Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Archiv aus der Saison 2007 / 2008 "wie war der Winter?"

Moderatoren: tmueller, snowflat, schlitz3r, jwahl

Gesperrt
BlauschneeSäntisälbler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1960
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Ski: ja
Snowboard: nein

Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler » 17.11.2007 - 14:26

Ebenalp:Ebenfalls am WE offen incl Talabfahrt 900 - 1726 ü. M.

Atzmännig: Hauptlifte am WE offen 800 - 1200 ü. M.

Kronberg:
Frau Holle hat Jakobsbad gefunden, und wir freuen uns Sie bei uns begrüssen zu dürfen. Samstag 17. November und Sonntag 18. November sind die Luftseilbahn und die Skilifte in Betrieb.Juhuiiii!
auch am WE offen..

wenn möglich HACKBÜHL fahren !!!!
Luftseilbahn Jakobsbad - Kronberg(Samstag 17. und Sonntag 18. November offen!)




Berggasthaus Kronberg(Samstag 17. und Sonntag 18.November offen!)

Kiosk Talstation

Berggasthaus Scheidegg


Berggasthaus Hundwiler Höhe

Skilifte
Skilift Studen - Kronberg(Samstag 17. und Sonntag 18. offen!)

Skilift Lauftegg ( Samstag 17. und Sonntag 18 November offen!)

Skilift Alpsteinblick / Gonten(Samstag 17. und Sonntag 18. November offen!)

Skilift Bömmeli Ab Samstag 17 November 2007 offen! Abends beleuchtet ab 19.30 Uhr




Übungslift Jakobsbad (Samstag 17. und Sonntag 18. November offen!)

ab 8. Dezember sind die Luftseilbahn, das Berggasthaus und die Skilifte bei guten Schneeverhältnissen wieder täglich in Betrieb

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

BlauschneeSäntisälbler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1960
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Ski: ja
Snowboard: nein

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler » 17.11.2007 - 14:34

Fett eingeschneit! (Bild vom Kronberg bach Norden) :P

Benutzeravatar
Pilatus
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7069
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Pilatus » 17.11.2007 - 16:19

Sieht super aus 8)

Ebenalp auch... Freu mich schon auf meinen Besuch da!
Dateianhänge
ebenalp_webcam.jpg
Bilder von Seilbahnen und Skiliften: http://www.seilbahnbilder.ch - neuste Uploads hier! (Letztes Update: 28. Juli 2010)

Auch immer ein Besuch wert: http://www.bergbahnen.org - Forum & Anlagendatenbank mit Schwerpunkt Schweiz.

floibex
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2008 - 12:08

Re: Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von floibex » 28.04.2008 - 12:12

nachdem die saison ja jetzt vorbei ist :( trotz mengen von schnee ..

wie schauts mit der säntis ost abfahrt aus? schon einer unterwegs gewesen? bedingungen, bis wohin kommt man?

ciao
flo

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Herbi
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 02.07.2007 - 13:24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rehetobel

Re: Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von Herbi » 28.04.2008 - 12:52

Wir haben das am Donnerstag vor (Ist in unserer Familie seit vielen Jahren Tradition Männertag am 1.Mai) Auf dem Säntis lieg noch sehr viel Schnee, wenn ich so zum Fenster hinaus schaue, denke ich, dass mann wie jedes Jahr um diese Zeit bis hinten an den Seealpsee fahren kann, ich glaube auch, dass die Wagenlücke noch ohne Ausziehen der Ski, gehen sollte.

Gruss Herbi

floibex
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2008 - 12:08

Re: Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von floibex » 30.04.2008 - 09:45

au fein herbi, bin gespannt auf den bericht. dieses und nächstes wochenende wird es sicher nicht bei mir klappen, aber danach...

ciao
flo

BlauschneeSäntisälbler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1960
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler » 30.06.2008 - 14:22

Zwei Snowboarder auf dem Großschnee vom Säntis zur Meglisalp (28.6.08 - Sommerboard)

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 54&t=27234

Thanks for the pics! :wink:

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee

Re: Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von schifahrer » 04.07.2008 - 17:08

Ein paar Hundert Höhenmeter können am Säntis nach wie vor mit Skiern oder Firngleitern
zurückgelegt werden, wie die gezoomte Aufnahme der Hohen Kasten Webcam von heute Morgen
zeigt.

Würde in den Zentralalpen genau so viel Schnee fallen, müsste man sich um die Gletscher möglicherweise weniger Sorgen machen.

http://www.hoherkasten.ch/index.php?id=52

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Die Genehmigung zur Verwendung von Fotos der Hompage und Webcam liegt vor:

Ja, Sie können diese Aufnahmen verwenden.

Freundlich grüsst

Rolf Nef
Betriebsleiter
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (20.38 KiB) 1498 mal betrachtet

Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee

Re: Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von schifahrer » 26.07.2008 - 16:49

Aktuelle Schneesituation am Säntis heute 26.07.2008. Der vorhandene Altschnee liese auch jetzt noch Abfahrten von einiger Länge und ca. 300 bis 400 Höhenmeter zu. Das Problem ist nur, dass man wieder hochlaufen muss ;-)

Bild

Soviel Schnee um diese Jahreszeit habe ich dort oben noch nie erlebt. Der fast verschwundene Blauschneegletscher hat dieses Jahr gute Chancen sich zu erholen.

BlauschneeSäntisälbler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1960
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Ski: ja
Snowboard: nein

Re: Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler » 28.07.2008 - 14:35

Von wo hast du das Bild gemacht...(Zoom in die Ebenalp von Vorarlberg?)?

:wink:

Werbung wird nicht durch das Alpinforum bereitgestellt, sondern durch Google. Besucher dieser Links werden gebeten sorgfaeltig mit den angebotenen Produkten/Seiten umzugehen.
 

Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee

Re: Kleinskigebiete um den Säntis EBENALP / Atzmännig / Kronberg

Beitrag von schifahrer » 28.07.2008 - 15:23

BlauschneeSäntisälbler:Von wo hast du das Bild gemacht...(Zoom in die Ebenalp von Vorarlberg?)?
Die gezoomte Aufnahme habe ich beim Aufstieg vom Sämtisersee über die Rainhütten zur Stauberen auf ca. 1600 m Höhe über den Widderalpsattel in der Bildmitte gemacht.

Hier habe ich noch eine gezoomte Aufnahme von oberhalb Brülisau Richtung Säntis.

Bild

Man sieht, dass Schneezungen vom Blauschnee bis auf ca. 1700 m hinunterreichen. Rechts im Bild ist die Ebenalp und darüber der Schäfler zu sehen. Links vom Säntis der Lisengrat (gesicherte Steiganlage zum Rotsteinpass).Vom Höhenweg Staubern zur Saxer Lücke aus habe ich noch welche gemacht

Es gibt wohl kaum eine Region in den Alpen, wo sich der Schnee unterhalb von 2500 m so lange hält. Dafür dürften mehrere Faktoren maßgeblich sein. Einmal die enormen Niederschlagsmengen durch die exponierte Lage des Säntis am Nordrand der Alpen. Dann Windverfrachtungen über den Kamm in die ostseitigen Abhänge und die häufige Nebelkappe am Säntis, welche Einfluss auf die Besonnung und Temperaturen hat. Die klimatischen Verhältnisse auf dem Säntis sollen einer Höhenlage von 3000 m entsprechen.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2007/2008“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast