Serfaus Fiss Ladis

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von snowflat »

SFL hat geschrieben:Ist das ein Fehler, dass die Laustalbahn auf dem interaktiven Pistenplan als geschlossen markiert ist, denn Lazid-Nord ist ja bereits geöffnet? :roll:
Ja, denn die läuft definitiv :)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

snowmaker85
Massada (5m)
Beiträge: 74
Registriert: 27.01.2008 - 16:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Fiss
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von snowmaker85 »

snowflat hat geschrieben:
SFL hat geschrieben:Ist das ein Fehler, dass die Laustalbahn auf dem interaktiven Pistenplan als geschlossen markiert ist, denn Lazid-Nord ist ja bereits geöffnet? :roll:
Ja, denn die läuft definitiv :)

Japp die BB hatten gestern einige Probleme mit der Interaktiven Karte alle Lifte sind offen bis auf den Plazörlift (SL) & Fidriolift (Sl)




gruß danny
SFL The best Place to be!
Speed
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008 - 17:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Pisten

Beitrag von Speed »

Hallo miteinander

Bin zum ersten Mal hier im Forum aber nicht zum ersten Mal in SFL (bis heute insgesamt 64 Schitage in SFL)

Frage: Weiss jemand Bescheid, wann die neuen Pisten (Kamikaze / Direttissima) geöffnet sein sollen?

Auch die saaaagenhaften Steilpisten am Lazid sind noch nicht offen.

Will einem Freund am Freitag SFL zeigen und nehmen deswegen 5 Stunden Autofahrt auf uns - dann wäre es schade, wenn die genannten Pisten nicht offen sind.

Gruss

Speed

Post ins passende Forum verschoben.

MFG Mod. Dachstein
Benutzeravatar
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 02.02.2007 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hatting, Tirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neue Pisten

Beitrag von sebosebo »

Speed hat geschrieben:Hallo miteinander

Bin zum ersten Mal hier im Forum aber nicht zum ersten Mal in SFL (bis heute insgesamt 64 Schitage in SFL)

Frage: Weiss jemand Bescheid, wann die neuen Pisten (Kamikaze / Direttissima) geöffnet sein sollen?

Auch die saaaagenhaften Steilpisten am Lazid sind noch nicht offen.

Will einem Freund am Freitag SFL zeigen und nehmen deswegen 5 Stunden Autofahrt auf uns - dann wäre es schade, wenn die genannten Pisten nicht offen sind.

Gruss

Speed

Post ins passende Forum verschoben.


MFG Mod. Dachstein
Also gestern sah es nicht so aus, als könnten Hohe Pleis oder Tscheinabfahrt so schnell öffnen, dort hat es den ganzen Schnee verblasen.
Aber die Lazid Nord ist ja geöffnet und die Direttissima könnte auch bald aufgehen, dort sind schon einige inoffiziell runtergedüst und meinten, dass es schon sehr gut gehen würde.
Speed
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008 - 17:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Direttissima

Beitrag von Speed »

Richie hat geschrieben:Also an der Planseggbahn ist alles beim Alten. Seit dem Wochenende ist auch die neue Adlerpiste geöffnet, eine ganz nette Abfahrt, aber nichts spektakuläres!
Wie sieht es mit den anderen neuen Pisten aus (Direttissima, Kamikaze):

Sind die Spektakulär oder auch nur nett, bzw. sehen sie wenigstens so aus (sie sind ja offenbar noch nicht offen??!!)?

Weiss jemand, wann sie wohl aufgehen und wann wohl die Steilrouten am Lazid (Tschein / Hohe Pleis) aufgehen?

mfg

Speed
Richie
Eiger (3970m)
Beiträge: 4048
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: News in Serfaus-Fiss-Ladis

Beitrag von Richie »

Also an der Direttissima wurde teilweise schon beschneit. Ein Problem ist, dass die Piste an einer exponierten (windausgesetzten) Stelle verläuft und daher der Schnee schnell verweht wird, aber von dem Gefälle dürfte sie interessant sein. Für die Eröffnung der Skiroute Kamikaze muss es nach m.E. erst Mal noch kräftig schneien....

Diesen und den Post davor aus dem Newstopic hier her verschoben.

MFG Mod. Dachstein
snowy mountains
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 10.09.2008 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von snowy mountains »

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu den aktuellen Schneeverhältnissen in Serfaus Fiss Ladis. Auf der Homepage heißt es ja, dass am Berg 140cm und im Tal 40 cm Schnee liegen.
Die Messstation Komperdell/Serfaus (auf 2065m) zeigt stand 18.12.08 - 16.00 Uhr aber nur eine Schneehöhe von 23 cm! (http://www.lawine.at/tirol/index.html?id=4)

Im letzten Jahr zeigte diese Messstation immer ca. die halbe Schneehöhe wie am Berg, also im Moment müsste sie also ca. 70 cm anzeigen.

Entweder zeigt die Messstation falsche Wert oder die Schneehöhe liegt wirklich nur bei 23 cm. Kann hier jemand, der vor kurzem vor Ort war, über die Schneehöhen bzw. Pistenbedingungen Auskunft geben?

Vielen Dank!
Gruß
Snowy Mountains
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von snowflat »

Dachstein hat geschrieben:Schau einfach mal in die Berichte rein, da sind welche von dieser Woche drinnen. ;)
Na und wo sind hier die Links zu den Berichten *duckundweg* :biggrin:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 02.02.2007 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hatting, Tirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von sebosebo »

Wir waren heute für ca. 4 Stunden oben,es war extrem viel los. Um 9:20 warteten wir an der Sonnenbahn schon 10min bis wir in die Gondel kamen. Schnee hats eine Menge gegeben, die 40cm kommen schon hin. Nordseite war wie fast immer abgelasen, Pisten ab 10:00 stark zerfahren. Sicht war nur teilweise okay. Sehr gut zu fahren morgens die neue Adlerpiste, zwar nichts besonderes, aber wenn man die Piste für sich alleine hat kann man schön durchziehen.
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von siri »

sebosebo hat geschrieben:Wir waren heute für ca. 4 Stunden oben,es war extrem viel los. Um 9:20 warteten wir an der Sonnenbahn schon 10min bis wir in die Gondel kamen. Schnee hats eine Menge gegeben, die 40cm kommen schon hin. Nordseite war wie fast immer abgelasen, Pisten ab 10:00 stark zerfahren. Sicht war nur teilweise okay. Sehr gut zu fahren morgens die neue Adlerpiste, zwar nichts besonderes, aber wenn man die Piste für sich alleine hat kann man schön durchziehen.
Danke für die Info. Hat es bis runter geschneit oder hat es in die Talabfahrten hineingeregnet? Kann mir vorstellen, dass wenn es kälter wird dann eine schöne Eisbahn entsteht so wie letztes Jahr stellenweise :(
Benutzeravatar
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 02.02.2007 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hatting, Tirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von sebosebo »

siri hat geschrieben:
sebosebo hat geschrieben:Wir waren heute für ca. 4 Stunden oben,es war extrem viel los. Um 9:20 warteten wir an der Sonnenbahn schon 10min bis wir in die Gondel kamen. Schnee hats eine Menge gegeben, die 40cm kommen schon hin. Nordseite war wie fast immer abgelasen, Pisten ab 10:00 stark zerfahren. Sicht war nur teilweise okay. Sehr gut zu fahren morgens die neue Adlerpiste, zwar nichts besonderes, aber wenn man die Piste für sich alleine hat kann man schön durchziehen.
Danke für die Info. Hat es bis runter geschneit oder hat es in die Talabfahrten hineingeregnet? Kann mir vorstellen, dass wenn es kälter wird dann eine schöne Eisbahn entsteht so wie letztes Jahr stellenweise :(
Hat schon recht weit raufgeregnet. Kanns nur von der Frommes sagen, da ist der Schnee ab etwas unter der Einmündung von der Frommes Extrem in die normale Piste immer schwerer geworden. Hat allerdings vorher geschneit und dann erst geregnet, da auf den Dächern von Ladis doch ein flotter Stock Schnee ist.
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 12.02.2006 - 19:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von jokehan »

Mal ein Frage an unsere Experten vor Ort:
Denkt ihr dass die Hohe-Pleis-, die Tschein- und die Pezid-Vertikal-Abfahrt bald aufgemacht werden? Z.B. so ab nächsten Samstag ; ) Sonst wäre das Angebot an anspruchsvollen Pisten schon stark eingeschränkt : (
Benutzeravatar
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 02.02.2007 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hatting, Tirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von sebosebo »

jokehan hat geschrieben:Mal ein Frage an unsere Experten vor Ort:
Denkt ihr dass die Hohe-Pleis-, die Tschein- und die Pezid-Vertikal-Abfahrt bald aufgemacht werden? Z.B. so ab nächsten Samstag ; ) Sonst wäre das Angebot an anspruchsvollen Pisten schon stark eingeschränkt : (
Lt. Homepage nun Hohe Pleis und beide Pezidabfahrten geöffnet. Dafür Südabfahrt nun gesperrt.
In Fiss nun anscheinend auch Direttissima und Kamikaze geöffnet!
jokehan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 12.02.2006 - 19:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von jokehan »

Juhuu...das schaut ja immer besser aus in SFL. Bei der Südabfahrt denke ich sowieso langsam, dass ich die nie in meinem Leben fahren werde. :wink: An Ostern war es ja immer klar, dass die Abfahrt zu ist. Aber jetzt für Silvester habe ich mir ja schon etwas Chancen ausgerechnet, dass die Südabfahrt offen ist. Aber eigentlich schade weil es eine ideale Abfahrt ist um den Leute, die mitten in Serfaus wohnen, das Fahren bis direkt vors Hotel zu ermöglichen. Naja, wenn die Abfahrt dann auch irgendwann mal eine Beschneiung spendiert bekommt klappt das sicher.

Frohe Weihnachten!

Jokehan
-tom-
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 703
Registriert: 30.11.2005 - 12:44
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von -tom- »

Die Südabfahrt an sich ist aber kein Verlust. Die ist eigentlich nur ein langer Ziehweg. Da die meisten Gäte Ihre Ski im Depot an der Seilbahn abstellen, bringt auch das Abfahren bis zum Haus nicht so viel. Interessanter fände ich es, wenn die Paschlonabfahrt einmal geöffnet werden würde. Die sieht aus dem Sunliner eigentlich ganz reizvoll aus. Die habe ich aber noch nie geöffnet erlebt.

Gruß, Tom
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von snowflat »

Muss echt wahnsinnig stürmisch sein, heute nur Magerkost. Skibetrieb nur unterhalb von 2000m möglich auf 24 Anlagen und 62,8 Pistenkilometern:
Bild
Quelle: www.serfaus-fiss-ladis.at
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

pavot
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 23.02.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von pavot »

-tom- hat geschrieben:Die Südabfahrt an sich ist aber kein Verlust. Die ist eigentlich nur ein langer Ziehweg. Da die meisten Gäte Ihre Ski im Depot an der Seilbahn abstellen, bringt auch das Abfahren bis zum Haus nicht so viel. Interessanter fände ich es, wenn die Paschlonabfahrt einmal geöffnet werden würde. Die sieht aus dem Sunliner eigentlich ganz reizvoll aus. Die habe ich aber noch nie geöffnet erlebt.

Gruß, Tom
Och - ich fahr sie nachmittag eigentlich sehr gern, da dort kaum SKifahrer unterwegs sind. Man umgeht elegant das GEwusel auf der Mittelabfahrt bzw. die ewig nach links hängende Waldabfahrt. Beides ist nicht so mein Geschmack, da kann man es durch besser über die landschaftliche sehr hübsche Südabfahrt ausklingen lassen, auch wenn es zugegebenermaßen fast nur geradeaus geht. Man darf halt am Ende nicht vergessen rechts abzubiegen :-)
Speed
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008 - 17:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von Speed »

Sturm in Fiss, zumindest gemäss Livecam Fiss-Webcam:

http://livecam.feratel.at/cam/serfaus/5 ... ign=noprom

(Man beachte die Windgeschwindigkeit :lol: ):

Fiss
Panoramabild
Streaming
Historie
Wetter/Schnee
Weitere Kameras


Aktuelle Wetterwerte
Datum: 24.01.2009 18:38
Standorthöhe: 1550 m
Temperatur: -6.7 °C
Luftfeuchte: 40.6 %
Wind: 476.8 km/h, Nord
Schneewerte
Datum: 24.01.2009
Tal: 40 cm
Berg: 116 cm



Feedback to feratel AG Wetterprognosen by ZAMG



Habe mich schon oft gefragt, ob die angegebenen Werte stimmen. Jetzt weiss ich es

Speed
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von EBM »

Ich komm grad aus SFL zurück (8 Tage waren wir da). Heut war von Sturm nix zu spüren - starker Wind eher.
Kurzer Abriss der vergangenen Woche:
Di. ca. 60cm Neuschnee, Freitagnacht nochmal 20-30cm
2 Tage Fissernordseite wg Sturm >100km/h gesperrt, Fr. auch Serfaus ab Plansegg gesperrt
Do. Kaiserwetter

Schnee: im Moment mehr als genug - auf der Nordseite starke Verfrachtung durch Sturm
Pisten: alles offen bis auf: Westhang und Nagalun (einfach nicht genug Schnee - s. Sturm), auf Serfauserseite glaub ich auch alles offen
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von snowflat »

Komme auch gerade aus SFL zurück, die Schilderung von EBM passt fast soweit, Nordseite viel verblasen aber die Pisten sind dort wie in der ganzen Skidimension in TOP-Zustand, das ist auch den Neuschneefällen zu verdanken. Aber in Serfaus ist die Tschein- und Paschlonabfahrt sowie die Kerbhüttenroute geschlossen (also nicht alles offen :wink: ). Mein Skibelag sieht nach dem Service vom Freitag noch aus, wie frisch abgeholt. Das spricht für die Pistenverhältnisse, Steine muss man wirklich suchen. Auf der Direttissima hatte es einen, den habe ich aber nicht erwischt.

Samstag waren die Pisten durch die Neuschneefälle recht weich und es bildeten sich dann Buckel (aber das ist ganz natürlich und bei solchen Verhältnissen muss man auch fahren können, auf glatten Pisten kann es ja jeder :wink: ... ist halt ein Stück anstrengender).

Heute hatte sich der Neuschnee bereits sehr gut mit der Unterlage verbunden, nur an steileren Pistenabschnitten bildeten sich wieder kleine Buckel.

Abseits der Pisten gab es 1A-Powder ... a Traum 8)

Achso ... Wartezeiten: Samstag keine und heute eigentlich auch keine, nur an der Plaseggbahn war eine etwas größere Schlange.

Wetter war Samstag morgens sonnig, dann hohe Bewölkung. Heute ganztags strahlender Sonnenschein, vereinzelte Nebelwolken lösten sich rasch auf. So stellte sich das ganze dann heute optisch dar:
Bild
8) 8) 8)
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Speed
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2008 - 17:25
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von Speed »

Wird die Tscheinabfahrt gelegentlich mal offen sein?

Wäre schade, wenn ich auf sie dieses Jahr verzichten müsste. Weiss jemand etwas darüber?

Speed
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von snowflat »

Heute mal wieder ein Sturmtag, die Fisser Nordseite ist geschlossen zzgl. Sattelbahn.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
S04-Mutschler
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2006 - 14:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Homburg/Saar
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von S04-Mutschler »

Speed hat geschrieben:Wird die Tscheinabfahrt gelegentlich mal offen sein?

Wäre schade, wenn ich auf sie dieses Jahr verzichten müsste. Weiss jemand etwas darüber?

Speed
Laut Internetseite ist die Tscheinabfahrt nun geöffnet!!!
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Serfaus Fiss Ladis

Beitrag von markman »

S04-Mutschler hat geschrieben:
Speed hat geschrieben:Wird die Tscheinabfahrt gelegentlich mal offen sein?

Wäre schade, wenn ich auf sie dieses Jahr verzichten müsste. Weiss jemand etwas darüber?

Speed
Laut Internetseite ist die Tscheinabfahrt nun geöffnet!!!

yep, ich bin sie gestern (06.02.) gefahren,

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“