Obertauern

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
sebabaer
Massada (5m)
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.2007 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Passau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Obertauern

Beitrag von sebabaer »

Da es ja heute fast überall schneit, mache ich mal für die Saison 08/09 das Topic für die aktuelle Schneesituation in Obertauern auf.

Dort schneit es heute ja ganz kräftig, bis jetzt werden 15cm im Tal und 20cm auf dem Berg gemeldet. Von mir aus darf es ruhig so weiter gehen, hätte nichts dagegen schon früher als Ende November dort vorbeizuschauen :-)

MfG
Ski: Fischer RC4 Race SC
Skitage 08/09: 1x Kitzsteinhorn, 3x Hochficht, 1x Saalbach Hinterglemm, 1x Großer Arber, 1x Flachauwinkl-Zauchensee, 3x Obertauern

Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von schlitz3r »

Ich lasse das Thema jetzt mal offen, möchte aber an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass normalerweise nur Topics von Gebieten erwünscht sind in denen die Saison schon begonnen hat oder der Saisonstart kurz bevor steht. Sonst haben wir hier wieder einen Haufen Topics zu irgendwelchen Gebieten mit quasi null Inhalt.
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von philipp23 »

Na, wenn's das Thema eh schon gibt. Der Vollständigkeit halber: Schnee liegt zwar immer noch (fast) keiner, aber der Saisonstart ist nun voraussichtshalber mal terminiert worden: 21.11.2008.

Quelle: Newsletter und Website
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Klosterwappen »

philipp23 hat geschrieben:Na, wenn's das Thema eh schon gibt. Der Vollständigkeit halber: Schnee liegt zwar immer noch (fast) keiner, aber der Saisonstart ist nun voraussichtshalber mal terminiert worden: 21.11.2008.

Quelle: Newsletter und Website
Lt. Homepage: Teilbetrieb.
Tauernrunde ab 28. 11. befahrbar!
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von Sauerländer »

Noch keine Flocke gefallen, keine Schneekanone in Betrieb - die ham dicke Nerven in OT.
Wenn ich überlege wieviel letztes Jahr zum Opening schon lag.

Wollte eigentlich dieses Jahr zum Opening fahren. Hab aber noch nicht gebucht.
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

wenn du mir sagst wie man bei +3°C Schnee erzeugen kann bzw. soll? ;)

Spätestens morgen sind die Schneekanonen in Betrieb. Voriges Jahr waren sowieso sämtliche Skigebiete vom frühen Schneefall verwöhnt. Heuer scheint es wieder mal anders zu sein.
Der Schnee kommt schon noch, die Frage ist nur wann und wieviel...

Es ist ja erst Mitte November...also noch kein Grund zur Panik..

lg
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von Sauerländer »

In 10 Tagen ist Opening ..... und noch liegt keine Flocke. Bin gespannt ob heute nacht bzw.
morgen noch was an Schnee kommt.

Edit:

Sind sogar nur noch 9 Tage bis zum Opening. Soll ja schon am 21.11. losgehen.
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

derzeit schneit es ein bisschen in OT....viel ist es aber nicht. Das Thermometer soll erst ab morgen auf genügend Minusgrade für die Beschneiung fallen. Nun, schaun wir mal was da auf uns zukommt.

Kann mir aber vorstellen, dass am ehesten ab 21.11.08 wieder die Kringslifte in Betrieb gehen. Und wenn möglich auch mit Talabfahrt bis zur Grünwaldkopfbahn und sonst halt mit Abfahrt bis zum Treff2000 und von dort weiter per Sessellift ins Tal.

Wir werden ja sehen, die nächsten Tage sind halt entscheidend...

lg
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von Sauerländer »

Wollen wir mal hoffen, dass sie über das Wochenende die Schneekanonen laufen lassen können

und es dann nächste Woche dann noch Neuschnee gibt.

Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

ab heute müsste es mit der Grundbeschneiung hinhaun. Hoffen wir auf kalte Temperaturen und volle Leistung der Schneekanonen und Lanzen :)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
rossignol
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 22.03.2006 - 08:48
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: berndorf / nö
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von rossignol »

-5 grad celsius und keine einzige schneekanone in betrieb......zumindest sieht man keine laufen, wenn man diverse webcams betrachtet......ob das sinnvoll ist.....reiteralm beschneit und sogar am semmering laufen die schneekanonen......
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

also es sind alle Schneekanonen bis auf die im Bereich Edelweißbahn/Plattenkarbahn in Betrieb. War selbst oben vor Ort. Beschneit wird seit dem späteren Nachmittag praktisch überall wo es nur geht. Dort wo noch nicht beschneit wird, wartet man noch auf kältere Temperature, die ja in den nächsten Stunden kommen werden.
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von Sauerländer »

Zitat von www.obertauern.com:

Liebe Gäste!

Unsere fleißigen Liftbetreiber arbeiten intensiv daran, die diesjährige Skisaison so bald wie möglich starten zu können!
Bis Mitte dieser Woche wird feststehen, ob am kommenden Samstag, den 22. November 2008 die ersten Liftanlagen in Betrieb gehen können.

Bestem Skivergnügen zum Internationalen Ski-Countdown,
der vom 27. 11 - 08. 12. 2008 stattfindet, steht aber in jedem Fall nichts im Wege!
Der Wetterbericht der kommenden Tage verspricht viel Schnee und kalte Temperaturen. Wir freuen uns auf einen tollen Saisonstart mit Pulverschnee, Spaß, Top-Konzerten und der unvergesslichen Stimmung unseres Skiopenings!


Die machen es ganz schön spannend!!!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Es wird äußerst knapp auf den 22.11.2008 hin. Der Grund dafür: Heute und morgen ist es zwar kalt genug, gegen Mitte der Woche soll jedoch eine kurzzeitige Erwärmung die Beschneiung vorerst unmöglich machen. Erst im Laufe des Freitags wird´s dann wieder kalt genug. Das wird heuer so spannend wie bisher selten zuvor.
Benutzeravatar
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1233
Registriert: 12.05.2008 - 11:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von SFL »

lanschi hat geschrieben:Es wird äußerst knapp auf den 22.11.2008 hin. Der Grund dafür: Heute und morgen ist es zwar kalt genug, gegen Mitte der Woche soll jedoch eine kurzzeitige Erwärmung die Beschneiung vorerst unmöglich machen. Erst im Laufe des Freitags wird´s dann wieder kalt genug. Das wird heuer so spannend wie bisher selten zuvor.
Wird wohl davon abhängen, wie viel Naturschnee am Freitag (evtl. auch früher) kommt. Wenn es nur um die 15cm sind, sieht es wohl eher schlecht aus.
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

ja heuer wird es wieder einmal extrem spannend...mal sehen...bei den kringsliften sowie bei der grünwaldkopfbahn könnte es sich mit samstag, den 22.11.08 ausgehen. dort siehts schon ganz gut aus... :roll:
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von Sauerländer »

Tja, können den 22.11. nicht halten .... jetzt geht es wohl erst am 24.11. los

Benutzeravatar
powderline
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2007 - 23:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von powderline »

:cry: :cry: :cry: und ich wollte das wochenende hin ... das heißt nun mit 1000en anderen am kitz sich du drängen :nixweiss:
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von Af »

powderline hat geschrieben::cry: :cry: :cry: und ich wollte das wochenende hin ... das heißt nun mit 1000en anderen am kitz sich du drängen :nixweiss:
Bei starkem Schneefall und starkem Wind.....der absolute Traum.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Sauerländer
Massada (5m)
Beiträge: 99
Registriert: 24.10.2007 - 12:54
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Obertauern

Beitrag von Sauerländer »

Hab grad mal in OT angerufen.

Wochenende definitiv geschlossen. Ab Montag evtl. Teilbetrieb .... hängt aber vom Wochenende
ab, was noch an Neuschnee fällt. Werd ich wohl nach Sölden fahren.
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

bin heute durch OT gefahren...es ist zwar schon einiges beschneit worden...aber mann muss sich vorstellen, wenn der boden noch nicht ganz gefroren ist und null unterlage vorhanden ist...dann ist es auch zum beschneien schwierig.
Aber die kalten temperaturen werden kommen und der neuschnee auch...dann gehts in ein paar tagen in die neue saison 2008/09 :)

lg
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

AB MONTAG, 24. Nov. LIFT-TEILBETRIEB zu stark ermässigten Liftkartentarifen !

Voraussichtlich ab Montag geöffnet: GRÜNWALDKOPFBAHN, PANORAMABAHN, SEEKARSPITZBAHN, GAMSLEITEN 1. Weitere Anlagen folgen in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
treff2000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 23.04.2007 - 19:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von treff2000 »

Derzeit herrliches Winterwetter in OT. Die 4 bereits von lanschi erwähnten Bahnen drehen ab morgen ihre Runden :).
Zum Wochenende hin, dürfte bereits Vollbetrieb herrschen in OT :)
Skisaison 2017/2018: 1x Obertauern, 2x Aineck/Katschberg
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Ab Morgen zusätzlich in Betrieb: 6KSB Kringsalmbahn.

Die Tauernrunde ist ab Donnerstag, 27.11.2008 befahrbar!!!
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9656
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Obertauern

Beitrag von lanschi »

Angebot für den Mittwoch:

-Zehnerkarbahn
-Grünwaldkopfbahn
-Seekarspitzbahn
-Panoramabahn
-Kringsalmbahn
-Achenrainbahn
-Gamsleitenbahn 1

Richtig fett wird´s dann ab Donnerstag! :wink:

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“