Hochoetz

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
Gesperrt
JanG
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2007 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lokeren, Belgien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hochoetz

Beitrag von JanG »

Morgen öffnung

120cm schnee wovon 10cm neuschnee seit gesteren, heute nog nicht


link zu webcams: http://www.hochoetz.at/main/DE/HO/WI/se ... index.html
link zu schneebericht: http://www.hochoetz.at/main/DE/HO/WI/se ... index.html

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 888
Registriert: 20.05.2007 - 21:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochoetz

Beitrag von andyman1609 »

Hochoetz (T) / 06.01.2008 / Kurzbericht

Komm gerade von einem Skitag in Hochoetz zurück. Da es hier noch kaum Informationen gibt ein paar Fakten in diesem Kurzbericht. Vormittags bis etwa 10:30 Uhr war ich in Kühtai, dort wars mir aber definitiv zu kalt und die Sicht zu schlecht. Als dann auch noch Nebel eingefallen ist und es leicht zu schneien begann, bin ich die paar Kilometer weiter nach Ochsengarten gefahren und dann dort mit der EUB hoch. Schnee hats ausreichend, die Talabfahrten sind an manchen stellen etwas eisig, sonst aber bester Pulverschnee. Wärmer als in Kühtai wars zwar auch hier nicht, aber zumindest war die Sicht aufgrund der Bäume am Pistenrand wesentlich besser. Nachmittags ist dann sogar noch ein wenig die Sonne rausgekommen. Generell wars aber recht gut zu fahren, vor allem die Pisten an der DSB Balbach und der DSB Mohrenkopf haben es mir angetan. Die Talabfahrten waren leider recht enttäuschend, da habe ich mir mehr erwartet. War heute zum ersten mal dort.

Pistenplan gibts hier: http://www.hochoetz.at/main/DE/HO/WI/Sc ... index.html

Anfahrt:
Götzens - Axams - Sellrain - Kühtai - Ochsengarten in ca. 45 Minuten (mit Zwischenstopp in Kühtai um dort skizufahren)

Wetter:
Anfangs bewölkt, dann Nebel und leichter Schneefall, ab Mittag zunehmend sonniger

Temperatur:
ganzen Tag über eiskalt mit Temperaturen zwischen -10 Grad und - 20 Grad (gefüht auf jedenfall)

Schneehöhe:
ca. 1m am Berg, im Tal ca. 70 cm, wobei Ochsengarten ja auf über 1500m liegt..

Schneezustand:
pulvrig, die Talabfahrten an manchen stellen eisig

Geöffnete Anlagen:
alle

Offene Pisten:
alle

Gefahren mit:
Alles genau einmal außer die EUB Ochsengarten und die 4 KSB Brunnenkopf je 2x

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
- nettes kleines Skigebiet
- tolle alte EUB Ochsengarten
- wirklich tolle Pisten an der DSB Balbach, der DSB Mohrenkopf und an der 4 KSB Brunnenkopf

Nicht gefallen:
- langweilige Talabfahrten, größtenteils Ziehwege
- eine Mittelstation an der Acherkogelbahn würde die Abfahrt 5 interessanter machen, aber immer mit der klapprigen DSB wieder rauf ist langweilig
- großteils fixgeklemmte langsame Sesselbahnen


Fazit: 4 von 6 Maximalen.

Bilder gibts heute keine.

mfg Andi
Benutzeravatar
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 317
Registriert: 02.02.2007 - 21:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hatting, Tirol
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hochoetz

Beitrag von sebosebo »

Schneeverhältnisse waren super, sind erst um 12:00 raufgefahren, da wir vorher in SFL waren, wo es uns gestern aber überhaupt nicht gefallen hat (extremst zerfahren durch den vielen Neuschnee). Dadurch dass es sehr wenig los war (Parkplätze Ötz/Ochsengarten beide nur knapp zur Hälfte gefüllt), wurde der Schnee auch nicht so schlimm zerfahren. Am besten gingen die 5er zur Mittelstation Acherkogel, die Schwarze am Mohrenkopf und die Balbachabfahrten.
Benutzeravatar
RegioCardIrrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2009 - 21:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hochoetz

Beitrag von RegioCardIrrer »

Auch gestern war es ein feiner Skitag, und wenn ich mir die Schneesituation mit SFL vergleiche, dann war das 100% die richtige Entscheidung nach Hochoetz zu fahren. Denn alle Pisten bis auf die Piste 5 sowie die dazugehörige DSB Acherkogel Sektion II waren offen (es fehlten vielleicht 10cm Schnee, und auch diese Abfahrt wäre offen gewesen :lol: [Schnee fehlte vorwiegend beim Einstieg in den Sessellift]), und in der Früh war es an der 4CLD Brunnenkopf noch steinhart, was sich dann gegen Mittag in eine griffige lockere Piste verwandelte (man dachte, es wären schon Sulzbuckel auf der Piste, aber dem war nicht so :D ), sowie dann am Nachmittag ging es auch noch gut zu fahren, aber es waren leichtere Buckel auf den Pisten vorhanden. Bei allen anderen Pisten war es dasselbe, außer die Härte in der Früh. Und die Piste Nummer 10 nach Ochsengarten war auch am Nachmittag noch im Zustand des Mittages im Bereich des Waldes, da sich hier keine Buckel bildeten. Diese waren dann erst beim Schlepplift und beim Schlusshang zu finden.

Für den Frühling war es also alles im allen ein perfekter Skitag. Ein bisschen schmerzte es natürlich, dass die Piste 5 nicht offen war, da sie auch eine nette Piste ist.

Letzter Skitag ist am Samstag 18.4.!!!

Sowie eine Warnung muss ich noch aussprechen:
Gestern wurden die Schneekanonenanschlüsse in den Boden abgesenkt, und somit in die Sommerpause geschickt. Dabei wurden auch die Matten entfernt (ist ja logisch :lol: ), und jetzt erkennt man nicht, wo sich die Schneekanonenanschlüsse befinden. Durch die Absenkung, und den Schnee rundherum, ist jetzt an den jeweiligen Orten ein großes Loch entstanden, welches man nicht einfach mit den Schi überfahren kann. Das Loch ist auch tief und breit, wodurch man, wenn man zu schnell fährt, nicht mehr rechtzeitig ausweichen kann, und dann drinnen stürzt. Besonders gefährlich empfunden habe ich einen Schneekanonenanschluss direkt hinter einer Stütze der 3KSB Kühtaile, da dieses Loch von oben nicht einsehbar ist (mein Vater ist knapp daran vorbeigefahren), und diese Stütze befindet sich mitten auf der Piste.
In einem Restaurant auf einer Speisekarte:
Bitte bezahlen sie bei dem Kellner, bei dem sie die Bestellung aufgenommen haben.
Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“