Obertauern

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
A4L
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2006 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von A4L »

Denke eher das man sich über unberechtigte Kritik aufregt!! :roll:

Anyway, jeder hat eine andere Wahrnehmung und du scheinst zur Gattung "Erbsenzähler" zu gehören. (dies ist keine Beleidigung und auch nicht als solche gedacht)

Bin vom 14.-21. März dort und hoffe das ich vernünftige Bedingungen habe! :wink:
Zuletzt geändert von A4L am 04.01.2009 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
A4L
Massada (5m)
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2006 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von A4L »

Doppelpost
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1319
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Che »

Vielleicht auch nur von der Planai verwöhnt, das kann auch sein :biggrin:
Benutzeravatar
Rotti
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 775
Registriert: 26.03.2008 - 16:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: @ home
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von Rotti »

Che hat geschrieben:Vielleicht auch nur von der Planai verwöhnt, das kann auch sein :biggrin:
Noch so einer :lol:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

Hallo,

ich bin auch gerade zurück aus OT und habe wie ThomasZ jeden Tag präparierte Pisten vorgefunden, egal wo. Selbst am Montag nach dem Sturm vom Sonntag waren die Pisten super, denn an diesem Tag hat es bestimmt viel Schnee weggeblasen, vorallem oben am Hundskogel, Einstieg G2 der Berg daneben war alles verweht, am Seekareck waren auch viele karge Stellen außerhalb der Pisten,
aber die Pisten selbst waren in Ordnung - gegen den Wind kann man nix machen und der war nun mal wieder verstärkt vorhanden- Mir hat einer der Bergleute erzählt, dass sie schon lange nicht mehr so viele Stürme im Dezember hatten und Bahnen abgestellt werden mussten. Wir hatten 8 Tage Sonne 1 Schneetag, was will man mehr. Bitte beschwert euch jetzt nicht, dass es a.....kalt war, denn bei Sonne und Plusgraden wäre ja den Schnee sulzig geworden. Am 28.12. waren mittags bestimmt alle Sturmhaupen und ganz viele Helme verkauft in OT :zitter: :zitter:

Grüße E.J.
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

Wenn man solche Behauptungen hört wie: andere Gebiete machen mehr aus der Schneelage, zeigt das wieder einmal sehr stark, wie wenig sich manche Personen überhaupt auskennen.
Die Piste unter der Grünwaldkopfbahn beim Ausstieg, ist eine reine Naturschneepiste und das auch noch auf einer Stelle, wo wirklich immer der Wind geht. Wenn dort viele Leute runterfahren, ist es wohl klar, dass so ewas passieren kann.
Es ist ja niemand gezwungen, diese Piste zu benützen.

Und zum Thema Schneekanonen: Was glaubst du wie sich die Leute aufgeregt hätten, wenn die Schneekanonen über die Weihnachtsferien in Betrieb gewesen wären?

Man muss halt damit zufrieden sein was einem geboten wird. Wer das nicht so sieht, kann ja in andere Skigebiete ausweichen...

Im allgemeinen verstehe ich sowieso nicht, warum es immer wieder diese Kritik über Obertauern gibt. Es regen sich immer wieder einige darüber auf, nur kommen diese jedes Jahr wieder um sich auf's Neue aufregen zu können....

Heute war übrigens wieder ein schöner Tag in OT. Es war zwar bewölkt und ein bisschen windig, aber ich habe eigentlich keine Beschwerde mitbekommen...und ich arbeite in OT...

Ich sag so: Wer nicht zufrieden ist, kann gerne wo anders fahren...und wenn man mal die Gebiete in Österreich vergleicht, ist OT vom Preis her noch relativ "günstig". Mir fällt nur der Reinfall "Amade" ein. Gott sei Dank ist OT dort nicht dabei. Wäre eine Schande..so ist es ein eigenes Skigebiet mit dem ganz besonderen Flair geblieben. Und Stammgäste die seit über 40 Jahren immer wieder zu uns kommen werden sich wohl nicht täuschen..oder doch? ;)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Kurzbericht 10.1.2009

And again: On the top! :)

Tja, was soll man sagen - wieder hammermäßige Verhältnisse. Mit einem kleinen Unterschied: Die Leute sind wieder weniger geworden. :) Endlich gehören die Pisten wieder uns! *gg*

Zu den Verhältnissen: perfekt griffiger Pulverschnee auf den Pisten, praktisch alle Abfahrten in perfektem Zustand. Einzig die Abfahrten an der Zehnerkarbahn sind ziemlich abgeweht (nach wie vor Südwind, der den Schnee dort permanent verfrachtet - ein Phänomen, überall anders ist´s windstill) - es geht aber auch dort sehr gut zu fahren.

Buckelbildung nur an den üblichen Verdächtigen (Panoramabahn Steilhang, Almabfahrt Seekarspitz, Querung Plattenkarbahn, Grünwaldkopfabfahrt oberster Abschnitt, Kreuzung nähe Schönalmbahn Bergstation) ab dem späteren Mittag - ansonsten ganztags perfekte Pistenverhältnisse. Dementsprechend war auch - dank mangelndem Andrang - dauerhaftes Carven am Limit möglich, und dementsprechend fertig, aber glücklich bin ich heute. :wink:

Fazit: just another perfekt day in Obertauern - 6 von 6 Punkte!

Schön langsam wird mir Obertauern auch im Hochwinter sympathisch! :)
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Kurzer Bericht vom heutigen Tage, inklusive ein paar Fotos:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 46&t=29777
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

war die letzten beiden Tage in Obertauern! Konnte nicht mehr warten bis März und ich habe meine Entscheidung in keiner Weise bereut. Keine Probleme bei der Anfahrt aus Deutschland. Ich habe ca. 500 km nach OT und wie meist in 5h war ich da. Spätestens in Radstadt hatte ich dann Gewißheit, dass der Wetterbericht nicht gelogen hatte. Traumhaftes Wetter erwartete mich und Neuschnee-WOW-. An keinem Lift gab es Wartezeiten, trotz vieler Skifahrer. Aber das ist einer der Vorteile von OT, es verteilt sich alles super im Skigebiet. Nachmittags waren dann die Hauptpisten verfahren, klar. Aber man kann ja Skifahren und auch Buckel überwinden, oder :wink: dafür weit und breit keine Eisplatten, keine Steine, kein Gras.....also ich habe zumindest keine gesehen. Ein Freund von mir ist den G2 am Nachmittag gefahren (tu ich mir am Anreisetag nicht an!) und fand ihn im oberen Bereich super, nach unten hin nicht mehr so doll. Am Samstag erwartete uns in OT ein wahres Naturschauspiel, ich war nun schon so oft dort oben, aber das hatte ich noch nie: strahlender Sonnenschein und es hat geschneit!! Auf die super präparierten Pisten kam eine Neuschneedecke. Das lud dazu ein gleich um 9 Uhr den FIS Hang zu fahren, aus meiner Sicht ein perfekter Hang an diesem Tag! Mehrmals gefahren, am Schaidberglift keine Wartezeit, rauf und runter ohne Probleme, einfach nur super! Zwischendurch mal Autobahn gefahren. Dann kam Nebel auf. Weiß nicht wie ich es in Worte fassen soll....man stand vor einer Nebelwand wollte sie anfassen, aber da war nix. Lifte verschwanden im Nebel oben strahlender Sonnenschein, oder umgekehrt. Es waren alle Pisten super zu fahren und trotz des Nebels waren alle Pisten toll zu fahren, es waren oft nur paar Meter im Dunst, dann wieder strahlender Sonnenschein. Heute waren die Pisten auch leerer als den Tag zuvor, es war An- und Abreisetag. Alle Pisten waren extrem gut zu fahren, gerne und oft gefahren Seekareck, Hundskogel, Panorama,Sonnenlift 1,Zentralbahn und ganz besonders gut zu fahren Zehnerkarseite alle Pisten. Sicher hat es gestern paar Meckerer gegeben, denn an der Zehnerkarpisten standen paar Schneekanonen und die waren den ganzen Tag in Betrieb. Sicher habe sich viele gefragt warum bei diesen Neuschneemengen. Es werden Schneedepots angelegt fürs Frühjahr, Closing ist erst Ende April diesmal.

Fazit: aus meiner Sicht Freitag ein super Skitag, gestern fand ich perfekt!

OT ich werde dich künftig auch für Ende Januar im Kalender vormerken! Dann ist die Zeit bis März nicht mehr so lange :wink: :lol: :wink:

viele Grüße E.J.
Bild007.jpg
Bild007.jpg (27.61 KiB) 6897 mal betrachtet
Bild012.jpg
Bild012.jpg (32.42 KiB) 6896 mal betrachtet
Bild029.jpg
Bild029.jpg (20.21 KiB) 6890 mal betrachtet
Bild030.jpg
Bild030.jpg (20.14 KiB) 6894 mal betrachtet

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von seilbahner »

Wir wollen morgen mal einen tag nach OT fahren.
War da heute nichts los?

Ist da um diese jahreszeit eher wenig los auf den Pisten?
Das wäre ja genial.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

seilbahner hat geschrieben:Wir wollen morgen mal einen tag nach OT fahren.
War da heute nichts los?

Ist da um diese jahreszeit eher wenig los auf den Pisten?
Das wäre ja genial.
Obertauern finde ich für morgen jetzt nicht die optimale Wahl - angesichts des (schon vorherrschenden) Südstaus sind dort die Sichtverhältnisse wohl leider deutlich schlechter als wenige Kilometer weiter nördlich.

Ansonsten ist in Obertauern zu dieser Jahreszeit schon gut was los - ich würde dir raten, an der Grünwaldkopfbahn einzusteigen, dann den Bereich rund um die Kringsalm (Seekarspitz, Panorama, Schönalm) abzufahren, dann noch im Laufe des Vormittags über die Zehnerkarbahn und (je nach Lust und Laune) die Gamsleitenbahnen in den Bereich Plattenkar zu wechseln, zur Mittagspause via Zentralbahn zurück zur Diktn-Alm im Seekar und den Tag an Sonnenlift 1 DSB, Zehnerkarbahn und - je nach Verhältnissen - auf der Sonnenseite rund um den Grünwaldkopf ausklingen zu lassen. Das klingt jetzt recht wild, ist aber locker machbar. :wink: Die "normale" Tauernrunde würde ich dir eher nicht empfehlen.

Warum diese Variante? Das ist die Aneinanderreihung der besten Pistenverhältnisse zur jeweiligen Tageszeit. :)

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß!
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von seilbahner »

Vielen Dank.
Werde ich machen.
Ich muss eh an der Gründwaldkopfbahn ein Ersatzteil abgeben.

Ich habe mich nur gewundert, da auf den Bildern oben keine Skifahrer zu sehen sind.
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

seit Samstag ist OT sehr voll..Energieferien, die Wiener sind da :wink: am kommenden WE sind die Salzburger dran....viele Deutsche sind auch da, wir haben auch Winterferien in paar Bundesländern.
Wegen der Route......ich würde morgens mit dem G1 beginnen, wenn er in der Sonne liegt, evtl. gleich den G2 mitnehmen, der Schaidberg ist am frühen morgen auch nicht zu verachten...o.k. man kann nicht überall gleichzeitig sein....es ist auch super mit der 1. Gondel Zehnerkar hoch und dort die ersten Spuren ziehen, dann rüber auf die andere Seite...Schaidberg, Plattenkar, Hundskogel und rüber zur Seekarspitz usw. oder Zehnerkar runter zum Sonnenlift 1, dann per Zentrallift hoch.....das ist das schöne an OT, es besteht nicht nur aus der grünen und roten Tauernrunde! Kommt hat auch drauf an wo man nächtigt oder parkt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß!

Grüße E.J.
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von schafi »

War heute in Obertauern - wie zu erwarten kam es auf den Pisten schnell zu Buckelbildung, am Nachmittag war's zum Teil schon sehr mühsam zu fahren, denn es war zwar nicht arg viel los (bin nie länger als 5 Sesseln angestanden, kann aber nicht ausschließen, dass es bei gewissen Liften zu gewissen Zeiten mehr zugegangen ist :wink: ) aber die Leute, die unterwegs waren, sind halt entsprechend herumgekurvt. Positiv: Am Vormittag gab's netten Tiefschnee :) Ausführlicherer Bericht folgt noch.
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von schafi »

Bericht von heute hier
schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von schafi »

Irgendwie scheint's, als ob ich zur Zeit die Einzige wäre, die zur Zeit nach Obertauern fährt - ausführlichen Bericht mach ich heute keinen, kann euch aber versichern, dass es am Tauern noch genug Schnee gibt :lol:

Pistenverhältnisse: Sehr gut (pulvrig), am Nachmittag allerdings Buckelbildung an den neuralgischen Stellen

Wetter: Sonne nur vereinzelt durch Wolken getrübt, relativ starker Wind in den Gipfelbereichen (Hundskogelbahn war schätzungsweise nur halb so schnell wie normal unterwegs).

Wartezeiten: War doch einiges los, hat sich aber gut verteilt - länger als 2 Minuten bin ich nirgends angestanden und auf den Pisten hatte ich oft genug Platz um richtig unbeschwert zu carven.

Highlights: Seekarspitz "Bobbahn", Hundskogel (zwar sehr windig, im oberen Bereich dafür aber auch am Nachmittag ein Teppich von Piste), Plattenkar, sonnige Zentralbahn vor Betriebsschluss um 16.30 Uhr (die Geschwindigkeitsmessstrecke war heut richtig schnell - hab sogar den 100er geknackt :wink: )

Plattenkar - die Schneekanonen stehen Spalier:

Bild

Und die letzte Bergfahrt des Tages mit der Zentralbahn:

Bild
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von darkstar »

schafi hat geschrieben:Irgendwie scheint's, als ob ich zur Zeit die Einzige wäre, die zur Zeit nach Obertauern fährt
Liegt vermutlich daran, dass auch anderswo genug Schnee liegt :wink:

schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von schafi »

darkstar hat geschrieben:
schafi hat geschrieben:Irgendwie scheint's, als ob ich zur Zeit die Einzige wäre, die zur Zeit nach Obertauern fährt
Liegt vermutlich daran, dass auch anderswo genug Schnee liegt :wink:
Natürlich liegt noch überall genug Schnee, aber deswegen geht's ja am Tauern nicht schlechter :wink:
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von philipp23 »

Wollt eigentlich am Samstag hoch, aber da war das Wetter dann doch nicht so wie versprochen. Gestern bin ich nach Bad Hofgastein gefahren, da war ich schon so lange nicht mehr ...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Ich hatte es eigentlich an beiden Tagen vor, hab aber beide Male jeweils in der Früh umdisponiert bzw. komplett gecancellt - mir macht momentan die nicht vorhandene Motivation bei durchwachsenem Wetter am Morgen Probleme. :wink:

Aber wäre fürs WE definitiv meine Nr. 1 gewesen.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Martin_D »

Kurzbericht vom 11. 4. 2009

Bekanntlich war es an diesem Tag sehr warm. In der Früh war es in Obertauern sogar 3 bis 4 Grad wärmer als in Radstadt. Dementsprechend wurden die Pisten schon sehr früh weich. Zu empfehlen sind bei solchen Bedingungen vor allem Abfahrten, die nicht so stark frequentiert sind, da dort vor allem bei solchen Verhältnissen die Piste länger hält.

empfehlenswert:
- Piste 9b+8e vom Seekaareck zunächst am Grat entlang (9b) und dann anschließend gerade aus hinunter (8e) bis ein Ziehweg zum letzten Teil der Grünwaldkopf-Talabfahrt führt. Vor allem der zweite Teil wird selten befahren und ist ein breiter steiler Hang. Leider wurde die 8e nachmittags gesperrt (Lawinengefahr ?)

- Piste 2a an der Schaidbergbahn.
Dort waren auch nachmittags noch brauchbare Verhältnisse

- Gamsleiten 2
zwar verbuckelt, aber bei diesem steilen Hang macht das nichts aus.


ab späten Vormittag weniger zu empfehlen:
- Der Bereich Seekarspitz, Hochalm, Kringsalm
- Der Bereich Hundskogel/Schönalm (Hundskogelroute war zumindest, als ich oben war, gesperrt. Ob sie schon in der Früh gesperrt war, entzieht sich meiner Kenntnis)
- Plattnkarbahn
- Gamsleiten 1

teils - teils:
- Zehnerkar
Während es an den engeren Passagen ganz oben und ganz unten schon früh sulzig wurde, gab es im Mittelteil Hänge, die recht lange noch schön zu fahren waren.


Hier noch ein paar Bilder:


Bild
Die angesprochene 9b vom Seekareck am Grat entlang


Bild
Der letzte Hang der 9b. Aufgenommen an der Einmündung zur 8e


Bild
Die 8e von oben. Gleicher Standort wie beim letzten Bild


Bild
2a an der Schaidbergbahn - oberer Teil


Bild
weiterer Verlauf der 2a


Bild
Gamsleiten 2 vom Schaidberg aus aufgenommen


Die folgenden Aufnahmen sind von einer Liftfahrt am Gamsleiten 2:

Bild
Gamsleiten 2 - unterer Teil


Bild



Bild
Gamsleiten 2 - mittlerer Teil


Bild
Gamsleiten 2 - oberer Teil



Am 9. 4. war ich übrigens ebenfalls oben. Am 11. 4. war es etwas besser als am 9. 4. , weil es in der Nacht zuvor etwas küher war und weil etwas weniger Leute im Skigebiet waren (11.4 war Samstag, also Quartierwechsel),
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
e.j.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 248
Registriert: 08.03.2007 - 12:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von e.j. »

Guten Morgen,

danke Martin für das Einstellen der Foto´s. Wir waren bis gestern in OT. Gestern sind wir gegen 17 Uhr die Zehnerkar runter gefahren, das obere Stück hatte so viele Hügel...war schon etwas G2 Feeling dabei. Den Hundskogel sind wir am SA mehrmals gefahren, mir ist gar nicht aufgefallen, dass oben rechts raus aus dem Lift gesperrt war, nun gut wir sind zum Schirm gefahren und da runter. Die letzten Tage hat es mehrere kleinere Lawinen gegeben überall im Gebiet, aber nix auf die Pisten. Gestern sind wir vor 11 Uhr die Gratabfahrt nochmal gefahren. Die schwarze Panoramaabfahrt unterm Lift runter ging noch gut zu fahren und wenn man oben aus der Seekarspitzbahn links runter zur Kringsalm gefahren ist. Wie du schon geschrieben hast die weniger befahrenen Pisten war teils echt noch gut fahrbar.
Hast du die 2 Lawinenabgänge an der Schubertmulde (vom Seekareck runter Richtung Kehrkopfbahn) gesehen? Kann mir gut vorstellen, dass dort noch mehrere Abgänge kommen könnten, Risse hat es genug dort oben. Das ist sicher der Grund für die Sperrung der Piste dort oben. Aber Sicherheitsvorkehrungen müssen sein.

viele Grüße E.J.

die 2a ist der FIS-Hang?


habe auch noch paar Fotos eingestellt
Dateianhänge
Zehnerkar am Nachmittag
Zehnerkar am Nachmittag
Gamsleitn 1
Gamsleitn 1
Hundskogel
Hundskogel
solche kleinen Lawinen gab es an vielen Stellen, hier Hundskogel/Seekarspitz
solche kleinen Lawinen gab es an vielen Stellen, hier Hundskogel/Seekarspitz
Zehnerkar am Vormittag
Zehnerkar am Vormittag
edelweiß nachmittags alpinforum.JPG
alpinforum krings.JPG
Zuletzt geändert von e.j. am 13.04.2009 - 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Martin_D »

e.j. hat geschrieben: die 2a ist der FIS-Hang?
richtig !

An die von dir erwähnten Lawinenabgänge kann ich mich nicht erinnern. Im Gedächstnis blieben wir aber einige große Lawinenabgänge außerhalb des Skigebiets jenseits der Schaidbergbahn.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2083
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von darkstar »

Danke für die Bilder!
Martin_D hat geschrieben:Bild
^^Das Bild gefällt mir gut 8) es zeigt die steile Lage der DSB GL 2! Wenn man sich vorstellt, dass da mal ein SL raufging...
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Ab dem morgigen Tag gibt´s bis inklusive 03.05.09 noch Teilbetrieb in Obertauern. Geöffnet bleiben noch 4 Liftanlagen:

-8EUB Zehnerkar
-6KSB Gamsleiten 1
-4KSB Grünwaldkopf
-2SB Gamsleiten 2

Das übliche Standardangebot also für die letzte Betriebswoche.

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“