Gerlitzen & Verditz

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Stani »

Am Freitag Saisonstart auf Kärntens Kronplatz:
WINTERSTART FREITAG 28.11.08!
im Betrieb werden folgende Anlagen sein:
Kanzelbahn
Gipfelbahn
Klösterlebahn II (erst ab 29. Nov)
Neugarten 8er Jet

was die Pisten betrifft wahrscheinlich:
Neugarten
Panoramaabfahrt
Kanonenrohr
Klösterle II

eventuell noch Gipfelabfaht und die neue Speed Strecke, aber wie man auf den Webcam Bildern erkennen kann, wurde auf dieser Piste noch nicht beschneit.
Auf jeden Fall die Kanonen brüllen Tag und Nacht seit 17. November (okay, eine kleine Pause war schon zwischen den zwei Kaltfronten).
Und dazu kommt der 30 Neuschnee.

Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Stani »

heute in der Früh waren noch die Kanonen auf der Klösterle II im Betrieb.
Immer noc:h laufen die Kanonen auf der Speed Strecke, hier kann man es "gut" sehen

Freund von mir war gestern oben:
sie haben wahnsinnig viel Kuntschnee produziert.
Auf jeden Fall ab 15. Dez bin ich auf der Gerlitzen.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Stani »

die Speed Strecke wird immer noch beschneit :)

die untere Klösterleabfahrt ist zwar nicht geöffnet aber laut Cam befahrbar. An der Cam könnte man auch die risiegen Depots erkennen. Offiziele Eröffung folgt am 5. Dez.
Und am WE bzw in der nächsten Woche wird noch Frau Holle ihre weiße Pracht nach Kärnten bringen :)

Gipfelabfahrt wie vermutet noch nicht geöffnet.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von miki »

Kurzbericht von der Gerlitzen (und diesmal gibt es auch keinen 'richtigen' Bericht, das Wetter war einfach nicht geeignet um gute Fotos zu machen):

In Betrieb (wie schon von Stani berichtet):
Kanzelbahn
Gipfelbahn
Klösterlebahn II
Neugarten 8er Jet

Pisten:
Neugarten
Panoramaabfahrt
Kanonenrohr

Die offenen Pisten waren mir guter Kunstschneeunterlage + etwa 20 cm Naturschnee in sehr gutem Zustand, absolut keine Steine, dank dem Neuschnee leider etwas unruhig. Und auch auf den noch nicht offenen Pisten liegen schon grosse Kunstschneehaufen, z. B. auf der Gipfelabfahrt, der neuen Neugarten Speed und auf der Klösterle Talabfahrt.

Der Gipfel steckte leider die ganze Zeit im Nebel und auch auf den unteren Pistenabschnitten gab es nur wenig Sonne ... :
Bild

Ab und zu leichte Schneschauer ... :
Bild

So viel zum Thema Wartezeiten und volle Pisten :wink: :
Bild

Bild

Betriebsplan in den kommenden Tagen:
Bild

Insgesamt trotz nicht so tollem Wetter ein guter Skitag auf leeren Pisten und sogar mit Naturschneeauflage und Blicken ins verschneite Tal, in der Vorsaison war das Tal erst im März ein paar Tage weiss. Aber, Hand aufs Herz (bitte nicht steinigen :wink:), Sonne, gute Sicht, angenehme Temperaturen + Kunstschneepisten, so wie vor fast genau 1 Jahr, wäre mir lieber (Vergleichsbild vom 1. 12. 2007):
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von miki »

Aktuell meldet die Gerlitzen
INSGESAMT 70 CM NEUSCHNEE
Bei den Berichten die ich gestern aus Kärnten gesehen habe, glaube ich auch daran dass es stimmt :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Stani »

danke für deinen Kurzbericht !

Am kommenden WE geht es auf der Gerlitzen richtig los !
auch die zwei neue Pisten werden geöffnet sein:
die Speed und die Ossiacherseeabfahrt.
Außerdem die Turmkogelabfahrt wird ebenfalls befahrbar sein (Naturschnee!)

aktuelle Pisteninfos hier:
http://gerlitzen.com/?cat=thincontent&t ... =wi&lid=de

ahh ja Miki, weißt du nicht, ob die Birkenhofabfahrt beschneit wurde?
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von miki »

^^ Keine Ahnung, leider. Wie soll ich das auch wissen? Die Bergerbahn mit ihren Pisten war ja am vergangenen WE noch nicht in Betrieb, also konnte ich von keiner Stelle die Birkenhofabfahrt sehen. Ich glaube aber nicht, dass die am vergangenen WE schon beschneit wurde, die ist immer am Ende dran :( .

Mit den 80 cm Naturschnee kann ich mir aber vorstellen, dass heuer auch die Birkenhofabfahrt (in der vergangenen Saison keinen einzigen Tag offen) beschneit wird. Nachdem die oberen Pisten ja mehr oder weniger 'gerettet' sind, würde ich es irgendwie logisch finden, wenn jetzt ein paar der Schneekanonen auf diese südseitig gelegene Piste versetzt werden :? ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von miki »

Aktuelles von der Gerlitzen:
180-200cm Schneehöhe, alle Lifte auch der Birkenhoflift und der Pacheinerlift sowie das Tiefschnee- und Freerideparadies Finsterbach geöffnet!
Quelle: http://www.gerlitzen.com/
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von miki »

Trotz der unendlich trüben Wetteraussichten an der Alpensüdseite (Wolken, Nebel, Nieseln) haben wir es nicht ausgehalten und um 7 Uhr waren wir schon Richtung Gerlitzen unterwegs - und es sollte sich als richtige Entscheidung herausstellen.

Schnee (Foto vom SCHL Pacheiner): sehr, sehr viel 8O . Und zwar guter, nicht zu weicher Naturschnee:
Bild

Ausser der unbedeutenden DSB Pöllingerbahn (Paralellanlage) waren alle Lifte offen, auch der SCHL Birkenhof, der in der vergangenen Saison keinen einzigen Tag offen war. Die Piste war die meiste Zeit so 'überfüllt' :wink: :
Bild

Wartezeiten: Null. Wetter: die meiste Zeit wolkig / nebelig:
Bild

Zu selten kam aber auch die Sonne durch 8) :
Bild

Bild

Fazit: unerwartet ein ganz guter Skitag auf leeren Pisten mit extrem viel Schnee. Tips des heutigen Tages: beide Pisten (blaue Familienabfahrt und schwarze Gegendtalerabfahrt) zum SCHL Pacheiner, Birkenhofabfahrt, neue 'Neugarten Speed Abfahrt' zur 8KSB. Um halb vier war dan Schluss:
Bild

Das nächste Mal besuchen wir die Gerlitzen (hoffentlich) bei gutem Wetter, dann gibts endlich nen richtigen Bericht :? ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Cruzader
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2007 - 19:56
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Leobersdorf
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Cruzader »

Das Topic nennt sich ja Gerlitzen und Verditz, über Verditz steht jedoch noch nix hier drinn.
Das änder ich jetzt mal^^

Zur Zeit sind in Verditz alle 3 Sessellifte und der Übungslift geöffnet.
Es sind auch alle Pisten geöffnet und befinden sich laut Bergfex in sehr gutem Zustand.
Schneehöhe: 15-140 cm
Saison 23/24: 1xKrieglach 2xSt.Corona 1xWenigzell 1xAnnaberg 1xSteinhaus/Semmering 2xBad Kleinkirchheim 2xAflenz 4xStrallegg 1xSemmering 1xVeitsch 1xStuhleck

Saison 22/23: 1xNiederalpl 3xEmberger Alm 3xBad Kleinkirchheim 1xAnnaberg 1xStuhleck 1xArabichl 2xPuchberg 2xSt. Corona 1xPuchenstuben 1xGemeindealpe 1xBürgeralm 6xRiesneralm

Saison 21/22: 2xSt.Corona 3xBad Kleinkirchheim 1xMariensee-Mönichkirchen 1xAnnaberg 1xVeitsch 2xAflenz 2xSchneeberg 1xArabichl 3xRiesneralm 1xSemmering

Saison 20/21:2x Bad Kleinkirchheim 1x Dreiländereck 1xSt.Corona 1x Steinhaus/Semmering 2xMariensee-Mönichkirchen 1xTurnau 1xAflenz 3xPuchberg 1xGemeindealpe 1xKirchbach 2xRax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Stani »

[img]50 cm NEUSCHNEE, auch die Tiefschneeabfahrten zum Finsterbachlift offen!

Pulverschnee - täglicher Liftbetrieb bis OSTERMONTAG und 1.-3. MAI! [/img]

Geöffnet werden die zwei Pisten am 8er Jet; Speed Strecke und Neugartenhang
wahrscheinlich auch die Gipfelbafhart bzw Klösterle obere Sektion+Kanonenrohr
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Stani »

WINTER-KEHRAUS-SAISONFINALE 01. MAI bis 03. Mai, KLICKEN!

14.04. bis 30.04.2009 wegen Revisionsarbeiten kein Liftbetrieb!
Weitere Infos zu Winter-Kehraus-Saisonfinale 1. Mai bis 3. Mai! "Speed Race" bei der "Neugarten Speed-Abfahrt"! 8-er Neugarten Carving Jet, 4-er Gipfelbahn, 4-er Klösterle Bahn obere Sektion vorraussichtlich in Betrieb. Kärntner Skipass, Gerlitzen Saisonkarte, Gerlitzen 20 Stunden Karte und Kärnten/Powercard am 1. - 3. Mai an allen geöffneten Liftanlagen gültig! Ski- und Wandertageskarten Erwachsene € 15,- Ski- und Wandertageskarten Kinder ab 6 Jahre und Jugendliche bis 19 Jahre um € 5,-.
Die Skikästen und Skidepots bei der Kanzelhöhe/Mittelstation sind auch am 1. bis 3. Mai geöffnet. Liftgäste mit Skiausrüstung erhalten bei der Kassa Mittelstation oder der Talstation der 4-er Gipfelbahn ein GRATIS Maut-Ausfahrtsticket für die Mautstrasse von Treffen auf die Kanzelhöhe.
Benutzeravatar
Susanna
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Slowenien, Ravne na Koroškem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Susanna »

Neu 8er Sessellifte in Gerlitzen 2009:

Bild

:D :D :D :D :D :D
Seison 2008/2009: 18x Gerlitzen, 4x Nassfeld 2x Mölltal; Next: Kitzsteinhorn
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4738
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Stani »

^^hallo dies gehört eher in die Neuigkeiten auf der Gerlitzen

back to the Thread:

gestern hab ich zusammengezahlt, und auf der Gerlitzen wird insg ~ 17 Pistenkilometer zur Vefügung stehen.
wenn ich mich nicht irre, dann letztes Jahr war nur die Gipfelabfhart und der Neugarten befahrbar. Heuer sieht es viel mehr besser aus:
Gipfelabfahrt
Panoramaabfahrt
Neugarten
Speedabfahrt
Klösterle bis zur Mittelstation
Kanonrohr

Inoffiziel werden wahrscheinlich auch die Pacheinerabfahrten gehen, und dann im Gelände zur Gipfelabfahrt queren.
Weiß nicht ob die Klösterlebahn I für Sommerbetrieb fahren wird. Falls ja, dann eine Abfahrt bis ins Tal (!) wäre auch möglich, zumindest Anfang dieser Woche ging es nocht.

Ahh ja: die melden 20 cm Neuschnee

Auf jeden Fall halte ich diese Initative toll.
Benutzeravatar
Susanna
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2009 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Slowenien, Ravne na Koroškem
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gerlitzen & Verditz

Beitrag von Susanna »

Stani hat geschrieben:^^hallo dies gehört eher in die Neuigkeiten auf der Gerlitzen
Tut mir leid. Ich bin zehr impresionirt für diese information.

Ah ja, ich skiing 2.5. und 3.5. in Gerlitzen.
Schene in Sontag war zehr gut bis 11.00 uhr.

Noch eine par bilder:

Start
Bild

An berg Neugarten
Bild

Bild

... eine par runde in Neugarten and dan Klosterle ...
Bild

... alle pisten frei ...
Bild

Bild

Bild

... nur einige skifarer und boarder.
Bild

... und dan nicht.
Bild

Eine blick in tall ...
Bild

... file schne :D
Bild

Neugarten tall...
Bild

... Speedabfart, gute fahrt bis 11. uhr ...
Bild

... nach hause, weil zu file wind ...
Bild

... aber, ...Gipflbahn hat noch guter schne und skiing noch 2 mal :D
Bild

Bild

und letze arbeit­­­ ...
Bild

.. und ende!
Seison 2008/2009: 18x Gerlitzen, 4x Nassfeld 2x Mölltal; Next: Kitzsteinhorn
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“