Zermatt

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Gesperrt
Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Zermatt

Beitrag von Fab » 24.10.2007 - 23:17

Abseits des Gletscherskigebiets liegt bis jetzt keine Flocke. Mit der Beschneiung wurde im Gebiet Trockener Steg begonnen.

Saisonbeginn Zermatt geplant für 24.11.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 25.10.2007 - 10:35

Pünktlich zur Neueröffnung dieses Topic hat es in Z zur Deko ein wenig Neuschnee gegeben.
Dateianhänge
big_img.jpg

realphilipp
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2007 - 16:58
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von realphilipp » 25.10.2007 - 16:48

Dafür geht am Sa der Furgsattel u der Gandegg in Betrieb.

HP Zermatt:

Furggsattel Gletscherbahn und Gandegg Skilift geöffnet

Im Matterhorn ski paradise erwarten Sie traumhafte Bedingungen
Ab Samstag, 27.10.2007 ist die Furggsattel Gletscherbahn und der Gandegg Skilift geöffnet. Zudem wurde die Rückfahrt zum Trockener Steg beschneit.

Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 438
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)

Beitrag von Norstein » 26.10.2007 - 14:56

Also die Front welche von Süden richtung Zermatt gezogen ist, hat wieder n bissel Neuschnee gebracht.

Und anbei noch 2 Bilder von der aktuellen Situation von den Webcams
Dateianhänge
gornergrat.jpeg.jpg
Blick vom Gornergrat Richtung Hohtälli mit neuer Piste Nr 44 Hohtälli
gornergrat.jpeg.jpg (15.27 KiB) 5385 mal betrachtet
testa.jpeg.jpg
Blick Richtung Gletscher mit Piste Gandegg und SL Gandegg
testa.jpeg.jpg (11.92 KiB) 5405 mal betrachtet
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 27.10.2007 - 10:56

Der Sessel Furggsattel läuft. Oben schauts doch ganz gut aus.
Dateianhänge
testa.jpg
testa.jpg (16.08 KiB) 5349 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pilatus
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7069
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilatus » 27.10.2007 - 13:31

Sieht ganz nett aus. Der Ziehweg von Hohtälli sieht ja nicht gerade anmachend aus, aber was solls. Wichtig ist er. Die PB steht noch? Oder nur noch die Stütze...?!
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: http://www.seilbahnbilder.ch - neuste Uploads hier! (Letztes Update: 28. Juli 2010)

Auch immer ein Besuch wert: http://www.bergbahnen.org - Forum & Anlagendatenbank mit Schwerpunkt Schweiz.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 02.11.2007 - 14:06

Sonne,Sonne u. kein Schnee in Sicht :evil:

Könnte sein das man auf der Verbindung Hohtälli-Kellensee mit der Beschneiung angefangen hat. Bin aber nicht sicher, denn eigentl. ist es zu warm.
Dateianhänge
gornergrat.jpg
gornergrat.jpg (18.02 KiB) 5278 mal betrachtet

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
cm
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 497
Registriert: 25.04.2005 - 15:28
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Neckar-Raum

Beitrag von cm » 03.11.2007 - 11:53

War gestern in Zermatt. Von Beschneiung war für mich nichts zu sehen. Ansonsten waren die Skibedingungen im Skigebiet vormittags sehr gut. Nachmittags kam zunehmend Eis durch. Es war ziemlich gut Betrieb, die Wartezeiten hielten sich aber sehr in Grenzen. Außer bei den Zubringern eigentlich nur am Plateu Rosa, wo einige Rennteams unterwegs waren. Wenns mir von der Zeit her reicht, gibts noch einen kurzen Bericht.

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von eMGee » 13.11.2007 - 11:22

Hallo allerseits,
ist schon etwas bekannt, ob es in Zermatt beim Saisonstart am 25.11. bleiben soll?
Im Vergleich zu den Ostalpen hat es hier ja nicht ganz soviel geschneit.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 13.11.2007 - 13:50

Eröffne seit 1985 Ende Nov. Anfang. Dez. in Zermatt meine Skisaison.
Da haben die immer geöffnet.

Dank des großen Gletscherskigebiets u. der enormen Höhe des Gebiets (Kunstschnee) können die Zermatter Bergb., selbst in schlechtesten Jahren zum Saisonbeginn um die 50 Pistenkm. anbieten.

Dieses Jahr ist es dort sehr früh kalt geworden und seit ein paar Tagen donnern die Kanonen.
Prinzipiell können 60% der Hauptpisten beschneit werden. Klappt aber zu Saisonbeginn nicht jedes Jahr, denn Zermatt, so sag ich immer, heißt unerträgliche Hitze! :D

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 662
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von eMGee » 13.11.2007 - 14:14

Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin normalerweise immer erst an Ostern in Zermatt,
aber momentan am überlegen in der ersten Dezemberwoche
für eine Woche hinzufahren.
Daher meine Frage ob es sich lohnt. Nur Gletscher und ein paar
Pisten wären mir dann doch zu wenig. Aber wenn die Kanonen
laufen könnte es ganz gut aussehen.

realphilipp
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2007 - 16:58
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von realphilipp » 14.11.2007 - 08:33

So wie es im Moment in Zermatt ausschaut: etwas Naturschnee (heute Nacht hat es noch mal geschneit) und durchgehend Minus Grade auch noch die ganze Woche (die Beschneiung läuft dann non-stop), würde ich mal zu behaupten wagen:
Am. 24.11.07 geht nahezu das gesamte Skigebiet auf.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 22.11.2007 - 11:48

Seit gestern offen Trockener Steg - Furgg.

Alles anderen zu wg. Schneefall u. Wind.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 24.11.2007 - 09:48

Teile des Skigebiets haben ab heute geöffnet. Positiv überrascht bin ich, daß der untere Garten schon auf hat.

Scheinbar hat die Kälteperiode nicht ausgereicht das Rothorngebiet fertig zu beschneien. Es fehlt halt ein halber Meter Schnee.
Vielleicht liegts aber auch an der Baustelle in Sunegga.

Bild

Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1267
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 16/17: 38
Skitage 17/18: 36
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Kontaktdaten:

Beitrag von wso » 25.11.2007 - 23:37

Ich bin bis Mittwoch in Zermatt am Skis testen - ausser dem starken Nordwind ist die Lage echt angenehm im Gebiet Trockener Steg - Klein Matterhorn - Plan Maison (so weit nach Süden sind wir heute gekommen).

So gut war die Schneelage schon lange nicht mehr - letztes Jahr wars ausserhalb der Gletscherwelt schlicht aper... ein Spitzen-Saison-Opening also!

Mehr Bilder dieser Tage gibts auf skiliftfotos.ch.
Dateianhänge
20071125-zermatt-0163.jpg
Auch wenn die oberste SB zu war - in Cervinia wars heute am besten zum carven
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 26.11.2007 - 00:33

Furggsattel-Schußpiste-Garten ist auch schon auf. Das war im Nov. schon 2-3 Jahre nicht der Fall.

letztes Jahr wars ausserhalb der Gletscherwelt schlicht aper
Stimmt! Doch dann kam im Dez. der 80cm Schneefall der Z zum guten Skiwinter verholfen hat.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1267
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 16/17: 38
Skitage 17/18: 36
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Kontaktdaten:

Beitrag von wso » 26.11.2007 - 17:42

@Fab: Schusspiste-Garten kann man zwar illegal befahren, ist aber ein Acker - offiziell war sie meines Wissens diesen Winter noch nie auf. Jedenfalls war sie heute und gestern ganz sicher zu; die Lanzen sind nicht abgedeckt, drum denke ich kaum, dass mans gern sieht, wenn da jemand runterfährt. Leider stimmen die Anzeigetafeln und das Webangebot nicht immer ganz mit der Realität überein...

Hier gibts neue Bilder von heute! War extrem stürmisch - oben war praktisch alles zu, schade. Und unser Skitest-Ticket gilt am Gornergrat leider nicht. Man hörte, das sei super.

Vergleicht das nochmals mit meinen Bildern vom 28.11.2006... uff...
Dateianhänge
20071126-zermatt-vergleich03.jpg
28.11.2006 und 26.11.2007, Sandiger Boden
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 26.11.2007 - 18:34

Danke für den interessanten Bericht.

Kann ab nächster Woche das Restaurant beim Bontadini Lift testen. :wink:

Gruß Fab

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 27.11.2007 - 10:10

Hallo wso,

Z hat heute den Garten wieder offen gemeldet????
Auf der Webcam vom gornergrat schauts ja richtig gut aus.

Bild

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1267
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 16/17: 38
Skitage 17/18: 36
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Kontaktdaten:

Beitrag von wso » 27.11.2007 - 16:49

Die Gartenpiste ist definitiv zu, wird aber bearbeitet.

Heute war DER Genial-Super-Megaskitag: Kaum Wind, kaum Leute, tolle Testskis, Essen im Bontadini, Blicke auf LSAP-Stationen in Italien. Was will man mehr!

Hier sind alle Fotos und Kommentare dazu...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog

Benutzeravatar
wso
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1267
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 16/17: 38
Skitage 17/18: 36
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Kontaktdaten:

Beitrag von wso » 28.11.2007 - 22:26

Für Fab eine kleine Studie der Garten-Piste :)

Mehr in diesem Bericht, samt Link zu den neusten Fotos. Leider war heute mein letzter Tag in Zermatt - es war wunderbar. Leider konnte wegen der Verwehungen Bontadini im Süden noch immer nicht geöffnet werden.
Dateianhänge
20071128-zermatt-00143.jpg
Da liefen die Lanzen etwas zu lange - teils arge Eisflächen...
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch
... und andere Geschichten gibt es auf Twitter, auf Instagram und im Blog

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 29.11.2007 - 01:03

Danke für die Studie :wink: den wunderbaren Bericht und , natürlich das Wichtigste, den Tipp mit dem Bontadini Restaurant.

Freu mich schon auf den Garten, er gehört zu meinen Lieblingspisten. Noch ein paar Tage Beschneiung, am Wochende 50cm Neuschnee und dann Sonne.

Z halt.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 03.12.2007 - 19:34

Bin gestern in Z angekommen.
Heute hat es in Zermatt kräftig geschneit, oben aber auch kräftig ge(ver-)blasen.

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Brocken (1142m)
Beiträge: 1143
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 16/17: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich

Beitrag von Naturbahnrodler » 07.12.2007 - 18:28

Bin jetzt zwei Tagen in Zermatt am Skifahren. Die Pisten sind gut, teilweise etwas hart. Gestern war super Wtter, heute am Morgen Schneefall dann Sonnig/Bewölkt. Den besten Schnee haben wir beim Trockenen Steg gefunden. Leider ist es dort aber auch sehr windig, so dass es oben am Furggsatel etwas hart ist.

Benutzeravatar
Fab
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 6981
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 16/17: 15
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)

Beitrag von Fab » 10.12.2007 - 23:47

Es hat ganz ordentlich geschneit. Im Dorf hats so 30-40cm oben bis ca 1m.

Einige exponierte Pisten oben sind wg. Verblasung fast schneefrei.

Valtournenche hat teilweise aufgemacht.

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast