechtzeitig geöffnet werden konnte, denn die ist momentan auch die einzige Piste die an diesem Wochenende befahren werden kann. :lol:

Knapp 70cm Neuschnee und starker Wind sind der Grund dafür.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“