Stubaier Gletscher

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von oli »

Da darf ich an dieser Stelle gern noch einmal an das Topic "historisches Stubaital" erinnern. Hatte hier mal nette alte Bilder eingestellt (als man das noch durfte...).
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

@Af:

So sieht das aus. Letztes Jahr kam ganz rechts (da wo jetzt die Matten sind) noch ein bißchen Eis durch, glaub ich. Nur ich wage es ernsthaft zu bezweifeln das unter den Matten noch mehr als Restschnee ist. Jetzt können wir in den nächsten Sommern im Zeitraffer sehen wie ein ehemaliger Gletscherteil ohne Eisnachschub abschmilzt. Die Piste ist bald schwarz und Eis sehen wir da spätestens 2012 auch keins mehr. Mal sehen wie steil das wird.

Aber schon erschreckend wenn man das mit seinen eigenen Erinnerungen und alten Bildern vergleicht.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Af »

Hmm...die Frage ist halt, was können die mit ihrer T60-Armada da erhalten.

Wenn die wie in Sölden das ganze Jahr ordentlich draufscheien, könnt ich mir gut vorstellen, dass die Piste im derzeitigen Stand erhalten bleiben kann.

Deshalb wird der Speicherteich dieses Jahr extrem notwendig, sonst schmilzt der Pistenteil schneller als die das Wasser von unten raufpumpen können...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Die MÜSSEN die Kuppe oben sowieso fast das ganze Jahr beschneien um den Hang in annähernd voller Breite offen halten zu können, denn auf dieser ausgesetzten Kuppe hält sich der Schnee sowieso nicht so gut.
Ich denke nur, dass eine Beschneiung des gesamten unteren Eisjoch-Hanges doch eine Nummer zu groß ist, oder sie fahren mal ins Kaunertal und sehen im Februar bei 4m Schnee die Kanonen laufen. Aber ganz ehrlich, so recht kann ich mir nicht vorstellen, dass die da SO extrem ausbauen um anstellen dem natürlichen Gletscher einen fast Kunstschneegletscher da hinblasen.
Fakt ist, dass sie was machen müssen, sonst haben sie in schneearmen Herbstferien ein Problem, weil dann müsste auch genug Schnee "hintenrum" beim Daunferner runter liegen um zum Gamsgarten und den beiden Sesseln zu kommen.
Ich behaupte ja immernoch, dass sie vorrangig versuchen sollten den Bereich Fernausessel früher öffnen zu können mit ausgebauter Beschneiung und einem Rückbringer vom Bödele zum Eisgrat, damit man nicht mehr auf die Vollöffnung Gaiskar angewiesen ist. Nur vergessen sollten sie den guten alten Eisjoch-Steilhang auf keinen Fall, das war man zusammen mit dem TFH DER Gletscherhang schlechthin.
Benutzeravatar
jefflifts
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1316
Registriert: 01.07.2006 - 18:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lahn Dill Bergland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von jefflifts »

Danke für die Bilder, ist ja echt erschreckend, wie es am Eisgrat mit dem Gletscher zurück geht, als ich 2005 noch oben war meine ich wäre da noch mehr gewesen.

Ich meine auch am Eisgrat selber Baukräne und anbauten zu sehen, weis da jemand mehr drüber?
Bild
Benutzeravatar
Hörby
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 03.08.2008 - 17:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Hörby »

Als ich dieses Jahr im Juli am Stubaier Gletscher gewesen bin, habe ich mal nachgefragt, was am Eisgrat gebaut wird. Nach Auskunft einer freundlichen Dame wird in den kommenden 3 Jahren die Bergstation Eisgrat komplett umgebaut und angepasst (Restaurant, Zugang zu den Bahnen,...).
Benutzeravatar
Mario
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 508
Registriert: 31.01.2005 - 12:47
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Büdingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Mario »

Start Skibetrieb Mitte September

Die Vorbereitungsarbeiten zum Start in die neue Skisaison laufen auf Hochtouren. Die Aufnahme des Skibetriebs ist für Mitte September (je nach Schneelage) geplant.

TOP NEWS

Der Schlepplift Daunscharte steht heuer schon ab dem Saisonstart zur Verfügung. Damit gibt es schon im Herbst noch größere Skiflächen am Gletscher.

Durch die Verstärkung der Beschneiungsanlage ist es möglich schon früh im Jahr größere Flächen abseits der Gletscher für den Schilauf bereitzustellen.

Die Gipfelplattform TOP OF TYROL wurde winterfest gemacht und bei entsprechenden Bedingungen wird sie ab heuer auch im Winter geöffnet sein.
Quelle: HP "Stubaier Gletscher"
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von oli »

Ich kann (will) das nicht verstehen. Auf meine Anfrage, ob man in diesem Jahr, wegen der günstigen Lage des Feiertages zu Himmelfahrt, den Vollbetrieb bis Mitte Mai verlängern wird, gab man mir folgende tendenziell negative Auskunft:
Der Revisionsplan für den Sommer 2010 ist noch nicht fixiert. Eine Verlängerung des Vollbetriebes ist jedoch nicht geplant.
Wir werden also bei Idealen Bedingungen wieder nicht rund um die Schaufelspitze fahren können. Im Gegenzug wird aber in diesem Jahr erstmalig schon Mitte September die Marketingmaschinerie angeworfen und für Herbstskilauf geworben. Auf das den potentiellen Gästen schnell klar wird "wenn man im September dort schon skilaufen kann, dann wird es in den Herbstferien Mitte Oktober allemal gehen.
Ich würde es mir anders herum wünschen, aber mich fragt ja keiner.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von kaldini »

tja, so langsam werden die Leute wieder skigeil. Dann wollens im Oktober/November unbedingt loslegen. Im Mai will jeder Sonne, da ist dann kein Markt mehr fürs Skifahren...

Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Ostalpenkönig »

Die Masse macht das Geschäft - ist leider so.........

Gerade im Frühjahr Anfang/ Mitte Mai ist der Stubaier sehr schön zu fahren weil weniger los ist - und dennoch werden Schaufelspitze und andere Anlagen beinhart außer Betrieb genommen - egal ob die Bedingungen noch ideal wären........
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von cMon »

ja kann man halt leider nicht ändern
ich zähle mich zugegebenermaßen auch zu diesen Leuten
jetzt bin ich bereits heiß auf Skifahren, aber so ab Anfang Mai habe ich dann keine Lust mehr, da freue ich mich aufs Tennisspielen

dass die Bergbahnen da so reagieren, ist doch absolut verständlich
Saisontage bisher: 26
2x Sölden, 1x Obergurgl, 2x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 3x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 5x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 1x Hochzeiger, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 29.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von lanschi »

...und mal ehrlich: BESSER ist der Schnee im Herbst definitiv. Mehr hat es zwar im Frühjahr, aber die Qualität kann mit dem Herbstschnee meiner Meinung nach einfach nicht mithalten.
cMon
Brocken (1142m)
Beiträge: 1209
Registriert: 24.06.2006 - 13:53
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Umgebung
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von cMon »

du sagst es
wenn ich mich da nur ans Opening letztes Jahr am Kitzsteinhorn erinnere
Powder vom feinsten und eine tolle Tiefschneeabfahrt am Schmiedinger
sowas ist Anfang Mai ziemlich ausgeschlossen, außer evt. direkt am Morgen nach Schneefällen

Problem ist halt, dass der Powder erstmal fallen muss, aber wenn er gefallen ist, dann ist es eindeutig besser als im Mai
ist zumindest meine Meinung
Saisontage bisher: 26
2x Sölden, 1x Obergurgl, 2x Christlum, 1x Mayrhofen, 2x ZillertalArena, 3x Kaltenbach, 1x Skiwelt, 5x Kitzbühel, 1x Wildkogel, 1x Kühtai, 1x Hochzeiger, 6x Dolomiten,

Nächster Skitag] 29.03 im TSC-Bereich
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von oli »

Ich war in diesem Jahr wieder am 1. Mai im Stubai. Wieder die besten Bedingungen der Saison. Wir hatten sogar noch 2x Neuschnee (ca 20 - 30cm) der sich pulvrig bis kurz vor Mittag hielt. Viel mehr geht wohl nicht.
Heute morgen habe ich von meiner Tochter erfahren, dass der 14. Mai (Tag nach Himmelfahrt) ein beweglicher Ferientag werden wird. So können wir (mit den Kindern) noch mal 4 Tage am Stück zum Skifahren gehen. Ich würde mich riesig freuen, wenn die Stubaier mal über ihren Schatten springen, die günstige Lage des Himmelfahrtsfeiertages nutzen würden, um zumindest noch die Fernaubahn in Betrieb lassen würden.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
msf
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 728
Registriert: 02.11.2008 - 13:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von msf »

nomad hat geschrieben:@Af:

So sieht das aus. Letztes Jahr kam ganz rechts (da wo jetzt die Matten sind) noch ein bißchen Eis durch, glaub ich. Nur ich wage es ernsthaft zu bezweifeln das unter den Matten noch mehr als Restschnee ist. Jetzt können wir in den nächsten Sommern im Zeitraffer sehen wie ein ehemaliger Gletscherteil ohne Eisnachschub abschmilzt. Die Piste ist bald schwarz und Eis sehen wir da spätestens 2012 auch keins mehr. Mal sehen wie steil das wird.

Aber schon erschreckend wenn man das mit seinen eigenen Erinnerungen und alten Bildern vergleicht.
Viel erschreckender sind meine Erinnerungen an den Gletscher von 82 - 84 wo ich jeden August dort war, die Sommereinstiege zu den Schleppliften welche vom Gamsgarten begonnen haben ( wie jetzige 6 SB) war unterhalb vom Eisgrat etwa auf der Höher der Bergstation 2er SB welche von Fernau her kommt ! Heute ist dort weit und breit kein Gletscher zu sehen :cry: Bei der Bergstation Eisgrat musste man selbst im August noch kurz steil ansteigen um zu den Pisten zu kommen so Dick war der Gletscher noch. Leider finde ich keinerlei Bilder mehr.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von oli »

msf hat geschrieben:Viel erschreckender sind meine Erinnerungen an den Gletscher von 82 - 84 wo ich jeden August dort war, die Sommereinstiege zu den Schleppliften welche vom Gamsgarten begonnen haben ( wie jetzige 6 SB) war unterhalb vom Eisgrat etwa auf der Höher der Bergstation 2er SB welche von Fernau her kommt !
Das kenne ich auch noch sehr gut. Nicht vom Sommer, aber am 1. November konnte man bequem bis zur Bergstation der DSB Gamsgarten abfahren, um von dort, mit den Ski in der Hand, via Mittelstation ins Tal zu fahren. Und das alles ohne Kunstschnee.
msf hat geschrieben:Bei der Bergstation Eisgrat musste man selbst im August noch kurz steil ansteigen um zu den Pisten zu kommen so Dick war der Gletscher noch. Leider finde ich keinerlei Bilder mehr.
Auch ich habe dieses Bild so wie Du es beschreibst vor Augen. Man kommt aus der Bergstation Eisgrat und musste zum Schlepplift mindestens 10 - 15 Höhenmeter überwinden.
Im "Historischen Stubaital-Topic" gibt es ein paar nette Bilder von vor 20 Jahren. So z.B. dieses hier...
Bild
...recht gut zu erkennen, dass der Eisgrat viel tiefer unten liegt.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli2 »

lanschi hat geschrieben:...und mal ehrlich: BESSER ist der Schnee im Herbst definitiv. Mehr hat es zwar im Frühjahr, aber die Qualität kann mit dem Herbstschnee meiner Meinung nach einfach nicht mithalten.
Ja so ein krampf. Vielleicht solltest mal 3 Jahre lang jedes Wochenende zwischen Mitte September und Mitte November, und zwischen Mitte Mai und Mitte Juli fahren, und dann kannst so eine Aussage machen, aber es wird sicherlich nicht die gleiche sein!

Benutzeravatar
mic
Moderator a.D.
Beiträge: 9435
Registriert: 05.11.2002 - 11:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nhl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von mic »

Wie hat der Obba schon früher gesagt:
"Skimmt immer ach uffs Wetter oa....."
Ostalpenkönig
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 20.08.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 1100 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Ostalpenkönig »

Is halt Geschmackssache, wobei es bei idealen (normalen) Schneeverhältnissen im Herbst, z.B. im November, evtl. angenehmer zu fahren ist als im Mai/Frühjahr wo die "Unterlage" Mittags schon meist (sehr) weich ist.

Ich hatte früher ab und zu auch schon Ende Oktober/ November auf versch. Gletschern die Saison eröffnet, jedoch angesichts des Andrangs der erdrückenden Publikumsmassen und dann noch bei oft beschränkten Lift-& Pistenangebot, Trainingsruppen etc. empfand ich diese Herbst-Openings mehr als Stress und Hektik :? , nach diesen eher negativen Eindrücken vom früheren Herbstskilauf kann ich es heutzutage doch meist bis Anfang Dezember abwarten bis die klassischen Skigebiete eröffnen - wenn es genug Schnee hat dann bei wesentlich mehr Pistenangebot als auf den Gletschern.

Im Vergleich zum Herbst bevorzuge ich also mittlerweile das Frühjahr Ende April/ Anfang Mai auf den Gletschern - auch wenn da anspruchsvolles Skifahren ab mittags durch weichen, nassen Schnee meist nicht mehr möglich ist. Die höhere Chance im Frühjahr auf gutes, sonniges Wetter (im Gegensatz zu November etwa), geringeres Publikumsaufkommen, speziell wochentags, hebt (für mich) den Erholungs- und Erlebnisfaktor erheblich, etwas enttäuscht kann und muss man dann auch mit Teilschließungen einiger Anlagen/ Pisten leben.

Und was gibt es denn schöneres als zum Saisonende im Frühjahr auf Firn und Sulz herumzurutschen bei meist sonnigem Wetter.............. :wink:
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1370
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Gletscherfloh »

Interessante Diskussion. Die Stubaier nerven aber mit ihren frühen (Teil-)Schliessungen tatsächlich, zumal das Gebiet ja so schön nahe an Innsbruck liegt und daher so gut (auch öffentlich) zu erreichen ist. Anfang Mai noch 1200 Höhenmeter Abfahrt (Pfingsten 2008 ging's recht gut bis zu den Kehren der Wildgrubenstrasse oberhalb des Parkplatzes) zu haben, hat schon was.

Zu Lanschi's These zu den besseren Verhältnissen: das hängt wohl in erster Linie von den konkreten Verhältnissen ab. Verlassen kann man sich auf den Herbstschnee allerdings nicht so gut, wie auf den Frühjahrsschnee. Im Extremfall ist es Steinskilauf bei eisigen Herbststürmen :). Mein bislang bester Herbstskilauf war mal (vor 2 Jahren) zu Allerheiligen auf der Reiteralm und auf der Planai :). Da waren auch definitiv kaum Leute und jeweils fast das ganze Skigebiet ab den Mittelstationen geöffnet.
paul83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 20.07.2007 - 12:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von paul83 »

auch wenn wir grad aweng ot werden: ich glaube es gibt kein "besser" im frühjahr oder herbst, das ist einfach geschmacksache und ich bin froh, dass die meisten eher im herbst fahren (nach der lägeren sommerpause ist skifahren halt auch wieder " was besonderes") als im frühjahr, dann hab ich da nämlich die pisten für mich alleine ;)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“