Skilifte am Arnsberg

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Pistenteufel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2009 - 20:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skilifte am Arnsberg

Beitrag von Pistenteufel »

Ich muss hier auch mal etwas los werden….
Ich war heute zum Skifahren am Arnsberg! Meine Nr. 1 in der Rhön!
Dort sind die Pisten richtig gut. Wie immer, alles frisch gewalzt!
Und zwar am A1 genauso wie am A2!!!

Ich kann dieses „Geschmiere“ von den Jungs hier gar nicht verstehen.
Ich war am 15.01.09 auch zum Skifahren am Arnsberg.

Man solltet das mal aus einer anderen Sicht sehen….
Die haben dort am Arnsberg nach Weihnachten richtig gearbeitet,
dass der Doppellift wenigstens laufen konnte. Als dann etwas Neuschnee
hinzu kam, und etwas Kunstschnee, ist der A1 dann auch auf gewesen.
Zugegeben, so toll war das am A1 nicht. Aber den „Pistensäuen“ ist das
doch egal. Wen das nicht gepasst hat, der konnte ja am Doppellift fahren.
Dort waren die Pisten nämlich super!

Ihr seht schon, ich bin Stammgast am Arnsberg. Also bitte, macht meinen
„Hausberg“ hier nicht so nieder!!! Man kann das alles auch ein bisschen sachlich
erklären. Aussagen wie „No Go am Arnsberg“, so was muss nicht sein. Das ist nicht
fair, denn für die geringen Schneehöhen kann keiner was! Am Arnsberg wird halt
das beste draus gemacht. Besser als wenn die Lifte stehen, oder?

Und übrigens, selbst an den Wochenenden gibt es so gut wie keine Wartezeiten.
Das war in den letzten Jahren eigentlich nicht üblich dort. Wer weis, woran es liegt….

Ach, mir fällt da noch etwas ein, was die „Eisplatten“ am Arnsberg angeht….
Wenn ich erst am Sonntagnachmittag da antanze, wo 100 Mann den ganzen Tag
auf und ab gefahren sind, kann ich keine frisch präparierten Pisten erwarten.......
Also merke, der frühe Vogel fängt den Wurm :roll:

Viel Spaß im Schneeee :D :D :D

Hier noch ein paar Bilder von Anfang-Mitte Januar 2009!
Dateianhänge
Im Hintergrund kann man die grüne Rhön sehen aber Skifahren am Arnsberg war geil!
Im Hintergrund kann man die grüne Rhön sehen aber Skifahren am Arnsberg war geil!
CIMG3595.JPG
Zwischen den Liften kann man die geringe Schneehöhe erkennen. Im Moment liegt da auch viel mehr Schnee!
Zwischen den Liften kann man die geringe Schneehöhe erkennen. Im Moment liegt da auch viel mehr Schnee!
CIMG3672.JPG
CIMG3686.JPG
Und das ist sogar am A1 im oberen Bereich. <br />War auch echt gut. Die &quot;grünen&quot; Stellen waren sowieso nur im untersten Bereich! <br />Sind jetzt allerdings alle zu!<br />Geschlossene Schneedecke bis in den Talbereich des A1 in Oberweißenbrunn!!!
Und das ist sogar am A1 im oberen Bereich.
War auch echt gut. Die "grünen" Stellen waren sowieso nur im untersten Bereich!
Sind jetzt allerdings alle zu!
Geschlossene Schneedecke bis in den Talbereich des A1 in Oberweißenbrunn!!!
PT

Benutzeravatar
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.03.2008 - 22:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: D-36129 Rhön /AT-1150 Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Skilifte am Arnsberg

Beitrag von DennisValentino »

Also ich war dieses Wochenende an zwei Tagen am Arnsberg Skifahren und es war richtig klasse!! Die Präperation war schwer in ordnung, das war aber dieses Wochenende. Was aber am 9.1.09 war, ist für mich unverständlich! Die pisten waren nur mal nicht in dem Zustand um ein Liftbetrieb am A1 aufzunehmen! Und mit dem Argument "ja man kann ja am A2 fahren" ist für mich genau so unverständlich. Die Pistenbedingungen wurden für diesen Tag als gut beschrieben. Und wenn ein geübter Skifahrer davon ausgeht er könne am A1 ordentlich fahren hätte er sich an dem tag getäuscht. Ich denke das ein geübter Skifahrer sich am A2 schnell langweilen würde.

Ich finde nicht das der Arnsberg runter gemacht worden ist. Das was dort geschrieben wurde waren fakten. Produzierter Kunstschnee nicht zu verteilen mit dem Argument "es werde bald wieder warm" kann ich einfach nicht verstehen!
Naja wie auch immer. Auch wenn dieser Tag meines erachtens in die hose ging, ist der Arnsberg immer noch ein sehr geiler Berg, dass sollte man nicht vergessen. Achso und nicht zu vergessen, die Eisplatten stören nicht da mach ich mir immerhin net den Belag kaputt :D
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Martin_91
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 25.02.2007 - 19:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hohenroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilifte am Arnsberg

Beitrag von Martin_91 »

Ihr seht schon, ich bin Stammgast am Arnsberg. Also bitte, macht meinen
„Hausberg“ hier nicht so nieder!!! Man kann das alles auch ein bisschen sachlich
erklären. Aussagen wie „No Go am Arnsberg“, so was muss nicht sein. Das ist nicht
fair, denn für die geringen Schneehöhen kann keiner was! Am Arnsberg wird halt
das beste draus gemacht. Besser als wenn die Lifte stehen, oder?
Mein letzter Tag am Arnsberg vor ca. 3 Wochen war halt nun mal ein absolutes No Go für mich!...Wenn im Internet steht sehr gute Pistenbedingungen am A2 und gute Pistenbedingungen am A1, dann stell ich mir halt darunter was anderes vor. Muss aber meiner Meinung nach jeder selber wissen, ob Eis und Dreck für einen gute Bedingungen darstellen

Und trotzdem habe ich deswegen noch lange nicht den Arnsberg nieder gemacht, ich war selber schon bei guten Bedingungen am Arnsberg und da war es klasse! Aber dass das Liftpersonal wesentlich unfreundlicher als z.B. am Kreuzberg ist und der produzierte Kunstschnee nicht verteilt wurde sind nun mal Fakten!...und zu deiner Aussage besser als wenn die Lifte stehen: In diesem Fall hätte der A1 Lift eindeutig geschlossen gehört. Teilweise war es schon richtig gefährlich zu fahren: Eis kombiniert mit Buckeln usw. , vor allem für Anfänger und nicht so gute Skifahrer. :?

@aktuelle Wartezeiten in der Rhön: Das stimmt , dass es momentan so gut wie keine Wartezeiten gibt. War die letzten drei Tage am Kreuzberg skifahren und es gab so gut wie immer fast keine Wartzeiten. Heute war dann mein bester Skitag in der Rhön seit langem. 5cm Pulverschneeauflage auf einer guten Unterlage , so etwas sind für mich halt sehr gute Bedingungen.

Noch was: Ich glaub diese ganze Diskussion gehört eigentlich ins Rhön-Topic, da dort über alle Lifte in der Rhön diskutiert wird und zwar sachlich. :wink:

So ein Paar Bilder von heute gibts auch noch: :D

Bild

Bild
^^Wartezeiten;)

Bild
^^Kanonenrohr

Bild

Bild

Bild
^^Holzbügel deluxe;)
TWA74
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 15.01.2009 - 19:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilifte am Arnsberg

Beitrag von TWA74 »

Ich habe mein Wochenende auf dem Kreuzberg verbracht und bin von Fr.-So. da Ski gefahren! Die Pistenbedingen waren, bis auf die „Alte Schanze“ und den „Wieslich“(Steine) wirklich sehr gut. Man hat sich auch abends sehr angestrengt für optimale Verhältnisse zu Sorgen. (was se auch hinbekommen haben) Habe mir das ne ganze Zeit lang angeschaut!

Trotzdem fahre ich mittlerweile lieber am Arnsberg, da man hier wirklich immer versucht,
auch aus schlechten Schneeverhältnissen das Beste zu machen.
Wenn man kurz nach Neujahr in der Rhön Ski gefahren ist, und die Wahl hatte zwischen Rothang am Kreuzberg und AII am Arnsberg musste die Wahl auf den Arnsberg fallen, da hier zu diesen Zeitpunkt zumindest eine geschlossen Schneedecke, auf den 2 Hauptabfahrten gab. Der kurze Steilhang neben dem Rothanglift war fast nicht befahrbar und die andere Piste war auch nur mäßig.
Ich denke, die Liftbetreiber hatten zu diesem Zeitpunkt alle das gleiche Problem, es war zu wenig Schnee da.

Und in der Bay. Rhön ist das Schnee machen leider nicht sooooo einfach wie in der Hessischen.
1. Am Kreuzberg hat man doch gar nicht die Möglichkeit „oben“ Schnee zu machen, da kein
Wasser in diesen Umfang vorhanden ist!!
Im unteren Teil, macht es meiner Meinung nach nicht soviel Sinn, da man dort sehr
großflächig verteilen müsste. Denke nicht dass man so eine vernünftige Piste zustande
bringen würde.
2. Am Arnsberg hat man auch nicht die Möglichkeit am AII oder „oben“ am AI Schnee zu
produzieren. Das gleiche Wasserproblem!
Man hat hier am AI an der Liftstation die Kanone, aber den kann man sicherlich auch nur
mit sehr großen Aufwand dahin verteilen wo er auch benötigt wird!

Die Wasserkuppe hat das große Glück, das man hier in Masse Schnee produzieren kann,
daher haben die sicherlich, die beständigsten Schneeverhältnisse in der Rhön!
Auch hat die Wasserkuppe den Vorteil, dass Sie 2 Saisonzeiten haben und durch das Sommergeschäft (Hauptgeschäft) sicherlich mehr investieren können!! (was z.B. Kanonen angeht)

Des Weiteren ist, meiner Meinung nach, das Personal am Arnsberg weitaus freundlicher und flexibler eingestellt als das am Kreuzberg. Am Kreuzberg ist nur der junge Mann am Rothang immer super Nett…die restliche Knipser sind meist sehr Muffelig!

Ich bin bereits am Donnerstag 1 ½ Stunden am Kreuzberg Ski gefahren, da war ich um ca. 11:45 Uhr. Beim Kauf der Karte habe ich gefragt, ob man mir vielleicht eine Halbtageskarte für 2 Stunden verkaufen würde. Da die HTK aber nur vom Liftbeginn bis 13:00 Uhr oder von 13:00Uhr bis Liftende geht, war man nicht gewillt mir diese zu Verkaufen!!!
Aussage: So was gibt’s bei uns am Berg nicht!

Am Arnsberg ist das anders, das sehr freundliche Liftpersonal ist in dieser Hinsicht super flexibel. Wenn man zu o.g. Uhrzeit ankommt dann bekommt man sogar eine HTK für 3 Stunden, ohne Probleme.
Auch wenn man um 12:00 Uhr (hier normalerweise beginn der HTK 12.30 Uhr)anfragt ob man eine HTK für Nachmittags bekommt, ist man am Arnsberg immer dazu bereit den Gästen entgegen zu kommen!!
Ich weiß wirklich nicht, wo die unfreundlich sein sollen. Es ist halt auch so …….wie man in den Wald hineinruft…….

Aber freuen wir uns einfach noch auf ein paar schöne Skitage in der Rhön!!
Und hoffen mal, das uns der Schnee noch eine Zeit auf der Hängen der Bayrischen und Hessischen Rhön erhalten bleibt!

Ski Heil!!!
Benutzeravatar
wulfi
Massada (5m)
Beiträge: 91
Registriert: 22.08.2006 - 22:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Hofbieber / Freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilifte am Arnsberg

Beitrag von wulfi »

TWA74 hat geschrieben:Trotzdem fahre ich mittlerweile lieber am Arnsberg, da man hier wirklich immer versucht,
auch aus schlechten Schneeverhältnissen das Beste zu machen.
Das mag sein, aber leider ist auch manchmal "das Beste" nicht zumutbar. :wink:
TWA74 hat geschrieben:Und in der Bay. Rhön ist das Schnee machen leider nicht sooooo einfach wie in der Hessischen.
1. Am Kreuzberg hat man doch gar nicht die Möglichkeit „oben“ Schnee zu machen, da kein
Wasser in diesen Umfang vorhanden ist!!
Im unteren Teil, macht es meiner Meinung nach nicht soviel Sinn, da man dort sehr
großflächig verteilen müsste. Denke nicht dass man so eine vernünftige Piste zustande
bringen würde.
2. Am Arnsberg hat man auch nicht die Möglichkeit am AII oder „oben“ am AI Schnee zu
produzieren. Das gleiche Wasserproblem!
Man hat hier am AI an der Liftstation die Kanone, aber den kann man sicherlich auch nur
mit sehr großen Aufwand dahin verteilen wo er auch benötigt wird!
Das sind immer die gleichen faulen Ausreden der Liftbetreiber. Es würde ja völlig reichen nur die Piste parallel zum Rothang zu beschneien. Das würde die Saison enorm verlängern und das Wasserproblem löst man durch einen Speicherteich 8)
Übrigends kann man laut Arnsberglifte am A2 kein Kunstschnee machen, da dort kein 400V Anschluss vorhanden ist :lol:
Wo fließt denn das ganze Geld aus einer Saison 05/06 oder 08/09 hin? Reicht das nicht für einen 400V Anschluss?
TWA74 hat geschrieben:Die Wasserkuppe hat das große Glück, das man hier in Masse Schnee produzieren kann,
daher haben die sicherlich, die beständigsten Schneeverhältnisse in der Rhön!
Auch hat die Wasserkuppe den Vorteil, dass Sie 2 Saisonzeiten haben und durch das Sommergeschäft (Hauptgeschäft) sicherlich mehr investieren können!! (was z.B. Kanonen angeht)
Jop, dass stimmt. Dort wurde endlich erkannt wie wichtig eine Beschneiungsanlage für ein Mittelgebirge ist (Übrigends kommen die alten Vega Kanonen weg und dafür kommen 3xM18 oder T60 von Technoalpin)

TWA74 hat geschrieben:Am Arnsberg ist das anders, das sehr freundliche Liftpersonal ist in dieser Hinsicht super flexibel.
Naja wie mans nimmt. Es mag sein, dass das Personal vom Kreuzberg auch nicht der Knaller ist aber die an der Kasse vom A1 (ist das die Ingeburg? :D )
finde ich alles andere als sympathisch und einen Berg Kunstschnee -bei so miserablen Schneeverhältnissen wie am 09.01- nicht zu verteilen mit der Begründung es würde sowieso bald wieder wärmer werden ist ebenfalls daneben.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“