Stubaier Gletscher

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von andyman1609 »

Stubaier Gletscher (T) / 31.01.2009 / Kurzbericht

Anfahrt:
Über Götzens - Mutters - A13 - Schönberg - Mutterbergalm problemlos in 45 Minuten. Ankunft um 8:10 Uhr, noch vor(!) dem Liftpersonal der Gletscherlifte.

Wetter:
Bis auf 1600m dichter Hochnebel, darüber strahlend sonnig

Temperatur:
Tal: -14 Grad, Berg: -19 Grad (!)

Schneehöhe:
Tal: ca. 1m, Berg: schwer zum sagen, auf jedenfall eine ganze Menge

Schneezustand:
Pulver vom feinsten

Geöffnete Anlagen:
Alles wichtige

Geschlossene Anlagen:
Die 6 KSB Eisjoch gegen Mittag wegen technischen Defekt, war aber im Endeffekt egal.

Offene Pisten:
Alles wichtige


Meisten Gefahren mit:
Überall ein bisschen, am meisten wohl am Fernauferner und am Daunferner

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- Mit der allerersten Gondel hochgefahren
- Menschenleere, unendlich breite Gletscherhänge
- Daunferner, Gaiskarferner, Fernauferner
- der neue Gletscherlift Daunscharte
- Talabfahrt Wilde Grube

Nicht gefallen:
- absolut nix

Fazit: 6 von 6 Maximalen.

Wer die Kälte nicht scheut, dem ist ein Tag am Stubaier momentan zu empfehlen. 100m breite menschenleere Gletscherhänge mit idealem Carvinggefälle, anspruchsvolle Abfahrten zur Dresdnerhütte und auch die Talabfahrt war 1a zu fahren. Möglichkeiten neben der Piste gibts auch mehr als genug. Dazu Pulverschnee vom feinsten.

mfg Andi

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von molotov »

Hallo,
bis zum 10.05. einschließlich sind alle alle Anlagen, sofern es die Schneelage erlaubt, geöffnet!
Ab 11.05. sind folgende Anlagen außer Betrieb:
Eisgratbahn I und II, Schaufeljochbahn, 6er Sesselbahn Fernau, 2er Sesselbahn Wildspitz, 2er Sesselbahn Pfaffengrat, SL Gaiskar, SL-Kitzlift und ÜL Schaufelschuss!
Auf Ihren Besuch freut sich das Team der Stubaier Gletscherbahn!

Mit freundlichen Grüßen

WINTERSPORT TIROL AG & CO
STUBAIER BERGBAHNEN KG
Touren >> Piste
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Martin_D »

Auch wenn es zu erwarten war. Enttäuschend ist es trotzdem. Bei den Schneemengen diesen Winter könnten die den Bereich Fernau locker den gesamten Mai geöffnet halten, wenn sie es wollten.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2008 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Skimax »

Warum lässt man nicht den ganzen Frühling und mindestens bis Juli auf was irgentwie geht? Müssten doch genug Leute kommen. Wollen die jetzt anfangen wie Sölden und pitz :roll: aber zum glück ist es bis zu diesem rückschritt noch ein (hoffentlich) langer weg.
Shred on Max
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von hebi »

wenn man sieht, wie wenig im Mai noch los is am Stubaier, dann kann ich das schon sehr gut verstehen, dass sie das meiste zumachen. Ist eh nur noch 'n Draufzahlgeschäft, bis dann im Sommer die Sommertouristen kommen - aber halt nicht zum Skifahren sodern zum Wandern, Aussicht geniessen etc.

Es is jedes Jahr das gleiche: im Herbst jammern die Leute, das auf den Gletschern soviel los ist, so wenig offen hat und überhaupt - im Frühjahr, wo alles noch offen hat, keine Leute sind und meist bestes Wetter herrscht, fährt keiner mehr... weil: "wo willst denn noch skifahren - hat doch eh keinen Schnee mehr" oder "na, auf Skifahren hab ich kei Lust mehr, is eh so schön warm draussen, da setz ich mich lieber an den Weiher"
Also: nicht jammern, dass sie so "früh" schon zusperren, lieber mal mehr zum Skifahren gehen im Frühjahr...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

Same procedure as every year. Solang die im Frühjahr lieber Rotadl und G..-6SB offen haben anstatt Wildspitz & Pfaffengrat, werd ich dort eben nicht fahren.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von andyman1609 »

War heute nach mehr als 2 Woche Skiabstinenz nochmal am Stubaier, bei wirklich sehr guten Bedingungen. Schnee hats mehr als genug, bis auf etwa 2600 m hats heute Nacht gefroren, demnach wars darüber zuerst hart, später super Firn. Unterhalb der Frostgrenze konnte man das Skifahren allerdings vergessen.
Heute war der letzte Betriebstag mit nahezu Vollbetrieb (nur ein paar unwichtige Anlagen geschlossen). Es ging aber so gut, dass ich sicher noch ein- bis zweimal, auch bei weniger Betrieb, vorbeischauen werde.

An der Fernaubahn wurden heute bereits die Stützen eingemattet, im Bereich Gamsgarten ist man bereits fleißig dabei, Schneedepots anzulegen.

Skibetrieb gibts noch bis inklusive 14.06.

mfg Andi
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von hebi »

die Arbeiten zwischen Gamsgarten und Eisgrat haben mir eher so ausgesehen, als ob man die Straße freilegen würde, mit Schneedepots hat das denke ich eher weniger zu tun, sonst hätte man das nicht zu beiden Seiten der Straße verteilt, sondern auf einen Haufen zusammengeschoben...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von andyman1609 »

hebi hat geschrieben:die Arbeiten zwischen Gamsgarten und Eisgrat haben mir eher so ausgesehen, als ob man die Straße freilegen würde, mit Schneedepots hat das denke ich eher weniger zu tun, sonst hätte man das nicht zu beiden Seiten der Straße verteilt, sondern auf einen Haufen zusammengeschoben...
Wurde doch so gemacht, direkt neben der Abfahrt zum Gamsgarten, ganz unten wo es flach wird, haben sie gestern ordentliche Schneehaufen am Pistenrand zusammengeschoben. Die Straße wurde auch freigelegt, da hast du recht.

mfg Andi

Schnee
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 171
Registriert: 09.10.2004 - 20:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: nahe Mödling
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Schnee »

auf der Homepage vom Stubaier Gletscher schaut es so aus, als wäre die Sesselbahn Fernau noch in Betrieb.
Ist das ein Fehler auf der Homepage?
Toll wäre es ja, weil dann wäre der offene Schibereich am Stubaier Gletscher doch noch beachtlich.
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von andyman1609 »

War heute nochmal am Stubaier, und es war ein phantastischer Skitag. Los gings pünktlich um 8 Uhr mit der ersten Gondel. Heute Nacht war es wesentlich kälter als 1 Woche zuvor, das heißt bis zur Mittelstation Fernau war um diese Uhrzeit alles pickelhart gefroren. Von Abfahrt zu Abfahrt hat sich die harte Kruste aber immer mehr in butterweichen Firn verwandelt, war einfach phantastisch zu fahren. Auf und auch vorallem abseits der Pisten.

Überraschenderweise wurde gegen 9 Uhr die Fernaubahn in Betrieb genommen, was man natürlich gleich nutzen musste. Auch zur Mittelstation Fernau hinunter wurde eine Abfahrt präpariert. Schnee hats aber noch mehr als genug, so dass man in diesem Bereich auch wunderbar abseits der Pisten noch bis auf 2300m hinunter abfahren kann.

Da auch am frühen nachmittag die Verhältnisse nicht schlechter werden wollten, habe ich den heutigen Sommerskitag noch bis 14:30 Uhr ausgedehnt. Bei so genialen Bedingungen, kann man die Saison einfach noch nicht beenden.

Von den wichtigen Anlagen waren heute die Eisgratbahn, die Schaufeljochbahn, und der SL Gaiskarferner geschlossen.
Bei den Arbeiten im Bereich Gamsgarten wurde tatsächlich nur die Straße zum Eisgrat freigelegt.

Also wer nochmal Skifahren möchte, man kann es im Moment wirklich empfehlen!

mfg Andi
Benutzeravatar
Julian
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 13.10.2002 - 15:54
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: WI / Fulpmes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Julian »

Moinmoin,

ich hatte eigentlich geplant, morgen runterzufahren und den Mittwoch auf dem Gletscher zu verbringen. "Leider" ist am Donnerstag Feiertag, sodass ich denke, dass es extrem voll sein wird. Da ich 6 std fahren würde, bin ich jetzt am überlegen, es noch etwas nach hitnen zu verschieben.
Jetzt die Frage:
Was schätzt ihr, wielange die Eisjochbahn noch in Betrieb sein wird? Für ein paar Schlepper lohnt sich das nicht. Ich dachte so an richtung Pfingsten.
Vielleicht können ein paar Leute, die in der letzten Zeit dort waren, ja eine Prognose abgeben.

Danke!
Gruß,
Julian
nix.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Rüganer »

Für solche Fragen gibts doch ein Telefon . ..
Danke Schweiz und Bulgarien !
andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von andyman1609 »

Julian hat geschrieben:Moinmoin,

ich hatte eigentlich geplant, morgen runterzufahren und den Mittwoch auf dem Gletscher zu verbringen. "Leider" ist am Donnerstag Feiertag, sodass ich denke, dass es extrem voll sein wird. Da ich 6 std fahren würde, bin ich jetzt am überlegen, es noch etwas nach hitnen zu verschieben.
Jetzt die Frage:
Was schätzt ihr, wielange die Eisjochbahn noch in Betrieb sein wird? Für ein paar Schlepper lohnt sich das nicht. Ich dachte so an richtung Pfingsten.
Vielleicht können ein paar Leute, die in der letzten Zeit dort waren, ja eine Prognose abgeben.

Danke!
Gruß,
Julian
Also voll wirds sicher nicht werden, waren schon letztes Wochenende kaum mehr Leute da. Da würde ich mir die geringsten Sorgen machen. Wie lange die Eisjochbahn noch in Betrieb sein wird? Tja also der Schnee dort reicht locker noch bis Pfingsten, die Eisgratbahn ist auch bis 20. Juni zu, also ist die Eisjochbahn die einzige Möglichkeit auf den Gletscher zu kommen. Vermutlich wird sie also offen bleiben.

mfg Andi
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von lanschi »

Julian hat geschrieben:"Leider" ist am Donnerstag Feiertag, sodass ich denke, dass es extrem voll sein wird.
Witz des Monats. :lol:
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von hebi »

"extrem voll".. ja.. sicher... man wird wohl dann 2-3 Bügel warten müssen statt direkt reinfahren zu können ;)
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von molotov »

also im pitztal wars am sonntag brutalst leer

da kann ein feiertag auch nix mehr reißen, und wenn: die hälfte der fbm's an der mittelbergbahn waren in der garage.
am schlepper: 10 bügel auf der kompletten länge besetzt
in der panoramabahn: immer ein sitzplatz.

das sagt wohl alles, damits zu wartezeiten kommt, müssten mindestens 4x mal soviel leute da sein, und dann wärs auch noch zu vernachlässigen
Touren >> Piste

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Stani »

es wäre besser den Schibetrieb einstellen und die Gletscher einpacken.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von molotov »

ich würde behaupten dass es immer noch rentabel war, die sonnenterasse war bis abends gut gefüllt...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von starli »

Weiß gar nicht, was daran so lustig sein soll!
starli hat geschrieben:Do, 20.5.2004

1. Super Schnee wie erwartet, Super Wetter, keine Wolken...
2. blaue Mittelstationsabfahrt war mit 1-2 Walzenspuren "präpariert"
3. VOLL !!! Wartezeiten von 5-10 Minuten am Eisjoch-Bubble (weil nicht alle Bubbles drin waren) - bis 14 Uhr, erst dann wurde es leerer! => Vormittags war sogar der Daunferner II in Betrieb

Das gönn ich den Stubaier nicht, daß das so voll war. Warum fahren die Leut nicht nach Hintertux oder Kaprun, wenn schon am Stubaier die Hälfte stillgelegt ist?
Bild
Reksom
Massada (5m)
Beiträge: 13
Registriert: 17.10.2007 - 14:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Reksom »

War heute für ein paar Stunden auf dem Gletscher.
Das Pisten- und Liftangebot ist entsprechend der Jahreszeit sehr ausgedünnt.
Der Schnee reicht noch bis zur Talstation Rotadl 4KSB, aber bis zur Bergstation Gamsleiten fehlt schon der Untergrund um da gemütlich hinzufahren.
Der Schnee war natürlich durch die Temperaturen über 0 Grad (1-2 Grad am Gipfel) sehr weich, das übrige hat dann der abwechselnde Dauerregen mit leichtem Schneeregen getan...hat auf jeden Fall extrem gebremst, sodass ich in den Flachstücken schieben musste.
Wartezeiten gabs natürlich keine, sie "Massen" halten sich in Grenzen.

Mal schaun, obs die nächsten beiden Tage besser wird.
Benutzeravatar
Martin_91
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 25.02.2007 - 19:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Hohenroth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Martin_91 »

So sah es am Sonntag, den 16.08.2009 am Stubaier-Gletscher aus:
Die Bilder entstanden bei einer Wanderung zum Mutterberger - See.(Teil des Stubaier-Höhenwegs) Ich kann nur jedem diese Wanderung uneingeschränkt empfehlen. Sowohl das Panorama an sich, als auch die Wanderung ( Überquerung von Bachläufen, Kletterpassagen usw.) sind grandios und zu guter letzt hat man noch die Möglichkeit im Mutterberger See zu baden.

Bild
^^Das Stubaier-Gletscherskigebiet in seiner ganzen Pracht;)

Bild

Bild

Bild
^^sry für die schlecht Bildqualität, hatte wohl einen Wassertropfen auf der Linse

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Zoom von der Schwarzen Schneid(Samstag 15.08.2009)
nomad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2007 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unnau/Westerwald
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von nomad »

Die haben ja wirklich am Eisgrat den ganzen Felsen weggebaggert. Das ging mal schnell. Gut so für den Herbst.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von Af »

Täuscht das, oder ist der untere Eisgratteil jetzt vom oberen abgerissen?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Stubaier Gletscher

Beitrag von k2k »

In 10 Jahren braucht's am Schaufelferner keine Gletscherstützen mehr, so wie das aussieht. Ich würde die Bilder gut aufheben ;-)
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“