Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Archiv aus der Saison 2008 / 2009 "wie war der Winter?"
bis 15.09.2009

Forumsregeln
benjamin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 768
Registriert: 28.09.2005 - 22:07
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von benjamin »

Im untstehenden Link hats einigige aktuelle Pics von der Sonnenpiste vom Di 11.11. Die Pisten scheinen top zu sein.

http://www.andermatt.ch/de/wintersaison-200809-m543/

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von schneesucher »

Wer hat Erfahrungswerte bezüglich der anderen Abfahrten, die offiziell nicht geöffnet sind? Also meine mich zu erinnern, dass Bernhard Roussi Run immer gefährlich für den Skibelag sind, selbst wenn offiziell geöffnet?!
2 Meter Schnee ist auf der anderen Seite schon ein Wort!
Fabian
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.05.2006 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Erstfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von Fabian »

Ich war heute auf dem Gemsstock skifahren. Es herrschen super Pistenbedingungen. Auf der Sonnenpiste gibt es super Schnee und überhaupt keine Steine. Wir haben gesehen, dass die Gletscherpiste befahren wurde, aber offiziell ist sie nicht geöffnet. Bis auf den untersten Teil sieht die Gletscherpiste fahrbar aus.
Wombat
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3430
Registriert: 01.05.2006 - 22:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: BL/CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von Wombat »

Die Verhältnisse auf den Pisten war gestern wirklich gut. Aber die Schneedecke auf der Gursschenalp war doch recht dünn (sch.. Föhn ;( ). Und Leute hatte es, ich hab nur für die Tageskarte schon eine halbe Stunde angestanden.(Wo ist hier das Kotz Smily?) Ganz zu schweigen von der Kolonne Richtung Gemstock. Damit ist das Thema Gemstock für diese Saison abgeschlossen. :nixweiss:
13/14 Engelberg 5, Whistler 13, Sörenberg 1, Adelboden 1, Rüeschegg-Eywald 0.5, Grindelwald 1, Portes du Soleil 1, Belalp 1, Hoch-Oetz 1, Obergurgel-Hochgurgl 6
14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
15/16 Flumserberg 1, Sörenberg 0.5, Fieberbrunn 4, Kitzbühl 1, Skiwelt 1, St. Johann in Tirol 0,5 , Adelboden 1 ; Engelberg 1 , Port du Soleil 1, Grindelwald 1.
16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
17/18 Adelboden 1. Grindelwald 1, Sörenberg 0,5, Sölden 1, Obergurgl 4,5
18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von schneesucher »

Danke für die Infos! Da bin ich froh, dass ich nicht hingefahren bin. Am Wochenende war der Gemsstock noch nie zu gebrauchen. Und unter der Woche hat er ja zu...
frorider
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 12.10.2006 - 12:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Münster VS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von frorider »

mal nur nicht so schlecht machen alles. dass es so viele leute hatte ist ja verständlich bei solchen bedingungen und da titlis revision hat ist ja wohl klar, dass die ganze zentralschweiz nach andermatt kam.
jedenfalls gab es top bedingungen. vorallem der powder vom gemsstock hinab gegen Lutersee war phänomenal. ich bin sogar die talabfahrt gefahren:-)
und wenn ihr den gemsstock schon abgehackt habt für diese saison, umso besser...dann bleibt mehr pulverschnee für mich :lol:
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von schneesucher »

es war nicht meine Absicht den Gemsstock schlecht zu machen. ist für mich eines der besten Gebiet der Schweiz überhaupt. aber wenn ich lange gondeln stehen muss gehe ich nicht hin
Benutzeravatar
frank123
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 649
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von frank123 »

Ich war gestern auch da - und bin eigentlich nicht überrascht gewesen über den großen Andrang. Es war auf jeden Fall trotz der langen Wartezeiten ein super Saisonstart - Pulverschnee und Sonne!! Ich kann mich jedenfalls kaum erinnern, in der Schweiz mal einen Tag Ski gefahren zu sein, ohne mir dabei Schrammen in die Ski gefahren zu haben. Die zwei offenen Pisten waren echt gut zu fahren. Selbst im Bereich Gurschenalp war durch die Beschneiung eine gute Auflage vorhanden. Man hätte wohl auch die anderen Pisten und Anlagen öffnen können.

Ich denke viel mehr kann man um die Zeit (in der Schweiz) nicht erwarten - und
das die Anlagen am Gemsstock alt, schrottig und kapazitätsschwach sind, die Restaurants nicht mal das Ambiente einer Kantine haben, dass weis man ja vorher. Ich hab es trotzdem genossen.

Gruß
Frank
Sulden - bärig!
Saison 23/24 Opening 11.11., Sulden (5), Schöneben (1), Sulden (1), Reinswald (1), Sulden (14), Ulten-Schwemmalm (1), Sulden (4), Schöneben (1), Schnals (1), Sulden (2), Meran 2000 (1), Sulden (3), Trafoi (1), Sulden(9), Schöneben(1), Sulden (1), Speikboden (2) Total: 49
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2604
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Ist das ein VW Golf .... mit dem Meter Schnee auf dem Dach

http://www.slf.ch/lawineninfo/wochenber ... 1/index_DE

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von 3303 »

positiv - Golf II, wenn ich mich nicht irre.
Sieht ja sehr schön aus.
Sowas bitte dann nochmal einige Tage vor Weihnachten :)
Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von schifahrer »

Im Gotthardgebiet hat es super Schneeverhältnisse. Die Bilder im folgenden Bericht sprechen für sich

http://www.hikr.org/tour/post9741.html
Benutzeravatar
schifahrer
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2004 - 13:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von schifahrer »

Im Gotthardgebiet hat es super Schneeverhältnisse. Die Bilder vom 16.11.2008 im folgenden Bericht sprechen für sich

http://www.hikr.org/tour/post9741.html

Mittlerweile dürfte noch einiges an Schnee hinzugekommen sein.
MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2006 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von MarkA »

Dieses Jahr hats mal wieder top-Bedingungen, insbesondere für die Guspis-Fahrer! Schade nur, dass das Winterhorn geschlossen ist. Meiner Info nach kann man dort problemlos ohne Schneekanonen Skifahrten (aber leider auch ohne Lift :evil: )
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von schneesucher »

"Guspis-Fahrer"?!
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von OliK »

Guckst du HIER!!

Ha! wollt ich immer schon mal machen 8)
Es grüsst der Oli
MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2006 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von MarkA »

Kurzes OT: Waren letztes Jahr bei top-Pulver unter den ersten 10, die das Guspis-Tal gefahren sind - ein Traum!!! Aber nur mit der nötigen Erfahrung und Ausrüstung!!!
MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2006 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von MarkA »

Hallo an alle,

die Bedingungen in Andermatt bzw. der ganzen Region sind derzeit super. Da wird man dieses Jahr vermutlich bis Anfang Maiu bis in Tal fahren können.

Letzte Woche gabs null Wartezeiten an den Liften udn Tiefschnee ohne Ende.

schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1556
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von schneesucher »

Kann mir jemand sagen, wie es derzeit am Wochenende und unter der Woche mit den Wartezeiten aussieht?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von ATV »

War heute oben. Absolut Null Wartezeiten. Sonnenpiste kannst du im 15min Takt fahren. 8)
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von 3303 »

Die Talabfahrt scheint geschlossen zu sein, oder?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von ATV »

Trotzdem gefahren. Geht bis auf ein 2 kurze Stellen sehr sehr gut zu fahren. Man kann alle Felsen problemlos umfahren. Schade, dass man den Neuschnee der letzten tage nicht gleich reinpräpariert hat, dann währe sie sicher noch 2 Wochen offen. Hat man aber kein Interesse daran. Fotos kommen irgendwann mal.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
MarkA
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 130
Registriert: 21.04.2006 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Andermatt - Oberalp - Gemsstock

Beitrag von MarkA »

Neuer Saisonrekord am Gipfel:

http://www.andermatt.ch/de/bergbahnen/p ... icht-m391/

6m Schnee am Gemsstock - 130cm Neuschne e, da geht doch was... :D

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2008/2009“